Multiplex Souffleur Anleitung online verfügbar

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter

jowe

User
Also ich habe gestern bei meinem freundlichen Händler eine (allerdings Souffleuse)gesehen!
 
Hallo Josef,
bis Du Dir sicher, dass das kein "Dummy" Suffleur war? Bisher hatte das Multiplex immer groß angkündigt, wenn Neuheiten endlich lieferbar waren.
Hoffe dass die Souffleurs zumindest zur Messe in Sinsheim zur Verfügung stehen.

Gruß Martin
 

ubit

User
Hi,

kann man sich den Souffleur eigentlich online irgendwo schon mal anhören? Mich würde ja sehr die Sprachqualität interessieren. Die Demo's von V-Speak auf YouTube finde ich jetzt nicht völlig überzeugend und ich erhoffe mir vom Souffleur schon eine bessere Sprachqualität.

Ciao, Udo
 

Baloo

User
Souffleur

Souffleur

Auf der Messe in Sinsheim wurde der Souffleur heute am Multiplexstand über Lautsprecher vorgeführt.

Multiplex hätte jetzt die noch fehlende Teile erhalten und beginnt mit der Produktion - Auslieferung ab Mai 2013 - so die Aussage eines Mitarbeiters von MPX auf Nachfrage in Sinsheim.

Gruss Bernhard
 
MPX

MPX

Hallo Bernhard,

danke für die Info, ich persönlich fände es nicht schlecht wenn MPX evt. mal solch Infos auf der HP
oder so bekanntgeben würde, viele Leute sind ja schon ungehalten wegen der Ankündigung von
Produkten, die dann nicht lieferbar sind.

Ok, ich hab da keine Not mit, aber deine Signatur brachte mich in dem Bezug zum grinsen ;-) .

D.h. das Premiumset der ProfiTX ist da auch im Zusammenhang, da ja dort der Souffleur mit
dazugehört.

Gruß Bernd
 
Hallo zusammen,

ja ich habe meinen Souffleur diese Woche bekommen. Einfach ein g..... Teil. Die Bedienung sehr intuitiv. Das Warten hat sich gelohnt!!:)
Sprachansagen sehr schnell und sehr verständlich. Wichtig beim dem Thema "Realtime" und Staudruck Geschwindigkeitsansagen.
Feedback aus der Praxis folgt.

Anbei ein Screen Print vom MPX Launer Config. Menü:

Souffleur Config Screen.jpg

VG

Dirk
 

ubit

User
Hi,

was passiert mit dem "Timer 1" der dort auf 1 Sekunde gesetzt ist, wenn die Ansage länger dauert? Oder wenn noch andere Ansagen anstehen?

Ansonsten schaut das ziemlich gut konfigurierbar aus. Sehr durchdacht, wenn auch noch Raum für zukünftige Erweiterungen bleiben.

Was mich wundert sind die 3 möglichen Schalterstellungen. Funktionieren die tatsächlich alle drei? In den Telemetriedaten die das HF-Modul über den COM-Port ausgibt habe ich keine Möglichkeit gefunden die Mittelstellung zu erkennen. Aber Souffleur bindet ja direkt an den Empfänger, und bekommt ggf. noch weitere Daten.

Was steht als "Infowort" zur Verfügung? Kann man eigene Worte erstellen? Oder nur vordefinierte nutzen?

Ciao, Udo
 

onki

User
Hallo,

ich werd aus dem Screenshot oben nicht ganz schlau.
Offenbar ist es möglich eine Höhenansage z.B. alle 50m automatisch zu generieren. Prima - Hallo Graupner schaut euch das mal an!
Auch, wenn man genügend freie Kanäle zur Verfügung hat, kann man sich jeden gewünschten Wert einzeln ansagen lassen.
Heißt das, dass die Steuerung der TM-Daten ausschließlich über Steuerungskanäle realisiert wird?
Wird dies bei der ProfiTX auch so sein, ist also prinzipbedingt?
Die Varioeinstellung ist ja recht umfangreich.
Sinnvoll wäre noch eine Uhrzeitabhängige Ansage. Also etwa 18:30 Abendessen ist fertig, einpacken oder 13:30 Motorflug noch nicht erlaubt:)

Weniger prickelnd ist halt die Konfiguration über ein PC-Programm. Da hab ich am Platz ein großes Problem, wenn ich z.B. von 30s Intervall auf 20s wechseln möchte - oder gibbet da was passendes. für die mobile Frucht- oder Roboterfraktion?

Gruß
Onki
 
Hi,

was passiert mit dem "Timer 1" der dort auf 1 Sekunde gesetzt ist, wenn die Ansage länger dauert? Oder wenn noch andere Ansagen anstehen?

Ansonsten schaut das ziemlich gut konfigurierbar aus. Sehr durchdacht, wenn auch noch Raum für zukünftige Erweiterungen bleiben.

Was mich wundert sind die 3 möglichen Schalterstellungen. Funktionieren die tatsächlich alle drei? In den Telemetriedaten die das HF-Modul über den COM-Port ausgibt habe ich keine Möglichkeit gefunden die Mittelstellung zu erkennen. Aber Souffleur bindet ja direkt an den Empfänger, und bekommt ggf. noch weitere Daten.

Was steht als "Infowort" zur Verfügung? Kann man eigene Worte erstellen? Oder nur vordefinierte nutzen?

Ciao, Udo

Hi Udo,

Timer 1 kann minimal nur auf 1 Minute gesetzt werden. 1 Sekunde geht nur bei Timer 2. In der Einstellung kommen die Ansagewerte direkt hintereinander mit einer sehr kurzen Pause. Gefühlt würde ich sagen kleiner 1 Sekunde.

Schalter Mittelstellung (1,5ms) habe ich noch nicht probiert. 1,0 bzw. 2.0ms laufen perfekt. Ich kann die Mitte mal testen kein Thema.

Infoworte sind vordefiniert. Ich würde vermuten die Liste kann und wird ausgebaut werden. Stichwort MPX Launcher Sprach-Updates.

Infoworte.jpg

VG

Dirk
 
Hallo,

ich werd aus dem Screenshot oben nicht ganz schlau.
Offenbar ist es möglich eine Höhenansage z.B. alle 50m automatisch zu generieren. Prima - Hallo Graupner schaut euch das mal an!
Auch, wenn man genügend freie Kanäle zur Verfügung hat, kann man sich jeden gewünschten Wert einzeln ansagen lassen.
Heißt das, dass die Steuerung der TM-Daten ausschließlich über Steuerungskanäle realisiert wird?
Wird dies bei der ProfiTX auch so sein, ist also prinzipbedingt?
Die Varioeinstellung ist ja recht umfangreich.
Sinnvoll wäre noch eine Uhrzeitabhängige Ansage. Also etwa 18:30 Abendessen ist fertig, einpacken oder 13:30 Motorflug noch nicht erlaubt:)

Weniger prickelnd ist halt die Konfiguration über ein PC-Programm. Da hab ich am Platz ein großes Problem, wenn ich z.B. von 30s Intervall auf 20s wechseln möchte - oder gibbet da was passendes. für die mobile Frucht- oder Roboterfraktion?

Gruß
Onki

Hi Onki,

also der Schalter ist immer optional, ergo ein kann und kein muss. Ich nutze das um die Dame auch abschalten zu können.
Die Ansagen können auch fortlaufend über die Timer getriggert werden. Je nach dem was man einstellt.

Für den Punkt Vario habe ich persönlich aktuell keine Verwendung. Das müsste einmal jemand von den Segler Kollegen austesten.

Na ja mit dem PC muss man halt das Thema vorbereiten. Ich bin auch kein Freund vom PC am Flugplatz. In Zweifel einfach einen zweiten oder dritten Speicherplatz mit einem unterschiedlichen Setup festlegen.
Ich denke wenn man einmal sein optimales "Setting" gefunden hat dann wird man den PC nur noch sehr selten bis gar nicht mehr brauchen.

VG

Dirk
 
Hi,

was passiert mit dem "Timer 1" der dort auf 1 Sekunde gesetzt ist, wenn die Ansage länger dauert? Oder wenn noch andere Ansagen anstehen?

Ansonsten schaut das ziemlich gut konfigurierbar aus. Sehr durchdacht, wenn auch noch Raum für zukünftige Erweiterungen bleiben.

Was mich wundert sind die 3 möglichen Schalterstellungen. Funktionieren die tatsächlich alle drei? In den Telemetriedaten die das HF-Modul über den COM-Port ausgibt habe ich keine Möglichkeit gefunden die Mittelstellung zu erkennen. Aber Souffleur bindet ja direkt an den Empfänger, und bekommt ggf. noch weitere Daten.

Was steht als "Infowort" zur Verfügung? Kann man eigene Worte erstellen? Oder nur vordefinierte nutzen?

Ciao, Udo

Nachtrag noch für Udo,

also die 1,5ms Mittelstellung lässt sich schalten und wird dann als aktiv erkannt. Ergo ist da scheinbar ein Unterschied "Luftstrecke" zum COM Port.

LG

Dirk
 

kreidler

User
@onki: Falls Du mehr als 5 Modelle im Souffleur abspeichern willst, kommst Du zur Zeit eh nicht an der PC-Lösung vorbei, da das die maximale Speicherplatzanzahl ist. Sollte im Fliegerischen im Normallfall reichen. Ist meiner Meinung nach aber ein wenig unverständlich, da ja selbst die Cockpit SX bereits 18 Speicherplätze hat (Smart SX mit 30 nicht erwähnt:D).

dvcam99 schrieb:
Nachtrag noch für Udo, also die 1,5ms Mittelstellung lässt sich schalten und wird dann als aktiv erkannt. Ergo ist da scheinbar ein Unterschied "Luftstrecke" zum COM Port.
@ubit: Souffleur und TX müssen gebunden werden. Daher wird das Schaltsignal schon auf der Hinstrecke "abgegriffen". Also ein Telemetrie-RX mit Summensignal binden und Bluetoothmodul an Diagnose angeschlossen und schon hast Du für die Souffleuse auch die Servodaten. OTon: Geht das:D:D? OToff

Gruß Matthias
 
Souffleur

Souffleur

Hallo ich habe jetzt auch einen.

Bei der Änderung über den PC kommt aber immer der Fehler nur 1 Gerät einschalten.

Hat jemand einen Tipp für mich.

Jetzt habe ich dann diesen Fehler

Run time error 339
Component msflxgrd.ocx not correctly registered file is missing or invalid.

Habe bereits installiert und deinstalliert

Gruß

Dietmar
 
Hallo,

bei mir liegt der gleiche Fehler vor. Habe die Software auf 2 verschiedenen Rechner installiert. Bei beiden kommt die Meldung "Bitte nur ein Gerät anschliessen" Wenn ich dies mit OK quittiere, bekomme ich die Meldung:
Run-time error 339, Component "msflxgrd.ocx" not correcly registered: file is missing or invalid

Sender und Empfänger funktionieren, nur mit dem Soufleur geht es nicht.

Vielleicht kann jemand helfen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten