Mustang P 51, SSS von Hyperion - Baubericht

Sandro

User
Hi Leute,

ich wollte euch mal fragen ob ihr vielleicht wisst wo es ein Video der Hyperion Mustang gibt? Ganz toll wäre es natürlich wenn die Piloten der Mustang die hier im RC-NETWORK dabei sind, mal ein Video ihrer P-51 drehen würden:) .

Danke schon im Vorraus!
Gruß Sandro
 
Neugier...

Neugier...

hallo allerseits,

wann geht´s weiter hier beim Bau der P51 von Hyperion???:cool:

Ich bin lange um den Flieger herumschlawienert und habe das Teil nun endlich bestellt.

Deswegen brauche ich jetzt dringend Input zum Bau und natürlich auch zum Erstflug der Mustang...:confused:

Außerdem kann ich mir hier erstklassig die Zeit vertreiben, bis der Vogel auf meinem Basteltisch liegt.
Wie lang ist eigentlich die Lieferzeit bei Euch gewesen?

Viele Grüße
Markus
 

Sandro

User
Servus Leute,

ich hab mir die P-51 im "Miss America" -Dekor am Montagabend bei KD-Modelltechnik geholt. Am Dienstag darauf habe ich gleich mit dem Bau begonnen da ja Feiertag war... Vorweg gleichmal kann man sagen dass der Baukasten der Mustang gute Qualität hat. Doch beim genaueren Betrachten war ich nichtmehr ganz so erfreut. Die 2 Spanten in der Mitte des Rumpfes und das Akkubrett mit Servohalterung musste nochmal neu verharzt werden, da es mehr oder weniger nur drinnen lag. Bei den Flächen hatte ich noch einige Bügelarbeiten zu erledigen und dass Fahrwerk wollte mir auf anhieb nicht gelingen! Beim zusammenkleben der Flächen schaute ich nur darauf dass die Wurzelrippen gut zusammenpassen, leider musste ich nach aushärten des Harzes feststellen dass die Flügel verzogen sind:rolleyes: . Nja ein wenig gegentrimmen dann wird dass wohl auch kein Ding mehr sein. Doch die ganzen Probleme legten sich mit der Zeit und das bauen machte wieder Spass... Und die Mustang war dann auch recht schnell fertiggestellt - alles in Allem ca. 10-12Baustunden (ohne das Aushärten von Harz usw.).
Jetzt muss nur noch der Spinner ausgewuchtet und das Wetter besser werden dann kann es zum Erstflug gehen:cool: !

Zum Innenleben der "Miss America":

Motor: AXI 2826-08

Regler: Jazz 80-6-18

Akku: 3S PQ 3700 u. eine Lipo-Zelle 720 Kokam für Fahrwerkservo

Servos: 3x HS-65HB (Quer, Fahrw.) - 2x HS-85BB (Höhe, Seite)

Empfänger: RX 7 Synth IPD

Luftschraube: APC-E 12x6


Hier noch ein paar Bilder:


P5050013.JPG

P5050016.JPG

P5050018.JPG

P5050019.JPG

P5050021.JPG


Also dann, machts gut!

Gruß
Sandro
 

Sandro

User
Servus,

ich hatte gestern meinen Erstflug mit der Mustang;) ..
Sie liegt wirklich super in der Luft, kann mit sehr hohen Geschwindigkeiten geflogen werden und geht mit dem meinem gewählten Antriebsset senkrecht beschleunigend. Allerdings muss man sagen dass sie im unteren Geschwindigkeitsbereich sehr anfällig für "über die Fläche kippen" und anschließendem Strömungsabriß ist (liegt auch nicht zuletzt an meinem Abfluggewicht von 1780g...) .
Den Spinner musste ich leider entfernen da er einfach zu viel Unwucht hat:rolleyes: ... Ich habe 22 gezählte Bohrungen auf die zu schwere Seite des Spinners selbst und der Grundplatte gemacht, aber er war immernoch sehr unwuchtig...
Man kann aber wirklich sagen dass die P-51 ein super Raser- und Scalemodell ist! Einmal in der Luft sieht sie aus wie echt!

Gruß Sandro
 

Sandro

User
Hallo,

der 2. Flug meiner Mustang wurde gefilmt (allerding in schlechter Qualität) und den Film habe ich bei RC-Movie eingestellt.
Hier der Link zum 1. Teil http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=9f04d16ce31165e139a4
Und der Link zum 2. Teil http://www.rcmovie.net/view_video.php?viewkey=77cc5592dc2153229f08
Die tiefen Überflüge in 1m Höhe sind zwar noch nicht dabei aber die klappten nach dem 3Flug dann auch. Achja und Sätze wie "Etzt hob i´n ibahaupstnimma drobn" oder "Ich sig koin Fliega" sind von meinem Vater der gefilmt hat :D :D :D
Wir wollen uns in den kommenden Wochen mal eine gute Kamera zulegen, dann stelle ich bessere Videos ein....

Gruß
Sandro
 
Unwucht

Unwucht

Hallo allerseits,

habe meine "Miss America" Mustang nun auch fertiggestellt und hätte sie fast beim ersten Motortest aus der Hand fallen lassen. :(

Der Antrieb hat mit dem originalen Spinner und einer APC 12x7" Latte eine saumäßige Unwucht. Das finde ich absolut ärgerlich, denn wo bekomme ich einen ähnlichen Spinner ohne Unwucht her?:confused:

Ohne Spinner zum Fliegen zu gehen, finde ich mit so einem schönen Modell absolut underdog...

Habt Ihr vielleicht ein paar Tips?

Danke und Gruß
Markus
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo,
auch ich habe es aufgegeben den Spinner zu wuchten. Meine Alternative
ist jetzt ein exakt passender Aeronaut-Dreiblattpräzisionsspinner mit 10x7 Blättern.
Sobald er da ist mache ich Photos.

Die Achse wurde etwas in das Heck eingearbeitet damit das Spornrad exakt mittig läuft und keinen Halbmond in der Bewegung umschreibt.
Auch läuft es mit dem Seitenruder leichtgängiger. Die Führung im Seitenruder ist mit Hardholz gefüttert und benötigt keine zusätzlich
Achs-Verklebung wenn mit 1,5mm gebohrt wird.
7-1.jpg

Auch im Heck ist bei meiner P51 zumindest eine sehr harte Holzverstärkung verklebt. So hart, dass selbst nach dem Vorbohren von 1,2mm
die Befestigungsschraube abgerissen ist! ... drum das dritte Loch:
7-2.jpg

Nach dem Entfernen der Folie, möglichst mit einer heisen Lötkolbenspitze, ist das Einfädeln der beiden Teile (Dämpfungsfläche & Ruder)
etwas fummelig. Danach sollten gleich die Fliesscharniere eingepasst werden. Als Abstand habe ich 0,6mm mit Pappestreifen gewährleistet.
Die Fliesscharniere mit dünnflüssigem Sekundenkleber heften.
7-3.jpg

Die Fläche wird 1cm einseitig rausgeschoben und dort mit 20Min. Epoxy beidseitig eingeschmiert. Danach schiebt man sie auf der anderen
Seite 1cm raus und schmiert die Fläche ein. Jetzt mittig zentrieren und exakt ausrichten. Danach das überschüssige Epoxy mit einem Spiritus
getränkten Lappen abwischen. ... ggf. wieder ausrichten.
7-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... und so sieht die Klebenaht danach aus.
7-5.jpg

Zum Servoeinbau musste mit Leisten unterfüttert werden, da die HS65 etwas kürzer sind. Auf dem Seitenruder werkelt das HS-65MG.
7-8.jpg

Mank merkt den "Zwitter" in der Konstruktion. Da hier elektrisch geflogen wird - wie auch sonst :rolleyes: - können mal eben 11g locker
an der Firewall und dem Motordom eingespart werden.
7-6.jpg

Die Einstellungen des Jazz80 sind wie folgt gewählt:
7-7.jpg
 
Hallo Mustang freaks

Mein Name ist Daniel und ich wohne in der Schweiz ;)

Wie ihr auch, konnte ich der Hyperion Mustang nicht wiederstehen.

Ich werde die Mustang mit 4S fliegen, da ich vorhandene Lipo/Packs nutzen will.
Ich habe mich für einen Hacker A30-10XL entschieden.
Propeller 10x5-10x6 Statischer Schub ca. 1650-2000 g.

Da ich ein "Buschflieger" bin werde ich das Fahrwerk nicht gebrauchen, also auch nicht einbauen.....:D

Handstart sollte möglich sein :rolleyes:

Nun einige konkrete Frage, wie baut ihr den Akku ein?
Ich würde ihn gerne auf den Flügel platzieren wenn der CG das zulässt.
Muss man immer den Flügel abmontieren um an die "Elektrik" zu kommen?
Oder hat jemand eine gute Idee für eine Zugangsluke?

Also bis bald und vielen Dank für alle Tips!

@Sandro: Schön geflogen, die Videokamera ist gar nicht so schlecht, aber an der Kameraführung ist wohl noch zu arbeiten....:-)
@gegie: Super Bericht einige Tips werde ich sicher anwenden, der Ramoser schwebt auch in meinem Kopf, könnte aber teuer werden mit meinen Bushlandungen.... :-)

Mit freundlichem Pfingst-Gruss
Daniel
 

Snidi

User
nachdem ich hier die Videos von Sandro gesehen habe, die geht ja auch schon sehr flott durch die Lüfte, hätte ich nicht gedacht, sehr nett!
Wird wohl auch mein nächstes Modell, doch zuerst habe ich mir einen Speed-Tiefdecker-Trainer gegönnt:-)
 

Sandro

User
Hi Daniel,

erstmal danke für´s Lob.;) Es sind ja bisher nur die Videos vom 2. Flug - Jetzt nach dem 27. Flug sind schon viel heißere Manöver und Überflüge unter Augenhöhe möglich:cool:

Zum Handstart bin ich mir sicher dass der funktioniert.. Allerdings ist die Mustang schlecht zu greifen. Vllt wäre es mit Katapultstart einfacher.

Ich habe den Akku ganz normal auf dem Akkubrett montiert. Mit Klettband unter dem Akku gegen das hin- und herrutschen, und Zwei Klettbandschleifen damit er am Akkubrett haften bleibt... Zuerst dachte ich dass das Akkubrett eine Verstärkung braucht, weil es doch recht "biegsam" ist. Aber es hat genug Stabilität und deswegen habe ich darauf verzichtet.

Ja wenn man es wie vorgesehen macht, dann muss man immer den Flügel abmontieren.... Ich mache es auch so, weil es eigentlich nur eine Sache von 2min ist. Wenn du es aber anders machen willst dann gibt es unter dem Mustang-theard bei RC-Groups http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=448228 viele Anregungen. (Ich weiß aber nichtmehr auf welcher Seite, der Theard hat jetzt schon über 120 Seiten:D )

Viele Grüße
Sandro
 
Hi Sandro

Vielen Dank für den Typ!

Macht es eigentlich nichts wenn der Schwerpunkt des Akkus relativ weit oben ist, ich habe eine Alfa P51 (Styrobomber) und bei dieser habe ich den "kleinen" Akku auch weit oben und irgendwie schmiert sie in Kurven :rolleyes:

Ich habe nur bedenken weil ich die Mustang mit 4S 3300 bewegen will, wie schwer ist Dein Akku?

Lieber Gruss ;)
Daniel
 

Sandro

User
Hi Daniel,

nein beim fliegen merkt man garnichts davon, dass der Akku soweit oben im Rumpf platziert ist. (Wenn du die Kurve einleitest, dann fliegt die Mustang wie auf Schienen durch!)... Bei Rc-Groups haben sogar ein paar vor der Cockpithaube eine Luke rausgeschnitten, damit sie den Akku schneller wechseln können, der Akku wird dann oben am Akkubrett befestigt - (Also noch höher im Rumpf).... Ich denke da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Achja ich fliege die Mustang mit einem PQ 3S 3700 - Dieser wiegt 300gr...

Viele Grüße
Sandro
 
Hey Sandro

Vielen Dank für Deine Tips :D

Der Tip mit dem US-Forum ist gold Wert! So viele Ideen! Den Radiator zum öffnen finde ich super....

Ich glaube ich werde auf eine Luke verzichten, aber einen einfachen Plug-Schalter zur Unterbrechung des Stromkreislaufs werde ich wohl integrieren.

@Gegie: Ich will dann nicht Deinen Thread kidnappen ;) , wann gehts weiter??:p

Grüsse
Daniel
 

philw

User
Servus Gerd,

wie gehts mit dem Bau voran? Wann kommt der Erstflug?

Was meint Ihr, ist der Übergang/Umstieg von Alfa Model (P-47, F4, Spitfire) machbar? Bin zwar bis jetzt nichts größeres/schnellers geflogen, hätte aber eigentlich schon gedacht, daß es klappen könnte.
Kann man flott motorisierte (roter MP-Jet mit 9x6 u. 11,1V) Alfa Models mit so einem Modell irgendwie vergleichen?

Grüße

Philipp
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
philw schrieb:
Servus Gerd,

wie gehts mit dem Bau voran? Wann kommt der Erstflug?
Grüße

Philipp

Moin Philipp,
ich stehe familär unter Volldampf und bin meinem Plan total zurück.:cry:
Nebenbei häufen sich die Testartikel auf dem Tisch (Controller - BEC's - Ladegeräte - Equalizer - Logger - LiPos - ...)
Ich möchte die P51 mit der neuen SebArt-SU (soll noch kommen) auf alle Fälle zu den So.-Ferien fertig haben und fliegen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten