Multiplex Royalpro - Auslaufmodell ? - Nachfolger in Sicht ?(!)

DO228

User
Moin moin Reinhardt,

Dieser Nachfolger muß in der Ausstattung und auch Preis zwischen Profi TX und Cockpit SX liegen; alles andere macht keinen Sinn.

Gruß
Bernd

Hallo

Die SX ist auch schon überholt und wird aus meiner Sicht auch sterben. Die TX ist eine modernisierte Royalpro.
Wenn man mal die Möglichkeiten und Preise bei Hott und Jeti vergleicht wüste ich nicht was man an der TX noch weglassen
sollte um billiger zu werden ohne vom Wettbewerb überholt zu werden. Das ist jetzt schon schwierig genug.
Die TX ist der Spitzensender von MPX (wenn sie den nun endlich kommt :cool:) aber im Vergleich zum Wettbewerb sicher nicht in die Oberklasse
einzuordnen. Muss sie ja auch nicht unbedigt und dafür liegt sie Preislich auch nicht in dieser Region. Der Handsender (wenn es den einer ist) muss keine Lücke füllen sondern die SX ersetzen (dann müsste er natürlich günstieger sein) oder er ist die TX-Ausgabe in neuem Gehäuse.
Wie auch immer ich bin gespannt.

PS. Bei Graupner ist schon die nächste MC32 pro angekündigt. Was immer an der auch besser ist, auf jeden Fall wird es jetzt mal höchste Zeit das MPX aus der Deckung kommt.
 
Bei der MC32 pro ist nix besser, es sind Knüppelschalter ab Werk eingebaut, that's it!
 
Moin moin,

....und wenn ich mir dann den Aufbau dieser "tollen Anlagen" der Firma G......... ansehe kann einem nur schlecht werden; so sahen meine Transistorradios Anfang der 70er Jahre aus mit ihrem Kabelverhau durcheinander. und damit sollen hochwertige und teilweise extrem teure Modelle geflogen werden, von den Sicherheitsaspekten mal abgesehen. Ein moderner nach heutigem Stand der Technik aufgebauter Sender hat so auszusehen, wie Jeti es vorgemacht hat und wie die Profi TX, wie schon bekannt, es ähnlich macht. Auch der Sender BAT60 wird nach diesen Gesichtspunkten aufgebaut sein und auch die heutigen modernen Analgen von F... sehen so aus.


@Jürgen: Die Cockpit SX (vorgestellt im Jahre 2006 und in M-Link im Jahre 2009) und kontinierlich (Software) weiterentwickelt ist in keiner Weise überholt; es gibt alternativ nirgends so veile Möglichkeiten zu so günstigen Preisen! Im Gegensatz dazu gibt es die Royal- Baureihe seit 2001 und das diese nun endlich abglöst wird halte ich daher auch für gut. Sicherlich wird irgendwann als nächstes auch die Cockpit SX durch einen Nachfolger ersetzt werden. Deine Aussage bezüglich der Möglichkeiten der Profi TX sind für mich auch nicht nachvollziehbar oder hast Du schon eine Anlage mit der endgültig ausgeleiferten Software.


Gruß
Bernd
 
Moin moin,

....und wenn ich mir dann den Aufbau dieser "tollen Anlagen" der Firma G......... ansehe kann einem nur schlecht werden; so sahen meine Transistorradios Anfang der 70er Jahre aus mit ihrem Kabelverhau durcheinander. und damit sollen hochwertige und teilweise extrem teure Modelle geflogen werden, von den Sicherheitsaspekten mal abgesehen. Ein moderner nach heutigem Stand der Technik aufgebauter Sender hat so auszusehen, wie Jeti es vorgemacht hat und wie die Profi TX, wie schon bekannt, es ähnlich macht. Auch der Sender BAT60 wird nach diesen Gesichtspunkten aufgebaut sein und auch die heutigen modernen Analgen von F... sehen so aus Gruß Bernd

Ja ja ja!:rolleyes:
 

DO228

User
Moin moin,

....und wenn ich mir dann den Aufbau dieser "tollen Anlagen" der Firma G......... ansehe kann einem nur schlecht werden; so sahen meine Transistorradios Anfang der 70er Jahre aus mit ihrem Kabelverhau durcheinander. und damit sollen hochwertige und teilweise extrem teure Modelle geflogen werden, von den Sicherheitsaspekten mal abgesehen. Ein moderner nach heutigem Stand der Technik aufgebauter Sender hat so auszusehen, wie Jeti es vorgemacht hat und wie die Profi TX, wie schon bekannt, es ähnlich macht. Auch der Sender BAT60 wird nach diesen Gesichtspunkten aufgebaut sein und auch die heutigen modernen Analgen von F... sehen so aus.


@Jürgen: Die Cockpit SX (vorgestellt im Jahre 2006 und in M-Link im Jahre 2009) und kontinierlich (Software) weiterentwickelt ist in keiner Weise überholt; es gibt alternativ nirgends so veile Möglichkeiten zu so günstigen Preisen! Im Gegensatz dazu gibt es die Royal- Baureihe seit 2001 und das diese nun endlich abglöst wird halte ich daher auch für gut. Sicherlich wird irgendwann als nächstes auch die Cockpit SX durch einen Nachfolger ersetzt werden. Deine Aussage bezüglich der Möglichkeiten der Profi TX sind für mich auch nicht nachvollziehbar oder hast Du schon eine Anlage mit der endgültig ausgeleiferten Software.


Gruß
Bernd


Hallo Bernd

Bezüglich der MC32 und deren Aufbau bin ich bei dir, wenngleich ich mich nicht so drastisch äußern würde.
Fuktionieren tut der Sender trotzdem. Aber in einer MC 20 sieht es schon anders aus.

Bezüglich der SX solltest du mal vergleichbare Sender von Hott daneben legen. Da kannst du schon Unterschiede finden.
Zudem könntest du auch mal deinen Modellbauhändler fragen was der so in letzter Zeit, vorallem an Neueinsteiger verkauft :(.

Bezüglich der TX : Nein ich habe noch keine entgültige Software gesehen.
Genau das macht mir Mut und gibt mir die Kraft weiter zu warten.:D
Ich habe aber schon einige Tickets bei MPX gelöst und das angefragt was für MICH interessant ist.

Zum Schluss möchte ich aber mal betonen das ich seit 30 Jahren MPX fliege und großes Interesse daran habe das auch weiter zu tun.
Ich habe mich aber dazu überwunden meine rosarote MPX-Brille mal abzusetzen und nach rechts und links geschaut. Auch andere Mütter haben schöne Töchter.

Aber wie schon gesagt:
Zum Schluss wird alles gut :D:D
 

udogigahertz

User gesperrt
Eine Diskussion über das Innenleben einer Graupner/SJ MC 32 ist einem Thread, der sich einzig dem Thema eines möglichen Nachfolgesenders für die Royal Pro widmet, fehl am Platze wie ich finde.

Die Cockpit SX ist keineswegs überholt, ganz im Gegenteil bekommt man nirgends so viel Sender für so wenig Geld mit so vielen Funktionen, Kanälen und Möglichkeiten, allein die beiden Schieberegler sind schon ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Einsteigersenderklasse.

Was ich allerdings grundsätzlich als generellen Nachteil am M-Link-System an sich empfinde, ist die eingeschränkte Verbreitung auf Europa, damit entfällt der größere Teil des Weltmarktes (Nordamerika) als mögliches Absatzgebiet. Eine Selbstkasteiung des Besitzers von Multiplex, der damit wohl den Markterfolg der HiTec-Sparte nicht gefährden möchte bzw. der sich dadurch die erheblichen Investitionen in die für den Amerika-Markt notwendigen Zertifizierungsverfahren (FCC) erspart.

Das bedingt, dass es keine billigen Nachbauempfänger für M-Link gibt bzw. geben wird (die HiTec-Geräte sind hingegen so weit verbreitet, dass es dafür in der Tat billige Nachbauempfänger gibt), was so manchen Interessenten davon abhält, sich das M-Link-System zu kaufen.

Ein weiterer Grund der nur zögerlichen Verbreitung von M-Link mögen die hohen Preise für die telemetriefähigen Empfänger sein, die sind ja nun sehr teuer!

Da die RC-Herstellerfirmen aber eigentlich nur am Verkauf der Empfänger richtig Geld verdienen, dieser Verkauf aus oben genannten Gründen bei M-Link aber wohl nicht so recht in Schwung kommt, nicht in Schwung kommen kann, weil der gesamte Amerika-Markt fehlt, dürfte die entsprechende Multiplex-Senderentwicklungskasse an chronischem Geldmangel leiden .........

Wollen wir jedoch alle hoffen, dass es noch zahlreiche neue Sender von dieser Traditionsfirma geben wird, Konkurrenz braucht der Markt.


Grüße
Udo
 

HPR40

User
Ein weiterer Grund der nur zögerlichen Verbreitung von M-Link mögen die hohen Preise für die telemetriefähigen Empfänger sein, die sind ja nun sehr teuer!

Ne Udo, sorry so kann ich das nicht stehenlassen.

Mal die Chinesen und sonstige Nachbauempfänger außen vor gelassen finde ich für einen 7 Kanal DR Empfänger mit Telemetrie für 79,- Euro im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht teuer. Selbst ein DR 9 Pro mit 144 Tacken bzw. 12er für 179,50 ist auch nicht so Teuer da man die Problemlos in Großmodellen ohne sonstige Hilfsmittel wie Powerbox usw. verwenden kann da alle Servoausgänge einzeln mit 5A abgesichert sind und ein entsprechender Hochstromanschluss eingebaut ist. Sozusagen ne Akkuweiche dran und die Powerbox kann Zuhause bleiben.

Kleine 6 Kanal Empfänger DR ohne Telemetrie gibt es für 45,90.

Recht hast Du wenn Du mit Graupner / SJ vergleichst. Die sind wirklich billiger/ preiswerter ( weis nicht was richtig ist :D, ich habe kein Hott ) aber sonst sind die MPX Preise bei vergleichbarem Material auf Augenhöhe bzw. sogar darunter. ( bei Spektrum z.B. wird es bei vergleichbaren Empfängern z.T. erheblich wenn nicht sogar exorbitant teurer insbesondere wenn Telemetrie dran sein soll. Und da gibt es dann auch nix von Chinamann :D )

Gruß Horst
 

udogigahertz

User gesperrt
Ne Udo, sorry so kann ich das nicht stehenlassen.

Mal die Chinesen und sonstige Nachbauempfänger außen vor gelassen finde ich für einen 7 Kanal DR Empfänger mit Telemetrie für 79,- Euro im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht teuer. Selbst ein DR 9 Pro mit 144 Tacken .......................

Gruß Horst

Nun, für rund den gleichen Betrag (154 Euro, um genau zu sein) bekommt man bereits 3 Stück 9-Kanal-Telemetrieempfänger für die HiTec Aurora 9, zuzüglich Porto und Verpackung, Quelle: http://www.servoshop.co.uk/index.php?pid=HITECHHT28425&area=RADIO, wobei ein Versand aus England ebenso unproblematisch ist, wie bei einem deutschen Versender.

Die Ironie dabei ist, dass es sich bei HiTec ebenfalls um ein Produkt aus dem Hause Multiplex handelt, wenn man so will, denn bei der Entwicklung der HiTec-Geräte haben die Mitarbeiter von Multiplex eifrig mitgewirkt. Man sieht: Es ginge auch billiger wenn man denn wollte, die M-Link-Linie wird aber wohl künstlich sehr teuer gehalten um damit dem Kunden zu signalisieren: Sehet her, wir sind besser weil teurer. Übrigens ist der HiTec-Optima 9-Kanal-Empfänger keineswegs ein Billigheimer, der verfügt auch über Antennendiversitiy und sogar eine Stromtrennung nur für den Empfänger einmal (bis 35 Volt nutzbar) plus Servoleiste. Hat der M-Link-9-Kanalempfänger sowas auch?

Grüße
Udo
 

milu

User
...bei der Entwicklung der HiTec-Geräte haben die Mitarbeiter von Multiplex eifrig mitgewirkt...

Das ist mir neu;)

Und Antennen Diversity ist noch nicht 2 Empfänger!
 
Ne Udo, sorry so kann ich das nicht stehenlassen.

Mal die Chinesen und sonstige Nachbauempfänger außen vor gelassen finde ich für einen 7 Kanal DR Empfänger mit Telemetrie für 79,- Euro im Vergleich zu den Wettbewerbern nicht teuer. Selbst ein DR 9 Pro mit 144 Tacken bzw. 12er für 179,50 ist auch nicht so Teuer da man die Problemlos in Großmodellen ohne sonstige Hilfsmittel wie Powerbox usw. verwenden kann da alle Servoausgänge einzeln mit 5A abgesichert sind und ein entsprechender Hochstromanschluss eingebaut ist. Sozusagen ne Akkuweiche dran und die Powerbox kann Zuhause bleiben.

Kleine 6 Kanal Empfänger DR ohne Telemetrie gibt es für 45,90.

Recht hast Du wenn Du mit Graupner / SJ vergleichst. Die sind wirklich billiger/ preiswerter ( weis nicht was richtig ist :D, ich habe kein Hott ) aber sonst sind die MPX Preise bei vergleichbarem Material auf Augenhöhe bzw. sogar darunter. ( bei Spektrum z.B. wird es bei vergleichbaren Empfängern z.T. erheblich wenn nicht sogar exorbitant teurer insbesondere wenn Telemetrie dran sein soll. Und da gibt es dann auch nix von Chinamann :D )

Gruß Horst
Danke Horst,

endlich rückt mal einer das Märchen von den ach so teuren Multiplex Empfängern ins rechte Licht.

Gruß
Reinhardt
 
Wartet doch ab...

Wartet doch ab...

Wünsche hat man viele, die Royal macht einfach ihren Dienst, ein rel. günstiger Nachfolger in ansprechendem Gehäuse
mit wertiger Verarbeitung müsste gar nicht so viel mehr Möglichkeiten bieten, etwas ausgeweitete Telemetrieauswertung,
Sprachansage dabei, wäre doch kein Ding - das wäre mein Vorschlag.

Über Empfängerpreise zu diskutieren sehe ich sinnfrei, Multiplex funktioniert einfach, jedes abgestürzte Modell ist teurer.
Und die RX7/9DR nonlights haben schon einiges onboard was bei anderen Herstellern eben auch teuer ist.
( Wurde schon geschrieben )

Graupner ist aktuell günstig, die müssen ja wohl auch sehen das sie nach den Problemen mit IFS und dem Rettungsschirm
sicher FUß fassen, ICH SEHE GRAUPNER NICHT ALS SCHLECHT ! ( nicht falsch verstehen ).

MIr wäre wichtig das wir genug Anbieter haben die alle ordentliche Produnkte liefern, und nach meiner Meinung tun das
auch alle Hersteller bis auf einen, aber das gehört nicht hierher.

Und @ Multiplex - solltet ihr mitlesen ( nicht nur die NSA ) - Designer die Hausgeräte verunstalten sollten bei Hausgeräten bleiben ;-) .

Weitermachen, ich geh fliegen !

Gruß Bernd
 
Wünsche hat man viele, die Royal macht einfach ihren Dienst, ein rel. günstiger Nachfolger in ansprechendem Gehäuse
mit wertiger Verarbeitung müsste gar nicht so viel mehr Möglichkeiten bieten, etwas ausgeweitete Telemetrieauswertung,
Sprachansage dabei, wäre doch kein Ding - das wäre mein Vorschlag.

Genauso ist es, Bernd.

Wie ich oben verlinkten Beitrag geschrieben habe, könnte man das Konzept der Royal mit wenigen Verbesserungen ziemlich perfekt machen.

Mal sehen, was da auf der Jet Power vorgestellt wird.
Da ich die Funktionen der TX bei weitem nicht ausreizen würde, und meine Royal noch recht jung ist,
könnte ich mir durchaus vorstellen, auf einen Royal Nachfolger zu warten, anstatt eine Profi TX zu kaufen.
Ob ich allerding tatsächlich widerstehen kann, wenn letztere mal verfügbar ist, würde ich jetzt nicht unterschreiben. :D


Gruß
Reinhardt
 

kalle123

User
Da ich die Funktionen der TX bei weitem nicht ausreizen würde, und meine Royal noch recht jung ist,
könnte ich mir durchaus vorstellen, auf einen Royal Nachfolger zu warten

Hallo Reinhardt.

Mir ist immer noch schleierhaft, was sooooo viel besser an der TX im Vergleich zur PRO sein sollte.

Ein Handbuch zur TX hab ich noch nicht gesehen, das PC Programm auch nicht.

Gruß KH
 
Hallo Reinhardt.

Mir ist immer noch schleierhaft, was sooooo viel besser an der TX im Vergleich zur PRO sein sollte.

Ein Handbuch zur TX hab ich noch nicht gesehen, das PC Programm auch nicht.

Gruß KH

Hallo Kalle,

bevor das Teil auf dem Markt ist, ist alles nur Spekulation.
Aber klar ist natürlich, dass die Profi-TX die wesentlich modernere Hardware haben wird im Vergleich zur Royal.
Letztere ist halt hardwaremäßig vor über 10 Jahren konzipiert worden, in der Zeit hat sich schon was getan.
Deshalb gehen bestimmte Dinge mit der Royal einfach nicht mehr, z.B. integrierte Sprachausgabe um mal ein Beispiel zu nennen.
Von da her erwarte ich schon, dass es zwischen den beiden Sendern deutliche Unterschiede geben wird.
Ob man das dann braucht, ist wieder eine ganz andere Frage.


Gruß
Reinhardt
 

Keks

User
@Kalle
Die Royal ist ein guter Sender, aber der Feind des guten ist das Bessere. :D
Als ich von der C-SX auf eine Pro7 wechselte war ich begeistert
aber die seitlichen Geber und die einzeln tauschbaren Speicher fehlen mir immer wieder.
 
Hallo,

eine Royal, die eine Software hat, die auf allen Royal Sendern der letzten 10 Jahre läuft, stößt halt irgendwann an ihre Grenzen. Da muß dann ein Nachfolger her.

Merkwürdig finde ich nur, daß die Royal eingestellt wurde, ohne daß ein Nachfolger präsentiert wurde und die TX nicht verfügbar ist.

Ich bin immer gerne mit der Royal Pro geflogen. Seit Anfang des Jahres fliege ich allerdings mit der Jeti DS-16.

Gernot
 
Ich denke mal das das Auslaufen lassen der Royalpro von Multiplex vorab durchaus zeitlich gut überlegt wurde ,
und das der "Nachfolger" schneller für uns verfügbar sein wird , als wie wir es normalerweise von den Brettenern
gewohnt sind , bzw. erwarten würden .

Von der ersten Vorstellung der TX bis zur Auslieferung der fertigentwickelten Fernsteuerung werden
dann bald ca. 2 Jahre vergangen sein , wenn es denn nun wirklich bis Jahresende damit klappen sollte .

Angesichts der akuten Lücke im Sortiment (durch Wegfall der Royal) wird das bei dem "neuen" Sender
bestimmt anders laufen / geplant worden sein . - Alles andere wäre ziemlich dümmlich .
Evtl. waren die Royals etwas schneller ausverkauft wie geplant , aber ...

Ich tip(p)e mal auf eine ziemlich baldige Verfügbarkeit vom neuen Sender . Evtl. erste Hälfte 2014 !?

Jedenfalls drücke ich den Brettenern und uns die Daumen für das was kommt .

Alles wird gut !

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten