Multiplex Twin Star. Wieviel Expo für Fluganfänger

gene13

User
Multiplex Twin Star. Wieviel Expo für Fluganfänger?

Hi Freunde, ich bin Fluganfänger mit nun doch schon einem 3/4 Jahr Flugerfahrung. Neben meinem EasyGlider 4 habe ich mir jetzt einen TwinStar zugelegt. Meine Frage: wieviel Expo ist bei diesem Flieger für einen doch schon etwas erfahrenen Fluganfänger sinnvoll? Den EGl4 habe ich bisher ohne Expo nur mit 70- 80% Knüppelweg auf H und Q geflogen. Danke im Voraus für eure Erfahrungen! gene13
 

maddyn

User
HI

die knüpelwege würde ich nicht begrenzen es sei den die servos laufen irgendwo auf anschlag
aber selbst da könnte man durch umstecken der gestänge in ein anderes loch nachbessern
30-40% sind eigentlich immer ein guter wert
 
Der EXPO Wert ist vor allem abhängig von den gewählten maximalen Ruderausschlägen. Große Ruderausschläge brauchen mehr EXPO, um damit noch feinfühlig steuern zu können. Sehr klein eingestellte Ausschläge brauchen gar kein Expo. Die genannten 30-40% passen für 3D-Kunstflugzeuge mit Riesenrudern. Für den Twinstar liegt man eher bei höchstens 20% für den Erstflug.

Daumensteuerer nehmen eher mehr Expo, Pultflieger mit langen Steuerknüppeln eher weniger bis gar keines.

Später Höhenruder so einstellen, dass das Modell bei Vollausschlag einen engen Looping fliegt, aber keinen Strömungsabriss hat.
 

gene13

User
Danke euch allen! Mein "Flugweg" ist noch ein weiter bis hin zu Kunstflugfiguren. Dzt. bin ich erst noch am "Sammeln und Aufsaugen" von Flug- und Einstellungserfahrung! LG gene13
 

gene13

User
A propos "Küppelwege": abgesehen von der mechanischen Umsteckmöglichkeit, benützt man eigentlich zur Verringerung der Ruderausschläge eher die Servoweg- Begrenzung oder doch die Knüppelweg- Begrenzung allenfalls mit oder ohne Expo-Zusatz??
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist eine sehr gute Frage und führt selbst bei erfahrenen Piloten zu Diskussionen. Beide Wege führen zum Ziel. Aber: