MX 16 Graupner Hott neues Modell - Verbesserungsvorschläge

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Sowas macht in Vereinen schnell die Runde schwört schnell eine Stimmung gegen Hott
herauf.

Gruß Friedhelm
Friedhelm, bei genauer Überlegung hat das nichts mit HoTT zu tun, sondern mit dem Ausstattungsumfang, den man natürlich kritisieren darf. Das jetzt auf die Ebene "Stimmung gegen HoTT" zu heben - auch wenn du Dinge aus deinem Verein wiedergibst, finde ich nicht gerechtfertigt.

Das hier ist Gregor Toedte und mir ganz wichtig, wie auch Wolf schon festgestellt hat:
Seit doch mal froh das Graupner im Moment so kooperativ ist, und lasst das junge Pflänzchen
langsam wachsen, bevor ihr die Elefanten auf die Wiese lasst....

Also: Bitte wie bisher weiter, sachliche Kritik, aber emotionslos.
Lob wird natürlich auch gerne genommen. Kam ja auch schon. Hier lief Support an einem Samstag, kam bisher nicht oft vor.

Sehe gerade, Graupner war eine Minute schneller....
 

Buma

User
Hallo

@ graupner

Das wäre sicher eine Überlegung wert
Das Empfänger die schon im Handel sind noch nicht auf dem neusten Stand sind ist klar und unvermeidbar.

Die Unterstützung hier von grauper ist Spitze , das sucht man bei anderen Herstellern vergebens.

@ Dieter Wiegandt

Mir geht es einfach darum das grupner evtl Fehler erkennt und handelt. Dazu gehören oft auch harte Worte.
Persönlich finde ich Hott sehr gut und hoffe das es über kurz lang weitere Anlagen wie zb Ersatz für die MX 24 S geben wird.

Gruß friedhelm
 
Ich finde das ein wenig Kindisch!
Nur weil kein Update Kabel in Lieferumfang ist, heißt es doch noch lange nicht das HoTT bzw. die neue MX 16 nix taugt!

Welcher Hersteller legt den ein Update Kabel bei??
Ich kenne keinen!!

Ich fliege jetzt schon eine ganze weile mit der neuen MX 16 und habe bis jetzt noch keinen Grund gesehen ein Update zu machen!!

In der Anleitung ist ja der Lieferumfang beschrieben und dort steht nichts von einen Update Kabel!
Wer meint er braucht das Kabel Sofort, der kann sich ja gleich beim Kauf des Senders ein Kabel mitbestellt und gut ist!
Wen ich als Örtlicher Händler die MX 16 verkaufe, sollte ich natürlich dazu auch ein wenig Zubehör anbieten können.
 
Schnittstellenkabel

Schnittstellenkabel

Sorry ich habe gedacht es geht um das Senderupdate der neuen MX16 Hott.

Viele Grüße

Arno
 

Leomane

User gesperrt
So Leute, ichkomme gerade von unserer Flugwiese und bin heute zwei mit Hott ausgestatteten Modelle geflogen. Da ich in unserem Verein eigentlich als Spektrum Verfechter gelte, schauten die Jungs nicht schlecht als ich die neue MX16 auspackte.
Als ich das Teil dann mal in die Runde zeigte, war einiges an Begeisterung zu erkennen.
Das Vario, welches ich Testweise in einer Parkzone Thunderbolt einbaute funktionierte einwandfrei und zeigt mir abschließend wunderbar die maximal geflogene Höhe an.
Weiter ging es am Flitschengummi mit der Needel, da überschlug sich das Vario natürlich als ich den Vogel in ca. 3 Sekunden auf 100 Meter schoß. Was wirklich noch nervt ist die Ansage.
Wäre wirklich super sich da mal z.B. ein Renschler Vario anhören. Immmer die Ansage zu hören wie "leichtes Steigen", "starkes steigen" geht einem nach ein paar Minuten auf den Geist. Ganz einfach ansteigende Töne für Steigen und tiefer werdende Töne für Fallen, dann noch die Möglichkeit nach belieben die Höhe ansagen zu lassen, schon wäre alles wunderbar.
Die Töne gibt es ja eigentlich schon, man müßte sie nur auch bei eingestecktem Ohrhörer hören können - das dürfte doch nicht sooo schwierig sein.
Klasse ist natürlich gegenüber anderen Varios, dass schon alles im Sender verbaut ist und ich kein extra Fungerät mehr brauche. Nett wäre mal ne Info wann man evtl. damit rechnen kann....., denn mein SSL und Stingray warten schon auf Hott ;)
 
Schnittstellenkabel

Schnittstellenkabel

Ja also!

Ist doch schwachsinn deswegen einen Aufstand zu machen!

Über dieses USB-Schnittstellen-Problem haben wir im Tread Graupner Hott Technisches schon Seitenlang geschrieben.
Da habe ich auch eine Umbauanleitung für das beiliegende Adapterkabel beschrieben die mir Graupner zur Verfügung gestellt hat.

Also diese Wünsche treiben nur die Preise für das System in die Höhe.

Viele Grüße

Arno
 

MigMag

User gesperrt
Ok , hier möchte auch niemand einen Aufstand machen .
Ein einfacher Hinweis seitens des Händler hätte ja genügt....
Ich finde den Service von Graupner hier im Forum absolut Spitze ! Was auch mal erwähnt werden muss!
 
Vario Sprachausgaben, Updatekabel

Vario Sprachausgaben, Updatekabel

Die Variosprachausgaben leichtes sinken, leichtes steigen usw. kann man einfach deaktivieren, indem man die Sensitivität des Vario auf OFF stellt.
Stattdessen würde ich mir dann auf Wunsch die Höhe ansagen, wenn diese benötigt wird, dann erkennt man auch sinken und steigen und man kann die Meldung dann auch abschalten.
An anderen Variotönen wie in der Großfliegerei sind wir dran. Einen Termin kann ich hier aber noch nicht nennen. Wird sicher noch etwas dauern.

Die Updatekabel gibt es überigens auch direkt im Graupner Ersatzteilshop.
So könnte man diese schon am Dienstag geliefert bekommen.
Einige Händler haben diese sicher auch vorrätig.
 
...ach schööön... Harmonie auf der Blumenwiese......
Dann hoffe ich mal das jetzt nicht ganz schnell, also beinahe Fasst, böse Kühe kommen,
und die schönen Blumen ins Spektrum nehmen und ganz mmm-Link , sag ich mal,
mit viel gemuuuhe auffressen....

(...ich glaub ich gehe jetzt lieber ins Bett :rolleyes: )

Grüße und gute Nacht, André
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Machmal komme ich mir hier vor wie im Kindergarten, wo es zu Tumulten kommt, weil das Spielzeug nicht gefällt.
Die Dokumentationen zu HoTT sind schon lange im Netz, dort ist genau beschrieben, mit Bestellnummer, was man für ein Update alles braucht. Man hätte sich also vorher informieren und die entsprechenden Sachen bestellen können. Hätte Graupner die Sachen beigelegt, würden jene meutern die sie schon haben, andererseits schimpfen diejenigen die sie noch brauchen, Graupner konnte es also nur falsch machen. Sie haben sich nunmal entschlossen die Dinge nicht beizulegen, Punkt !
Übrigens habe ich eine Sanwa SD10 und eine Aurora 9, für beide musste ich die Schnittstelle bzw. die passenden Kabel dazu kaufen.
Sicherlich ist das Vario oder die RX Programmierung noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber es gibt hier jemanden, der sagt wie es weiter geht, das sollte doch genügen, oder ?
Was ich an diesem Handsender vermisse, sind seitliche Drehgeber und ein abschaltbarer interner Lautsprechen, damit muss ich aber auch leben, denn auch das war vorher bekannt.
 

The Hun

User gesperrt
Woflei,
kleine Nebenfrage zur SD-10. Kann man mit dem USB-Kabel direkt vom PC aus den Sender programmieren oder nur Modellspeicherdaten kopieren?
 

Buma

User
Hallo

Die Dokumentationen zu HoTT sind schon lange im Netz, dort ist genau beschrieben, mit Bestellnummer, was man für ein Update alles braucht. Man hätte sich also vorher informieren und die entsprechenden Sachen bestellen können

Ja toll nur darf man halt nicht davon ausgehen das sich jeder im Netz die Info holt.
Es soll immerhin noch eine ganze menge Leute geben die nicht mal einen Internetanschluss haben.
Und diese kaufen dann bei einem Händler vor Ort , der dann oft selber nicht weis , was evtl alles benötigt wird.
Schuld sind da aber nicht nur die Händler , sondern die Verantwortung liegt auch bei Graupner.

Und selbst wenn man den beiliegenden Akku samt Lader ( kostet zusammen ca 30 Euro ) gegen einen Lipo und Lipolader austauschen würde , kämen da kaum Mehrkosten auf den Käufer zu .
Der Preisunterschied bei Futaba war gerade mal 26 Euro ( 1700er Nc gegen 2800er Lipo ) wohlgemerkt bei einem 3 S lipo samt Lader.

Gruß friedhelm
 
...
Es soll immerhin noch eine ganze menge Leute geben die nicht mal einen Internetanschluss haben.
Und diese kaufen dann bei einem Händler vor Ort , der dann oft selber nicht weis , was evtl alles benötigt wird.
Schuld sind da aber nicht nur die Händler , sondern die Verantwortung liegt auch bei Graupner.
...

Sorry, aber die Informationen stehen zur Verfügung - auch für User ohne Internetanschluss - und ein kompetenter Händler vor Ort, sollte eigentlich auch Auskunft geben können. Das gehört zu seinem Job. ;)

:) Jürgen
 

Leomane

User gesperrt
Kann ich den internen Lautsprecher nicht einfach abschalten, wenn ich die Lautstärke auf Null setze????
 
böse böse Graupner ! Jetzt aber schnell alle Händler zum Verkaufstraining einladen!

Hallo ? Wir sind als Modellbauer, insbesondere die, die hier auch schreiben, hoch technifiziert.
Und haben immer die Möglichkeit entweder zu googeln zu posten zu Fragen, und;
es gibt da noch ein altes Relikt T.E.L.E.F.O.N damit kann man sogar mit Leuten sprechen,
unglaublich, nicht war ?!
Und der arme der kein Telefon hat, oder keinen internet Anschluss usw.. fragt seinen
Flugkollegen...

Ganz klar wer das Produkt das er verkauft nicht kennt, und auch nicht kennen will!
Der sollte was anderes machen.. Aber das hat nix mit Graupner oder mit hott zu tun, das Problem hast du bei allem was du kaufst...

Grüße André
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Was mir nicht gefällt

Was mir nicht gefällt

Bei der RX Programmierung, Reverse, Center oder Travel verändern sich die Werte mit Verzögerung.
Das Ergebnis am Servo sieht man erst, wenn man den entsprechenden Punkt verlässt, dass ist eher unpraktisch.
Oder ist das nur bei mir so ?
 
Empfängerprogrammierung

Empfängerprogrammierung

Das ist aus Sicherheitsgründen so.
Sonst könnte man vergessen die Werte auch abzuspeichern, wenn man den Empfänger vom Strom trennt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten