MXS 1,22m EPP von UPSIDEDOWNRC

ubit

User
Hi,

eben eine komplette Inhaltskontrolle gemacht. Alles in super Zustand. Auf den ersten Blick keine Verzüge. Der Rumpf ist extrem steif mit 4 Kohlestreben in den 4 Ecken des Querschnitts.

Flächen und Leitwerke sind nicht ganz so torsionsfest, dürfte aber ausreichend sein. Ist ja kein Pylon-Racer.

Kleine Mängel gibt es auch:

1. Die Kabinenhaube war mit dem Rumpf verklebt. Da war wohl irgendein Kleber noch nicht trocken beim zusammenstecken. Ich musste rundum mit dem Messer am Spalt entlangfahren um die Haube lösen zu können.

2. Die Haube ist etwas schmaler als der Rumpf. Das gibt am Hauben-Rumpf-Übergang eine kleine Stufe. Nicht weltbewegend, aber halt sichtbar (weniger als 1 mm).

3. Die Fahrwerksaufnahme passt nicht genau. Der Schlitz im Rumpfboden passt da nicht zur Position des Spants im Rumpf. Muss etwas nachgearbeitet werden, sonst bekomme ich das Fahrwerk nicht rein. Lösbar.

4. Die Schlitze in Trag- und Dämpfungsflächen für die Scharniere sind zu klein. Da muss ich auch etwas nachschnitzen. Ist aber auch kein Problem.

Insgesamt bin ich mit dem Preis-/Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Mal schauen wie der Bau so läuft.

Ciao, Udo
 

Pasi

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hey Udo :) ich würde das Fahrwerk nicht nacharbeiten... Bei meiner MXS saß es auch Sehr fest. Aber mit einn bisschen lieb gemeinter Gewalt bekommt man es rein. In Verbindung mit ein bisschen Kleber hat man eine Perfekte Krafteinleitung. Also musst du dir nicht unbedingt die Mühe machen und es ausfeilen.
Lg
Pascal
 

PlanB

User
Tja Udo, Kleinigkeiten hat man immer, aber was hättest Du wohl gesagt wenn Du meinen 320€ Holzflieger bekommen hättest, der rundum nachgebügelt werden musste…..und nach jedem heißen Sommertag darf das Spiel wiederholt werden? Das sind meiner Meinung nach echte Mängel.

Aber wo wir gerade bei den typischen ARF Fliegern sind, vergiss nicht einige Stellen rund um die innere Holzfront nachzukleben. Die Chinesen sparen gerne mit Klebstoff – was mir aber viel lieber ist als wenn man überschüssigen Weißleim mit dem Schraubenzieher rauspopeln darf :)
Am besten geht das mit superdünnflüssigem Sekundenkleber, der auch gleich in das Pappelsperrholz eindringt und es zusätzlich etwas härtet.
 

ubit

User
Hi,

ich schrieb ja auch: Preis/Leistung ist völlig ok. Sind Kleinigkeiten über die man sich nicht wirklich ärgern muss.

Ich hab eben mal eine Steckprobe gemacht. Passt alles. Ist alles rechtwinklig bzw. parallel (Flächen + Leitwerk). Das Höhenruder war mit einem Scharnier relativ fest mit der Dämpfungsfläche verklebt. Konnte ich mit etwas Geduld und Skalpell lösen. Am Höhenruder fehlt bei einer Deckschicht hinten ein kleiner Keil vom Material. Auch nix weltbewegendes und wird keinen Einfluss haben. Schönheitspreise gewinnt man mit so einem Modell eh nicht....

Das Fahrwerk habe ich nun doch reingeschoben bekommen. Ging aber wirklich grenzwertig schwer. Den Rumpf kann man ja dazu weder auflegen noch allzu fest anpacken. Aber wie gesagt: Irgendwie ging es dann doch.

Morgen ist dann erstmal eine größere Lötaktion angesagt, weil ich auch noch die Kabelbäume der Vitesse löten muss und halt die Elektrik für die Extra. Ansonsten muss ich schauen, wie ich Zeit habe. Im Prinzip sollte man das Ding an 1-2 Abenden zusammenklöppeln können. Ich verwende aber z.B. für die Scharniere Uhu por - das trocknet halt langsam.

Ciao, Udo
 

D.Peters

User
....verwende aber z.B. für die Scharniere Uhu por - das trocknet halt langsam.

Ciao, Udo

das ist im Moment auch der einzige Kleber womit ich die Ruder bei solchen Fliegern anschlagen würde

etwas davon in den Spalt, etwas ans Scharnier, und nach ca. 3/4 Stunde bekommt man sie nicht mehr raus
so langsam finde ich es nicht :)
 

ubit

User
Naja. Bis Uhu por richtig durchgetrocknet ist, dauert es schon mindestens 24 Stunden. Und ich bin da lieber auf der sicheren Seite.

Irgendwie musste ich heute dann doch noch etwas basteln ;-) Ich habe immerhin schon mal den Motor eingebaut. Dann ist der "aus dem Weg" ;-) Alle Schrauben Metall-Metall habe ich mit Sicherungslack eingedreht. Die Qualität der Schrauben zur Befestigung des Motors am Montagekreuz ist typisch chinesisch. Eher weich ;-) Ging aber. Oft lösen und wieder festziehen wird aber nix. Die Schraubenköpfe haben jetzt schon Spuren. Aber das kennt man von chinesischen Schrauben und beim T-Rex bin ich schlimmeres gewohnt.

Schlitze im Seitenleitwerk für das Ruder habe ich auch schon gemacht. Dort waren gar keine *g* Seitenruder passt und gibt ca. 50° Ausschlag. Reicht, oder?

Die Haken der Tragflächen habe ich auch schon mal etwas abgefeilt und eingedreht. Das ist echte Maßarbeit mit dem Schlitz in der Flächenaufnahme für diese Haken. Passt.

Die Enden der Radachsen musste ich etwas entgraten. Leider sind nur 2 Stellringe dabei, so dass die Räder innen an den Fahrwerksstreben schleifen können. Ist aber auch nicht tragisch. Viel rollen soll die Kiste ja eh nicht.

Die Sperrholzverstärkungen in der Mitte vom Höhenruder habe ich mit dünnflüssigen Styro-Sekundenkleber etwas besser mit dem Schaum verbunden. Bringt subjektiv noch etwas mehr Steifigkeit. Das erste Querruderservo ist auch schon drin. Kabellänge reicht perfekt bis in den Rumpf - da muss ich nix löten. Höhen- und Seitenruderservo müssen natürlich verlängert werden.

Eine Luftschraube habe ich auch schon gewuchtet. Oder auch nicht - war schon. Wobei das für mich für eine Starrluftschraube im Verhältnis zur Modellgröße schon ein ziemlicher Brummer an Propeller ist. Aber das wird man wohl brauchen ;-)

Auf jeden Fall macht der Aufbau schon mal viel Spaß. Hat alles eine etwas andere Haptik als "normale" Schaumflieger, wirkt aber leichtgewichtig und durchdacht konstruiert.

Ciao, Udo
 

D.Peters

User
Schlitze im Seitenleitwerk für das Ruder habe ich auch schon gemacht. Dort waren gar keine *g* Seitenruder passt und gibt ca. 50° Ausschlag. Reicht, oder?

nee, fürs Seitenruder haben die Chinesen nie Schlitze reingeschnitten, bei diesen Modellen musste man sie immer selber schneiden

SR Ausschlag immer so viel wie möglich, d.h. so viel wie das Höhenruder zulässt


Wobei das für mich für eine Starrluftschraube im Verhältnis zur Modellgröße schon ein ziemlicher Brummer an Propeller ist. Aber das wird man wohl brauchen ;-)

brauchen nicht unbedingt, 12x6 oder 13x7 gingen auch bei entsprechendem kv, aber mit der großen Latte ist 3D einfacher
 

ubit

User
Hi,

habe ich geschrieben, dass die Extra ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat? Stimmt nicht. Ich ziehe die Aussage zurück und behaupte das Gegenteil:

Das Preis-/Leistungsverhältnis der Extra ist ganz, ganz schlecht. Für ModellBAUER. Die doofe Kiste baut sich sowas von schnell, da hat man ja gar nix von. Ich war eben 1/2 Stunde im Keller. Stecker gelötet, Regler programmiert, Tragflächen fertig gebaut inkl. Servoeinbau.

Fehlt noch das Leitwerk, dann ist die Kiste auch schon fertig. Also wirklich bauen kann man das nicht nennen. Passt alles super zusammen. Runde Sache.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

eben habe ich meine Royal Pro schon mal programmiert und mir die Ausschläge der Querruder angeschaut. Ich verwende ja die Savöx sh-0255mg mit den Armverlängerungen. Die Verlängerungen habe ich auf die kleinen Scheiben montiert (beide Schrauben + Kontaktkleber). Die Bohrungen in den Verlängerungen passen dabei perfekt, wenn man am kurzen Arm das zweite Loch von außen und an der langen Seite das Loch ganz außen nimmt. Dadurch werden die Ärmchen halt noch 1 mm länger... Das Loch in der Mitte muss man etwas vergrößeren, damit die Befestigungsschraube noch durchpasst.

Am Servo(verlängerungs)arm und am Querruder habe ich das Gestänge jeweils ganz außen eingehängt. Damit ergeben sich ca. 60° Ausschlag am Querruder ohne im Sender die Wege zu vergrößern. Das ist doch nicht zu viel, oder? *g*

Trotz der riesigen Wege ist die Rückstellgenauigkeit der Ruder mit diesen Servos sehr gut. Da muss man schon sehr genau hinschauen um den Rückstellfehler zu erkennen. Ist vielleicht 1/2 mm an der Hinterkante des Querruders. Entsprechend lasse ich die Servowege erstmal so. Allerdings habe ich -70% Expo (Multiplex Vorzeichen) programmiert und eine zweite D/R-Einstellung mit 50% für Starts, Landungen und "dynamischen" Kunstflug.

Ciao, Udo
 

D.Peters

User
Ausschläge

Ausschläge

60° am Querruder ist nicht ohne, ich persönlich würde damit evtl. im Geradeausflug noch halbwegs zurechtkommen, aber ganz sicher nicht bei Rollenkreisen, -loopings etc.

meine Flieger habe ich nach den Daten von Joe Smith eingestellt, die man hier einsehen kann

bei seiner 48" Extra währen es:

joesetup48extra.jpg
 
Hallo Dennis

Es gibt für sowas kein soll oder wirklichs einstellen von anderen.:D
Jeder Fliegt anders und so wie er mag ;).
Die einen mit mehr Expo und die anderen mit Weniger.
Die einen mit bis zu 80° ausschlag die anderen nur 50° so ist das halt.

Mfg.: Dominik
 

ubit

User
Jo. Schauen wir mal. Da aber die Neutralstellung trotz der großen Ausschläge gut sind, kann ich es ja einfach mal ausprobieren. DR und Expo sei Dank. Kleiner machen kann ich die Ausschläge immer noch.

BTW: Die Kiste ist jetzt fertig. Nur noch ein wenig Kleber und Schraubensicherungslack Trockenzeit, dann könnte es in die Luft gehen.

Ciao, Udo
 

D.Peters

User
Hallo Dennis

Es gibt für sowas kein soll oder wirklichs einstellen von anderen.:D
Jeder Fliegt anders und so wie er mag ;).
Die einen mit mehr Expo und die anderen mit Weniger.
Die einen mit bis zu 80° ausschlag die anderen nur 50° so ist das halt.

Mfg.: Dominik

hi Dominik

ich habe vorhin ja nicht wirklich von "soll" Einstellungen gesprochen, sondern meine Meinung ausgedrückt

grundsätzlich gesprochen hast du volkommen recht, es gibt wohl nichts individuelleres als die persönlichen Vorlieben bei den Rudereinstellungen

dennoch (das ist jetzt allgemein gesprochen, kein Bezug auf jemand bestimmten) haben sich gewisse Grundsätze durchgesetzt die einfach Sinn machen, z.B. währe es IMHO sinnfrei 80° Ausschlag mit 90% Expo zu paaren (übertrieben gesprochen), versuch mal bei so´ner Einstellung die Mitte zu treffen d.h. beim Fliegen den halben Ruderausschlag zu geben


Grüße
Denis
 

PlanB

User
Ne ne Dominik…so wie ich hier mitlese, will sich Udo die 3D Geschichte noch etwas antrainieren und rolling harrierers, wie auch Rollenkreise lassen sich weit einfacher üben, wenn das Modell nicht auch noch im brutalen Stromungsabriss rollt wie ein Brummkreisel. Man kann sich schon einfacher rantasten, wenn man Quer einfach nur auf Anschlag halten muss und mit Gasstößen die Rollgeschwindigkeit kontrolliert.
Wenn man es aber bei Hammer Querausschlägen, noch in der steilen Expokurve schafft den Querruderausschlag dosiert zurück nehmen, während man Gasstöße gut dosiert und mit abwechselnd Höhe und Seite den Flieger sauber im Stall hängen lässt, dann muss man schon sehr geübt sein.

Besser etwas geringerer Querruderausschlag und eine Knüppelbewegung weniger die man perfekt drauf haben muss…..just my 2 cent.

Aber ich finde das Thema recht interessant, deshalb würde ich gerne wissen was denn andere dazu sagen…bitte feedback.
 
Hallo Dennis

Ja das ist alles so ne Geschmackssache ich Fliege mit 50-70%expo je nach ausschlag,Modell etc.
Schön ist es schon sich mit anderen zu vergleichen aber im endtefekt fliegen alle ihre eigenen Vorliegen wäre ja auch Langweilig wenn jeder das selbe fliegen würde oder?

Mfg.: Dominik Rudies
 

ubit

User
AIRBORNE!!!

AIRBORNE!!!

Huhu,

hier ist es gerade fast völlig windstill bei 7/8 bedecktem Himmel. In weiser Voraussicht habe ich gestern Abend schon mal die Akkus ans Ladegerät gehanden. Eben war ich dann hinterm Haus fliegen. Die Querruderausschläge habe ich etwas entschärft und bin nun bei ca. 50°.

Beim ersten Start habe ich erstmal die reduzierten Ausschläge eingestellt. Vollgas. Nach 3 m war die Extra in der Luft und zog schnurgerade nach oben. Trimmen? Fehlanzeige. Passte perfekt. Erstmal ein paar Runden gedreht und dann etwas klassischen Kunstflug. Macht die Extra problemlos und sehr präzise mit. Dann umschalten auf volle Ausschläge. Geht auch problemlos. Sehr schön direkt, aber auch feinfühlig kontrollierbar. Die Rollrate finde ich jetzt auch nicht sooo extrem. Meine Stryker rollt da deutlich schneller ;-) Ist aber ok.

Da ich jetzt (noch...) nicht der große 3D-Flieger bin, habe ich mich dann mal vorsichtig an den Stallbereich herangetastet. Im Harrier wackelt die Kiste etwas mit den Flächen. Und einen stabilen Harriere bekomme ich mit meinen begrenzten Fähigkeiten ohnehin nur für ein paar Meter hin. Leistung ist im Überfluss vorhanden. Im Zweifel konnte ich die Kiste mit einem kurzen Gasstoß jederzeit nach oben wegreißen (wobei ich eh in 20 - 30 m Höhe geflogen bin). Hoovern scheitert wieder an meinen Fähigkeiten - ich war aber ziemlich nah dran *g*

Im Rückenflug musste ich nicht drücken. Schwerpunkt scheint also zu passen. Wobei man eh kaum merkt, ob man gerade im Normalflug oder im Rückenflug ist - fliegerisch kein Unterschied. So soll das sein ;-)

Völlig begeistert bin ich vom Messerflug. Wie an der Schnur gezogen endlos lange. Kurven in Messerfluglage: Kein Problem. Messerfluglooping braucht dann halt relativ viel Gas, fliegt sich aber auch problemlos.

Sogar sowas ähnliches wie Gleitflug ist möglich. OK: Gleitwinkel ist 1 zu Plumps, aber er geht. Notfalls kann man sicher ohne Antrieb landen. Wobei die Extra erstaunlich langsam geflogen werden kann auch ohne in einen überzogenen Flugzustand zu gehen. Wird es zu langsam, nimmt sie nur die Nase runter. Etwas Gas und man verliert nicht mal Höhe.

Eine erste Robustheitsprüfung hat die Extra auch schon hinter sich. Ich habe wenig Platz zum landen und eine Landung war dann doch etwas verunglückt. Das Fahrwerk ist ja sehr weich, so dass die Extra mit einem SFG und dem Prop Bodenkontakt bekam. Ergebnis: Prop ist jetzt etwas kürzer (MIST) und der SFG ist in der Mitte gebrochen. Nächster Flug mit neuem Prop und zurechgeschobenem SFG schloss dann mit einer besseren Landung ab.

Die Ausschläge lasse ich so wie sie jetzt sind. Expo kann ich vermutlich noch etwas reduzieren. Ab dem zweiten Flug bin ich nicht mehr mit den kleinen Ausschlägen geflogen - die großen passen super. Ich fliege allerdings Pultsender (und Helis). Das heißt meiner Erfahrung nach: Sensibles steuern um die Mitte, Probleme schnell i n die Ecken zu kommen.

Jedenfalls bin ich von der Extra sehr begeistert. Sie lässt sich wirklich superpräzise steuern - das geht mit Holz oder GFK auch nicht besser. Und sie ist sehr einfach zu fliegen. Extrem neutrales Flugverhalten (man muss als schon wissen, was man steuert, alleine fängt sie sich nicht ab) und mit dem Antrieb steht jederzeit genug Power zur Verfügung um sich aus kritischen Flugzuständen retten zu können.

Weiträumiger, dynamischer Kunstflug geht auch. Es ist auch ausreichend Masse vorhanden um bei heftigen Steuerbefehlen nicht sofort vollständig auf 0 Fahrt zu gehen. Wobei man das mit den extremen Ausschlägen dann doch schafft. Insgesamt fliegt die Extra deutlich "erwachsener" als ein 300g Schocky, kann aber eigentlich alles was die Kleinen auch können. Besonders mag ich es, mit voll Seitenruder aus dem Horizontalflug fast auf der Stelle zu wenden und die Flächen dabei horizontal zu halten. Die Extra ist mein erstes "ausgewachsenes" Modell mit dem ich das machen kann.

Hoffentlich bleibt es heute trocken. Die Akkus hängen schon wieder am Ladegerät (hab leider nur 3 Stück mit der Belastbarkeit, 3 weitere habe ich aber schon bestellt). Die Extra hat sich schon mit dem Erstflug ihren Stammplatz bei den "immerdabei"-Modellen verdient. Tolles Modell.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

eben nochmal 3 Flüge mit der Extra gemacht. Diesmal ohne die SFGs und mit dem Lipo ganz hinten vor dem Flächenverbinder. Im Vergleich zu heute morgen kam es mir so vor als ob der Flieger ohne die SFGs im Harrier stabiler liegt. Kann natürlich auch sein, dass ich mir das einbilde, weil ich mit der Extra natürlich mit jedem Flug etwas vertrauter werde.

Ich muss aber wohl mal die Tragflächen auswiegen. Scheint so als ob eine Tragfläche etwas schwerer ist als die Andere. Beim aushungern ohne Gas kippt sie immer nach links. Ansonsten: Spaß pur. Mittlerweile klappen die Landungen auch besser ;-)

Ohne die SFGs ist der Messerflug allerdings nicht mehr so schön. Da musste ich jetzt mit dem Höhenruder arbeiten um sie geradeaus fliegen zu lassen. War aber simpel auszusteuern - wer mag kann da sicher einen Mischer programmieren.

Im Sender habe ich mir nun auch eine Gaskurve programmiert um im Bereich um Halbgas feinfühliger steuern zu können. Hovern in 10 m Höhe ging auch schon (für meine Verhältnisse) ganz gut. Beim Harrier habe ich auch das Gefühl, dass ich das vielleicht doch noch mal vernünftig lerne.

Gerissene Rollen in diversen Varianten, trudeln mit und ohne Motor, Zeitenrollen - egal was man versucht: Die Kiste macht einfach alles mit und lässt sich dabei sehr präzise stoppen. Vierzeitenrollen sind eine Schau und supereinfach zu fliegen.

Ciao, Udo
 
Technikupdate

Technikupdate

stimmt, die KMX ist wirklich zu schön und zu schade um sich damit ans 3D ranzutasten

die Holzschrauben für die Motormontage halten todsicher, ich musste auch schon einige Motagekreuze wieder gerade biegen, hatte aber noch nie eine herausgerissene Schraube

Motoreinbau:
ich bohre die Löcher im Spant mit 1,5mm Bohrer vor. Mein Akkuschrauber hat ein Standardfutter (etwa der gleiche Durchmesser wie das Loch in der EPP Schnauze) beim Bohren schrabbt er am EPP weil die Befestigungslöcher versetzt zum großen Loch sind, aber die Schnauze ist elastisch genug und man kann sie in richtung der jeweiligen Befestigungsbohrung drücken und so Schleifspuren an der Schnauze vermeiden.

Der Motor lässt sich problemlos anschrauben wenn man den Rumpf aufrecht mit der Schnauze nach oben hält, den Motor aufm Spant positioniert und die Schrauben mit einer langen Spitzzange in ihre Position steckt.
Alternativ geht auch wenn man die Schraube mit Krepp am Schraubendreher befestigt (mehr Krepp am Schraubendreher als an der Schraube) so kann man die Schraube problemlos ansetzen ohne dass sie ständig vom Schraubendreher fällt, nur sollte man nicht gleich bis zum Anschlag schrauben, sonst klemmt man das Krepp mi´m Schraubenkopf ein.

die Komponenten passen von ihren Daten her, damit müsste sie gut gehen, viel Spaß mit dem Flieger

Grüße
Denis




edit: hab den Post mit dem Krepp-Trick gefunden, Mr.King hat es am Anfang des Threads schon gepostet:

http://www.rc-network.de/forum/show...UPSIDEDOWNRC?p=2831098&viewfull=1#post2831098


Kuzes Update zu den Servo`s,

nach ca. 20 Start`s und Landungen hat sich der Seitenruderservo verabschiedet.
Für alle die nicht zurückblättern wollen - ich hab überall diese:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=17322

stark und schnell, keine Probleme mit der Genauigkeit

A B E R :
ich hab den Defekten mal aufgemacht.
Was für eine Überraschung - Metallgetriebeservo
das erste Zahnrad nach dem Motorritzel ist aus weißem Kunststoff !!! der Rest aus Metall
und genau das hat Zahnausfall.
Danke HK.
Ich will auch nicht meckern " Du bekommst, was du bezahlst"

für 3,79€ im Sammelversand ist es trotzdem ein Toppreis.

Die Anderen arbeiten bis jetzt top.
Auf das Seitenruder kommt jetzt ein anderer. Mal schauen was ich da hab.

Das teil geht Top. Ich kann nur bestätigen, was über den Trainigseffekt geschrieben wurde.
Hab auch schon die KMX in größerer Höhe ordentlich bewegt.

Luftschraube 14x7 ist bestellt.
Hebelverlängerung, auf Quer, in Handarbeit aus CFK müssen noch warten

Ich wünsch uns weiter so tolles Wetter wie gerade. Bei uns Windstill.

Grüsse Steve
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten