Multiplex stört Spektrum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
… das schließt nicht aus, dass dieser MPX Sender beim „Frequency Hopping“ womöglich andere Anlagen stört.

Hi
Wir haben ähnliche Probleme mit Multiplex am Platz aber hier stört die Multiplex das FPV Videosignal unserer FPV Racekopter Spezis.
Geflogen wird alles größtenteils Spektrum, viel Jeti und Graupner, Handvoll Futaba, 3 Multiplex und ein FrSky Einzelkämpfer, bei 96 Mitglieder. Keine Einzige Anlage oder Hersteller stören sich untereinander aber MPX Anlagen das Video Signal der FPV Koper Jungs.
Nicht jede MPX Anlage alle FPV Kanäle aber jede MPX Anlage unterschiedliche FPV Kanäle, wir können uns das auch nicht erklären.

Gruß
Sascha
 

Cabona

User
Nein, dieser Sender sollte aktuell sein, ist im Fachhandel sogar lagernd.

Die Einfuhr von DSM2 tauglichen Sendern ist seit 01.01.2015 wegen einer EU-Richtlinie verboten. Wenn Du den Sender halbwegs aktuell und nicht 2nd Hand erstanden hast, sollte er kein DSM2 Protokoll mehr können.
DSM2 mit 10mW ist erlaubt. Der MLP6DSM sendet sogar nur mit 2,5mW.
 
Du widersprichst gerade Allem, was ueber die Rechtslage von DSM2 in der EU als Allgemeinwissen gilt. Da sollten es schon ein paar mehr Saetze sein um zu erklaeren, wieso du anderer Meinung sogar als die Hersteller und Importeure bist.
 

Cabona

User
Es sind 10mW/MHz zulässig ansonsten wäre WLAN (DSSS) illegal! Wobei der MLP6DSM mit 2,5mW sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

swoop

User
Da aber der Multiplex Sender auf den Empfänger Auswirkungen hat, kann es nicht am MLP6DSM liegen.
 

Rolf-k

User
Also ich bin schon mit allen möglichen Systeme zusammen mit meinen Spektrums geflogen, ich hatte nie irgendeine Art von Störungen.
Egal ob mit DSM2 oder DSMX.
Das was hier abgeht ist reine Raterei mehr nicht.

Gruß Rolf
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Wie weit war der MPX-Sender vom Hubi und Sender der Tochter entfernt?
Das Fehlerbild passt nicht wirklich zu einer Störung des Funkkanals. Spricht eher für eine Einstrahlung in die Elektronik des Senders oder des Hubis.
Klare Frage eines Fachmannes am 14.01.22.
Themenstarter war gestern Online - keine Reaktion. Spricht nicht für ein großes Interesse an der Problemlösung.
Bevor wir weiter Kaffeesatz lesen, mache ich zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten