Multiplex Twin Star. Wieviel Expo für Fluganfänger

gene13

User
Multiplex Twin Star. Wieviel Expo für Fluganfänger?

Hi Freunde, ich bin Fluganfänger mit nun doch schon einem 3/4 Jahr Flugerfahrung. Neben meinem EasyGlider 4 habe ich mir jetzt einen TwinStar zugelegt. Meine Frage: wieviel Expo ist bei diesem Flieger für einen doch schon etwas erfahrenen Fluganfänger sinnvoll? Den EGl4 habe ich bisher ohne Expo nur mit 70- 80% Knüppelweg auf H und Q geflogen. Danke im Voraus für eure Erfahrungen! gene13
 

maddyn

User
HI

die knüpelwege würde ich nicht begrenzen es sei den die servos laufen irgendwo auf anschlag
aber selbst da könnte man durch umstecken der gestänge in ein anderes loch nachbessern
30-40% sind eigentlich immer ein guter wert
 
Der EXPO Wert ist vor allem abhängig von den gewählten maximalen Ruderausschlägen. Große Ruderausschläge brauchen mehr EXPO, um damit noch feinfühlig steuern zu können. Sehr klein eingestellte Ausschläge brauchen gar kein Expo. Die genannten 30-40% passen für 3D-Kunstflugzeuge mit Riesenrudern. Für den Twinstar liegt man eher bei höchstens 20% für den Erstflug.

Daumensteuerer nehmen eher mehr Expo, Pultflieger mit langen Steuerknüppeln eher weniger bis gar keines.

Später Höhenruder so einstellen, dass das Modell bei Vollausschlag einen engen Looping fliegt, aber keinen Strömungsabriss hat.
 

gene13

User
Danke euch allen! Mein "Flugweg" ist noch ein weiter bis hin zu Kunstflugfiguren. Dzt. bin ich erst noch am "Sammeln und Aufsaugen" von Flug- und Einstellungserfahrung! LG gene13
 

gene13

User
A propos "Küppelwege": abgesehen von der mechanischen Umsteckmöglichkeit, benützt man eigentlich zur Verringerung der Ruderausschläge eher die Servoweg- Begrenzung oder doch die Knüppelweg- Begrenzung allenfalls mit oder ohne Expo-Zusatz??
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das ist eine sehr gute Frage und führt selbst bei erfahrenen Piloten zu Diskussionen. Beide Wege führen zum Ziel. Aber:

"Servowegbegrenzung" reduziert die Auflösung der Knüppelbewegung. Stell Dir vor, Du hast ein Foto und nimmst daraus einen Ausschnitt und vergrößerst ihn zum Anschauen. Damit werden die Pixel größer, also die Auflösung sinkt. Die Knüppelbewegungen kommen also am Servo "gröber" an. Als Anfänger merkt man den Unterschied vielleicht nicht, aber man sollte damit gar nicht erst exzessiv arbeiten. Und noch ein Nachteil: Wenn man Mischer verwendet, greift die Servowegbegrenzung unter Umständen ungewollt ein.

Bei der Knüppelwegbegrenzung - so wie ich sie verstehe - kappst Du einfach ein Stück vom Knüppelweg ab. Es kann dann passieren, daß das Servo nach 70% des Weges stehenbleibt, aber der Knüppel noch einiges an Weg zur Verfügung hat. Auch nicht gut.

Die beste Lösung ist die Verwendung von Dual-Rate. Damit verringert man den Servoweg, aber behält die volle Knüppelauflösung und den ganzen Weg des Knüppels. Im Beispiel des Fotos wäre dies einfach komprimiert unter Beibehaltung der vollen Pixelzahl.

Was auch vorteilhaft ist: Den mechanischen Weg der Klappen und Ruder mit der Servo-Limiter-Funktion eingrenzen. Damit wird kein Servoweg reduziert, aber der Maximalausschlag begrenzt. Das kann z.B. bei Mischerfunktionen, die sich gegenseitig "verstärken" zum Blockieren der Servos führen.

Leider wissen wir nicht, welches RC-System Du verwendest, sonst könnten wir zielgenauer antworten.
 

gene13

User
Herzlichen Dank euch allen, da bin ich wieder etwas schlauer geworden; es ist ja nicht immer leicht für einen Flug-Anfänger (der noch dazu schon "uralt"ist), wenn er sich dauernd unter alten "Flug- Hasen" aufhält und "von rechts schwarz hört, von links rot, von vorne vielleicht lila etc " (alles nicht politisch gemeint!), die Spreu vom Weizen zu trennen und dann das Richtige für sich selbst herauszupicken und dann praktisch umzusetzen.
Übrigens: ich habe eine alte Futaba T12GF, die ich natürlich noch weit nicht zur Gänze geistig und manipulatorisch erfasst habe. Für jeden eurer Ratschläge als "Profis" bin somit immer unendlich dankbar! LG gene13 (wie ich in meinem Alter zum RC-Fliegen kam, wage ich gar nicht zu sagen; schuld war mein jüngste Tochter, die mir zum Geburtstag einen Domino 4- Segler von Pichler schenkte.... leider längst von mir zerstört😩
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Du bist ja erst seit wenigen Tagen hier im Forum aktiv geworden. Dazu nachträglich herzlich Willkommen! 😀

Ist doch schön, daß Du den Weg zu diesem tollen Hobby gefunden hast! Die Bandbreite ist extrem groß, da wird der Spaß nicht ausgehen. Gelegentliche Frustmomente gehören dazu und erhöhen die Leidensfähigkeit ;)

Du wirst auch hier im Forum die Erfahrung machen, daß es auf eine Frage zig verschiedene Ansichten gibt, zum Teil mit fast-religiösem Eifer. Laß' Dich dadurch nicht entmutigen. Wenn Du möchtest, kannst Du uns an Deinen Fortschritten und Erfahrungen teilhaben lassen.
 
Hallo @gene13 !

Expo und Dual-Rate ist sehr subjektiv. Was für den einen perfekt ist, ist dem anderen zu indirekt oder zu agil.

Dazu kommt das sich, Beispielsweise 25% Expo bei Graupner anders anfühlen als bei Futaba, MPX, Jeti oder anderen Herstellern oder sogar Sender-abhängig ist, da hier auch die Empfindlichkeit der Knüppelaggregate als auch der maximale Servoweg reinspielt.


Gruß
Nick
 

VolkerZ

User
Wenn die Ruderwege nach der Anleitung (von Multiplex) eingestellt sind dann reicht ein EXPO-Wert von 25 -35%. Wenn man dann einige Flüge mit dem Modell gemacht hat kann man die Werte (+/-) in 5% Schritten verändern um einen Unterschied zu erfliegen. Umso seine persönliche Einstellung zu erhalten.

Gruß VolkerZ
 

gene13

User
Lieber Robinhood, herzlichen Dank für deine überaus freundlichen Worte! So traut man sich als Greenhorn viel leichter, Fragen zu stellen- trotz der Unsicherheit, dass diese Fragen bei euch "Profis" als naiv oder gar lächerlich eingestuft werden könnten. Ich war beruflich nie im technischen Bereich tätig und so musste ich bei meinem RC-Einstieg heuer im Frühling ZB. erst googeln, was ein "Servo"ist. Auch elektrotechnisch habe ich bei Null (abgesehen von längst verblasstem Schulwissen) angefangen, aber alles was ich bisher rund um das RC-Fliegen erfahren durfte, hat mich interessiert und auch fasziniert. Na ja, so traue ich mich jetzt schon mit meinem MPX Easy Glider 4 mit Eigenhandstart in die Höhe, wenn es nicht zu bockig ist (auch bin ich inzwischen schon stolzer Inhaber des EU- Drohnenführerscheines und hier in Österreich des A und B- RC-Flugabzeichens... der helle Wahnsinn, oder.... ein paar Achter und ein paarmal im Kreis herum mit .....meist ... anständiger Landung). Noch eine Frage, bitte, dann lass ich euch in Ruhe: Dualrate ist das gleich Expo?? Ich habe Dualrate bisher als "Zweiteinstellung" zB. für eine bestimmte Rudereinstellung verstanden, die man auf einen eigenen Schalter der Fernsteuerung legen und bei Bedarf dann umschalten kann??---Ich fürchte, da habe ich etwas missverstanden,oder??
 

TRX17

User
Ist auch sehr abhängig vom Flieger. Bei Segelflieger eher wenig Expo, das andere Extrem sind die Indoor Akro Flieger mit den unnatürlich grossen Ausschlägen, da braucht es viel.
Dazu kommt; auf Höhenruder kann sich viel Expo (über 50%) auch negativ auswirken, wenn man z.B. bei der Landung den Flieger durchzieht und dann bei der Knüppelstellung vor dem Aufsetzten eben nicht mehr im positiven, sondern im negativen Expobereich ist.

Gruss, Walter
 

TRX17

User
Wenn du zwei Flugphasen machst, die eine "Normal" die andere "3D" (grosse Ausschläge), dann programmierst du die Servowege auf maximale Ausschläge für "3D" und reduzierst sie dann für die Flugphase "Normal" über Dualrate.
Dualrate hat nichts mit Expo zu tun, der Name ist verwirrend. Mit Dualrate lassen sich einfach und schnell die Ausschläge der Ruder verkleinern oder allenfalls auch vergrössern, da man bei vielen Fernsteuerungen auch Werte über 100% einstellen kann.

Gruss, Walter
 
Servus,

Dualrate ist im groben gesagt der Ausschlag. Also wie weit sich das Ruder bewegt.

Ohne Expo stehen Knüppelweg und Ausschlag in einem linearen Verhältnis. Expo ändert dieses zu einer Kurven- oder eben Exponentialfunktion. Das ermöglich insbesondere bei größen Ausschlägen oder Modellen die sehr "giftig"/direkt sind ein feinfühliges Steuern um die Mittelposition.

Grundsätzlich ist beides wie so vieles Geschmackssache und von Pilot zu Pilot unterschiedlich.

Für die Twinstar würde ich einmal zwischen 20% und 40% Expo einstellen. Auf Seite und Höhe nehme ich meist etwas weniger, bei Quer darf es auch ein bisschen mehr sein.
Meine konkrete Empfehlung:
Höhe & Seite: 25%, Quer 35%.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Dualrate und Expo kann man bei modernen Computersendern schaltbar machen, neben Ein/Aus auch z.B. mit unterschiedlichen "Härtegraden". Das ist aber alles schon ziemlich fancy und brauchts für einen Twinstar vorerst nicht. Mit den Werten von Raphael liegst Du auf der sicheren Seite, da machst gar nix verkehrt. Achte einfach auf eine saubere mechanische Grundeinstellung des Fliegers, das sind schon 90% des Erfolgs. Alles was elektronisch verbogen oder weggetrimmt werden muß, ist suboptimal. Viel Erfolg!
 
Wenn du einen Easy Glider fliegen kannst, wirst du auch mit dem Twinstar klar kommen. Der ist sehr ausgewogen von Flugverhalten, daher wirst du mit 30 - 40 % Expo nichts falsch machen.
Wenn du einen älteren Futaba Sender hast, musst du den Expowert vermutlich negativ eingeben. Warum die das so gemacht haben, weiß kein Mensch...
Du kannst sehen, ob Expo richtig wirkt, wenn der Ruderweg um die Neutralstellung herum geringer wird.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn man sich nicht sicher ist, ob die Expofunktion richtig herum eingestellt wurde, testweise auf 100% gehen. Dann sieht man schnell, ob die Ruder aus der Mittelstellung sehr wenig oder sehr viel Weg machen. Wenn die Ruder sich erst wenig bewegen und dann immer schneller zum Endpunkt kommen, ist die korrekte Richtung gefunden. Nur noch zurück auf die 30%-40% stellen und alles wird gut.
 

gene13

User
Herzlichen Dank für eure praktischen und für mich überaus nützlichen Tipps!! Ihr wisst ja: "aller Anfang ist schwer" und so bin ich heilfroh, wenn ich von euch erfahrenen RC-Piloten aus der wohl schon jahrelang aufgefüllten Erfahrungsschatzkiste was abbekomme! LG gene13
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten