Musger Mg 19a Steinadler (M 1:2,25): Baubericht

musger

User
es geht voran

es geht voran

sooo, es hat zwar etwas gedauert, aber jetzt gehts weiter.

Das Leitwerk ist jetzt endlich beplankt, habe vorher noch die Randbögen geändert (außen weiter zugespitzt). Jetzt mache ich mir noch Gedanken über die Anlenkung (Servos vorne im Rumpf und innenliegende Anlenkung).

Bin grad dabei die Querruder zu ändern, schmale Kieferendleiste und .... und.... und.... noch jede Menge Arbeit.

Gruß

Carsten
 

Anhänge

  • musger 12.02 001.jpg
    musger 12.02 001.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 196
  • musger 12.02 002.jpg
    musger 12.02 002.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 172
  • musger 12.02 003.jpg
    musger 12.02 003.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 130

Gast_15950

User †
Hi,

sieht echt schon klasse aus, hast du dich schon für Servos entschieden, wenn ja für welche, kannst du schon ca. das Gewicht abschätzen?

Wie weit sind denn die anderen "Musgerbauer"

Gruß
Frank
 
Es ist ziemlich ruhig geworden seit einigen Monaten, wie weit ist der Baufortschritt, kann man etwas erfahren wie es weiter geht oder schon gegangen ist?

Gruß
Jürgen
 
Musger

Musger

Nach 12 Wochen frage ich mal wieder nach wie es denn bei den Musger-Erbauern vorangeht. Sicher ist jetzt nicht die pure Bauzeit, aber es gibt auch wettermäßig Tage für die Werkstatt.

Ist das Gewicht irgendwie real unter 25kg zu erreichen? Das wäre das KO-Kriterium aus meiner bescheidenen Sicht.
Vielleicht kann Jemand von den Kollegen dazu eine Einschätzung geben, oder ruhen nun eventuell deshalb einige Vorhaben?
Beste Grüße
Jürgen
 

rottger

User
SP

SP

Mein freund had Sein Schneider Musger MG 19a fertig, nur noch SP einstellen.
Auf die planen steht aber kein angabe über das SP!
Hat einer ein SP angabe?

Mfgr, Hans
 

musger

User
musger mg 19

musger mg 19

Nach langer Pause gehts mal wieder weiter.... endlich....

Schwerpunktangaben stehen bei mir auch nicht drin, dürfe aber der Holm sein.

Servos werden übrigens Graupner DES 707 .
 

Anhänge

  • ebay 036 (Small).jpg
    ebay 036 (Small).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 284
  • ebay 035 (Small).jpg
    ebay 035 (Small).jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 274
Schön das wieder etwas zu erfahren ist und es weiter geht. Das sieht gut aus...
Und das etwaige Endgewicht? Ich bin schon am Überlegen.
Gruß
Jürgen
 
hallo Musger-erbauer
wie schaut es denn mittlerweile aus???????? Seit ihr weitergekommen?? Mich intressieren die Gewichte denn es streut ja ganz schön bei den Angaben von 22-35kg wird man unsicher..:rolleyes:
 

musger

User
Nun ist der Winterschlaf vorbei

Nun ist der Winterschlaf vorbei

Endlich geht´s weiter....

nach einem Gang über die Waage bin ich von dem ursprünglichen Plan abgewichen, die Rumpfbeplankung aus 3 mm Balsaholz mit 50 gr. Gewebe zu machen.
Also Beplankung runter (und in den Ofen) und durch 0,6 mm Sperrholz ersetzt (sieht auch besser aus).
Die Außenflächen sind nur knapp dem Brennholzschicksal entgangen und wurden stark verändert (da sollte das Fräsprogramm vom Hersteller mal überarbeitet werden).
Die Querruder sind noch in Arbeit, auch hier hab ich ne Menge verändert.

So wie das Baby auf den Fotos zu sehen ist, wiegt es jetzt zarte 16,6 kg :) es müßte also klappen mit der 25 kg Gewichtsgrenze...

jetzt noch ein paar Fotos (die große Musger und der kleine Bauherr)

musger 001 (Small).jpgmusger 002 (Small).jpgmusger 003 (Small).jpgmusger 004 (Small).jpgmusger 005 (Small).jpgmusger 006 (Small).jpg
 
Schade eigentlich

Schade eigentlich

Hallo,

baut hier niemand mehr an einer Musger?
Nachdem ich selbst zurzeit die Holz - Ka6CR ruhen lasse bis die Frästeile für Flächen und Leitwerke kommen, habe ich mehr Zeit und Muße mich durch die Bauberichte zu lesen.
Bei Fly Hard wurde über solchen Bau aus dem Schneider-Bausatz berichtet. Was ist mit den Musger's aus diesem Bericht geworden?

Grüße
Jürgen
 
Musger MG19a

Musger MG19a

Hallo,
seit gut zwei Wochen habe ich nun auch solch einen Bausatz einer Musger der Fa. Schneider / Kufstein. Die Modelle der Fa. Schneider und die Bauweise der Bausätze liegt mir.
Nun nach langem Abwägen, vergleichen verschiedener schon fliegender Modelle dieser Größe hinsichtlich möglicher Modifikationen beim Bau, das Gewicht spielt ja eine nicht zu unterschätzende Rolle, habe ich mich jetzt festgelegt.
Der Rumpf wird nicht geteilt - die schon hergestellten zusätzlichen Spanten, Hülsen, Gewindestäbe, Muttern und Scheiben machen auf der Waage gut 300 Gramm aus und das etwa einen dreiviertel Meter hinterm Schwerpunkt (wo ist der?). Das Servo für das Seitenruder und die Servos für Höhe wiegen auch.
Unter Verwendung der im Bausatz vorgefertigten Teile sind jede Menge Erleichterungsbohrungen über das ganze Rumpfgerüst vor Einbau der Teile gemacht worden. Die Teile des Rumpfgerüstes sind aus Birkensperrholz und durch diese Bohrungen etwa 400 Gramm leichter.
Eine weitere Abwägung war die Art der Rumpfbeplankung. Obwohl auf der HP der Fa. Schneider für die Musger - Beplankung sowohl für den Rumpf als auch für die Tragflächen "Birkensperrholz" in der Angebotsbeschreibung zu lesen ist, sind im Bausatz für den Rumpf 3mm und für die Flächen 2mm Balsa enthalten und auch in den beiliegenden Unterlagen so vermerkt.
Nach einigen eingeholten Meinungen bleibe ich bei 3mm Balsa, ausgesuchtes mittelhartes Holz.
Nachdem die Innenholme fertig sind, ein Außenholm gleichfalls ist meine Feststellung, dass es möglich sein müsste relativ leichte Außenflächen bauen zu können.
Hinsichtlich der Genauigkeit der vorgefertigten Teile muss ich dem Hersteller Lob zollen. Lediglich das zeitraubende Putzen der Teile nach dem Austrennen aus den Sperrholzplatten ist nicht so toll. Aber es hält sich alles in Grenzen und nach bisher wenigen Baustunden bin ich mit dem bisherigen Ergebnis zufrieden.
Ob ich hier nun jede Leimstelle vorstellen werde glaube ich nicht. Wie der Rumpf gebaut wird haben Vorgänger schon gezeigt. Der Holmaufbau ist auch auf einer Schweizer Seite zu sehen, nichts spektakuläres und sehr ähnlich von anderen Modellen der Fa. Schneider. Ein bemaßter Plan dafür liegt bei.
Demnächst geht's dann weiter...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020274.JPG
    P1020274.JPG
    126,5 KB · Aufrufe: 250
  • P1020275.JPG
    P1020275.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 238
  • P1020268.JPG
    P1020268.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 231
  • P1020267.JPG
    P1020267.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 115
  • P1020277.JPG
    P1020277.JPG
    131,5 KB · Aufrufe: 135
Hallo,
ich hab mal ein wenig weiter gebaut, hinten am Rumpf entsteht das Seitenleitwerk und das Höhenleitwerk ist gleichfalls im Bau. Natürlich ist die Gewichtsproblematik immer zu beachten, es werden auch weiterhin Gewichtsseinsparungen gerade im Heckbereich vorgenommen.
Das Höhenleitwerk war mal auf der Waage und die 1,55m Spannweite im Rohbau wiegen knapp 390 Gramm und eine Klappe erst einmal gute 80 Gramm. Das das nicht so bleibt ist mir klar. Die Überlegung geht auch dahin, ob es möglich sein wird, die Höhenruderanlenkung von vorn aus dem Rumpf zu machen oder man packt die beiden Servos in die Dämpfungsflosse und gleicht dann vorn das Gewicht der Servos mit Blei aus. Das Seitenruder wird von vorn über Seile angesteuert.
Bald weiß ich mehr....

Demnächst gehts weiter.

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020287.JPG
    P1020287.JPG
    91,2 KB · Aufrufe: 74
  • P1020285.JPG
    P1020285.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 207
  • P1020282.JPG
    P1020282.JPG
    96,7 KB · Aufrufe: 184
  • P1020280.JPG
    P1020280.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 188

Gast_8536

User gesperrt
hallo Jürgen,
endlich kommt mal ein bischen "Gewicht" zur sprache:) ! Mich Intressiert der Flieger nämlich auch,nur macht mir die Streuung der Gewichtsangaben Kopfzerbrechen!
Berichte bitte weiter!!
 
Hallo,

wenn der Konstrukteur des Bausatzes für das Modell 22kg angibt könnte es stimmen - oder auch nicht. Ich gehe davon aus, dass 22kg (25kg) unter seriösen Gesichtspunkten eventuell machbar sind. Doch werden diverse Komplettierungen unter dem Scale-Aspekt wegfallen müssen. Als Beispiel vielleicht Ausbau des Cockpits... oder aufwendige Vorarbeiten zum Finish und dieses dann auch. Die fliegenden Modelle sehen ja prima aus, jedenfalls was ich auf den wenigen Fotos sah. So kommen eventuell auch schnell mehr als 25kg zu Stande.

Deshalb werde ich möglicherweise auch unter Nutzung der vorhandenen Bauteile weitere Erleichterungen im Leitwerksbereich vornehmen. Anderseits sollen diese Teile im Flug unter Belastung standhalten.
Doch bei einem Modell dieser Größe muss man sich im Klaren sein, dass es Gewicht haben wird und auch benötigt um kein Drachen im Wind zu sein.

Wenn die Höhenleitwerksansteuerung leichtgewichtiger zu bewerkstelligen ist als zwei Servos in die Dämpfungsflosse einzubauen, dann wird es die Zeit haben um es zu probieren.

Demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 
Gewicht...

Gewicht...

Hallo,
heute sind der Spant 8 mit dem Beschlag zum Halt der Holmbeschläge gewogen worden. Dieses Teil ist in der bisherigen Gewichtsbilanz des Rumpfgerüstes von gut 3kg enthalten. Das exakte Gewicht kommt demnächst, ein Innenholm mit den vorderen Spant-Bögen liegt jetzt bei etwa 1,5kg.
Doch Bange machen gilt nicht, nur ist es gut alles rechtzeitig im Blick zu haben und von der Gewichtsentwicklung zu wissen und diese zu beeinflussen.
Demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • 20130221_164022.JPG
    20130221_164022.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 182
  • 20130221_162626.JPG
    20130221_162626.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 188
Hallo,

die letzten Tage ging es etwas geruhsamer weiter. Die Seitenruderklappe ist rohbauseitig vorgearbeitet, auch unter dem Aspekt so viel wie möglich Gewicht insbesondere hinterm Schwerpunkt zu verlieren.
Das Seitenruder ist bei diesem Maßstab nicht irgendwie klein, es hat schon eine heftige Größe.
Dennoch ist das Gewicht von 156 Gramm für mich zufriedenstellend. Die Holzunterlagen auf der Waage sind Tara und nicht im Gewicht enthalten. Auch die erste Höhenleitwerksklappe musste probeweise Gewicht lassen, es sind immerhin 4 Gramm.
Wenn alles im Leitwerksbereich beplankt ist, werde ich die Wiegung machen und vorher und nachher feststellen.
Weiter ging es auch noch mit dem zu bauenden Holm für die rechte Außenfläche, Maße und Materialien entsprechend beiliegender Zeichnung.

Demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020299.JPG
    P1020299.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 173
  • P1020303.JPG
    P1020303.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 181
  • P1020290.JPG
    P1020290.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 192
Tragfläche

Tragfläche

Hallo,

nachdem nun für die rechte Fläche auch der Außenholm fertig war, konnten die vorderen Rippenteile aufgesetzt und im Winkel verleimt werden. Nach Einsetzen der Kiefernleiste 15x3mm in der Nase konnten die Rippen insgesamt mit eine langen schnurgeraden Latte vor Trocknung ausgerichtet werden. Nachdem alles total abgetrocknet war wurde diese Richtlatte abgenommen und es ist eine absolut gerade Nase geblieben.
Natürlich interssiert nun auch einmal wieder das Gewicht - es sind bislang 1180 Gramm. Ich gehe davon aus, dass das Gewicht einer fertigen Fläche um die 5kg liegen könnte. Warten wir es ab....

Nun sind auch die hinteren Rippenteile der rechten Innenfläche aufgesetzt und verleimt worden. Hier ist gleich der Kasten für die Bremsklappen zu berücksichtigen gewesen.
Mit jedem weiteren Bauteil wächst die Musger und auch der Eindruck über die Dimension des Modells.
Demnächst mehr...

Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • P1020310.JPG
    P1020310.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 78
  • P1020309.JPG
    P1020309.JPG
    84 KB · Aufrufe: 194
  • P1020308.JPG
    P1020308.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 189
  • P1020307.JPG
    P1020307.JPG
    101 KB · Aufrufe: 209
  • P1020306.JPG
    P1020306.JPG
    125 KB · Aufrufe: 74
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten