Multiplex RX 12 Pro M-Link in Modell mit Verbrennungsmotor, vibrationsempfindlich ?

230TE

User
Hi,

beim Einbau des RX 12 Pro M-Link Empfängers ist die Frage aufgekommen, ob man auch in einem Modell mit 15ccm OS Surpass den Empfänger mit Hilfe des beiligenden Befestigungsmaterials an den Ösen festschrauben darf, also ob der Vibrationsschutz der Gummitülle ausreicht, oder ob man den Empfänger besser in Schaumstoff betten sollte, wie früher ? Die Festschraubmethode wäre vorteilhaft, weil man ja dann auch ganz einfach die LEDs im Blick hat.

Wer fliegt heutzutage auch noch Verbrenner und hat Erfahrung damit ?

Danke

Gruß Andi
 

230TE

User
Ne, da steht nur, dass man den Empfänger mit den 4 Schrauben festschrauben soll, aber auf die Modellart wird nicht speziell eingegangen. Deshalb wollte ich Erfahrungswerte von euch, wie ihr das so macht, ist das so schlimm ? :rolleyes:

Gruß Andi
 

Tk7

User
In der Anleitung vom pro steht unter 8.2 " schaue auch in 13."
Dort steht "Schützen Sie Ihren Empfänger, besonders in Modellen mit
Verbrennungsmotoren, gegen Vibrationen (z.B. in Schaumstoff
locker einpacken)"


Ist jedenfalls die aktuelle auf der MPX-homepage


Gruß Tk7
 

flymaik

User
Öhm,:confused:
das Teil kann man doch genau wie Servos, mit den Gummitüllen montieren.
Funktioniert bei mir jedenfalls bis jetzt,
verbrennermäßig bin ich nicht so der Viellieger.
Daher kann ich zwar von einer rel. langen Zeit sprechen, aber nicht von vielen Flugstunden.;)
 

BeAi79

User
Reinschrauben, keine Bange, es hält, haben die Empfänger seit beginn der 2,4Ghz Zeit im Einsatz, laufen ohne Probleme. Wenn noch sicherer gehen möchtest, halt noch in Schaumstoff packen, schützt bei einem Absturz natürlich noch zusätzlich. Oder eine Platte fertigen die dann nochmals an Gummis aufgehängt ist, dann kannst auch die LED's sauber ablesen...

Gruss Andreas.

Mich beschäftigt im Moment allerdings ein anderes Thema, bei Grossmodellen, arbeitet ihr da nur mit einem Empfänger oder nutzt ihr da einen zweiten? Also mit 4 Antennen?

Beim 3er Telemetrie Empfängerset liegt ein Empfänger mit nur einer Antenne bei, wie geht ihr mit dieser Antenne um?
 
Grossmodelle

Grossmodelle

Moin Andreas,

Ich fliege meine große Bearcat mit 2,9m und Moki-Stern mit einem Rx12 M-Link Empfänger und alles ist bestens.(auch meine große Wilga mit 140er -3W)und das ganze schon seit M-Link von MPX auf den Markt ist.
Du kannst aber auch die längeren Antennen verwenden-sind 40cm.(gibts im Service bei MPX)
Grüße
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro´s

Pro´s

Ich habe zwar erst nun 2 Pro´s ( mit dem PTX Set ) und fliege nur noch elektrisch, würde aber den RX schon mögl. dämpfen.

Schaden wird es nicht - auch eben bei Crashes.

Wenn man im Flug LQI oder bei Landungen Fehlerzähler im Auge behält deckt man falsche Antennenverlegung genau so auf wie beim
Reichweitencheck - die "Antennenfiebel" bei MPX im Download ist auch durchaus lesenswert.

Der EinantennenRX von MPX ist hier wohl oot und was für kleine Schaumwaffeln, ich fliege solch einen im Parkmaster, dafür sind die gut.
( Telemetrie und sicher genug Reichweite ) ich habe die Antenne dort senkrecht nach oben, wobei das Ding irgendwie eh nie gerade fliegen
kann, daher egal ;-) .

Und bei M-Link vor allem bei Nonlight DR und gar Pro´s als RX müssen wir uns nach der Praxis der letzten Jahre keine Gedanken machen.

Wenn jemand da Probleme hat möge er seine Antennenanordnung überprüfen, sonst einbauen und fliegen.

Aber Topic ist hier Vibrationen und Schutz, und da sage ich besser ist es immer den zu dämpfen.

Bernd
 
Hallo Zusammmen,

Dazu habe ich mir auch Gedanken gemacht, hier meine Lösung dazu:

Ich schraube die Pro Empfänger, bzw befestige die normalen Empfänger mit einem Kabelbider auf einem Sperrholzbrett. Zwischen der eigentlichen Auflage und dem Empfänger Brettchen klebe ich eine ca. 10mm dicke Schaumstoff Einlage mit Kontaktkleber, z.B Pattex.

So ist der Empfänger vom Rumpf entkoppelt, die Leds bleiben sichtbar und der Empfänger bleibt bedienbar.

Hier zwei Beispiele:

GrößenänderungDSCF1226.JPG
GrößenänderungDSCF1227.JPG
GrößenänderungDSCF1228.JPG

Grüße aus Oberbayern,

Stefan
 
Gute Technik

Gute Technik

.. und hatte ich bei meiner Onboardcamera auch mit Erfolg gemacht, dort aber wegen Vib´s die das Bild beeinflussen.

Dito Schaumstoff zwischen Sperrholzplatten, Kleber aber dünn Epoxy.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten