Multiplex stört Spektrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moni

User
Hallo
Für mich ganz neu und völlig überraschend.
Tochter hat Hubi mit Spektrum und will starten.
Meine Cockpit eingeschaltet und der Hubi reagiert, Hauptrotor hüpft, Heckrotor dreht!
Konnten es mehrmals reproduzieren, wollte es zuerst nicht glauben.
Anders herum nicht versucht.
 

aue

User
Hallo Moni,
ich finde zwar keine genauen Angaben zum Sender, aber ich gehe davon aus, dass er noch im (alten) DSM-Modus arbeitet und für kurze Reichweiten vorgesehen ist. Im Unterschied zum neueren (und aktuellen) DSMX-Protokoll stehen jetzt mehr Frequenzen zur Verfügung und mehr Anlagen können gleichzeitig betrieben werden, ohne dass diese sich stören.
Wenn du jetzt eine Beeinträchtigung mit deiner Cockpit feststellst, so vermute ich, dass dies an der Begrenzung von DSM liegt. Ich denke nicht, dass sich daran etwas ändern lässt, du darfst dann nicht gleichzeitig fliegen. Gewissermaßen ist das der Preis für die kostengünstigen Sender-Modell-Pakete.
 

swoop

User
Nein, dieser Sender sollte aktuell sein, ist im Fachhandel sogar lagernd.

Die Einfuhr von DSM2 tauglichen Sendern ist seit 01.01.2015 wegen einer EU-Richtlinie verboten. Wenn Du den Sender halbwegs aktuell und nicht 2nd Hand erstanden hast, sollte er kein DSM2 Protokoll mehr können.
 

swoop

User
ich gehe davon aus, dass er noch im (alten) DSM-Modus
Zur Geschichte: Mit DSM begann das 2.4 GHz Zeitalter noch bei JR, danach kam DSM2, schon seit über einem Jahrzehnt ist DSMX das aktuelle Übertragungsprotokoll bei Spektrum. Meines Wissens nach kamen die kleinen BNF Sender nie mit DSM auf den Markt sondern nur mit DSM2 und DSMX.
 

swoop

User

Rolf-k

User
Wer weiß das schon warum der Heli von der MPX gestört wird.
kann auch sein das die Empfänger von den kleinen BNF Helis nicht die besten sind.
vieleicht ist da die Antenne nicht mehr drann, meist ein ca.3 cm langer Kupferlack Draht.

Gruß Rolf
 

Oxymoron

User
Neuere Sender müssen nach den aktuellen Richtlinen LBT („listen before talk“) verwenden, was solche Störungen eigentlich vermeiden soll.

Entweder hält sich der Spektrum Sender nicht daran oder es kommt zu anderen Interferenzen mit dem MPX Empfänger.
 

swoop

User
Entweder hält sich der Spektrum Sender nicht daran oder es kommt zu anderen Interferenzen mit dem MPX Empfänger.
1) Spektrum Verbindung wird durch MPX gestört.
2) Die Idee das der MPX Sender fehlerhaft ist kommt Dir nicht?
 

swoop

User
@Moni

Teste einmal ob die Cockpit auch stört, wenn die beiden Spektrum Komponenten eine bereits funktionierende Verbindung aufgebaut haben.
 

Moni

User
Spektrum mit Hubi, heuer Weihnachten im Fachhandel gekauft, Antenne natürlich dran!
MPX verwende ich seit 40 Jahren und die Cockpit funktioniert einwandfrei bei Fliegern bis 4m Spannweite!

Dachte nicht so eine Diskussion auszulösen.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Hallo
Für mich ganz neu und völlig überraschend.
Tochter hat Hubi mit Spektrum und will starten.
Meine Cockpit eingeschaltet und der Hubi reagiert, Hauptrotor hüpft, Heckrotor dreht!
Konnten es mehrmals reproduzieren, wollte es zuerst nicht glauben.
Anders herum nicht versucht.
Wie weit war der MPX-Sender vom Hubi und Sender der Tochter entfernt?
Das Fehlerbild passt nicht wirklich zu einer Störung des Funkkanals. Spricht eher für eine Einstrahlung in die Elektronik des Senders oder des Hubis.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
die Cockpit funktioniert einwandfrei bei Fliegern
Das heisst noch lange nicht, dass Sie absolut Fehlerfrei im HF-Teil arbeitet.

Dachte nicht so eine Diskussion auszulösen.
Die gibt es bei sowas immer! 😉

In meinem Club wird mit allem möglichen gleichzeitig geflogen, MPX, Jeti, Graupner, Frsky, Spektrum, mit und ohne Fremdmodule, aber eine derartige Beeinflussung habe ich weder erlebt noch davon gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten