MULTIPLEX Stuntmaster

ja, hatte ich bereits gesehen, mein 850er SLS XTron geht aber irgendwie so einfach nicht in den Schacht, habt ihr da was nachgearbeitet? Wie ich das so erkenne ist der Regler an die rechte Innenseite und der Empfänger an die linke Innenseite gepappt. Lipo dann einfach mittig einsetzen?

Ich habe diese kleinen Nasen weggeschnitten, dann passt es perfekt. Regler ist von vorne betrachtet links, auf der anderen Seite der Empfänger.
 
baue am Wochende mal weiter, bzw. auch fertig. Mal schauen wie ich es löse... danke für die Antwort
 

Anhänge

  • IMG_0417.jpg
    IMG_0417.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 87
habe fertig, RX links, Regler rechts an die Innenseite gepappt, Lipo passt schön saugend in die Mitte, optimal. Kann losgehen :cool:
 

Anhänge

  • IMG_0419.jpg
    IMG_0419.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0418.jpg
    IMG_0418.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 86
Welche Einstellungen der Ruder soll ich für den Erstflug wählen, so wie im Handbuch angegeben? wieviel D/R & EXPO? die Ruderausschläge sind ja mal gewaltig :eek:

edith: gerade gelesen, danke
Aufgebaut und eingestellt war der Stuntmaster in etwa 1,5h (mit Akkuexperimenten ;-)). Ich habe mir an meinen Sender die 3D Ausschläge mit 50% Expo programmiert, diese passen perfekt. Per Schalter kann ich auf 50% Ausschlag und 25% Expo herunter wechseln, diese Werte sollten dann auch für Einsteiger angenehm sein.
 
habe fertig programmiert, zunächst mal mit den Einstellungen aus dem Handbuch, heute Abend ist Erstflug. Sind die 2% Mischer für Querruder entgegensetzt Seitenruderausschlag überhaupt notwendig? Die sehe ich kaum am Querruder, zum prüfen habe ich mal auf 20% gestellt um die Funktion überhaupt zu visualisieren. Dazu zum ersten Mal einen Mischer in der DX8 benutzt und mich intuitiv, ohne Handbuch, vorgetastet. War mal wieder erfreut wie schön dieser Sender zu programmieren ist
 
Der Mischer funzt wunderbar, Kurven mit Seitenruder nur noch leicht mit Höhe unterstützen, sieht dann etwas robotermäßig aus, wie bei der AS3xtra :P
Der Stuntmaster fliegt wirklich klasse von Schrittgeschwindigkeit bis senkrecht ist alles möglich, dazu lässt er sich äußerst präzise steuern, sogar Messerflug ist mir als Flächenrookie gelungen mit dem 3 Akku dann minutenlange Achter auf dem Rücken gedreht als hätte ich nie was anderes gemacht. Landungen auf schmalen, asphaltierten Feldweg gingen auch problemlos, dass ist einfach ein "Immer-mit-dabei-Flieger". Die 3S 850mAh Lipos, Flugzeit ca. 8Minuten, sind schnell mal an der Autobatterie nachgeladen, so das die 2 Stück vollkommen ausreichen, zwischendurch wird ja auch noch Heli geflogen. Die Witterung heute nachmittag war aber sowas von genial, ein minimales Lüftchen bei super angenehmen Temperaturen, hätte noch 2 Stunden länger fliegen können. Bin echt begeistert :p
 
muß eigentlich der Gasweg vom Sender in den Regler eingelernt werden? macht man (ich) ja normal immer, das Handbuch sagt darüber nix aus ...... :confused:
 
muß eigentlich der Gasweg vom Sender in den Regler eingelernt werden? macht man (ich) ja normal immer, das Handbuch sagt darüber nix aus ...... :confused:

Ich habe es einfach wie bei anderen MPX Reglern gemacht und es hat geklappt:

1) Knüppel auf vollgas
2) Lipo anstecken
3) warten bis es piepst
4) Knüppel runter
5) warten bis es piepst
6) Akku ab
7) Fertig

Da der Regler scheinbar nicht viel kann, kannst du auch nichts umprogrammieren (Bremse usw.) :-).

Gruß
Fabi
 
danke Fabi, werde ich gleich mal so machen, hatte auch Befürchtungen da einen ganzen Programmablauf durchgehen zu müssen, da hat man schnell was verstellt
 
Hallo Stuntmaster Fans,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken mir entweder den Stuntmaster oder den Parkmaster zu kaufen.
Welcher von beiden würde sich denn besser für klassischen präzisen Kunstflug eignen, 3d ist nicht not-
wendig, dafür habe ich noch genug rumstehen. Oder sollte ich die Frage vielleicht so stellen, ob mit dem
Stunmaster überhaupt klassischer präziser Kunsflug möglich ist? Und welcher von beiden ist weniger
Wind empfindlich?

Danke für eure Antworten
otto
 
Morning Jungs

Habt Ihr am originalem Setup noch etwas geändert? Sprich, Propeller oder dergleichen?

Gibt es noch neue oder andere Erfahrungen, welcher Lipo am besten für den Schwerpunkt aber auch fürs torquen ist?

Viele Grüße und DANKE :)
Lui
 
Morning Jungs

Habt Ihr am originalem Setup noch etwas geändert? Sprich, Propeller oder dergleichen?

Gibt es noch neue oder andere Erfahrungen, welcher Lipo am besten für den Schwerpunkt aber auch fürs torquen ist?

Viele Grüße und DANKE :)
Lui

Hallo Lui,

ich fliege mit den original Komponenten. Als Akku kommt ein 3S 800 bzw. 850mAh LiPo zum Einsatz. Tourqen usw. funktioniert damit super.

Gruß
Fabi
 
Ich habe mir jetzt auch einen Stuntmaster zugelegt ! Habt ihr die Anlenkung der Ruder per Seil oder Gestänge gemacht bzw wo liegen vor und Nachteile)? Außerdem habe ich mir 450mah 3s Lemon RC Akkus mit 25/40C gekauft, diese wiegen allerdings nur 47gramm meint ihr ich brauch vorne Gewicht (ich benutze Graupner Gr-12 mit 7gramm)? Außerdem habe ich noch nie ein Modell zusammengebaut, was kann ich falsch machen oder worauf muss ich besonders achten? Auf empfehlung habe ich den Zacki Kleber der langsam härtet gekauft.
LG und Vielen Dank im Vorraus Leon
 
Vorfertigung

Vorfertigung

Vorfertigung ist ja toll, wenn es denn stimmen würde....
Wer findet den Fehler? :D

Foto 15.06.14 16 37 13.jpg

Herausoperieren und umgekehrt wieder einleimen...

Gruss
Felix
 
gibt´s ja nicht, haben die das serienmäßige Ruderhorn verkehrt herum eingeleimt. Einfach vorsichtig mit Cuttermesserunterstützung rauspopeln und umgekehrt wieder einsetzen. Mein Bausatz war mehr als perfekt, da gab es überhaupt nichts auszusetzen, toller Vorfertigungsgrad und hohe Paßgenauigkeit, fluppte vom Anfang bis zum Ende. Ich habe die Carbonrohranlenkung gewählt für´s Seitenruder, habe mit Seilanlenkung keine Erfahrung und will die auch garnicht haben. Tipp: Den Prop. mit 2 Gummis sichern und den Styrospinner weg lassen, gab bei mir nur ne Unwucht so das ich den Prop. nebst Spinner im Flug verloren habe, braucht kein Mensch!
 
Bei mir auch so ! Außerdem hat sich bei mir gleich mal ein wenig Styropor am Fahrwerk gelöst (habe das Fahrwerk nicht festgeklebt) ! Außerdem geht mein Stuntmaster mit einem 20/40 C Lemon Rc 450mah nicht einmal senkrecht sonst passt alles perfekt.
 
Bei mir auch so ! Außerdem hat sich bei mir gleich mal ein wenig Styropor am Fahrwerk gelöst (habe das Fahrwerk nicht festgeklebt) ! Außerdem geht mein Stuntmaster mit einem 20/40 C Lemon Rc 450mah nicht einmal senkrecht sonst passt alles perfekt.

Hallo,

20C könnte etwas knapp sein. 450mAh * 20C = 9A Dauerstrom. Wahrscheinlich fliegt er deswegen nicht senkrecht. Ich kann dir die 40C Xtrons für den kleinen Empfehlen, klappt super.

Gruß
Fabi
 
Gibt es überhaupt im Moment eine Einkaufsquelle für das Modell wo man nicht gleich das Messer in die Hand nehmen muß? ( Ruderhorn!) habe gerade wieder eins bei einem Händler gesehen mit diesem Fehler!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten