Multiplex Royalpro - Auslaufmodell ? - Nachfolger in Sicht ?(!)

udogigahertz

User gesperrt
Moin,Moin

die Aurora M-Link tauglich zu machen ist für MPX sicher auch nicht so das Ding, mal so leise gedacht.

Gruß
Walther

Natürlich nicht, zumal die gegenwärtige Aurora sogar noch einen Modulschacht besitzt, da wäre das Auswechseln gegen ein entsprechendes M-Link-Modul sogar kinderleicht.

Aber ..... warum sollte jemand sowas machen wollen? Das HiTec-System funktioniert doch auch hervorragend und in Verbindung mit der Aurora könnte man sowieso die Empfänger mit mehr als 9 Kanälen nicht sinnvoll nutzen, aber genau solche Empfänger sind doch für die Aurora schon vorhanden ....... zu einem Drittel des Verkaufspreises der M-Link-Empfänger!

Außerdem will das wohl der Besitzer von Multiplex nicht, dem ja auch die Firma HiTec gehört.

Umgekehrt würde ein Schuh draus werden: Das HiTec-System anstelle von M-Link in Multiplex-Sendern einzubauen, damit würde sich den Multiplex-Sendern auf einmal wieder der Weltmarkt öffnen und man hätte sehr viel billigere Empfänger. Leider nur bis 9 Kanäle, mehr lässt das HiTec-System nicht zu, um mehr Kanäle zu haben, müsste das System geändert werden.

Aber das sind alles Spekulationen, die nicht weiter führen.


Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
;) ;) ;)

Da wird sich der Udo freuen.....

Ach was, die Verbesserungen sind marginal, hauptsächlich ist der Modulschacht weggefallen und man hat die Latenzzeiten verringert, aber im Wesenskern ist das immer noch der alte Sender.

Ging es hier nicht aber ursprünglich um den Nachfolgersender für die Multiplex Royal? Ich glaube kaum, dass Multiplex auf das HiTec-Funksystem umschwenken wird, insofern sind Überlegungen in diese Richtung ziemlich überflüssig.

Grüße
Udo
 
Hallo,

der "Wesenskern" der Aurora ist ja wohl auch nicht so falsch. Wir haben ja nur eine auf der Wiese, aber bei "Senkrecht Peter" ist seit seinem Umstieg von seiner altersschwachen Futaba (Peter geht mit seinen Sachen wirklich heftig um) nach einem kurzen Jamara Jump Intermezzo wirklich alles senkrecht.

Gernot
 

Tk7

User
Neuer Sender von Multiplex/Hitec

Neuer Sender von Multiplex/Hitec

Auf der der Facebook-Seite von Multiplex steht der angekündigte neue Sender: Aurora

2 Kommentare dort dazu: wo ist die TX

Gruß Tk7
 
Auf der der Facebook-Seite von Multiplex steht der angekündigte neue Sender: Aurora

2 Kommentare dort dazu: wo ist die TX

Gruß Tk7

Tja, das war dann ja wohl mal nix (für mich), eine Aurora ist das letzte was ich brauchen kann.:(
Dann muss ich eben doch wieder in die Warteschleife für die Profi TX eintreten.

Gruß
Reinhardt
 

udogigahertz

User gesperrt
Auf der der Facebook-Seite von Multiplex steht der angekündigte neue Sender: Aurora

2 Kommentare dort dazu: wo ist die TX

Gruß Tk7

Was? Der Nachfolgesender der Royal-Serie soll die neue Aurora sein? Das ist doch wohl ein Missverständnis? Oder ein schlechter Witz? Hierbei handelt es sich doch um zwei völlig verschiedene Systeme, außerdem KANN eine Aurora mit höchstens 9 Kanälen doch niemals die Royal-Serie ersetzen, was soll das?


Grüße
Udo
 

justav

User
Was? Der Nachfolgesender der Royal-Serie soll die neue Aurora sein? Das ist doch wohl ein Missverständnis? Oder ein schlechter Witz? Hierbei handelt es sich doch um zwei völlig verschiedene Systeme, außerdem KANN eine Aurora mit höchstens 9 Kanälen doch niemals die Royal-Serie ersetzen, was soll das?

Wer hat denn das wie, wo eigentlich behauptet, dass Multiplex einen Nachfolger bringt? Das liebe Internet?

Gruss,
Andreas
 

eges

User
Ich denke mal das das Auslaufen lassen der Royalpro von Multiplex vorab durchaus zeitlich gut überlegt wurde ,
und das der "Nachfolger" schneller für uns verfügbar sein wird , als wie wir es normalerweise von den Brettenern
gewohnt sind , bzw. erwarten würden .

Von der ersten Vorstellung der TX bis zur Auslieferung der fertigentwickelten Fernsteuerung werden
dann bald ca. 2 Jahre vergangen sein , wenn es denn nun wirklich bis Jahresende damit klappen sollte .

Angesichts der akuten Lücke im Sortiment (durch Wegfall der Royal) wird das bei dem "neuen" Sender
bestimmt anders laufen / geplant worden sein . - Alles andere wäre ziemlich dümmlich .
Evtl. waren die Royals etwas schneller ausverkauft wie geplant , aber ...

Ich tip(p)e mal auf eine ziemlich baldige Verfügbarkeit vom neuen Sender . Evtl. erste Hälfte 2014 !?

Jedenfalls drücke ich den Brettenern und uns die Daumen für das was kommt .

Alles wird gut !

Michael

Hallo

MPX kann die Royal nicht mehr liefern weil der Hersteller der Gehäuse nicht mehr produziert. Also das gleiche Dilema wie bei der TX.
Sonst würde MPX die Royal weiter liefern und die Verkaufszahlen wären mit Sicherheit nicht schlecht.

Gruß eges
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo

MPX kann die Royal nicht mehr liefern weil der Hersteller der Gehäuse nicht mehr produziert. Also das gleiche Dilema wie bei der TX.
Sonst würde MPX die Royal weiter liefern und die Verkaufszahlen wären mit Sicherheit nicht schlecht.

Gruß eges

Das mit dem Gehäuse (angeblich waren die Formen verschlissen) war auch merkwürdigerweise der Grund für Multiplex, die 3030 und die 4000 einzustellen.

Die lange als der neue "Legendensender" und mit viel TamTam (jeden Tag wurde ein neues Puzzleteil auf der Homepage veröffentlicht, Erstbesteller bekamen ein Set mit Uhr und Mütze usw.) vorgestellte Profi TX ist ebenfalls wegen angeblichen Gehäuseproblemen nicht lieferbar ............. jetzt wird, unbeachtet der Tatsache, dass es keinerlei anderen adäquaten Sender im Hause Multiplex mehr gibt (Profi TX = nicht lieferbar) auch noch die Royal Serie ebenfalls wegen nicht mehr lieferbarer Gehäuseteile ersatzlos eingestellt? Hallo?

Wie kann ein Hersteller so viel Pech mit den Gehäusen bei ganz verschiedenen Sendern haben? Über Jahre verteilt? Irgendwie habe ich den vagen Verdacht, dass das mit den Gehäuseproblemen jeweils nur vorgeschobene Gründe waren/sind ...........

Jedenfalls, wenn nicht sehr bald endlich die Profi TX käuflich zu erwerben sein sollte, wenn nichtmal ein Nachfolgesender für die Royal angekündigt wird ......... dann ist in Kürze Schluss mit dem Fernsteuerungsverkauf von Multiplex-Fernsteuerungen ....... nur mit einem Primitivsender und einem zwar sehr guten aber immerhin nur Einsteigersender lässt sich kein Sortiment begründen, das wird ein ganz schmales Brett.

Ich hoffe, dass es nicht so kommt.


Grüße
Udo
 
Moin moin,

Multiplex selber hat in seinem Newsletter von der Vorstellung eines neuen Senders auf der Jetpower geschrieben. Ein neuer Sender ist die dort gezeigte Aurora 9X natürlich nicht.
Die Anlage wurde, wenn ich mich recht entsinne, auf der Messe in Nürnberg 2013 als neuer Sender und Nachfoger der bisherigen Aurora 9 präsentiert. Jetzt hier von der Vorstellung eines neuen Senders zu sprechen finde ich gelinde gesagt "voll daneben" zumal momentan viele auf einen Nachfolger der ausgelaufenen Baureihe Royal pro warten!!!!!


Gruß
Bernd


@ Udo:

Das mit dem Gehäuse (angeblich waren die Formen verschlissen) war auch merkwürdigerweise der Grund für Multiplex, die 3030 und die 4000 einzustellen.

Das ist nicht richtig; die Anlagen konnten nicht mehr hergestellt werden, weil wichtige Bauteile (Prozessor) nicht mehr lieferbar waren. Es handelt sich bei der mc3030 um eine Neuheit von 1988; die mc4000 wurde 1995 vorgestellt und ein paar Jahre bis 2007 gebaut; die letzten Jahre mit einem neuen Display, für welches auch noch Gehäuseteile verändert werden mußten. Dies auch aufgrund der Bauteilabkündigung. Auch bei der mc4000 führte letztendlich nach der langen Produktionszeit die Abkündigung zentraler Bauteile zur Einstellung der Produktion. Wie Du sicherlich weißt (geht auch aus alten Katalogen hervor) hat Multiplex früher die Gehäuse + Formen der Anlagen auch noch selbst in Niefern produziert. Meines Wissens wurde dies aber mit dem Verkauf der Firma eingestellt
 

Anhänge

  • Auszug MPX Newsletter 092013.jpg
    Auszug MPX Newsletter 092013.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das keinen vernünftigen Nachfolger gibt:

Also wenn das keinen vernünftigen Nachfolger gibt:

Das wäre NICHT gut - und da müsste man sich ja noch schnell nen Reservesender hinlegen.

Ok, die Royal wäre verzichtbar, WENN die TX in der kleinen Ausführung liefer und bezahlbar ist.
Die Cockpit ist für den Preis ok, die Royal sehr gut - die ersatzlos zu streichen 100% falsch.

MPX sollte die Einsteiger nicht vergessen, wer ambitioniert anfängt machte bisher mit der Royal
nichts falsch, die Cockpit mag oft reichen, aber eine nicht möglicher Aufstieg in die flexible
Programmierung und mind. 9 Servo´s ist ein NoGo.

Wenn mich jetzt jemand als Neuling fragt was soll ich als Fernsteuersystem nehmen, WAS soll
man da nun sagen ?!?

( Kopfschüttel ) Bernd

@ Bernd A. - oot -> Boote fertig ?
 

boesibua

User
Absolutes Unverständnis meinerseits!

Absolutes Unverständnis meinerseits!

Hallo zusammen,

also bis jetzt habe ich echt noch an MPX geglaubt, aber heute bin ich vom Glauben abgefallen.

Wenn ich bei Facebook auf die MPX Seite gehe sehe ich nur diese Aurora X. Das ist doch kein Ersatz für eine Royal. Was in aller Welt reitet die Verantwortlichen von Multiplex so eine gequirlte xxxx zu machen?

Die Royal war als 16 Kanal Sender erhältlich, bei der dämlichen Aurora sind es gerade mal 9. Das reicht doch nirgens hin. Die neue Profi ist zwar wirklich toll, aber weder lieferbar, noch preislich eine Alternative. Auf Verdacht jetzt noch eine Royal auf Biegen und brechen zu kaufen kann auch kein Weg sein.

Noch ist die Royal auf der Internetseite von MPX zu finden. Ich hoffe innständig, das bleibt so.

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohl evt. nicht so "gefährlich"

Wohl evt. nicht so "gefährlich"

Erst mal abwarten, kommt wohl doch noch mehr, aber im Übergang schon merkwürdig.

Die Informationspolitik von MPX ist die letzen Jahre echt "merkwürdig" .

@ Ingo: Derkum weiß ich das der die noch hat, ich hab aber aktuell eh 2 Sender die beide
Top im Zustand sind - und die TX werden die ja wohl vor deren Tod fertighaben.

Aber s.o. wenn jetzt ein Neueinsteiger was haben will ? - Ok die Preise zu denen die
Royal zuletzt teils verkauft wurden waren eigentlich zu niedrig :D .

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten