MULTIPLEX SERVICE

most

User
Hi,

jetzt traue ich mich ja kaum, wieder was Positives zu berichten...
Also mein Sender kam Dienstag zurück - der im Vorfeld angekündigte Durchlauf von 2 Wochen ist also doch recht exakt eingehalten worden.
Ein Servo lag auch drin, die Anleitung auf PRO lag gebunden bei.
Nur stand vom Sendercheck nichts auf dem Lieferschein, es gab auch keinen Serviceaufkleber (den ich von meiner Cockpit SX kenne).

Anyway... danke an den Service von MPX!!

Noch mal eine Frage an alle EVO-Besitzer:
Ich habe eine Evo mit Quarz-Modul HFM-4 eingeschickt, dort die Rückrufaktion sowie das kostenlose Update auf V2.xx machen lassen. Und nun lese ich in dem beiliegenden Hinweisblatt, dass bei einem Upgrade (also MIT Hardwaretausch auf das neue HFM-S mit MPCM) das alte HFM-S nicht mehr benutzt werden darf (habe ich vorher schlicht überlesen).
Ich habe noch einen zweiten EVO-Sender, der hat das HFM-S, sogar mit Scanner. Kann ich auf V2.xx updaten lassen, oder funzt ohne Kostenpflichtiges Upgrade der Synthie nicht mehr?

ciao,
most
 
@most

Es funktioniert weiter, darf aber nur mit der kürzeren Antenne benutzt werden.

@mrshit

Tut mir leid dein Verlust, gut das sonst nichts passiert ist!

Also mit fällt bei deinem interressanten Filmchen auf, dass du dir wohl so ein tolles 2.4Ghz teil selber reingebastelt hast? Es gehen 2 Kabel genau an dem Stecker des Knüppels vorbei!

Ein original MPX teil ist das bestimmt nicht? die gibts ja noch nicht! Ist der Sender überhaupt damit zugelassen?

Ist der Stecker defekt oder fängst du dir 2.4Ghz HF Einstrahlungen ein? Dann musst du den Verklagen der dir zum Einbau des Moduls geraten hat.

Kann es nicht sein dass du beim Einbau etwas unachtsam warst und eventuell ein Kabel am Knüppel selbst irgendwie zu sehr strapaziert hast?

Ich würde an deiner Stelle ein bisschen vorsichtiger an die Sache ran gehen und nicht gleich alle Leute verklagen wollen und alle Foren vollschreiben, so etwas kann ganz schön schnell nach hinten losgehen!
Rufschädigung usw...
 

mrshit

User
Kann es nicht sein dass du beim Einbau etwas unachtsam warst und eventuell ein Kabel am Knüppel selbst irgendwie zu sehr strapaziert hast?
Das war schon vor dem Service Check drin. Selbst wenn ich die Knüppel strapaziert hätte, hätte der Fehler beim "Service" Check gesehen werden müssen.
Wobei ich schon weiß wie und wo ich was einbauen kann ( aus Beruflichen Gründen )
Und meinen RC komponenten bin ich richtig vorsichtig.

dass du dir wohl so ein tolles 2.4Ghz teil selber reingebastelt hast
Nee, oder ?

oder fängst du dir 2.4Ghz HF Einstrahlungen ein?
Bestimmt nicht, zu der Zeit war kein 2,4 ghz Modul drin, sondern das Original MPX
Und beim späteren Test zuhause war sogar kein HF Modul drin um genau solches auszuschließen
 
Zuletzt bearbeitet:

Swen

User
Service

Service

Hallo,

most schrieb:
...Nur stand vom Sendercheck nichts auf dem Lieferschein, es gab auch keinen Serviceaufkleber...
Hast du denn einen Service mit beauftragt? Der kostete ja EUR 30,- extra (Ich sehe gerade, daß deine EVO zum Rückruf gemeldet war - dann würde ich an deiner Stelle noch mal nachfragen, da sollte ein Aufkleber drauf, sowie auf der Rechnung der Service vermerkt sein).

mrshit schrieb:
...klebt das nicht außen auf...
Also bei meiner EVO ist nach dem Service auch der Aufkleber drauf...
War eigendlich immer schon so (ist bei mir das 4te Mal).

Das sieht dann so aus:
servicaufkleber.jpg



Schöne Grüße, Swen
 

most

User
Hi nochmal,

danke für Eure Tipps! Besonders gut zu wissen, dass ich mein altes HFM-S nutzen kann (die lange Antenne habe ich ja nicht).

Bzgl. Service: Isch abe gar kein Aufkleber:p Weder innen, noch aussen. MPX hat lediglich aussen einen neuen "NiMH-Akku" (den grünen runden) aufgebracht. Ist aber noch der 1500mAh drin, also kein Permabatt PLUS.

Noch eine Erfahrung:
Ich wollte heute bei MPX anrufen - da ist fast ständig besetzt, und wenn ich durchgekommen bin, dann waren die Servicetechniker entweder beim Frühstück oder in der Abteilung hob niemand ab und ich bin wieder an der Vermittlung gelandet oder, dann ab 12:30, waren die schon im Wochenende.
Die Dame an der Vermittlung meinte, dass es Mo-Do besser ginge, und dann Vormittags... ich wollte mir dort die HFM-S Verwendbarkeit erklären lassen (ist ja nun nicht mehr nötig:) ).

Danke & Grüße,
most
 
Multiplex vs Spektrum

Multiplex vs Spektrum

Hallo,

ich war bei Multiplex und bei Spektrum von einer Rückrufaktion betroffen:

Spektrum

Versand: kostenlose Abholung durch DHL :)
Rücklieferung: nach 3 Tagen :)
Servicedokumentation: Aufkleber am Sender und schriftliche Nachricht :)
Entschädigung: 1 Empfänger (AR6100) :)

Multiplex

Versand: auf eigene Kosten :mad:
Rücklieferung: nach ca. 12 Tagen :mad:
Servicedokumentation: keine :mad:
Entschädigung: 1 Mini Servo (was soll ich damit) :mad:
Besonderheiten: mangelhafte Verpackung und Beschädigung eines Schalterelementes :mad:

Nachdem ich mir alle Mühe mit der Verpackung gegeben hatte, kam der Sender ungeschützt in einem kleinen Kartönchen zurück. Ich war verunsichert, was Multiplex mir da zuschickt und hätte nicht daran gedacht, dass da mein Sender reinpasst. Hätte nur noch gefehlt, das die seitlichen Schalterknüppel bereits rausschauten.

Gruß
Bernd
 

Swen

User
Hallo,
Bernd Pattschull schrieb:
...kam der Sender ungeschützt in einem kleinen Kartönchen zurück...
Das wundert mich, ich hatte zwei Evo´s in einem Karton (gut verpackt) zu Multiplex (Rückruf und Upgrade) geschickt und bekam beide Sender in zwei Sendungen am gleichen Tag in der original Styro-Verpackung und einem Umkarton mit Luftpolsterfolie gefüllt zurück. Also von daher kann ich mich nicht beklagen.

Aber...
ich glaube auch, daß Multiplex am Qualitätsmanagement arbeiten muß.
Eine letzte Durchsicht gehört meiner Meinung nach schon zu einem guten Service und dazu gehört, daß eine Antenne, auch wenn sie neu eingebaut wurde, auf Funktion überprüft wird: Eine meiner beiden Edelstahlantennen ließ sich nicht komplett ausziehen. Ein Glied klemmte.

Das heißt dann: Anschreiben fertig machen, verpacken und eintüten, Porto bezahlen und wieder einschicken. Sehr unerfreulich :( .

Schöne Grüße, Swen
 
Auf einen in Reparatur befindlichen RX7 Synth IPD DS warte ich nun schon seit 5 Wochen. Es soll nur eine neue Antenne dran und das Teil sollte wegen Absturz mal überprüft werden, obwohl er eigentlich funktioniert.

Vielen Dank Multiplex.
 

jkn

User
Hallo,
Heute war ich bei mpx und wollte nach vorheriger Absprache eine 3010 und eine 3030 den Speicherakku wechseln lassen. Nach 1,5 Stunden sollten sie fertig sein und das war(en) sie auch - fast.
Bei der 3010 war der Speicherakku gewechselt - bei der 3030 nicht, da das Jeti TU-Modul noch drin war.
"Wir haben Anweisung an Sendern die Fremdprodukte eingbaut haben keinen Service mehr zu machen ".
Wenn auf der Haupt- oder Schalterplatine rumgelötet worden wäre hätte ich ja noch Verständnis dafür. Der Einbau eines MPX-Moduls würde ja auch bei einem Multiplexeinbauvorschlag so aussehen.
35Mhz HF-Modul raus und neues 2,4Ghz Modul rein bzw. mit eine Mpx Stecker PPM,GND und +5V verbinden(Siehe Jeti Anleitung)
Was die Fa. MPX repariert und wo sie einen Service macht ist sicher die Entscheidung der Fa.MPX.

Das zur Info. Also alle Fremdprodukte vor dem Service raus.


Gruß JKN
 

gruni

User
Hallo JKN,

das ist so wohl kaum zu akzeptieren.

Mein Firmen-Passat hat einen Blaupunkt-CD-Player drin, die Klimanalage wurde trotzdem repariert.

Wenn ich meinen Sender umgebaut einschicke, bekomme ich bei Nichtreparatur das Porto ersetzt?

Grüsse Gruni

PS: meine CockpitMM wurde übrigens ganz kurz nach Ablauf der Garantie das Display kostenlos ersetzt. (ist jetzt zwar wieder defekt, aber trotzdem...)
 
Service

Service

Hallo,
ich berichte auch mal über mein letztes Erlebnis mit MPX.

Ich hatte mehrfachen Ausfall des Querruders und die Senderspeicher höher 8 konnten nicht genutzt werden. Da ich so nicht fliegen konnte und wollte, hab ich den Sender sofort an einem Montag, mit einer ausführlichen Beschreibung, in der Originalverpackung mit der bitte um schnelle Bearbeitung an MPX verschickt.

9 Tage später kam mein Sender zurück, wieder in meiner Originalverpackung und zusätzlich die Knüppel ausgepolstert. Beiliegend eine Rechnung auf der stand das ein Knüppelaggregat getauscht wurde und das ganze 0,00 EUR kostet.

Also ich bin mit dem Service hochzufrieden, falls einer von MPX mitliest noch einmal Herzlichen Dank dafür.;)
 
Also das sind vergleiche!

Ein Autoradio ist ein Zusatzprodukt, das ohnehin von einem Fremdhesteller gebaut wird! Es ist kein elementares Teil, wie ein Sportlenkrad, oder stärker Federn... was eine Zulassung benötigt!

Angenommen du gehst zu deiner Markengebundenen Autowerkstatt, und verlangst dass Sie Dir Öl reinkippen was für dein Auto gar nicht zugelassen ist, nur weils billiger ist!

Die schicken dich auch gleich wieder heim, und fragen dich ob du noch ganz bei sinnen bist!

Nur mal angenommen die würden das machen, was ist dann, wenn an deiner Karre (Auto) dann wegen deinem billigen nicht vom Hersteller zugelassenen Öl der Motor verreckt,

Dann wärst du bestimmt der Erste der der Werkstatt dann blöd kommt? oder nicht?

Oder glaubst du die Werkstatt wird dir weil sie so nett ist dann den Motor preiswert oder kostenlos ersetzen???

Ich denke mal, genauso ist es wenn man in einen Fernsteuerungssender ein Modul einbaut, dass dafür nicht offiziell vom Hersteller vorgesehen und getestet ist.

Steht irgendwo drauf für MPX zugelassen?

Angenommen das teil funktioniert darin nicht zu 100%, und du stürzt ab mit deinem Modelll für 10000 Euro??? Wer bezahlt dir das?

Der Hersteller des Modules wird sagen, du hast es selber reingebastelt, also selber schuld!

Du wirst sagen die vom Service haben das doch beim Prüfen auch gesehen, warum haben die nix gesagt. -> also sollen die Zahlen, weil sie nix gesagt haben muss es ja gut sein...

Die Antwort ist, die haben Dir jetzt eigentlich ganz genau was gesagt, nur halt ohne den Fremdhersteller schlecht zu machen!
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich habe eine mc4000 mit einem "Fremd"senderakku mit Zusatzelektronik und zudem mein M-Link Sendemodul an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle installiert.
Der Sender wurd anstandslos repariert.
Es kommt wahrscheinlich auch darauf an welcher Defekt vorliegt. Wäre z.B. das Impulsteil defekt und ein "Fremd"sendemodul verbaut würde ich es verstehen wenn nicht repariert wird. Wen aber eine Akkuzusatzelekntronik eingebaut ist, der Fehler am davon vollkommen unabhängigen Knüppelaggregat liegt wird und sollte auch repariert bzw. Service durchgeführt werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten