Mustang P 51, SSS von Hyperion - Baubericht

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Michael,

verlockend ist das schon - keine Frage, aber die ca. 60€ des Vierblattprops
sind schon 'ne mächtige Pille die geschluckt werden möchte.:(
Widerum in Anbetracht des Gesamtpreises eine kleine Pille ... :rolleyes:
Mmmmh, ich weiß noch nicht, vielleicht ... vieleicht auch nicht, ich bau ersteinmal weiter! :confused:
 

Michael Schöttner

Vereinsmitglied
Ja Gerd,
erst mal fliegen!
Ich hab noch die 1,6m P51 von Graupner seit Jahren im Keller. Bisschen schwer das Teil und lang nicht so schön. Aber ich bekomm echt Lust drauf, wenn ich noch weiter Deinen Baubericht lese. In den riesen Spinner bekommt man heute locker den kompletten Motor rein!
Vielleicht wisch ich heut abend mal den Staub vom Baukasten;-)

Gruß,
Michael
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael,
Du lieferst mir einen guten Übergang den ich prompt nutzen werde, hier nun
die Teilgewichte der P51 wie sie aus den Karton kommen:

  • - Tragfläche-L = 128g
    - Tragfläche-R = 140g (nicht schön die Differenz, muss ausgeglichen werden!)
    - Rumpf = 359g (RC-Brett und Führungsröhrchen sind schon eingeklebt)
    - HR + SR = 58g
    - Kabinenhaube + Lüfterverkleidung + Motorhaube = 91g
    - Spinner = 41g (ganz schön heftig für ein Schmuckstück) ;)
    - Motordom = 34g
    - Fahrwerk + (Schacht) Verkleidungen = 83g
    - gesamten Kleinteile im Beutel = 100g
    - Gesamgewicht ohne RC = 1034g

... jetzt noch die RC Komponenten:

  • - AXI 2826-8 = 181g
    - Jazz 80 = 61g (mit doppelt BEC)
    - MPX Polo-DiGi (5x) = 110g
    - APC-E + Mitnehmer = 41 (langer 5mm Mitnehmer)
    - MPX RX7-Synth IPD = 22g
    - Polyquest 3700-3s = 302g
    - Gesamtgewicht RC = 656g
    = Gesamtgewicht P51 Mustang = 656g + 1034g = 1690g


... na Michael hast Lust bekommen ... Abspeckmaßnahmen mit Sicherheit noch möglich.
Das sind alles Standardgewichte (unbehandelt).
Hyperion gibt max. 1650g an, allerdings mit einem 3300mAh Lipo.
Der ist locker 40-50g leichter! ... kommt also hin ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Die Bauanleitung ist Narrensicher mit 8-DIN A4 Seiten.
Dazu hat man übersichtliche 18 Baustufenbilder, die Stückliste, den RC-Einbau und die Flugdaten zur Verfügung.
Die Reihenfolge erscheint logisch und braucht auf den ersten Blick nicht geändert werden.

Abschnitt #1:
Die Fliesscharniere sind von guter Qualität. Die nötigen Schlitze sind in den Tragflächen und in den Rudern schon vorhanden.
Man sollte einmal trocken das Zusammenstecken üben um später mit Sekundenkleber keine Überraschung zu erleben! :)
1-100flies.jpg

Ich verwende gerne Pappe als Distanzstück beim Zusammenkleben und trage mit Tesa einzelne Schichten auf um auf 0,6mm zu kommen,
falls zu dünn. Das ist für die P51 genug und reicht für maximale Ruderauschläge!
1-200-ruder.jpg


Der Lohn nach dem Zusammenkleben mit Sekundenkleber.
Ruhig eine Minute die Ruder mit Druck zur Tragfläche fixieren nach dem Benetzen der Fliesscharniere mit dünnflüssigem Sekundenkleber - Achtung - es
genügt ein kleiner Tropfen! Der max. Ausschlag beträgt dann +-30mm an der Endkannte - Hyperion gibt für die QR an: +-12mm
1-300ausschlag.jpg
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Der Seroeinbau geht nicht "glatt" über die Bühne.
Die Schächte sind fertig verkastet und müssen von der Folie befreit werden.
Es liegen bebügelte Abdeckungen für die Servoaufnahme bei. Die Servos werden später
an den beiligenden Hartholzklötzchen angeschraubt. Ich verwende für Holz-Holz Verklebungen Ponal-Express.
2-3brettchen.jpg
2-4Servohalterr.jpg

Die Servoschächte sind selbst für die kleinen Vertreter wie das PoloDigi zu schmal, hier muss nachgearbeitet werden.
2-5Servoeinbau.jpg
Damit die Befestigungsschrauben nicht das Holz sprengen (Keilwirkung) empfehle ich ein Vorbohren der Befestigunglöcher. Die Größe sollte dem des Kerndurchmessers der Schrauben entsprechen, optimal sind 2mm, die Abdechung mit 2,3mm.

Warum das PoloDigi von MPX?
Für mich sind das eigentlich verkannte Servos. Sie haben in ihrer Klasse ein günstiges PL- Verhältnis, laufen sehr schnell,
präzise mit hohem Drehmoment und haben ein hohe Widerkehrgenauigkeit bei hohen Haltekräften.
Das besondere ist aber für mich das Laufverhalten was MPX den Servos einprogrammiert hat. Der Seromotor wird in einer
Rampe positiv wie negativ beschleunigt. Damit erreicht man hohe Stellgeschwindigkeit ohne die sonst typischen höheren
Impulsströme der Digitalservos, kein Knurren oder nervöses Nullspiel - das ist diesen Servos fremd!
Auch ein Überlaufen (Überschwingen) eines Ansteuerpunktes kennen die garnicht! Auffällig ist
auch der seidige Lauf was auf eine gute Kämmung des Getriebes deutet. Als günstig stufe ich den VK von 38€ unter den
Digitalen ein.
Technische Daten:
Abmessungen 29x31x13mm
Gewicht 22gr
Betriebsspannung 4,8V / 6V
Drehmoment 28/35 Ncm
Haltekraft 50/60 Ncm
Geschwindigkeit 0,10/0,08 s/40°

Als "Analoge" Alternative wären noch HS85MG zu nennen weil auch das Servo zu den hochwertigen Vertretern gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snidi

User
bei mir wird es auch das selbe MOdell geben...nun die Frage zu der Motorisierung:
von eflight gibt es ein Set, also Modell inkl. dr MOtorisierung.
NUn möchte ich wissen ist das für den Preis i.O. und zudem Leistungsfähig genug damit man auch schöne Steigungen fliegen kann?
Bei den Servos muss ich noch fragen was das für welche sind, aber ich gehe einmal davon aus, für den Preis, nicht spezielles.

Antriebsset:
HYP 3025/08
TITAN 50-B
Alumitnehmer
APC 12x6E
3 paar Goldstecker

Akku:
LiPo EP 3700XP 3S1P

RC:
5stk. Servos
Octava Empfänger mit Quarz

kostet 160 Euro
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Snidi,
wie ich das sehe ist der HYP3025-08 vergleichbar mit dem AXI und sollte
Power satt garantieren. Hier die Daten dazu:
http://aircraft-world.com/prod_datasheets/hp/z30/z3025spec.htm
APC12x6 E / 10.1V - 36.4A - 8010rpm - Pin 368W

Beim Komplettpreis kann was nicht stimmen - dafür bekommt man woanders noch nicht einmal Motor-Controller-Empfänger, geschweige dann noch LiPo-Akku(!), Prop, Alumitnehmer, fünf Servos und Goldstecker!:eek:
 

Snidi

User
jetzt hab ichs gesehen, der Preis bezieht sich rein auf Motor und Regler plus Pro dabei

HYP 3025/08
TITAN 50-B
Alumitnehmer
APC 12x6E
3 paar Goldstecker

dafür find ich den Preis klasse
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Snidi

User
warum den MWST? ich komme doch aus der Schweiz:-)
habe halt die sFR.- in Euro umgerechnet...wie viel ihr draufzahlen müsstet wegen MWST oder abziehen, keine Ahnung, wohl eher draufzahlen oder? wir haben ja nur 7,6%
 
gegie schrieb:
(KD scheint mitgelesen zu haben ...)

Klar doch :D

snidid schrieb:
also ich dachte es bis lange es wäre die Schweiz:-) versteh dich nicht ganz

Ich vermute Gerd gings genauso wie mir ...dass du ein Schweizer bist war bis dato nicht ersichtlich und Gerd erkannte nun eine Wissenslücke seiner geographischen Kenntnisse.

Zum Setpreis ....da stehen 749SF (der Kurs liegt bei 1,62) ...sind also 462,34Euro (inkl. Schweizer MwSt) ...netto also runde 430Euro ....bei Lieferung nach Deutschland 511,80Euro (inkl. 19% MwSt)

Ich lege Wert auf korrekte Preisdarstellung da der deutsche Handel (also auch meinereiner) ansonsten mal wieder als "Absahner" dasteht

Gruß
Dieter
 
Transportkosten? Die hab ich noch nicht mit aufgeführt und waren auch nicht Bestandteil der Diskussion ....das Set ist bei besagtem Händler mit 749SCHWEIZER FRANKEN ausgezeichnet ...versandkosten kommen sicherlich noch drauf.

So, und nun zurück zum Thema ...Gerd, bau weiter! :rolleyes:

Gruß
Dieter
 

Sandro

User
Empfängerakku

Empfängerakku

Servus,
ich beobachte schon eine Weile den Bau der Mustang. Finde die Mustang einfach genial und werde sie mir auch bald kaufen! Nur eins würd ich gerne wissen: In dem RC-Set von KD-Modelltechnik steht beschrieben dass man für den Fahrwerksservo einen eigenen Empfängerakku benutzen sollte... Warum muss man denn dafür einen eigenen benutzen? Und was für einer wäre dies dann (Stärke usw..)?
Danke für euere Antworten schon im Vorraus
Gruß Sandro
 
Hallo Sandro,

ich habe aufgrund deiner Frage soeben die Artikelbeschreibung ergänzt.
Zusatzakku weil: bei klemmenden Fahrwerk ansonsten das Steller-BEC überlastet werden würde und somit das Modell nicht mehr steuerbar wäre. Im Prinzip genügt für das Fahrwerksservo eine Lipo-Zelle (pflegeleicht und leicht), deren Kapazität logischerweise nicht 100% nutzbar ist ...aufgrund der niedrigeren Spannungslage). Alternativ einfach einen 4-zelligen Empfängerakku um die 300mAh verwenden. Das genügt vollkommen! Wichtig ist hierbei, dass das rote Kabel der Servozuleitung zum Empfänger aus dem Steckergehäuse gezogen wird und direkt mit dem Ampfängerakkuplus verbunden wird. Empfängerakkuminus kommt auf Empfängersteckplatz"minus"

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich

Gruß
Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten