NASA Rover Perseverance auf dem Mars gelandet ...

Ost

User
Ich finde das Absetzmanöver einfach nur genial.
Glückwunsch...... und hoffentlich funktioniert auch der Koax👍
 
1m Koax- Heli, mit 2400U/min am Kopf wegen der dünnen Luft und nur 60 Sekunden Flugzeit...
Er soll wohl den Weg vorher von oben erkunden, damit er der Rover besser durch kommt ohne stecken zu bleiben. 😁
 

Vultra

User
Übrigens, die ESA sucht gerade neue Astronauten (auch für die anstehenden bemannten Marsmissionen). Ich vermute einmal, dass aktuell Modellflieger hervorragende Aussichten haben vorrangig behandelt zu werden.

Hierfür gibt es gleich 2 Gründe:

- Die ESA erspart sich die schwierige und lange Ausbildung zum Modellhubschrauberpiloten

- Der einzelne Astronaut kann dann auf dem Mars in seiner Freizeit seinem Hobby nachgeben. Das würde doch massiv gegen einen eventuellen Lagerkoller helfen. Hoffentlich gibt es dann auf dem Mars nicht so blöde Vorschriften für Modellflieger wie bei uns. 😎
 

Ost

User
1m Koax- Heli, mit 2400U/min am Kopf wegen der dünnen Luft und nur 60 Sekunden Flugzeit...
Er soll wohl den Weg vorher von oben erkunden, damit er der Rover besser durch kommt ohne stecken zu bleiben. 😁
Immerhin 90 sec sollen es sein.
Wie sagte die NASA........ viel länger als der erste Flug auf der Erde gedauert hat😉
 
!Achtung scherzhaft!
Hätte die NASA mal lieber hier im RCN einen Thread "Heli auf dem Mars fliegen" aufgemacht. Da wäre ihnen in puncto Flugzeit sicher geholfen worden. Von den zahlreichen Erfahrungen ganz zu schweigen.

Jetzt mal im Ernst:
Ist doch schon ein Wahnsinn, was mittlerweile alles möglich ist. 1903 fand der Erstflug des Wright flyer I statt. 118 Jahre später soll das erste Fluggerät auf einem anderen Planeten fliegen.

LG Raphael
 

Helihans

User
Servus,
technisch ist es eine ganz besondere Leistung - ohne Zweifel. Die Reise dauert ja nur 6 Monate. Meine Hochachtung.
Für mich stellt sich die Frage nach dem realen Nutzen. Kostet ja etliche Millarden Dollars/Euros. Ich denke es gibt Wichtigeres auf unserer Erde und viele Probleme welche vorrangiger sind und die Millarden derzeit sinnvoller eingesetzt werden könnten wie z.B. Forschung, Klimaschutz, Hunger, Impfstoffe, Bildung etc.. Das ist meine persönliche Meinung - bitte so zu tolerieren.
Grüße Hans
 
Nunja, wenn man jetzt mal die extrem Dünne Atmosphäre als Grundlage ranzieht sind 90 >Sek. mit nem Drehflügler schon ne klasse Leistung. Gerade wenn man die anderen Umweltbedingungen in betracht zieht.


Gruß.
 
Servus,
technisch ist es eine ganz besondere Leistung - ohne Zweifel. Die Reise dauert ja nur 6 Monate. Meine Hochachtung.
Für mich stellt sich die Frage nach dem realen Nutzen. Kostet ja etliche Millarden Dollars/Euros. Ich denke es gibt Wichtigeres auf unserer Erde und viele Probleme welche vorrangiger sind und die Millarden derzeit sinnvoller eingesetzt werden könnten wie z.B. Forschung, Klimaschutz, Hunger, Impfstoffe, Bildung etc.. Das ist meine persönliche Meinung - bitte so zu tolerieren.
Grüße Hans


Kann man gerne tolerieren, ist aber wie so oft wenn ungefragte Meinungen kommen muss mit Gegenfragen gerechnet werden, bitte das zu tolerieren ;)

Was meinst Du wo wir als Menschen stehen würden wenn nicht der Drang neues zu erforschen auf alles Bereiche ausgedehnt wird. Dazu gehören eben auch Planeten welche wir erreichen können. Das ganze greift einfach ineinander, ob der einzelne momentan einen Nutzen darin sieht oder nicht. Stell Dir vor, das man es durch den Wissendurst solcher Missionen schaffen könnte hier auf der Erde gebiete irgendwann wieder in ertragreichen Boden zu verwandeln, oder mit dem Wissen über fremde Atomsphären mehr darüber herausfinden kann wie wir unsere Reinigen, könnten. Wissen ist jeden Aufwand wert.

Gruß.
 

Ost

User
Servus,
technisch ist es eine ganz besondere Leistung - ohne Zweifel. Die Reise dauert ja nur 6 Monate. Meine Hochachtung.
Für mich stellt sich die Frage nach dem realen Nutzen. Kostet ja etliche Millarden Dollars/Euros. Ich denke es gibt Wichtigeres auf unserer Erde und viele Probleme welche vorrangiger sind und die Millarden derzeit sinnvoller eingesetzt werden könnten wie z.B. Forschung, Klimaschutz, Hunger, Impfstoffe, Bildung etc.. Das ist meine persönliche Meinung - bitte so zu tolerieren.
Grüße Hans
Gegenfrage:
Wieviel Milliarden werden für Rüstung ausgegeben und gäbe es nicht sinnvollere Möglichkeiten dieses Geld einzusetzen?
 
Hallo
Habe das Ganze auch mitverfolgt und ich muss Hans völlig Recht geben.
Sinn ist es wohl verschiedenste Materialien aus der Oberfläche einzusammeln super!

Das ganze wird dann in Röhren verpackt und wenn alles gut geht wird es in 10 Jahren dann abgeholt 🤗.
Dafür so viel Kohle zu investieren ist für mich wieder mal ein Zeichen der Kategorie schlimmer geht immer !
Lg
 

JuraAero

User
Hey hey,

ich kann deine Einwände verstehen Helihans. Das Projekt von der NASA schluckt unglaublich viel Kohle. Andererseits ist die Neugier und der Forschungsdrang ein Urverlangen des Menschen und treibt unsere Entwicklung seit Anbeginn der Zeit voran.

Der Rover ist ja in Aufklärungsmission unterwegs und soll Gesteinsproben aus einem ausgetrockneten Flussdelta sammeln, um den Mars auf versteinerte Anzeichen von Leben zu untersuchen. Die Kosten einmal außenvor gelassen, ist das nicht eine super spannende Geschichte? Meiner Meinung nach ist das der Inbegriff von Wissenschaft und die Spitze der menschlichen Technologie, so far.

Ich bin gespannt was der kleine Helikopter uns für Informationen liefert.

Beste Grüße
 
Tja, die NASA halt. Auch wenn's mehr kostet.
Ellan Musk sein Mars Auto dagegen, wird wohl demnächst in der Erdatmosphäre verglühen. Obwohl der Tesla dicht am Mars vorbeigefahren... Sorry... geflogen ist.
Dicht daneben ist eben auch vorbei.
 

65gt

User
Naja,
ein Land baut einen BER, ein anderes fliegt dafür ein paar mal zum
Mars.
Ich finde letzteres spannender.
Gruß Martin
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hier gibt es auch was Nettes inklusive tollem Video dazu.



Gruß
Andreas
 
... Oder auch der Mars Helikopter

Auf der Erde fliegen Helikopter so 12km max. hoch, der kleine braucht soviel Power in der dünnen Mars Luft, das er circa 30 km erreichen müsste... 2400 - 2900 U /min am Kopf. ☺

Sieht irgendwie so aus als hätten sie den Blättern auch mehr Pitch verpasst wegen der dünnen Luft?
Vielleicht so ~12°-15°....?😮

 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten