Needle 100"

Needle 100 V Rumpf

Needle 100 V Rumpf

Hy,.. der V Rumpf ist etwas dicker und wird über eine Abziehschnauze verfügen. Das Leitwerk wurde auch vergrößert. Der V Rumpf ist ink. LTW also eine komplette Neukonstruktion. Ziel war es ein bisschen mehr Platz für die Rumpfeinbauten zu schaffen und ein wenig mehr Festigkeit im Heck zu realisieren. Weiters ist die Schnauze ein klein wenig "nach unten" gezogen,... sieht alles sehr stimmig und gut aus.
Trotzdem,.. noch nicht ferig, es gibt noch einiges zu tun 😩
lg Chris

Da ich reformiert bin, stehe ich nicht so auf X.
Hatte sogar Thuro gebeten sein F3K Proto mit V zu bauen.
Mit dem zu erwartenden Verständnis seiner Seits.

Ich hoffe der neue Rumpf mit Stecknase kommt 3-Eckig (so wie die Dropsen).
Da geht einiges an Ruder rein, trotz kleinem Querschnitt.
Und das ist ja der entscheidende Faktor für den Widerstand.

Wie auch immer. Wenn es die 100 in V gibt, werden meine 124 und meine 115 eine kleine Schwester kriegen.

Hoffe noch dieses Jahr?
 

Thuro

User
Servus Micha.
Bis zur Hälfte des 10mm Teils einschieben (so kannst du den Ballaststab noch ein wenig verschieben wenn du vorne ein 2. Loch bohrst) und zusammen mit dem Ballaststab einkeben. Guten Kleber wie UHU Endfest mit Baumwollflocken verwenden.

Gutes Gelingen....

Thuro
 

Stoffy

User
N100 V Prototyp#2

N100 V Prototyp#2

Hallo,
heute war Needle 100 V Proto#2 Erstflug! Was soll ich sagen, einfach traumhaft! Das Ding fliegt wie nicht anders zu erwarten einfach traumhaft,.. von kurbeln in der Thermik bis übelstes abheizen von Höhe ist damit ales möglich. Trotz eines Gewichtes dieses Prototypen von gerade mal 1750Gramm, hat sie Durchzug satt und liegt wirklich sehr ruhig und "erwachsen" in der Luft.
Durch einen nun etwas vergrößerten Rumpfquerschnitt vorne, ist der Anlageneinbau echt angenehm und man könnte zusätzlich zum Flügelballast auch ordentlich Rumpfballast mitnehmen. Die Schnauze ist auch ein wenig nach unten geneigt,.. ich find das sieht echt gut aus so. Anbei ein paar Fotos,... was sagt ihr dazu? Ich frage so doof weil eine, sagen wir mal so, "leider schon beschädigte (neue) Rumpfform", sowieso wieder frisch gebaut werden muss und der Thuro daher offene Ohren für eure Inputs hätte. Die jetzige Form, aus der Thuros und mein Rumpf entstanden ist, ist für eine Serienproduktion leider nicht zu verwenden :(
lg Chris
 

Anhänge

  • IMG_3842.jpg
    IMG_3842.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3844.jpg
    IMG_3844.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_3843.jpg
    IMG_3843.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_3847.jpg
    IMG_3847.jpg
    194 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3846.jpg
    IMG_3846.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_3845.jpg
    IMG_3845.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 40

DonM

User
N100 V

N100 V

Feines Teil,

na dann viel Spaß damit :D ich muß mich noch Gedulden.

Ich finde sie sieht sehr gut aus so ;);).


Gruß DonM.
 

Stoffy

User
@ Robert, damits nicht wieder ausartet:

Anstellwinkel Flügel/Rumpf ? : ein bisschen mehr
Anstellwinkel Leitwerk/Rumpf ? : ein bisschen weniger
Öffnungswinkel Leitwerk ? : ein bisschen weniger

Näheres vom Thuro, nix für ungut ;)

lg Christoph
 

Thuro

User
Ja damit es nicht wieder ausartet ;) ...haha .

AW 0°, EWD 0°, Öffnungswinkel liegt bei ca. 100 ° (eher ein paar Grad weniger). Beim meinem Prototyp kann ich das nicht 100% messen.
Fliegt auf jeden Fall stabil und ohne Tiefen bzw. Höhentrimmung. Auch sehr stabil um die Hochachse. Eigentlich passte das gleich auf Anhieb obwohl ich mich frage warum eigentlich ein V-Leitwerk, macht eigentlich nur alles komplizierter aber die V-Leitwerkfans sehen das sicher anders :)
Es wird aber sicher noch einige Zeit dauern bis das serienreif fertig ist. Mir fehlt momentan einfach die Zeit dazu. Muß den Rumpf noch einmal neu fräsen und auch eine neue Form bauen.

Btw.: Ich wäre dankbar über eure Meinung bezüglich des Rumpfquerschnitts. Jetzt ist er so bemessen dass man bequem LiIon Akkus mit 3400 mah einbauen kann. Ebenso 12mm Servos wei z., Rumpfballast und auch noch event. ein Vario oder andere Telemetrie. Klar kann man noch enger bauen aber ob das Sinn macht ? Noch schneller fliegen ? Die N100 V geht schon derart ab dass mir beim ersten Testflug schon die Knie gezittert haben .

L.G.T.
 
Dass ich das noch erlebe, weniger Öffnungswinkel und Anstellwinkel am LW... ;) nun bitte auch bei der N124, wollte ich schon vor Jahren...

@Stoffy
Solange Kritik nicht persönlich wird habe ich kein Problem damit.

@Thuro
ab welchem Speed zittern dir die Knie? Zu schnell gibt's bei mir nicht.
 

Thuro

User
Hallo Robert, ja ich weiß. Sobald Zeit dafür ist werde ich auch den 124er Rumpf updaten . Da ist noch einiges drinnen wohl aber nur für die Wettbewerbspiloten.
Na ja mir zittern die Knie weil sie für mich schon fast zu schnell war. Auf der Tannenalm war auch noch dazu viel in der Luft. War schon fast wie beim Moorhuhn schießen.

L.G.T.
 
Das auf tief getrimmte Leitwerk...

Anstellwinkel LW zum Rumpf -0,3° wird per tief trimmen kompensiert für 0 Cl. Passt aber nur für eine Geschwindigkeit.
So müsste bei doppelter Geschwindigkeit die Trimmung oder der Anstellwinkel geändert werden da ohne Änderung das Modell zunehmend kopflastig wird.

symetrisch tief.jpg

Bei den meisten Modellen steht das LW für NORMAL/Strecke im Strak... bei F3B-Speed auf tief, weshalb man in der Regel mit zunehmender Ballastierung den Schwerpunkt verschiebt.
Für F3F wird das weniger auffallen da die "gerade" Strecke unter 100m ist und man eh viel am Knüppeln ist, die Geschwindigkeit nicht so gespreizt ist wie bei z.B. F3B.


LW im Strak mit in dem Fall AW 0°, ist jedenfalls die bessere Lösung... nicht nur für Wettbewerbspiloten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hab meine Needle auf eine Taranis umprogrammiert und war heute das erste mal am Hang.
Alles hat gepasst. Nur beim Butterfly hab ich mir wohl zu wenig Mühe gegeben. Sie bäumt sich extrem auf und lässt sich auch mit viel Tiefenruder nich zu einem guten Sinkflug überreden.
Welche Ruder beeinflussen das Aufbäumen? Sind sicher die Flaps,oder ?
Leider hab ich die Einstellung vorher nicht vermessen. 😩

Ich konnt aber ohne Butterfly sicher landen.

Gruß Rudi
 
Butterfly: probier weniger Quer nach oben. Tiefenruder ca. 3-4mm.
Bei Tiefenruder max. um 6mm bleibt dann noch genug Steuerweg für korrekturen.
 

DonM

User
Needle 100 V

Needle 100 V

Hallo zusammen,

auf der Tannenalm konnte ich fast eine Std. lang Thuro's Prototypen N100 V mit DSL Fügel und 2,6kg fliegen:D:D.
Einige Settings waren noch nicht ganz Rund ;), aber dafür ging die Kleine N100 V schon recht Gut :).

Thuro war der Meinung das sie zu schwer war für die Bedingungen an dem Tag, weil fast nur F3J und leichte Schaumwaffeln
in der Luft waren. Da kein Hochstarthacken verbaut war mußte halt herkömmlich durch Wurf gestartet werden, sie hatte keine
Probleme sich mit 2,6kg zu halten. Ganz im Gegenteil Thermikstellung 2 rein und schon stieg sie weg und die gerade einsetzende
Hangthermik konnte gut genutzt werden. Mein Eindruck gegenüber der N100 mit Kreuz das sie weicher in dem Thermikkreis zu korrigieren
ist. Das V-Leitwerk reagierte Spontan und mit recht wenig Ausschlägen so mein Eindruck, Seitenruder kam richtig gut auch bei wenig
Knüppelbewegung.

Ich persönlich freue mich schon sehr darauf eines Tages einen N100 Rumpf mit V-Leitwerk zu besitzen, weil für mich ist das besser
bei Landungen im hohen Gras und so;);).

Natürlich jeder so wie er mag.

Gruß DonM
 

AxM

User
Ersatzteile

Ersatzteile

Hallo,

Gibt es Leute, die kürzlich Ersatzteile für Needle100 von Stratair bekommen haben? Ich hatte ein Problem (Rumpf gebrochen in zwei am Rohr bevor Leitwerk) vor ca. 2 Monaten gehabt, ein neuer Rumpf bestellt aber bis jetzt keine Lieferzeit bekommen.

Ich hatte mein Needle100 flugfertig sehr schnell diese Jahr bekommen und war sehr zufrieden.

Mit freundlichen Grüssen aus der französischen Schweiz,

Alexandre
 

Chrima

User
Gibt es hier noch keine Entwarnung ? Das wäre ja eigentlich schade um so ein bekanntes Modell !

Tatsächlich könnte ich mir aber schon vorstellen dass der Wechsel des Herstellers, vorallem für den kleinen Needle100-Rumpf, sicher wieder mit neuem Lehrgeld bezahlt werden muss !


Wäre schön bald Neues zu erfahren !

Grüsse
Christian
 
Gibt es hier noch keine Entwarnung ? Das wäre ja eigentlich schade um so ein bekanntes Modell !

Tatsächlich könnte ich mir aber schon vorstellen dass der Wechsel des Herstellers, vorallem für den kleinen Needle100-Rumpf, sicher wieder mit neuem Lehrgeld bezahlt werden muss !


Wäre schön bald Neues zu erfahren !

Grüsse
Christian

Wechsel des Herstellers? Oder hat sich nur der Vertrieb geändert?
 

Chrima

User
Hi Robert
Nun ja, wenn es weder Info noch Ersatzteil gibt, scheint es auf jeden Fall nicht mehr, wie früher zu sein... :(

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten