Nathaniel Herreshoff J Class 1m

molalu

User
Ralf, wenn der Baum 6mm hat, brauchst Du 8mm Ringe. Du brauchst etwas Luft zw. Gaffel und Segel.
 

SB 13

User
Nabend,
da die Temperaturen hier jetzt auch langsam so sind das man auf der Terasse was tun kann habe ich heute mal den Rumpf uebergeschliffen und Feinspachtel aufgebracht.
Dann kommt meine Lieblingsarbeit :rolleyes: Schleifen🤮
 

Anhänge

  • 20231025_183004.jpg
    20231025_183004.jpg
    263,9 KB · Aufrufe: 45

molalu

User
erste Schicht Grundierung ist drauf. Sieht schon nicht so schlecht aus!

Ralf, die Palme im Hintergrund sieht sehr verdächtig nach Bodensee aus🤣

Was für ein Material verwendest Du als Grundierung? Das sieht ja so perfekt aus, dass man meinen könnte, der Rumpf ist bereits gefinished.
 

SB 13

User
Ingolf,
Bodensee ist schon nicht schlecht, noch ein bischen weiter Richtung Sueden!

Die Grundierung habe ich zum ersten mal probiert. Ist von FINTECH, UHS FILLER 1K.
Kommt hier aus Spanien und hat mir ein Kollege empfohlen. Laesst sich sehr gut Verarbeiten und hat auch die einstellbare Duese fuer Horozontal oder Vertikalfaecher.
 

SB 13

User
Danke Ingolf😉
Ich muß diese Woche mal schauen wo ich Farbe bekomme. Wollte den Rumpf bis zur Wasserlinie in
Dunkelblau und darunter in Rostrot lackieren. Bin aber für Vorschläge offen!
 

molalu

User
Wollte den Rumpf bis zur Wasserlinie in
Dunkelblau und darunter in Rostrot lackieren. Bin aber für Vorschläge offen!

Das ist der "Classico" - und dann perfekt, wenn Du den Wasserpaß mit einem weißen 2mm Zierband klebst. Dunkelblau und rostrot mit Basislack > 2mm Zierband aufbringen > final mit 2K Klarlack sprayen.

Am Ende sieht das in etwas so aus.

SAM_2574.JPG
 

molalu

User
Ralf, warum eigentlich das Unterwasserschiff "rostrot"??? Soll das einen Antifoulinganstrich imitieren? Ich habe immer "Feuerwehrrot" oder "Ferrarirot" genommen. Kommt selbst in leicht getrübtem Wasser noch sehr schön rüber.
 

SB 13

User
Denke schon das das der Farbtohn vom Antifouling war, zumindest auf alten Fotos sieht es so aus.
Mein Farbenkauf war nicht sonderlich erfolgreich. Zumindest habe ich ein Blau bekommen was einigermassen dunkel ist und habe das heute mal versprueht. Nun kann ich auch eine Schwimmprobe machen und die Wasserlinie anzeichnen. Dann brauche ich nur noch eine Spruehdose schoenes Rot :-)
 

Anhänge

  • 20231031_111251.jpg
    20231031_111251.jpg
    435,8 KB · Aufrufe: 54
  • 20231031_163949.jpg
    20231031_163949.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 58

SB 13

User
Heute ist es Windstill und wir haben 23 Grad Aussentemperatur, perfeckte Bedingungen zum Lackieren.
Spruehdosen in Rot und Klarlack habe ich letste Woche bekommen und heute Vormittag habe ich das dann gleich mal aufgebracht.
 

Anhänge

  • 20231114_104642.jpg
    20231114_104642.jpg
    349,1 KB · Aufrufe: 51

molalu

User
Hoffentlich sind keine Mücken in der Luft. Meine Sommer-Mücken lieben Lösungsmittel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten