Multiplex Twin Star. Wieviel Expo für Fluganfänger

Robinhood

Vereinsmitglied
Als Gegenleistung kannst Du uns ja zwei Bilder einstellen, das erste „Vor dem Erstflug“, das zweite „Nach dem Erstflug“ 😉😁
 

gene13

User
Als Gegenleistung kannst Du uns ja zwei Bilder einstellen, das erste „Vor dem Erstflug“, das zweite „Nach dem Erstflug“ 😉😁
Ja, das werde ich..... hoffentlich sehen die Bilder dann gleich aus.... aber erst nach Weihnachten, weil der TwinStar ein Geschenk meiner Kinder ist und nicht schon vor Weihnachten verschrottet werden darf!! So viel zum Vertrauen meiner Kinder in meine rc-fliegerischen Fähigkeiten!!? LG gene 13
 
Also die Twinstar fliegt echt brav und ohne Macken.
Wenn man einen neueren Computersender hat, programmiert man sich ( je nach Möglichkeit ) drei Phasen :
ruhig, medium und alles was geht :D Dualrate, also Begrenzung des Ruderweges ist je nach Servotyp unterschiedlich, Expo
( also die Feinfühligkeit um die Steuerknüppelmitte herum ) auch. Aber : wenn du dich an die MPX-Anleitung hältst, passiert nur eins :
das Teil fliegt, und zwar prima.

Hast du richtig Spaß, kommen sicher mehr Modelle dazu, dann empfiehlt sich immer ein Sender-Upgrade.
Das kommt aber später, erstmal viel Freude und guten Erstflug.

Ich biete übrigens Lehrer-Schüler an ( Mode 2 ), also du kannst dann aus ca. 35 Modellen angstfrei wälhlen !
 

gene13

User
Also die Twinstar fliegt echt brav und ohne Macken.
Wenn man einen neueren Computersender hat, programmiert man sich ( je nach Möglichkeit ) drei Phasen :
ruhig, medium und alles was geht :D Dualrate, also Begrenzung des Ruderweges ist je nach Servotyp unterschiedlich, Expo
( also die Feinfühligkeit um die Steuerknüppelmitte herum ) auch. Aber : wenn du dich an die MPX-Anleitung hältst, passiert nur eins :
das Teil fliegt, und zwar prima.

Hast du richtig Spaß, kommen sicher mehr Modelle dazu, dann empfiehlt sich immer ein Sender-Upgrade.
Das kommt aber später, erstmal viel Freude und guten Erstflug.

Ich biete übrigens Lehrer-Schüler an ( Mode 2 ), also du kannst dann aus ca. 35 Modellen angstfrei wälhlen !
Danke Andreas für deine aufmunternden Worte. Ich bin bei einem Club Nähe Stadt Salzburg (A) und habe in den letzten/ersten neun Monaten meines Rc- Flieger- Lebens schon eine Menge von freundlichen Kameraden gelernt. Nach mehreren anfänglichen Totalschäden komme ich jetzt mit meinem MPX Easy Glider 4 schon ganz gut zurecht (auch wenn es mal etwas bockig ist). Bäume kann und will ich in meinem Alter diesbezüglich gar nicht mehr ausreißen..... und weil ich es schon lieber gemütlich will, habe ich den Rat meiner Kollegen befolgt und mir vom Christkind eben die MPX Twin Star gewünscht, auch schon bekommen und zusammengebaut... Jungfernflug aber erst nach Weihnachten! LG gene 13
 
Okay, das dürften knappe 1000 km sein ....... etwas weit :-)
( ich habe auch erst mit umme 50 angefangen. An sich zu spät, aber mit viel Geduld, etlichen misslungenen Selbstversuchen, zigtausenden Flügen
mit zig Modellen bekomme ich das alles recht gut hin nun. )
 

Papa14

User
Noch eine Frage, bitte, dann lass ich euch in Ruhe: Dualrate ist das gleich Expo?? Ich habe Dualrate bisher als "Zweiteinstellung" zB. für eine bestimmte Rudereinstellung verstanden, die man auf einen eigenen Schalter der Fernsteuerung legen und bei Bedarf dann umschalten kann??---Ich fürchte, da habe ich etwas missverstanden,oder??
Sorry, wenn ich eine neue Meinung einstreue, die sich nicht ganz mit den anderen Empfehlungen deckt: Vergiss Dualrate und Expo!

Vergleiche das mit der alten Frage, warum Bergsteiger auf einen Berg kraxeln: na, weil er da ist!

Wenn die berechtige Frage kommt, wozu eine Fernsteuerung diese Einstellungen alle anbietet: na, weil das compjutatechnisch leicht realisierbar ist, weil es die anderen auch haben und weil es sich megageil anhört.

Hier zwei ernsthafte Anwendungsfälle:
#1 Dualrate: Du hast ein sauschnelles Modell, dass im Speedflug beim geringsten Ruderausschlag einen Haken schlägt. Auf der anderen Seite eiert es im Langsamflug herum und man hätte gerne mehr Ruderwirkung. Da setzt man Dualrate ein, legt das abschaltbar auf einen Schalter und schon hat man im Speedflug lammfromme Ruder.
Nachteil: Dualrate ist nur eine Servowegverkürzung, damit reduziert man den Weg, aber nicht die Servokraft.
#2 Expo: Du hast ein 3D Modell, bei dem du irre Ruderausschläge brauchst, aber keine Zeit, während des Flugs ständig Schalter umzulegen. Damit man im "Normalflug" auch normale Ruderwirkung hast, legst du eine Expo Kurve auf die Ruder.
Nachteil: die starke Ruderwirkung kann etwas überraschend kommen, wenn man mehr und mehr den Knüppel bewegt.

Zurück zu deinen Modellen: Die fallen nicht in diese Gruppe schnell+fetzig hinein. Lass das Brimborium beiseite und flieg mit der direkten Ruderwirkung. Und legt so wenig Funktionen wie möglich auf irgendwelche Schalter. Beim Flug konzentriert man sich aufs Fliegen und weniger auf die Schalterstellungen. Die vergisst man oft + schnell und hat dann immer die falsche Stellung.
 

ROL4ND

User
Dann schreibt aber bitte die "ganze" Wahrheit übers Expo, damit der TS sich eine vollständige Meinung bilden kann:

Ein Servo mit Servohorn hat, aufgrund der Wandlung von Rotationsbewegung in lineare Bewegung, quasi von sich aus, erstmal negatives EXPO an der Ruderfläche.
Die Ruderfläche macht also um den Nullpunkt und die ersten mm des Knüppelweges größere Ausschläge, als auf den letzten mm des Knüppelweges!
Um also eine Ruderauslenkung zu bekommen die sich lediglich linear zum Knüppel-input verhält, braucht man schon etwas EXPO ( je nach Sender, so etwa um ~20%). Wenn es jemandem dann immer noch zu empfindlich um die Neutralstellung ist, erhöht man den Wert halt noch, im sinnvollen Rahmen.

Expo ist m.M.n. nicht nur ein Computersender-Gimmick, sondern eine sinnvolle Kompensation für feinfühligeres Steuern.

Muss man nicht nutzen, aber man kann...

Gruß Roland
 

bendh

User
Genauso. Und auch am Knüppel und an der Ruderendkante. Deshalb ist es auch egal, denn der Pilot gleicht das eh aus.
 

Papa14

User
Der Manfred hat's schon richtig erfasst ...

Dann schreibt aber bitte die "ganze" Wahrheit übers Expo, damit der TS sich eine vollständige Meinung bilden kann:

Ein Servo mit Servohorn hat, aufgrund der Wandlung von Rotationsbewegung in lineare Bewegung, quasi von sich aus, erstmal negatives EXPO an der Ruderfläche.

Den Ball mit der Wahrheit spiele ich zurück. Das "negative EXPO" gleicht sich am Ruderhorn wieder aus.

Expo ist m.M.n. nicht nur ein Computersender-Gimmick, sondern eine sinnvolle Kompensation für feinfühligeres Steuern.

Wenn du meinen _ganzen_ Beitrag gelesen hast, wirst du auch meine Anwendungsfälle bemerkt haben. Ich habe die Sinnhaftigkeit nicht in Frage gestellt, sondern einem Anfänger empfohlen, sich damit nicht zu verzetteln. Eine "sinnvolle Kompensation für feinfühligeres Steuern" wird wohl beim einem Easy Glider oder Twin Star nicht wirklich kriegsentscheidend sein.

Aber es ist egal, was man schreibt, es wird immer jemand geben, der aus Prinzip etwas zu erwidern hat ...
 

Rüdiger

User
Expo stelle ich bei jedem meiner Flieger mit -20% auf Quer und Höhe ein, das ist nicht viel. Damit fliegt es sich aber um den Nullpunkt herum einfach entspannter, gerade bei Start und Landung. Dem Anfänger kommt das entgegen, egal welcher "Wahrheit" man hier anhängt.

cu,

Rüdiger
 

ROL4ND

User
Mahlzeit,

papa14 schrieb:
Der Manfred hat's schon richtig erfasst ...

Der Manfred hat eine berechtigte Frage gestellt, die Du falsch beantwortet hast... :-)
papa14 schrieb:
Den Ball mit der Wahrheit spiele ich zurück. Das "negative EXPO" gleicht sich am Ruderhorn wieder aus.
tut es eben nicht !

papa14 schrieb:
Wenn du meinen _ganzen_ Beitrag gelesen hast,...
habe ich natürlich und stimme Dir bezüglich zu vieler Schalter und der "Verzettel-Gefahr" zu !

papa14 schrieb:
... Eine "sinnvolle Kompensation für feinfühligeres Steuern" wird wohl beim einem Easy Glider oder Twin Star nicht wirklich kriegsentscheidend sein.
Diese Entscheidung sollte der TS treffen, die meisten haben ja etwas EXPO empfohlen, Du hast aber geschrieben, er soll das "Brimborium" weglassen ...

papa14 schrieb:
Aber es ist egal, was man schreibt, es wird immer jemand geben, der aus Prinzip etwas zu erwidern hat ...
Sorry dafür, aber Du bist doch hier mit einer prinzipiellen Erwiderung (kein EXPO) reingegrätscht.

Wünsche allen einen entspannten Tag!

Viele Grüße Roland
 
Totaler Quark, einem Anfänger solche Tipps zu geben. Expo und DR haben sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und gerade
für einen Beginner sind sie auch sehr wichtig. Ferner sind die MPX-Anleitungen auch immer sehr sinnvoll. Wenn es hier 3-D-Zappler gibt, die das alles nicht brauchen, super, Glückwunsch. ( Meine SU 29 mit 1,50 m fliegt aber auch ihr nicht, da sind Höllenrudermaschinen drin. )
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Das Problem in einem Forum ist, daß sehr oft von vollkommen unterschiedlichen Levels ausgegangen wird. Manche gute Piloten können sich vielleicht nicht mehr in die Situation eines Anfängers reindenken. Für den Einen ist der Rollenkreis keine Herausforderung mehr, für den Anderen jedoch schon die absturzfreie erste Kurve nach dem Abheben die größte Aufregung. Deshalb sind solche Kommentare wie "unnötig", "Quatsch", "Computerschnickschnack" etc. unangebracht. Alles, was es einem Anfänger leichter macht, soll auch genutzt werden. Später, wenn die Fähigkeiten besser geworden sind, kann immer noch auf "direkte Lenkung" umgestelt werden.
 

BulDo

User
Moin,
eigentlich wollte ich auch nichts schreiben, aber diskutiert nicht so viel, es geht um einen Twinstar, der braut das mal garnicht, nach Empfehlung die Ruderwege und den Schwerpunkt einstellen und fliegen gehen.
Der Rest wird schon automatisch kommen, wenn man mit seinen Modellen wächst.

Grüße
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten