Nathaniel Herreshoff J Class 1m

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Das Original hatte doch auch eine Gaffel Takelung.
Hallo Ralf,

welches Boot hast Du den als Vorbild vorgesehen? Das ist mir noch nicht klar geworden.

In dem deutschen Wiki-Eintrag zur J-Klasse gehen die Begriffe ein wenig durcheinander. Ich möchte versuchen, zur Entwirrung des Knäuels beizutragen.

In den USA und in Europa wurden zu Beginn des 20sten Jahrhunderts zwei unterschiedliche Formeln für die Vermessung von Rennyachten verwendet.

In Europa wurde im Jahr 1907 die "International Rule" eingeführt. Diese Vermessungsformel ergab eine 'fiktive' Bootsänge und wurde als so genannte Meterformel bekannt. Die Klassen waren u.a. die 23mR-, 15mR-, 12mR-, 8mR-, und 6mR-Klassen. Eine Vorgabe zu der Art der Besegelung gab es nach meiner Kenntnis nicht, allerdings setze sich mit der 1920 überarbeiteten 2nd Rule das Bermudarigg immer stärker durch.

In den USA wurde 1914 die "Universal Rule" eingeführt, die die Seawanhaka Rule ersetzte. An der Entstehung der Universal Rule hatte Nathaniel G. Herreshoff großen Anteil. Die Klassen wurden mit Buchstaben (beginnend mit 'J' für die größte Klasse bis zum 'S') benannt.
Bis zu der Americas-Cup-Herausforderung im Jahr 1929/30 wurden keine Yachten der J-Class gebaut, da sie zu groß und zu teuer im Unterhalt waren.

Alle nach 1930 gebauten J-Class-Yachten hatten von vorn herein Marconi- bzw. Bermudariggs. Einige englische Yachten der 23mR-Klasse (u.a. Cambria und Astra), die ursprünglich ein Gaffelrigg hatten, wurden nach der 1930 Americas-Cup-Kampagne umgebaut und als J vermessen.

Die nach dem 2. Weltkrieg im Americas-Cup eingesetzten Boote waren bis in die 80er Jahre die nach der International Rule (3rd Rule) gebauten 12er.


Viele Grüße
Walter
 
Glaube, Ralf hat sich, an diese America's Cupper als Vorbild, für sein wunderschönes, im Bau, befindens Modell orientiert.
Weiter so.

Screenshot_20230726-140304~2.png

Screenshot_20230726-135811~4.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20230726-140338~2.png
    Screenshot_20230726-140338~2.png
    354,6 KB · Aufrufe: 36

Yeti

User
Ich glaube, dass es schwierig ist, sich bei der geringen Größe tatsächlich an einem bestimmten Vorbild zu orientieren. Längen, Flächen und Volumen verändern sich halt unterschiedlich, wenn man maßstäblich verkleinert.

Man kann aber sicherlich aus dem Rumpf ein hübsches Boot machen und sich dabei von den alten gaffelgetakelten Rennkuttern inspirieren lassen.

Also nichts für ungut wegen meines Einwandes/meiner Frage nach der J-Class.
 

SB 13

User
Nabend die Herren
Erstmal will ich mich fuer eure Interesse und eure guten Tipps herzlich bedanken! 👍

Nun zum Thema. Ich hatte zuerst durch Zufall den Rumpf bekommen den ich abgeformt habe, danach habe ich exackt die Fotos gefunden die GER181 196 gepostet hat und daraus habe ich mir mein Boot zusammengestellt.
Bin nicht so sehr auf scale aus, es muss funktionell, schoen und am liebsten alles selbst gebaut sein😎
Auf einer englischen Seite habe ich dann noch Schiffe mit sehr vereinfachte Decksaufbauten gefunden die ich jetzt auch so uebernommen habe. Spaeter kann das Deck sowie die Aufbauten noch geaendert und Beplankt werden um das ganze optich aufzuwerten. Im Moment ist fuer mich wichtig das das Boot gut segelt und wenn das erreicht ist kann es an die Optick gehen.

Noch ein Foto vom aktuellen Zustand.
 

Anhänge

  • 20230726_192204.jpg
    20230726_192204.jpg
    398 KB · Aufrufe: 110
Hallo Ralf,
unter diesen beiden Links findet sich immenses Material für die optische Gestaltung einer klassischen Yacht. Speziell wenn wie bei dir der Rumpf kein beschriebenes Vorbild hat, kann man dort gut nach optisch vergleichbarem stöbern. Es muss doch nicht wirklich ne J sein, oder?
Ich habe 2 Standmodell-Unikate herumstehen, die noch auf eine optische Endgestaltung warten - bin deshalb beim Stöbern dort gelandet und hab meinen Such-Schwerpunkt auf "harmonich passend" gelegt.

https://www.yachtsportmuseum.de/dok...-derzeit-noch-existenten-klassischen-yachten/

https://www.fky.org

Gruß, Jens
 

SB 13

User
Nach langer Zeit hier mal ein Foto vom aktuellen Stand der Dinge.
Das Deck ist noch nicht verklebt. Wollte erstmal alles komplett aufbauen und Funktionen pruefen.
Was als naechstes ansteht ist der Schwimmtest und die finale Bleizugabe. Im Moment habe ich ca 1,5kg im Kiel.
 

Anhänge

  • 20230909_131310.jpg
    20230909_131310.jpg
    296 KB · Aufrufe: 83

Ragnar

User
Die Befestigung der Großsegels sieht sehr interessant aus.
Könntest Du da mal eine Detailaufnahme machen?
 

Ragnar

User
quatsch ....
mich interessieren die roten Klips oder Stagreiter.
Das sieht extrem spannend aus.
 

Ragnar

User
das ging ja fix
sind das nur geklebte Verstärkungen und Mastringe?
 

SB 13

User
Hallo Ragnar
Genau, geklebte Verstaerkungen und was aussieht wie Mastringe ist Angelschnur (Braided Line 4*9)

Was ich immernoch suche sind Mastringe wie bei der MM um den Flyer unkompliziert an und abbauen zu koennen, wenn es mal windiger wird. Hat da noch jemand einen Tipp fuer mich?
 

SB 13

User
Heute Morgen hat der Rumpf das erste Mal im Pool geschwommen.
Wasserlinie sah schon nicht schlecht aus. Im Bereich vom Mastfuss habe ich jetzt nochmal 500g zugegeben.
Gesamtgewicht ohne Farbe ist 4,5kg, davon sind 200g Mast und Segel.
Hier noch ein Foto vom Rumpfinneren.
 

Anhänge

  • 20230921_110011.jpg
    20230921_110011.jpg
    346,1 KB · Aufrufe: 54
  • 20230921_130126.jpg
    20230921_130126.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 57

molalu

User
Was ich immernoch suche sind Mastringe wie bei der MM um den Flyer unkompliziert an und abbauen zu koennen, wenn es mal windiger wird

Hallo Ralf, diese Mastringe sind, warum auch immer, kaum noch zu kriegen und wenn dann unverschämt teuer:


Solltest Du keinen Händler finden, kann ich Dir eventuell helfen. Wenn ich den Durchmesser kenne, kann ich in meinen diversen Setzkästen mal auf Suche gehen. Ich habe ganz bestimmt noch einige.

Ansonsten ziehe ich gerade meinen Hut (Base-Cap) vor Deiner sehr guten Arbeit.
 

MKDesign

User
Moin,

bekommt man die Mastringe von der DF65 oder DF95 als Ersatzteil?
Ich meine das mal gesehen zu haben.
Bitte mal googlen oder jemand anderes weiß es...?

Gruß Michael
 

SB 13

User
Hallo Ingolf,
Ansonsten ziehe ich gerade meinen Hut (Base-Cap) vor Deiner sehr guten Arbeit.
Danke und das von Dir, da bilde ich mir jetzt was drauf ein😊

Thema Mastringe.
Bei Krick gibts welche, leider ohne Bild und Bemassung. Ich brauche welche fuer den 6mm Gaffelbaum und zwar die auf dem Foto von Ingolf abgebildeten mit Haken zum oeffnen und schliessen.

Danke fuer eure Unterstuetzung!
 

molalu

User
Ralf, ich schaue morgen mal in meiner Teilekiste. Da müsste sein was Du suchst. Ich schicke dann meine Brieftaube los.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten