MX 16 Graupner Hott neues Modell - Verbesserungsvorschläge

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe jetzt drei absichtlich verstellte Sevos mit der Center-Funktion wieder auf Mitte justiert. Es funktioniert aber Anwenderfreundlich geht anders.
 

Buma

User
Hallo

Wird es für die Sender eine Möglickeit geben Stickschalter oder Taster einzbauen ?

So wie es aussieht Unterscheiden sich die MX 16 und MX 20 nur in der Software.
Wäre eine Super Sache wenn man gegen enstprechende Bezahlung eine MX 16
auf eine MX 20 aufrüsten könnte.

Gruß friedhelm
 

The Hun

User gesperrt
Täusche ich mich, oder ist das die Abkehr von dem von Graupner bei den JR-Sendern früher beworbenen Real-Time-Processing-System (RTP)?
 
Hallo

Wird es für die Sender eine Möglickeit geben Stickschalter oder Taster einzbauen ?

So wie es aussieht Unterscheiden sich die MX 16 und MX 20 nur in der Software.
Wäre eine Super Sache wenn man gegen enstprechende Bezahlung eine MX 16
auf eine MX 20 aufrüsten könnte.

Gruß friedhelm

Das währe ja eine klasse sache!!!

Was sagt denn Graupner Information dazu??
 
mx-20

mx-20

Möglichkeit für Stickschalter:
Da die Knüppelaggregate weitgehend identisch sind, wie die von der mc-32, wird das vermutlich möglich sein.
Es ist aber nicht vorgesehen, da keine Steckplätze mehr frei sind.
Wenn man allerdings einen anderen Schalter durch den Knüppelschalter ersetzt sehe ich im Moment keinen Grund, warum dies nicht möglich sein soll.

Eine Aufrüstung von mx-16 auf mx-20 wird vermutlich nicht gehen. Der Speicherbedarf für den Modellspeicher für die mx-20 ist doch bedeutend größer.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ist es richtig, dass die eingestellte Warnschwelle für Temperatur, nur im Grafikmenü des GEM Modul ausgegeben wird ? In diesem Menü kann ich aber keine Zwischen Temperaturen ansagen lassen, wenn man dieses Menü öffnet werden alle vorher abgeschalteten Ansagen wieder aktiviert.

EDIT: Ok, ich habe es hinbekommen, ich weis nicht wie, aber jetzt funzt es.
 
Telemetrie mit Hott in engen Seglerrümpfen

Telemetrie mit Hott in engen Seglerrümpfen

hallo,

für mein nächstes modell hab ich überlegt mir eine graupner hott steuerung zuzulegen.

ich benutzte zur zeit die 35 mhz mx-16.

doch jetzt hab ich gesehen das das general air modul garnicht in meinen rumpf passt.

Abmessungen ca.: 41 (48) x 44 (56) x 16 mm

verstehe ich das richtig, das man in jedem fall so ein modul zwischen empfänger und sensoren hängen muß?

das würde ja bedeuten, das man die telemetrie in engen segler rümpfen nicht einsetzten kann:confused:

da finde ich die neuen regler mit integrierten sensoren von multiplex ne super sache.

oder ich müßte meine mx-16 auf jeti umrüsten.

da ich mit graupner bis jetzt nie probleme hatte, und nun das:cry:

bitte belehrt mich wenn ich falsch liege.

gruß markus
 

rapega

User
hallo,

für mein nächstes modell hab ich überlegt mir eine graupner hott steuerung zuzulegen.

ich benutzte zur zeit die 35 mhz mx-16.

doch jetzt hab ich gesehen das das general air modul garnicht in meinen rumpf passt.

Abmessungen ca.: 41 (48) x 44 (56) x 16 mm

verstehe ich das richtig, das man in jedem fall so ein modul zwischen empfänger und sensoren hängen muß?

das würde ja bedeuten, das man die telemetrie in engen segler rümpfen nicht einsetzten kann:confused:

da finde ich die neuen regler mit integrierten sensoren von multiplex ne super sache.

oder ich müßte meine mx-16 auf jeti umrüsten.

da ich mit graupner bis jetzt nie probleme hatte, und nun das:cry:

bitte belehrt mich wenn ich falsch liege.

gruß markus

HI,

ich hatte von Graupner den Vorschlag bekommen, das GEM aus dem Gehäuse zu nehmen.

Aber wieviel es dann genau kleiner wird...

Und einige Sensoren können direkt an den Empfänger angeschlossen werden.

Grüße,

Ralf
 
Hallo Markus,

wenn du einen reinen Segler hast brauchst du doch GAM gar nicht, sonder es reicht das Vario-Modul oder GPS-Vario-Modul und die sind wesentlich kleiner.

Viele Grüße

Arno
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Über ein V-Kabel kann man wohl auch 2 Sensoren an einem RX betreiben aber nur jene mit eigener "Intelligenz" also das Vario oder GPS.
Brauchst du noch andere Sensoren, Strom, Spannung, Temperatur usw. kommst du an dem GEM nicht vorbei. Das ist aber bei Jeti nicht besser, denn ohne Expander kann man auch nur einen Sensor an dem RX betreiben.
Ohne Gehäuse hat das GEM eine Abmessung vo 38X34.
Was mir für HoTT noch fehlt, ist ein kleiner und leichter Sensor für Strom und Spannung, der in sehr kleine E-Modelle passt, denn da ist das GEM auch ohne Gehäuse noch zu groß und zu schwer.
 
es wird ein e-segler, aber in erster linie geht es mir um einen spannungssensor für die empfänger versorgung.

da hat man bei der entwicklung wohl was nicht beachtet (größe).

es gibt doch viele segler mit antrieb, und da wäre so ein regler mit integrierten sensoren was feines.
kompakt, leicht und ohne zusatzmodule.

sämtliche zwecksegler haben immer engere rümpfe und es wird immer schwieriger alles unterzubringen.

da ist mpx wieder einen schritt voraus. wenn die steuerungen nur nicht so häßlich wären.

mal sehen ob robbe was in dortmund bringt.:rolleyes:

meine jetzige mx-16 ist eigentlich ausreichend, nur eben ohne telemetrie.

bei den graupner hott systemen ist eben der preis interessant. aber was nützt es, wenn ein großer modellbereich aufgrund der größe dieses moduls nicht in den genuss der telemetrie kommen kann.

schade finde ich auch, das die meisten systeme nicht kompatibel sind. stellt euch mal vor das wäre bei den servos auch so.

gruß markus
 
Hallo Markus,

nur für die Empfänger-Stromversorgung brauchst du noch nicht einmal ein Modul, die ist im Empfänger bereits integriert und wird im Sender ausgegeben.

Der Wolfgang war schneller.

@Markus

bitte informiere dich doch erst mal was in der Grundausstattung bei Hott dabei ist, bevor du schreibst, dass in der Planung was vergessen wurde,

Viele Grüße

Arno
 

rapega

User
es wird ein e-segler, aber in erster linie geht es mir um einen spannungssensor für die empfänger versorgung.

da hat man bei der entwicklung wohl was nicht beachtet (größe).

es gibt doch viele segler mit antrieb, und da wäre so ein regler mit integrierten sensoren was feines.
kompakt, leicht und ohne zusatzmodule.

sämtliche zwecksegler haben immer engere rümpfe und es wird immer schwieriger alles unterzubringen.

da ist mpx wieder einen schritt voraus. wenn die steuerungen nur nicht so häßlich wären.

mal sehen ob robbe was in dortmund bringt.:rolleyes:

meine jetzige mx-16 ist eigentlich ausreichend, nur eben ohne telemetrie.

bei den graupner hott systemen ist eben der preis interessant. aber was nützt es, wenn ein großer modellbereich aufgrund der größe dieses moduls nicht in den genuss der telemetrie kommen kann.

schade finde ich auch, das die meisten systeme nicht kompatibel sind. stellt euch mal vor das wäre bei den servos auch so.

gruß markus

Drum habe ich an MPX ein Spannung und ein Temperaturmodul,
d.h. zwei Spannungen und zwei Tempereturen = Regler und Motor z.b.
Sobald die kleinen Telemtrieempfänger da sind passt das auch bei mir rein.

Der Hott Empfänger passt sofort, aber dessen Temperatur interessiert mich eher wenig,

Ich finde auch dass Graupner da dingend drüber nachdenken muß. Genau wie Hitec...;)

Grüße, Ralf
 
es wird ein e-segler, aber in erster linie geht es mir um einen spannungssensor für die empfänger versorgung.

da hat man bei der entwicklung wohl was nicht beachtet (größe).

es gibt doch viele segler mit antrieb, und da wäre so ein regler mit integrierten sensoren was feines.
kompakt, leicht und ohne zusatzmodule.

sämtliche zwecksegler haben immer engere rümpfe und es wird immer schwieriger alles unterzubringen.

da ist mpx wieder einen schritt voraus. wenn die steuerungen nur nicht so häßlich wären.

mal sehen ob robbe was in dortmund bringt.:rolleyes:

meine jetzige mx-16 ist eigentlich ausreichend, nur eben ohne telemetrie.

bei den graupner hott systemen ist eben der preis interessant. aber was nützt es, wenn ein großer modellbereich aufgrund der größe dieses moduls nicht in den genuss der telemetrie kommen kann.

schade finde ich auch, das die meisten systeme nicht kompatibel sind. stellt euch mal vor das wäre bei den servos auch so.

gruß markus

oh sorry, das hab ich vergessen.

also werd ich mich nochmal gründlich informieren.

gruß markus
 
also kann man nur die sensoren mit eigener intelligenz direkt an den empfänger anschließen?

mir geht es in erster linie um eine sichere versorgung des empfängers.
da ich ursprünglich aus gewichtsgründen nur mit bec ohne stützakku auskommen wollte bringt mir die spannungsanzeige allein nicht viel, oder? denn erst wenn der antriebsakku leer ist wird sich die spannung des bec ändern.

ich muß 6 s3150 versorgen. ist es richtig, das, sobald ich einen spannungsregler (ob bec vom regler oder einen zusätzlichen spannungswandler mit zusätzlichem empfängerakku) mir die spannungsanzeige keine genaue info über den ladezustand der empfängerstromversorgung zeigt?

wie würdet ihr die versorgung der 6 s3150 realisieren?

ich weiß, gehört zwar nicht ganz in den tread, aber es geht ja für mich darum, ob ich graupner hott anschaffen werde oder nicht.

gruß markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten