Needle 100"

FX2000

User
Keine Problem

Keine Problem

Hallo Stephan
da solltet du noch mal nachschauen. Die 095er Hyperion Servos sind offiziell nur für max. 7 Volt unter Last zugelassen. Werden auch schon sehr warm bei 8 Volt

Thomas

Hi Thomas,

danke für den Hinweis.
Ich hab noch mal nachgeschaut und es ist alles im grünen Bereich, den der LiFe hat nur max. 7,2 V wenn er voll geladen ist und nach kurzem Betrieb dann 6,7...6,6V im Leerlauf. Von daher alles gut!



Hallo Stephan,

warum nimmst du nicht die 12mm von Hyperion,
die können auch direkt an 2s LiFepo?

Bei mir liegen diese bereit und werden in meine
Needle eingebaut.

Detlef

Hallo Detlef,

welche 12mm Hyperion hast Du für Höhe und Seite bereit liegen?
Es gibt 3 verschiedene!

Viele Grüße
Stephan
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Leergewichte

Leergewichte

Hier mal die Leergewichte meiner Needle:

Rumpf 221 g
Fläche links 528 g
Fläche rechts 520 g
Leitwerk mit Verb. 52 g
Flächenverbinder 77 g
Kleinteile 30 g

In Summe macht das 1428 g leer. Das sind also knapp 80 Gramm mehr, als die weiter vorne mal von Daniel (LS 8-18) genannten 1351g, wobei das Mehrgewicht bei mir ausschließlich von den "schwereren" Flächen kommt.

Keine Ahnung warum die Flächen bei mir fast 10 % schwerer sind als bei Daniel, vielleicht hat Thuro ja eine Erklärung dafür (Materialwechsel?), aber da ich ohnehin nicht der Leichtwindfanatiker bin ist es mir eigentlich auch ein bisschen egal.

Qualitativ/ bautechnisch machen alle Teile einen tadellosen Eindruck.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Hi Rudi,
Du hast nicht "zufällig" eine 6-fach Doppel-Carbon Fläche
bestellt ? Ich mein ja nur.....:D

:D:D:D Nein, ausnahmsweise nicht, aber vielleicht gibt es ja Geheimabsprachen unter den Herstellern und es hat sich herumgesprochen, daß ich eher auf die festen Sachen stehe....;)
 

Thuro

User
Servus...

Hier mal die Leergewichte meiner Needle:

Rumpf 221 g
Fläche links 528 g
Fläche rechts 520 g
Leitwerk mit Verb. 52 g
Flächenverbinder 77 g
Kleinteile 30 g

In Summe macht das 1428 g leer. Das sind also knapp 80 Gramm mehr, als die weiter vorne mal von Daniel (LS 8-18) genannten 1351g, wobei das Mehrgewicht bei mir ausschließlich von den "schwereren" Flächen kommt.

Keine Ahnung warum die Flächen bei mir fast 10 % schwerer sind als bei Daniel, vielleicht hat Thuro ja eine Erklärung dafür (Materialwechsel?), aber da ich ohnehin nicht der Leichtwindfanatiker bin ist es mir eigentlich auch ein bisschen egal.

Qualitativ/ bautechnisch machen alle Teile einen tadellosen Eindruck.
__________________
Grüsse
Rudi

Im Prinzip hat sich im Aufbau nichts geändert so viel ich weiß aber möglicherweise ein etwas anderes CFK Gewebe? sollte aber nicht unbedingt das Gewicht erhöhen. Es ist aber leider manchmal der Fall dass nicht immer der selbe Mann die Flügel baut und da kann es gut sein das mal hier und da ein wenig mehr an Verstärkung verbaut wird. Bezüglich Harz möchte ich aber bemerken dass immer mit Abreissgewebe gearbeitet wird um Gewicht zu sparen. Ich meine also wenn es etwas schwerer wird dann ist vielleicht auch mehr drinnen.
Gut jetzt kommen noch ca. 360-370 g für Servos, Kabel, Nasenballast, Empfänger dazu und das ergibt dann max. 1800g. Das sind 40g/dm2 ...
Ich habe gehört dass ein Ami seine Needle mit 3,4 Kg fliegt und sie ist ihm noch zu leicht ????
Ich fliege meine Nedle immer mit ca. 2000g weil das braucht sie ....

L.G.
Thuro
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Thuro

Danke für Deinen Kommentar. Ich beklage mich ja auch nicht. Mich hat das höhere Flächengewicht nur ein wenig verwundert, weil man doch denkt, daß mit fortschreitender Stückzahl der Serie das Gewicht tendenziell eher noch ein klein wenig zurückgeht, weil man hier und da noch ein paar kleine Optimierungsmöglichkeiten entdeckt....

Für mich passt das schon....ob jetzt 1720 oder 1800 Gramm Abfluggewicht ist mir nicht so wichtig....relaitv leicht ist die Needle ja trotz alledem noch immer und der Flügel macht für das kleine, nur 2,5 Meter spannende Modell einen böse festen Eindruck.... ;)
 

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

Hallo Needle Gemeinde,

jetzt ist endlich mein Hobbykeller fertig geworden und es kann losgehen mit der NEEDLE 100 , sie will unbedingt in die Luft.

Ich habe so einige Baustufenfotos gemacht und möchte hier einen Baubreicht Einstellen.

Als Akku, tja Freunde da tue ich mich schwer. Wollte einen Lipo reinmachen aber das wird eng, aber geht halt. Dann Gestern standen mein Nachbar und ich in meiner Bastelbude, er hat auch eine NEEDLE 100 und wir waren über die Akkus so am Philosophieren. Was geht rein wie ist es mit dem Platz bestellt ?
Dann habe ich einen alten Würfelakku Sanyo 2300er den Würfel aufgeklappt und dann "zwei nach zwei" hintereinander gelegt. Ein wenig Tesa drum und rein damit...Wow das ist es, den Schulze Empfänger hinterher...ach du liebe Zeit da ist ja noch so viel Platz, Ja so mache ich es ...:D:D:D

Ich werde die Eneeloops 2000 mAh verwenden zwei nebeneinander und zwei dahinter. Da ist dann noch so viel Platz, das ich um den Akku das Blei legen kann. Schalter kommt keiner rein, nur Steckverbindung ala MPX Hochstrom und Doppelt zum Empfänger.
Vielleicht lasse ich mich ja auch Überreden den EMCOTEC Schalter zu nehmen oder den der Thuro (Servus mein Freund) da ausgebraben hat .
Im Rumpf sind die S3153 für Höhe und Seite und in den Flächen 4 x Hyperion Atlas DS 095 die passen gut rein. Und das ist was der Thuro auch Empfiehlt, ich Denke damit ist man bestens bedient.
Die S3153 Passen sehr gut in das Servo-GFK-Brettchen, was dabei liegt, man muß nix anpassen.

Grüße an alle Needle owner und an den Needle Schöpfer.
Der Spaß kann beginnen.

DonM
 
Zuletzt bearbeitet:

DonM

User
NEEDLE 100

NEEDLE 100

hey obelix xxl ( Verneig ) ;)

Ich Arbeite dran. :D:D:D:D bis zum WE wird knapp. :rolleyes::rolleyes:

@ All : die noch Warten müssen auf Ihre Needle 100, Grüße ich Natürlich auch.
Glaubt mir, es lohnt sich zu Warten :D:D:D:D


Druß DonM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patrick

grundsätzlich bekommst die Needle in allen Farben und Designs.
Red mal mit Thuro.
Waren schon einige Sonderdesigns bis jetzt dabei.

lg Markus
 
Hallo

Bin gerade dabei die Erste Elektriversion fertig zu machen.
4s in der Fläche!
Ich hoffe bis nächste Woche damit fertig zu werden.
Momentan fehlt noch der Motor.
Ich denke dass dann auch ein Video verfügbar sein wird.

lg Markus
 
Hallo

bei uns kommt nun mal ein MEGA 16/25/2 mit KPG 25 rein!
Mit 4S ist damals der Skorpion schon senkrecht gestiegen.
Den Schaht muss ich nochmal abmessen.
Momentan verbauen wir 2X2S Zippy Flightmax 1800er 40C.

lg Markus
 
Den Skorpion hatte ich auch mal.

Kannst du mal ein paar Bilder der Flächen machen bzw von dem Schacht?
Sind das dann 2 mal 2S Lipos die du dann mit dem Kabel in reihe schaltest oder wie werden die dann zusammengesteckt?

Ein paar wilder wären nett.

Patrick
 
Hi

ja die Akkus kommen sozusagen in Serie.
Bilder werden folgen wenn alles fertig ist.
Ist das erste Modell, eventuell gibts da noch Änderungen.

am WE wollen wir das Testen.

lg Markus
 

Sgala

User

Anhänge

  • IMG_3001.jpg
    IMG_3001.jpg
    45 KB · Aufrufe: 106
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten