NASA Rover Perseverance auf dem Mars gelandet ...

Es gibt irgendwo auf den Seiten der Nasa auch ausführliche Infos zur Entwicklung des Coax (finds grad auf die Schnelle nicht).
Da wurde der schon genannte, benötigte große Rotor bei gleichzeitig weniger Platzbedarf (Rotor wurde zusamnengefaltet) und geringerem Gewicht als Grund für den Coax gegenüber Multicoptern genannt.

Gruß
Eddie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans,
Danke für den Bericht , das ist für mich viel Interessanter wie das herumgeschwurble bei den Elektrofahrzeugen . Mit Deiner Erlaubnis werde ich das bei RC Heli einstellen , die freuen sich über solche Berichte.

Happy Amps Christian
 

e-yello

User
Hi Hans,
Danke für den Bericht , das ist für mich viel Interessanter wie das herumgeschwurble bei den Elektrofahrzeugen . Mit Deiner Erlaubnis werde ich das bei RC Heli einstellen , die freuen sich über solche Berichte.

Happy Amps Christian


Ja, auch von mir Danke für den Bericht....hochinteressant!

Weil man jüngst über Geschwurbel bei Antrieben referierte...
Wie siehts denn bei Ingenuity beim Antriebssystem aus?
Habs glaub ich gefunden...:
Elektroantrieb gespeist aus Akkus, geladen mit Photovoltaik.....Ach :eek:

 
Hi Yello,
ja , das läuft doch auch recht gut. Wir haben mit Horizon fuel cell Singapore einen sehr ähnlichen Antrieb für einen Satelite for the poore Entwickelt der anstelle der Akkuzellen eine Brennstoffzelle hatte. Das war damals vor 25 Jahren die einzige möglichkeit um ausreichend Energie für die aufrechterhaltung des Fluges in der Nacht abzuspeichern. Damit haben wir eben auch die Wasserspaltung per Membranzellen Entwickelt. Die dient ja auch in den Wasserstofferzeugern eine wichtige Rolle. Wir verdienen richtig gut Geld mit diesen Anlagen , die mit hohen Wirkungsgraden Wasser zerlegen. https://www.horizoneducational.com/pem-blue-reversible-fuel-cell-1-unit/p1239 .
Im Übrigen diskutieren wir zur Zeit über Getriebelose Radnabenantriebe für einen Mars Rover.

Happy Amps Christian
 
Irgendwie funktioniert fast alles auf dem Mars länger als gedacht. Muss also was dran sein mit dem Slogan:
Mars macht mobil bei Arbeit Sport und Spiel.
 
Hi,

Ingenuity Mars helicopter visits Perseverance landing gear crash site .​

https://newatlas.com/space/ingenuity-mars-helicopter-visits-perseverance-landing-gear-crash-site/ .

Hans , war nicht als Werbung gedacht sondern als,Aufklärung dass man auch Brennstoffzellen so entwickeln kann das Sie wie bei Akkus direkt Laden und Entladen können mit dem Vorteil dass für das Wasser u d die Gase externe Speichergefäse verwendet werden deren Volumen auch für sehr große Energiemengen ausgelegt werden kann. Sehr ähnlich wie bei Redox flow Akkus.

Happy Amps Christian
 

RetoF3X

User
Wow, surreale Bilder. Könnten die auch das Skycrane Wrack mit dem Ingenuity Helikopter besuchen? Das wäre auch interessant zu sehen wie das Ding eingeschlagen ist.

Viele Grüsse:
Reto
Aeroshell.jpg
Bildquelle: https://newatlas.com/space/ingenuit...rseverance-landing-gear-crash-site/#gallery:3 / NASA JPL-Caltech
 

RetoF3X

User
Also für die Marsianer ist das legitim ein UFO von irgendwelchen Aliens das da eine Crashlandung gemacht hat... Sapperlot.

Reto
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten