MX-24s ... da is sie nu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fb0816

User
Matthias_BT schrieb:
Hier mal ein Ausschnitt vom Flyer der T12FG:
377323320_86268acdde_o.jpg

Apropos Abbildung ...?
Benötigen diese Sender denn nun gar keine Antenne mehr, oder brauchts das nicht mehr ....Werbung und Realität.:D
 

PW

User gesperrt
Hallo,

auch nicht schlecht:

Kaum ist die T12 auf dem Markt, soll sie schon wieder beim deutschen und europäichen Vertriebler verschwunden sein ???

Würde mich als Kunden aber richtig ärgern: gerade auf dem Markt, schon wieder schwunden in Europa zumindest. Die Probleme bei der T14 mit dem G3 sind/waren auch bekannt. MIttlerweile gibt es wohl updates für die Empfänger.

Und die MX-24s kann ich bei weiten nicht mit der T 14 vergleichen. 1.000,00 EURO zu ca. 1.800 EURO sind nicht vergleichbar.

Nochmals:

die T 14 ist eine sehr gute Anlage; nur bin ich mir sicher, dass 90 % der Modellflieger so eine Anlage für ca. 1800 EURO nicht brauchen und somit auch nicht kaufen werden.

Ein Ferrari ist sicherlich ein super Auto; ein Benz, BMW oder Audi aber auch, nur eben im Vergleich zum Ferrari billiger. Und der nächste Kunde kauft einen Golf, weil ihm dieses Auto reicht und er keinen Benz braucht.

Wenn ich das sobei uns im Verein sehe, dann wird für eine Anlage zwischen 500-1.000 EURO ausgegeben. Viele normale Piloten verwenden Anlagen wie die MX-12, MX-16s oder vergleichbare der Konkurrenzfirmen.

Es ist alles eine Frage des Anspruchsdenkens sowie des Geldbeutels, was man sich kaufen möchte. Die T 14 ist eine super Anlage, aber nicht mit der MX-24s zu vergleichen, auch nicht mit der MC-24, wenn man überdenkt wie lange die MC-24 schon auf dem Markt ist.

Die beste Anlage ist im übrigen die, die funktioniert und zu der ich volles Vertrauen habe. Und da ist es egal, ob Futaba, MPW, Graupner etc.

Hauptsache, der KUnde ist zufrieden mit dem Produkt.



Gruss

PW
 

KO

User
Andi Gysi schrieb:
Die T12 kann ja schon mehr als die mc24, ...


Hallo Andi,

mich würde interessieren, was eine T12 so besonderes kann?

Sie hat das PCM 2048 Schritte System, das ist aber schon alles Neue, oder?

Für mich zählt:
1.) Übertragungssicherheit (Dabei ist G3 nicht positiv aufgefallen!)
2.) Einstellungsmöglichkeiten (Mischer etc)
3.) Ein übersichtliches Menü
4.) Eventuell noch eine lange Ackubetriebszeit

Als Spielerei empfinde ich:
1.) Programmierbare Bilder am Display
2.) Touchscreen
3.) Musikaufnahme und Wiedergabe (Trainiere meist mit Ansager und CD-man)

Also eine pauschale Aussage, eine Anlage kann mehr oder weniger, kann man bei Sender verschiedener Hersteller mit so unterschiedlicher Ideologie nicht treffen.

Grüße Klaus
 
Oh je

Oh je

Jetzt gehts gleich wie bei kleinen Kindern. "Meine Anlage kann aber mehr als deine..." :D

@ Ralf und David, 10X, danke Euch für Eure Info! Das wusste ich bisher noch nicht. Man lernt nie aus. Allerdings lassen sich immer noch widersprüchliche Aussagen finden, ob es Mode 1,2,3,4 oder nur Mode 1 und 2 gibt. Trotzdem: wunderschöne Anlage.
Vielleicht trotzdem ein wenig unflexibel: es gibt nur 10 Speicher, man braucht 2 Akkus, muss Air/Heli festlegen, und den Mode festlegen. Alles ok, aber das ist halt dann fast ein individuelles Einzelstück. Stichwort Wiederverkauf. (Aber das ist off-topic hier, ich qäl Euch noch mit einer PN).

Die Softwarefunktionen der mx24s, so wie es aussieht, da ist wirklich alles drin, vor allem jetzt auch endlich die Digi-Trimmung global/phasenspezifisch (bei Futaba geklaut?? :D ). Das passt schon verdammt gut. Sowie ein echtes 10 Kanal PCM.
Robbe : Echt tolle Anlagen. Aber: technisch werden die T14 und die alte T12 mit billigem Preis der neuen T12FG torpediert, dafür wird das Gehäuse schwarz/silber. Man, wie sieht das denn aus (jeder hat seinen Geschmack).
Diese Modell-Preis-Politik zumindest würde mir als Futaba Flieger tierisch auf den Senkel gehen. Das ständige Hin und Her zeigt, dass Graupner vielleicht doch näher am Markt dran ist.

Kaufe jeder was er will...

Grüße
 

Andi G

User
Hoi,

nichts Annahme, hatte die mc22, FF9, T12 und kenne 9Z und mc24 gut. Dieters Problem kann ich aber nicht ganz nachvollziehen, von wegen Antenne... da sieht man ja den Fuss vom Kugelgelenk. Allemal besser als eine starre Antenne mit falsch abgestimmtem HF Modul wie bei der Konkurrenz ;-)

KO, die Spielereien hat die T12 ja nicht. Die T14 finde ich auch übertrieben, aber warum auch nicht wenn jemand Freude daran hat. Es gibt ja auch Leute die fliegen Turbine obwohls ein Speed 400 auch tut :D Futaba hat damit jedenfalls ganz schön Erfolg, kein Wunder wenn die Konkurrenz auf dem internationalen Markt nur die 10X hat (die hat nur Heli oder Fläche, kein Lehrer Schüler System und hat eine absolut unflexible Software).

Für die Übertragungssicherheit gibts bei Futaba den R149. Bei G3 weiss ich selber nicht was ich davon halten soll, oftmals frage ich mich ob die Leute nicht zuviel Mist in ihre Flieger packen (Akkuweichen usw) und sich auf die Art Probleme einhandeln, aber dann fällt auch wieder ein Modell ohne Firlefanz runter. Wobei man da ja auch nie weiss ob es nicht nur der übliche Reflex beim versteuern war (Störung rufen:D). Eines ist aber klar, mehr Datenrate ist nie geschenkt.

Zu Zuverlässigkeit gehört für mich auch noch die Hardware und die Qualität der Software. Da bin ich nach dem mx22 HF Modul und den mc22s und mx16s mit den gefundenen Bugs gleich nach der Einführung echt mal auf die mx24 gespannt :D

Ich finde die Knüppel der T12 und T14 genial, erfreulicherweise baut man da auch in das zweitbeste Modell die besten Knüppel ein. Bei den beiden Konkurrenten gibts fürs Geld scheinbar nur bessere Software. Ich habe mich endgütlig für den Sender entschieden als ich ihn mal in die Finger nehmen konnte, nicht dass ich alle Features brauche aber man gönnt sich ja sonst nichts :D
Einen Lader dazuzubekommen so dass die anderen Ladegeräte für die Flugakkus frei sind finde ich auch genial. Die Software ist sehr logisch aufgebaut, gefällt mir besser als bei der Konkurrenz. Aber auch das ist Geschmackssache. Eine MX22 mit Koffer und Lader hätte mich praktisch genausoviel gekostet und kann beim Heliprogramm niemals mithalten.

Zu robbes Modellpolitik (sowohl bei Helis auch als bei Steuerungen) sage ich lieber nichts. Irgendwie traurig, aber auch Graupner klebt nur noch ihre Logos auf asiatische Ware. Das ist kurzfristig vielleicht einfach verdientes Geld, aber ob sich die beiden Grossen da langfristig nicht selber schaden?
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Irgendwie kann ich mich den Eindrucks nicht erwehren, dass gewisse Leute hier eine doch sehr stark markenorientierte Auffassung von Gut und Böse haben :rolleyes:

Edit: Nochmal gelesen und zu dem Schluß gekommen, dass zwar eine gewisse Färbung vorhanden ist, aber wer hat die nicht von uns ;)
 
Hallo !

Diese Modell-Preis-Politik zumindest würde mir als Futaba Flieger tierisch auf den Senkel gehen. Das ständige Hin und Her zeigt, dass Graupner vielleicht doch näher am Markt dran ist.

Diese Futabe Preispolitik geht mir auch als "nicht Futaba" Flieger "auf den Senkel".

Ich werde das Gefühl nicht los, als wolle "man(n)" ausloten wo die Schmerzgrenzen der Kunden liege.

Übrigens hat man das ja auch "erfolgreich" bei den Hubbi Kreisel praktiziert :D

Wie PW schon sagte, 600.- bis 1.000.- € sind für diese "Kinderspielzeuganlagen" mit der grundlegenden Technik von vorgestern ohnehin schon mehr als genug.

Ich finde die Preispolitik von Graupner da schon ehere angemessen.

LG

Bernhard

.
 

AndiB

User
Hallo,

gibts schon was "konkretes" in Sachen Lieferbarkeit? Graupner wollte das doch auf der Messe bekanntgeben, war bereits jemand da zur Märchenstunde?

Grüße Andi
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also Graupner klebt nicht einfach ein "Label" auf ein asiatisches Produkt !

Die gesamte Softwareentwicklung stammt von Graupner; wie man ja weiss, kann man z.Bsp. selbst bei der org. JR PCM 10 nicht den Mode wechseln. Da gibt es eben Sender für Heli und Fläche und für die entsprchenden Modes; also 4 verschiedene Artikelnummern und 4 verschiedene Sender! Da ist JR recht altmodisch.

Das ist bei Graupner nicht so; die Graupner Software ist auch viel komfortabler als die org. JR Software. Die Amis wundern sich immer, was man mit der "deutschen Graupner Software" so alles machen kann, wenn man den JR Piloten mal eine MC-24/MX-22 zeigt.

Also ganz so einfach macht sich Graupner die Sache nicht unter dem Motto:

wir bestellen bei JR und kleben dann ein Gaupner Label auf die Teile und verkaufen.

Die wird enorme Entwicklungsarbeit bei Graupner in Punkte Softeware betrieben. Da ist ein gesamtes Entwicklunsteam beschäftigt und viele "Beta-Testpiloten", die die org. Graupner Software ausgiebig testen, bevor so was auf den Markt geworfen wird.

In Punkto "Knüppelaggregate" halte ich die Futaba auch für etwas besser; aber es stellt sich die Frage, ob ich dafür ua. diesen Preisunterschied bereit bin zu zahlen und ob ich dadurch besser fliege. Ich glaube, dass der "Normalpilot" den Unterschied wohl nicht merken wird. Der Rest an der T 14 ist sicherlich auch schön (Bilder einscannen, MP3 Player etc.), aber so was brauche ich persönlich nicht.

Zu guter Letzt muss jeder von uns wissen, welche Ansprüche er bei unserem schönen Hobby stellt und was er bereit ist, für Produkte zu zahlen.

Bei Graupner stellt sich doch schon die Frage für einen Kunden, wähle ich die neue MX24s oder "nur" die MX22 ?? Auch da liegen um die 300 EURO zwischen (= 600,00 DM). Auch dieses ist Geld und der Endverbraucher wird sich fragen, was soll ich nehmen, was erfüllt meine Ansprüche; muss ich unbedingt ca. 300 EURO mehr ausgeben oder nicht.

Gottlob sind alle Fernsteuerungen der Firmen heute recht zuverlässig geworden. Seit über 10 Jahren habe ich keinen Absturz mehr wegen einer Fernsteuerung gehabt.



Gruss

PW
 

Airman

User
Hallo,

man kann meiner Meinung nach die Sektkorken bei Robbe und das Erdbeben bei Graupner doch immer noch hören, als die FX40/T14 auf den Markt kam. Mit der T14 wurde sichtbar ein völlig neues Senderhardware-/Software-Konzept eingeführt. Auf die Ausgabekanäle kann man dabei nämlich beliebig viele Parameter, Services und Bedingungen und sogar eine alternative Oberfläche legen, ganz so wie man heute eben hardwareunabhängige Software baut. Daher wird dafür auch in Zukunft noch einiges zu erwarten sein, vielleicht bis hin zur Personalisierung bei dem der Username aktiv mit eingeht oder man beispielsweise über eine Schnittstelle (zB per PDA) mal eben ein völlig anderes Abstimmungskonzept einspielt.

In dieser Sicht sind viele aktuelle Anlagen für mich nur alte Hüte, wenn auch mit zweifelsohne bewährtem Funktionsumfang und "Qualität". Dass man dabei aber dauernde Beschränkungen hat (nur 5-Punkt-Kurven, nur 3 Geber mit ..., nur 2 ...) ist Softwaretechnisch einfach von Gestern. 32Bit CPU mit 17MHz, da schau ich doch nur schmunzelnd auf meinen HP-PDA.

Ich als Graupner würde nun auch mit der MX24 sehr schnell etwas dagegen setzen wollen, und Gott-sei-dank wird es wegen seiner Qualität auch angenommen werden, aber die Zukunft im obigen Sinne ist das eben nicht. Näher betrachtet zeigt doch die Graupner-JR gegenüber den originalen JR gleichartige Software-Oberflächen, so richtig anders kann man da wohl gar nicht "eigene Software" bauen, höchsten an Sprache, Bugfixing oder Ergonomie-Details arbeiten. Zweifelsfrei wird man bei Graupner/JR daher auch deshalb an was wirklich neuem arbeiten, da bin ich mir sicher. Aus meiner Sicht hinkt dabei leider auch die Spektrum hinterher, weil diese zwar eine neue Funktechnik besitzt, aber neben ihrem dt. Sendeleistungsproblem keine so richtig tollen neuen Funktionen hat, denn den Kanal mit den Kollegen abzustimmen kann man notfalls auch zu Fuß, da sehe ich eher hunderte andere weitere und fehlende Möglichkeiten.

Wann also kommt die echte Zukunft? - Wie wäre es mit eingebautem Feedback der Anlage zur Sendesignalstärke, proaktiver Warnung vor Störungen, dringend auch mal Logging ob zB ein Failsafe ausgelöst wurde, mit echter Personalisierung zum Benutzer, mit wirklich freien Bedingungen für jeden Ausgabekanal und sich am Flugstil anpassenden Expo- oder Ausschlaggrößen? Wie wäre es mit Offenlegung und ggf Schnittstellen für eigene Ansteuerungslösungen von mir selbst oder einem ansteuerbare Interface für die aktuell so beliebten Weichen. Da basteln die Leute hier Tankanzeigen und hätten es mit der DX schon fast auf der Pfanne, wo ist der Stecker? Ebenso wären über modernere Empfänger-Bausteine jegliche Door-Sequenzer, Drehzahlgovener oder ECUs etc. Schnee von gestern.

Man wird die MX24 als sehr hochwertige Anlage berechtigterweise kaufen, aber ich freue mich auch schon auf die Zukunft. Alles Vision? - Ich hoffe nicht, damit das Ganze für uns noch spannend bleibt! Alternativ kann man aber auch auf dem Alten stetig hocken bleiben und es irgendwann richtig gut finden - oder sich stetig fragen welche tollen Möglichkeiten bei sogar noch höherer Sicherheit da noch schlummern. :rolleyes:

Viele Grüße
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli, bringe doch Deine guten Ideen bei support.nomadio.com ein! Ich bin da voll dran, die reagieren auf solche Ideen und ich denke mal -wenn auch nicht bestätigt- dass die Anlage bis Ende Jahr erscheint. Viele Deiner Ideen sind allerdings bereits fest eingeplant!
 
Uli, bringe doch Deine guten Ideen bei support.nomadio.com ein

Das waere zwar wueschenswert, aber bei betrachten der Nomadio WP und mit dem wissen was ein massgeblicher Nomadio Executive in den 90'er in den Sand gesetzt hat, waere ich da eher skeptisch ob das was wird und diese Firma genug resourcen.

Es ist aber schoen das manche so einfach begeisterungsfaehig sind.


Gruss
Thomas
 
Airman schrieb:
Hallo,

man kann meiner Meinung nach die Sektkorken bei Robbe und das Erdbeben bei Graupner doch immer noch hören, als die FX40/T14 auf den Markt kam. Mit der T14 wurde sichtbar ein völlig neues Senderhardware-/Software-Konzept eingeführt. Auf die Ausgabekanäle kann man dabei nämlich beliebig viele Parameter, Services und Bedingungen und sogar eine alternative Oberfläche legen, ganz so wie man heute eben hardwareunabhängige Software baut. Daher wird dafür auch in Zukunft noch einiges zu erwarten sein, vielleicht bis hin zur Personalisierung bei dem der Username aktiv mit eingeht oder man beispielsweise über eine Schnittstelle (zB per PDA) mal eben ein völlig anderes Abstimmungskonzept einspielt.

In dieser Sicht sind viele aktuelle Anlagen für mich nur alte Hüte, wenn auch mit zweifelsohne bewährtem Funktionsumfang und "Qualität". Dass man dabei aber dauernde Beschränkungen hat (nur 5-Punkt-Kurven, nur 3 Geber mit ..., nur 2 ...) ist Softwaretechnisch einfach von Gestern. 32Bit CPU mit 17MHz, da schau ich doch nur schmunzelnd auf meinen HP-PDA.

Ich als Graupner würde nun auch mit der MX24 sehr schnell etwas dagegen setzen wollen, und Gott-sei-dank wird es wegen seiner Qualität auch angenommen werden, aber die Zukunft im obigen Sinne ist das eben nicht. Näher betrachtet zeigt doch die Graupner-JR gegenüber den originalen JR gleichartige Software-Oberflächen, so richtig anders kann man da wohl gar nicht "eigene Software" bauen, höchsten an Sprache, Bugfixing oder Ergonomie-Details arbeiten. Zweifelsfrei wird man bei Graupner/JR daher auch deshalb an was wirklich neuem arbeiten, da bin ich mir sicher. Aus meiner Sicht hinkt dabei leider auch die Spektrum hinterher, weil diese zwar eine neue Funktechnik besitzt, aber neben ihrem dt. Sendeleistungsproblem keine so richtig tollen neuen Funktionen hat, denn den Kanal mit den Kollegen abzustimmen kann man notfalls auch zu Fuß, da sehe ich eher hunderte andere weitere und fehlende Möglichkeiten.

Wann also kommt die echte Zukunft? - Wie wäre es mit eingebautem Feedback der Anlage zur Sendesignalstärke, proaktiver Warnung vor Störungen, dringend auch mal Logging ob zB ein Failsafe ausgelöst wurde, mit echter Personalisierung zum Benutzer, mit wirklich freien Bedingungen für jeden Ausgabekanal und sich am Flugstil anpassenden Expo- oder Ausschlaggrößen? Wie wäre es mit Offenlegung und ggf Schnittstellen für eigene Ansteuerungslösungen von mir selbst oder einem ansteuerbare Interface für die aktuell so beliebten Weichen. Da basteln die Leute hier Tankanzeigen und hätten es mit der DX schon fast auf der Pfanne, wo ist der Stecker? Ebenso wären über modernere Empfänger-Bausteine jegliche Door-Sequenzer, Drehzahlgovener oder ECUs etc. Schnee von gestern.

Man wird die MX24 als sehr hochwertige Anlage berechtigterweise kaufen, aber ich freue mich auch schon auf die Zukunft. Alles Vision? - Ich hoffe nicht, damit das Ganze für uns noch spannend bleibt! Alternativ kann man aber auch auf dem Alten stetig hocken bleiben und es irgendwann richtig gut finden - oder sich stetig fragen welche tollen Möglichkeiten bei sogar noch höherer Sicherheit da noch schlummern. :rolleyes:

Viele Grüße
Uli


"Bei Regen geht sogar das Krokodil ins Wasser"


.
 
wakuman schrieb:
Es ist aber schoen das manche so einfach begeisterungsfaehig sind.

...ach der Thomas, was für ein Wunder. Du reagierst aber auch sehr berechenbar mit den immer gleichen Frotzeleien mir gegenüber, oder? Was hast Du eigentlich für ein Problem? Immer noch sauer weil ich damals die Elita sehr sehr toll fand?
Ich habe jedenfalls kein Problem damit, immer noch begeisterungsfähig zu sein. Wäre ich das nicht, hätte ich sicher nicht die Motivation, die mich in meinem Leben schon so weit gebracht hat.
 

Airman

User
Uli, bringe doch Deine guten Ideen bei support.nomadio.com ein! Ich bin da voll dran, die reagieren auf solche Ideen und ich denke mal -wenn auch nicht bestätigt- dass die Anlage bis Ende Jahr erscheint. Viele Deiner Ideen sind allerdings bereits fest eingeplant!

Hallo Raphael,
wer ist denn Nomadio? Sende mir doch einfach einmal eine PN sofern Du mehr dazu weißt, bei so vielen von mir erstellten Konzepten habe ich daran vielleicht auch mal Spaß. Und wenn wie geschildert diese Funktionen sogar in Planung sind, dann Hurra - her damit - ich will im Leben nicht nur Graupner-Fan sondern auch ein Tester sein. :D

Viele Grüße
Uli

P.S. Über obige beiden Posts denke ich mal nicht weiter nach, beleidigen tue ich hier schließlich auch niemanden!
 
sorry.
die Adresse war falsch.
www.nomadio.net
support.nomadio.net

Schau Dir die Adresse mal an. Egal was die schon in den Sand gesetzt haben, jedenfalls ist es der einzige Hersteller, der momentan legal 2 Car-Anlagen nach Europa liefern kann, die mit 100mW FHDSS machen. Den Leistungsumfang kann sich jeder auf der Nomadio-Website selber anschauen, ist sehr eindrücklich, mit Telemetrie, 5ms Latenz, Vibra- und Sound-Alarmierungen, frei konfigurierbarer Software. Und jetzt wurde halt eine 16-Kanal-Fluganlage angekündigt, man solle mal vorschlagen, was da alles rein soll. Wurde ich bisher von Futaba, Graupner, JR, Hitec und MPX noch nie gefragt.
Ein tolles Beispiel: Ein Anwender fragt im Forum nach der Möglichkeit, Spektrum-Car-Receiver bedienen zu können. Antwort "geht nicht, aber gute Idee". 2 Wochen später Antwort "hier ist die Software zum download, könnt ihr jetzt installieren". DAS nenne ich Service!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten