Multiplex Tucan

MD-Flyer

User gesperrt
Jein. Es ist das ursprünglich für die Tucan (damals noch von Novaflight) eindesignte Fahrwerk, nutzt aber einen gesonderten Controller.
 
Transport

Transport

Hallo Tucanpiloten,

Kann man bei der Multiplex Tucan zum Transport die Tragflächen problemlos und einfach demontieren ?

Viele Grüße Hemut
 
Hallo!
Ich habe günstig einen Tucan Kit Bausatz von einem Kollegen bekommen und bin mir momentan mit der Motorisierung nicht ganz sicher. würde Eurer Meinung nach ein Joker 3548 mit 850KV zu dem Modell passen bzw. ein 3548er mit 800-1000KV generell? Welche Motoren habt Ihr aktuell verbaut (möchte das Modell als Trainermodell einsetzen, soll nicht auf Geschwindigkeit getrimmt sein....)?
Gruß, Tobias
 

B.Win

User
Ich habe einen EMAX GT2826/06 710KV Motor eingebaut.
Fliegt bei mir mit 4S-3800 und 12x6 Prop. ganz gut.
Nichts zum bolzen, aber zum normalen Fliegen gut geeignet.
Den Joker würde ich nicht mit 1080KV nehmen, besser mit 850KV oder 720KV.
Gruß
Bernd
 
Hallo!
Denke ich werde es mal mit dem Emax GT 2826/06 probieren, sollte für den Anfang mal passen und ist preislich auch o.k., danke für den Tipp!
Gruß, Tobias
 
Neues EZFW für meine Tucano

Neues EZFW für meine Tucano

Moin,

ja ihr lest richtig, meine Tucano von novaflight benötigt ein neues EZFW.
Mein Original Fahrwerk von novaflight hat heute beim Anfliegen den typischen Kariesanfall bekommen... :rolleyes:
Es hat jetzt 4 Jahre intensiven Flugbetrieb hinter sich, hat sich also recht gut gehalten.

Da das Bug-Fahrwerk auch schon etwas lädiert ist, möchte ich jetzt tauschen.

Meine Frage:

Nehme ich das Eflite 15-25 oder das Original von Multiplex?
Wie sind eure Erfahrungen mit den beiden Fahrwerken?

MfG

Frank
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ich fliege mit dem Original von MPX und das ohne Probleme. E-Flite EZFW sind auch gut, passen aber halt nicht auf die Aufnahmen. In den Flächen wäre das kein Problem, aber beim Bugfw ist das etwas problematischer.

Gerüchtehalber gibt es bei Hobbyking das MPX-Fahrwerk unter anderem Namen für einen Bruchteil des MPX-Preises.
 
Tucan Haube mit Wanne

Tucan Haube mit Wanne

Leider hat sich beim letzten Flug die Haube mitsamt Wanne verabschiedet und ich habe diese nach mehrfachen suchen auch nicht wieder gefunden. Laut Multiplex ist die Wanne nicht mehr leiferbar. Nach der Auskunft war ich ziemlich platt, denn so lange habe ich das Modell noch nicht. Die Haube ist noch lieferbar. Eine Wanne selber anfertigen könnte ich und werde ich auch. trotzdem interessiert mich ob schon jemand die selbe Erfahrung gemacht hat und wie er das Problem dann gelöst hat.

Viele Grüße
Klaus-Dieter
 

Hejone

User
Haube und Ezfw

Haube und Ezfw

Hallo,
hatte das gleiche Problem vor einem halben Jahr.Bei mir war nur die Haube aufgrund der Sonneneinstrahlung kaputt.
Hab dann Ersatz bei der Fa. Ulmer gefunden. War aber teurer als das Orginal.
Zum Thema Einziehfahrwerk hatte ich schon das 2. Multiplex Bugfahrwerk drin und jetzt das Hobbyking. Funktioniert genauso gut.
Denke aber dass das E-Flite qualitativ besser ist.
Gruss,
Helmut
 

jogs

User
Hallo zusammen,

baue gerade eine Tucan auf, und habe in der Bauanleitung keinen Hinweis auf Zug und Sturz gefunden. Kommt mir ein bisschen seltsam vor, ist ja schließlich kein Motorsegler.

Hab ich da was übersehen oder ist da wirklich keine Einstellung vorgesehen? Welche Einstellung habt Ihr so?

Danke und Gruß,
Jochen

P.S.: Habe mir vor längerem schon den ganzen Fred reingezogen, kann mich aber nicht erinnern da was gelesen zu haben. Und ob man die Suche auf nur einen Fred begrenzen kann habe ich auch noch nicht rausgefunden. Scheint nicht zu gehen, oder?
 

MD-Flyer

User gesperrt
Die Tucan kann man sehr unterschiedlich motorisieren, insb. weil sie ja ursprünglich von Novaflight stammt und die kein eigenes Antriebskonzept mit angeboten hatten. Zug und Sturz ist aber halt sehr von Motor und LS abhängig. Daher wirst du das gleiche machen müssen wie jeder andere: probieren und justieren. :D
 
Zug und Sturz

Zug und Sturz

Hallo zusammen,

baue gerade eine Tucan auf, und habe in der Bauanleitung keinen Hinweis auf Zug und Sturz gefunden. Kommt mir ein bisschen seltsam vor, ist ja schließlich kein Motorsegler.

Hab ich da was übersehen oder ist da wirklich keine Einstellung vorgesehen? Welche Einstellung habt Ihr so?

Danke und Gruß,
Jochen

P.S.: Habe mir vor längerem schon den ganzen Fred reingezogen, kann mich aber nicht erinnern da was gelesen zu haben. Und ob man die Suche auf nur einen Fred begrenzen kann habe ich auch noch nicht rausgefunden. Scheint nicht zu gehen, oder?

Hmm Jochen, meine Tucan habe ich nach Anleitung mit einem Torcster-4S - Setup zusammengeschraubt, passt alles. Das ist alles schon leicht geneigt. Meine Kiste fliegt tadellos...geradeaus !

Andreas:D
 

jogs

User
Ok, Danke Euch!

Dachte nur, es gäbe für das MPX-Setup irgend ne Hausnummer weil die ja vermutlich keine unterschiedlichen Anleitungen machen für BK- und RTF-Version.

Aber da ich eh nen 4250 mit 800 kv verbauen will, muss ich da sowieso ne eigene Einstellung finden.
 
Hmm Jochen, meine Tucan habe ich nach Anleitung mit einem Torcster-4S - Setup zusammengeschraubt, passt alles. Das ist alles schon leicht geneigt. Meine Kiste fliegt tadellos...geradeaus !

Andreas:D

Hi Schaumfan. Ich habe mir auch das Torcster Antriebsset mit -- Torcster A3520/6-840 Motor und dem 65 A Regler von Torcster und einer 15 X 8 er Latte zugelegt.

Jetzt meine Frage, ich lese hier immer wieder von Amper-Raten die ziemlich hoch sind. Und das mit kleineren Luftschrauben. Ich frage mich bei dieser Luftschraubengröße wie das funktionieren soll.
Auf der Aeronaut Schraube steht zudem, dass sie glaube nur 10tsd rpm kann. Wenn man da jetzt 4 S dranhängt und mal die KV nur grob überschlägt, komme ich ja schon auf ( 14,8 Volt X 840 UpM = 12400 Umdrehungen.
Angegeben ist das Set angeblich mit 47 Amper. Hast du evtl mal die Stromaufnahme gemessen. Und welche erfahrungen hast du mit dem Torcster Tuning Antriebssatz gemacht.



Ich habe mir vor Tagen den Baukasten für 75 Euro gegönnt, und bin jetzt echt am Überlegen welches Fahrwerk ich nehmen soll.

Scheinbar taugt ja das Turnigy 90 und das Eflite 15-25 nicht wirklich was. Gibt es noch andere Alternativen zum MPX Fahrwerk @ Forum Gemeinde

Vorab vielen Dank
 
Hi Schaumfan. Ich habe mir auch das Torcster Antriebsset mit -- Torcster A3520/6-840 Motor und dem 65 A Regler von Torcster und einer 15 X 8 er Latte zugelegt.

Jetzt meine Frage, ich lese hier immer wieder von Amper-Raten die ziemlich hoch sind. Und das mit kleineren Luftschrauben. Ich frage mich bei dieser Luftschraubengröße wie das funktionieren soll.
Auf der Aeronaut Schraube steht zudem, dass sie glaube nur 10tsd rpm kann. Wenn man da jetzt 4 S dranhängt und mal die KV nur grob überschlägt, komme ich ja schon auf ( 14,8 Volt X 840 UpM = 12400 Umdrehungen.
Angegeben ist das Set angeblich mit 47 Amper. Hast du evtl mal die Stromaufnahme gemessen. Und welche erfahrungen hast du mit dem Torcster Tuning Antriebssatz gemacht.

Moin, meines Erachtens etwa 50 A im Stand bei Vollgas. Heize mit einem 4500 er Akku etwa 10 Minuten herum, Regler, Mot und Akku werden mal gerade etwas warm.
Also keine Sorge, das passt. Die Torcster-Sets kannst du bedenkenlos nehmen, sind prima !:)

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten