@Udo:
ich habe geschrieben, dass die 9 Kanäle irgendwann Zuwenig sein könnten und das er das bedenken soll. Irgendwann ist er sicher kein Einsteiger mehr. Dass kann in 3 Monaten, 10 Jahren oder nie sein.
Eben. Die Gefahr besteht doch, dass ein Einsteiger von der Vielzahl der Möglichkeiten der Profi-TX total überfordert sein könnte, nicht umsonst gibt es ja hier einen Thread, der sich mit den Programmiermöglichkeiten der Profi-TX befasst. Das Teil überfordert also schon "alte Hasen", sonst wäre ein solcher Programmierthread doch nicht erforderlich?
Und wenn er später sein Lebtag lang nur normale Modell fliegt und die Cockpit vollkommen ausreichen würde, hätte er viel zu viel Geld für einen unnötig teuren Sender ausgegeben.
Ich finde 400€ für einen Einsteigersender teuer und finde das Preis/Leistungs Verhältnis bei der ProfiTX besser.
Also erstens ist die Cockpit SX kein Einsteigersender mehr, sondern bietet schon weit mehr, z. B. hat sie einen farbigen Touch-Screen, hat die Profi-TX den auch?
Da Multiplex aber keinen anderen kleinen Sender hat (außer diese Billigteile, die so aussehen wie Game-Controller), muss man eben die Cockpit SX bei Multiplex als Einsteigersender sehen.
Vielleicht ein Modell weniger kaufen und dafür einen besseren Sender?
Das sehe ich grundsätzlich ganz anders: Gerade als Einsteiger sollte man zunächst in diverse Modelle investieren, zu Bruch geht da sowieso einiges, das wird so sein, es wäre dann von Vorteil, noch ein Ersatzmodell parat zu haben, mit dem man gleich weiterfliegen kann, denn gerade zu Anfang muss man fliegen, viel fliegen um Übung und Routine zu bekommen, dann sieht man auch die Fortschritte und bleibt dabei.
Fatal wäre es doch, man kann sich nur EIN Modell leisten, weil man das ganze zur Verfügung stehende Geld für einen tollen Sender ausgegeben hat, den man als Anfänger gar nicht versteht, man macht mal Bruch oder das Modell entfliegt auf Nimmerwiedersehen ............... und man hat kein Reservemodell. Dann packt man ein und das wars.
Anderntags findet man dann in der Börse einen Profi-TX-Sender "kaum gebraucht" angeboten.
Es reicht zum Anfang ein eher "kleiner" Sender vollkommen aus, bei uns im Verein fliegen einige schon seit Jahren sehr erfolgreich alle ihre Modelle mit einer Futaba T 6 EX, auch große Modelle mit mehreren Motoren, einige fliegen mit einer Graupner MX 12 35 MHz alles was fliegt zu ihrer vollsten Zufriedenheit, die besitzen eine große Auswahl an Modellen, auch sehr große darunter ........... und? Die kleinen Sender reichen auch dafür.
Wenn die Cockpit für lange Zeit ausreicht, ist der Preis gerechtfertigt. Sie ist sicher ein toller Sender mit top Hardware.
Eben, sag ich doch die ganze Zeit.
Mir hätte die Cockpit Zuwenig Schalter.
Ja, DIR hat sie zu wenig Schalter.
Hier geht es aber nicht um dich und deine Ansprüche, sondern um die Beratung eines Einsteigers.
Daher sollte gesagt sein, dass die ProfiTX aber auch ein Einsteigersender benutzen werden kann!
Nein, Einspruch, euer Ehren!
Du willst uns hier nicht ernsthaft erzählen, dass der jeweilige Spitzensender eines Herstellers, in diesem Fall reden wir von über Tausend Euro! der ideale Einsteigersender wäre?
Als Futaba-Benutzer würdest du da wohl die T 18 MZ für über 2.000 Euro als Einsteigersender titulieren?
Außerdem kann er sich mit dem Kauf einer Cockpit SX niemals verkaufen, auch wenn er in etlichen Jahren dann doch einen Schalter vermisst oder den 10. Kanal, kann er sich dann immer noch ne Profi-TX gebraucht holen, die wird dann auch wesentlich billiger sein als jetzt, weil älter und die viel modernere Cockpit SX als Zweitsender behalten oder für einen anständigen Kurs verkaufen.
Grüße
Udo