Needle 100"

Blocky

User
Empfänger, Stromversorgung!

Empfänger, Stromversorgung!

Hallo, Servus, wie Thuro zu sagen pflegt,
welche Akkus für die Stromversorgung könnt Ihr empfehlen, verwendet Ihr und passen? LS8-18 hat ja schon etwas dazu geschrieben..., Alternativen? Ein Max BEC von Jeti ist vorhanden, möchte aber eigentlich ohne auskommen, mal sehen...:confused:
Hätte gerne alles einbaubereit hier liegen, wenn meine Needle den Weg zu mir findet.:D:D:D:)

lg
Michael
 
Mein verbauter Akku.

Mein verbauter Akku.

Hallo Michael,

ich habe 4 Stück Nihm Zellen verbaut, die Intellect 1600 mah. Da bleibt mehr als genügend Platz für Empfänger usw. im Rumpf. Mit diesem Akku und nen Jeti R6 als Empfänger hab ich noch ca.110 gr. Blei in der Spitze gebraucht.

Gruß
Jochen
 
Hi Blocky,

ich habe einen VTECH 2/3A Straight 2400 (http://www.lrp.cc/de/produkte/vtec-...x-pack-23a-straight-2400-rx-only-74v/details/) drin:

Gewicht 86 g
Kapazität 2400 mAh
Style 2/3A Straight
Abmessungen 83.5x30.5x17 mm

prv_prd_390x368_79921.jpg

Dahinter passt dann geradezu perfekt ein Futaba R6008HS mit einem MaxBEC (siehe Bilder in diesem Thread S. 12, #180) zusammen hinein. Somit wiegt die Akku/Regler-Einheit ca. 111 g, das ist fast unschlagbar wenig, gemessen am Kapazität/Gewichts-Verhältnis sogar absolute Spitze (5x Eneloop 2000 z.B. wiegen verkabelt ca. 135 g).

Der VTECH hat für die Needle nahezu perfekte Abmessungen und hält auch, was er verspricht: Mit 4 Hyperion Atlas DS-095FMD und 2 Futaba S-3153MG muß ich auch bei dynamischem Fliegen frühestens nach 6 Stunden nachladen. Und außerdem liebe ich zum Einen eine stabile Versorgungsspannung (in meinem Fall 6,0 V) ohne Spannungsspitzen und zum Anderen die zuverlässige optische Spannungsanzeige des MaxBEC, da ich ja armer Futaba-Flieger ohne Rückkanal bin....:cry:.

Ach ja, falls Bedenken wegen der Schwerpunktwanderung nach hinten (Regler hinter Akku) bestehen sollten: Ich habe nur 115 g Blei gebraucht damit ein Gesamtgewicht (ohne Ballast) von 1680 g erreicht.


Gruß
Andy
 

Sgala

User
Hallo Florian,
das Servobrett hat eine Breite von 32 mm, genau wie das Original
nur etwas kürzer.
Servus Thuro,
die Lösung mit den Lipos in den Ballastschächten ist natürlich genial,
hier ist man mit der Auswahl der Akkus nicht so eingeschränkt wie bei meinem
Aufbau und die Akkus währen dann auch wechsel bar.
Für mich nicht unbedingt notwendig, wenn es einigermaßen geht komme ich mit fast vollem Akku nach Hause,
wenn nichts geht, ist eine halbe Stunde rumturnen angesagt, und dann wird eingepackt.

Ich fliege meine Needle jetzt auch öfter mit zusätzlichem Ballast.
Durch den E-Antrieb habe ich die Möglichkeit auch von schwachen Hängen wegzukommen, und dann … :)
und das schöne, auch mit 2800 g ist sie vollkommen unkritisch im Flug und bei der Landung.

Gruß
Albert

Alles komplett in sehr guter Qualität und noch mit Rumpfspitze.
Needle 1.jpg
 

FX2000

User
Hyperion 095

Hyperion 095

Hi Thomas,

überlege auch grade die Hyperion 095 als Flächenservos einzusetzten.
Hat sich bei Dir ein Temperaturdrift bestätigen? bzw. wie bist Du mitlerweile mit den Servos zufrieden?

Grüße
Stephan

Bin die Needle bisher nur 1x mal kurz geflogen,
bei sehr schwachen Bedingungen (unstetiger max 12km/h Wind, an einem Hang mit keiner Aussenlande moeglichkeit.:eek:)


Was ich schon sagen kann ist das sie
-sehr gut auf Hoehenruder kommt, (erinnert an Micro Spark zeiten) obwohl schon expo und max 6mm programiert.
-sich wendig anfuehlt
-und gut floatet (mit 1770gr)

und das die verwendeten Hyperion /Atlas 9,5 Flaechenservos vielleicht an Temperturdrift leiden (oder ich einfach schlampig zuhause eingestellt hatte)

leider reichte die Flugzeit nicht um einen fairen Vergleich mit anderen Modelle abzugeben.

Gruss
Thomas
 
Hallo Stephan

war wohl meine schlampige Ersteinstellung, hab bei weiteren Fluegen ueber den Tag, morgens frisch bei 5-6 grad nachmittags dann fast 20 keinen Servodrift bemerkt.
Bin z ZT voll zufrieden mit den Servos (und dem Modell;).

Gruss
Thomas
 

Mumi

User
Hi Leute

Heute konnte ich endich einen richtigen Erstflug mit meiner Needle absolvieren.War die letzten 2 Wochen schon 2 mal mit Ihr am Hang.Und beide mal konnte ich immer nur knapp 1-2 Runden drehen.Einfach zu wenig Wind.Aber heute war der Wind vor Ort und kam relativ konstant mit ca 10 Km/h daher.Um gleich auf eine anständige Höhe zu kommen wurde die Needle an die Flitsche gehängt.Knappe 35m Höhe ausgangshöhe reichten um in ca 10min die Needle auf 75m zu kurbeln.Es ist doch immer wieder ein schönes Gefühl einen geglückten Erstflug zu haben :D Danach noch ein wenig die Einstellungen testen.Wie Butterfly,Thermik und den Abfangbogen.Leider musste ich dann schon bald relativ schnell Landen, da es anfing zu Regnen.

Meine Komponenten

Quer und Wölb: DS095 FMD (extrem Spielfrei und Rückstellgenauigkeit)
Seite und Höhe: S3153MG
Akku: 4 St. Eneloop 2000
Empfänger: R6008 HS
Gewicht: 1800g
Schwerpunkt auf 86mm eingestellt.Und bleibt auch so :)


Ich bin jetzt schon überzeugt sagen zu können, das die Needle 100 mein absoluter lieblings Flieger werden wird :D

Gruss Mumi
 

Blocky

User
Empfänger, Stromversorgung!

Empfänger, Stromversorgung!

Hallo,
klingt alles sehr, sehr gut.

- Cannonball..., andykrohmann danke für das Bild..., Mumi schön zu hören das auch die 2000er Eneloop verwendet werden.

Vielen dank für die Info. Irgendwann muss sie doch kommen?:)

lg
Michael
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Needle ist da....

Needle ist da....

Gerade eben ist das Paket mit meiner Needle angekommen...:)

Ich hatte zwar nur kurz Zeit den Karton auf Unversehrtheit zu prüfen und schnell mal oberflächlich den Inhalt zu beäugen. Sieht alles soweit sehr gut aus.

Ein wirklich dickes Extra-Lob muss ich Thuro für die Sorgfalt und Güte der Verpackung aussprechen. Ich habe in meinem Modellfliegerleben ja schon viele Schalentiere ausgepackt (:rolleyes:), aber noch nie war ein Modell so sorgfältig und perfekt verpackt. Da kann beim Transport ja fast unmöglich etwas schief gehen.

Die Bauteile sind makellos, das weiß-orange Cross-over Design sieht einfach nur klasse aus....:cool:
 
Empfänger Akku

Empfänger Akku

Hallo,

Ich kanns kaum noch erwarten bis ich meine Needle bekomme.
Deshalb werd ich mir mal in nächster Zeit Servos und Akku bestellen.
Welche Akkus verwendet Ihr denn?

Danke für Eure mithilfe

Clemens
 
Hallo Clemens,

schau eine Seite zurück in diesem Thread - da wurde das Thema schon angesprochen und auch ein paar Varianten "präsentiert".;)

Gruß
Jochen
 

FX2000

User
Meine Combo

Meine Combo

Hallo,

Ich kanns kaum noch erwarten bis ich meine Needle bekomme.
Deshalb werd ich mir mal in nächster Zeit Servos und Akku bestellen.
Welche Akkus verwendet Ihr denn?

Danke für Eure mithilfe

Clemens

Hi Clemens,

also ich plane auch schon die Komponenten für meine Needle.
Folgende Combo hab ich mir mal überlegt:

Servos auf Quer und Wölb die Hyperion HP-DS095-FMD. Die Servos laufen offiziel mit LiFe Akkus..:)

http://www.hyperion-europe.com/products/product/HP-DS095-FMD

Dazu einen Lifepo4 Akku von Hyperion = HP-FG305-2100-2S

Weight: 106.0 g
Dimensions: 95.0 x 30.3 x 18.

http://www.hyperion-europe.com/products/product/HP-FG305-2100-2S

http://media.hyperion.hk/dn/fg3radio/

Den wenn der genannte Akku VTECH 2/3A Straight 240 l rein geht, sollte der Hyperion auch gehen.

Jetzt muss ich nur noch Servos für Höhe und Seite finden die auch mit dem LiFe ohne Probleme laufen.

Ich hab mal die Graupner DS 448 in die engere Auswahl mit augenommen. Evt. auch auf Höhe ein 3155 wie WAKUMAN und auf Seite was kleinees.... D60...???
Vielleicht hat ja jemand einen Tip!!!!!????

Viele Grüße
Stephan
 
Hyperion Servos und Lipo

Hyperion Servos und Lipo

Hallo Stephan,
da solltet du noch mal nachschauen. Die 095er Hyperion Servos sind offiziell nur für max. 7 Volt unter Last zugelassen. Werden auch schon sehr warm bei 8 Volt

Thomas
 

Detlef

User
Hallo Stephan,

warum nimmst du nicht die 12mm von Hyperion,
die können auch direkt an 2s LiFepo?

Bei mir liegen diese bereit und werden in meine
Needle eingebaut.

Detlef
 
Needle Einbauten

Needle Einbauten

Hallo

ich werde auch die Hyperion 095 verwenden. Damit hat ein Kollege schon gute Erfahrungen gemacht in seiner Needle. Für Höhe und Seite werde ich 3153 Servos verwenden. Da ich ein Jeti BEC zuhause herumliegen habe werde ich das auch verwenden. Ich hab auch schon an Konion oder die A123 gedacht.
Was meint Ihr.

lg
Clemens
 
Hallo Stephan,

die sehen ja sehr nach den HS125 aus. Aber es gibt relativ günstige Primärzahnräder als Ersatzteil ...

Also ich habe letztens aus duseligkeit die DES585 und DES678 direkt an 2sLiFePos betrieben. Ging gut - kein Ausfall.

Aber was hindert Dich bewährte Servos und ein paar Dioden zu verwenden ?

Gruß

gecko
 
Servos in der Fläche

Servos in der Fläche

Hallo Leute,

ich hoffe, daß Detlef die 12 mm Servos nur im Rumpf verbauen will.

Hallo Stephan,

warum nimmst du nicht die 12mm von Hyperion,
die können auch direkt an 2s LiFepo?

Bei mir liegen diese bereit und werden in meine
Needle eingebaut.

Detlef

In die Flächen passen noch nicht einmal mehr Futaba S 3150/55, da diese schon zu dick sind (10,8 mm). Die Hyperion DS 095 sind nur 9,5 mm dick und passen gerade so unter die nicht ausgebeulten, also flachen Abdeckungen. Dies gilt insbesondere für die Querruderservos, bei den Wölbklappen ist etwas mehr Platz, aber ich bezweifele, daß selbst dort ein S3150/55 ohne großes Gefummel hineinpasst.

Gruß
Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten