Needle 100"

DonM

User
N100 V Prototype

N100 V Prototype

Hallo Christian,

ja ging direkt Richtung Maulwurfhaufen nachdem ich umgeschaltet hatte.

Ursache :rolleyes::

der Höhentrimm von 1mm im Normalprogramm wurde im Speedprogramm nicht beachtet:( und schon wars geschehen:cry::cry: ich flog
mit ordentlich Speed flach über die Wiese...... umschalten und Plopp:eek:.

Ist alles wieder gerichtet und sie Fliegt wieder schön.....mir war es nur Wichtig das Erlebnis zu Schildern um zu Zeigen wie Schnell so
etwas Passieren kann. Ich habe einfach gewisse Grundregeln nicht beachtet, hätte ich nach dem außerordentlichen großen Höhentrimm
eine Landung eingeleitet und alle Schalterstellungen überprüft, währe es mir vermutlich aufgefallen das im Speedprogramm der Höhentrimm
gefehlt hat. Aber so ist das halt, man kommt an den Hang und Quatscht mit den Kollegen und will Fliegen und ist unkonzentriert oder
abgelenkt und schon ist es Passiert. So Lernt man Schmerzlich aus seinen Fehlern, ich kann mir nur an meine eigene Nase packen und hoffe
das ich in Zukunft es besser mache ;). Habe aber auch keine Probleme damit das zu Schreiben, hinterher ist es sogar sehr Amüsant wenn die
Bilder im Kopf wieder vorbeiziehen:)

@ Robert: Termine weißt du ja eventuell sieht man sich dort;):cool:


Gruß DonM.
 

Chrima

User
OK, jetzt hab ich es kapiert !

Ich muss da selber auch aufpassen, da ich bei der neuen Steuerung auch wählen kann zwischen "global" und "single".
Also entweder verändert man eine Einstellung in allen Flugphasen oder nur in Einer. Und das kann bei beiden Varianten mal in die Hosen gehen...

Gruss
Christian
 

DonM

User
N100 V Einschlag.... vorher..... nachher

N100 V Einschlag.... vorher..... nachher

Hallo zusammen,

habe mal gestöbert und ein Bild gefunden vom Einschlag der N100 V, war nicht mein Tag :cry::cry:.

WP_20170227_15_05_36_Prok.jpg

Tja, das hat gesessen und so sieht sie jetzt wieder aus :)

P1030635k.JPG

Gruß DonM.
 

Stangi

User
Neddle 100 versus Pino

Neddle 100 versus Pino

Hallo Kollegen,

da ich nicht mehr auf einen bestellten Virus warten möchte (seit 2 Jahren bestellt) suche ich quasi einen Plan -B- Flieger. In die engere Wahl kommt jetzt der Needle 100 oder der Pino (allround). Hat jemand von Euch beide Modelle und kann was zu den Unterschieden sagen?

Besten Dank im Voraus!

Gruß
Jürgen
 
Needle 100 vs. Virus

Needle 100 vs. Virus

Hallo,

wir haben eine Needle 100 und einen Virus zeitgleich am Weiherberg in der Nähe der Wasserkuppe (relativ inhomogenes, etwas zerrissenes Aufwindfeld durch Absätze aufwärts des Hanges) bei einer Windgeschwindigkeit von ca. 30 km/h geflogen.

Die Needle 100 brauchte z.B. mehr Platz um ihr Potential zeigen zu können/ zu laufen. Die Needle 100 ist meiner Meinung deutlich aufwändiger einzustellen. Der Virus ist sicherlich der bessere Allrounder, auch besser geeignet für nicht so breite und gut tragende Hänge und ist auch sehr schnell, vielleicht genau so schnell wie eine Needle 100 im geeigneten Gelände.

So mal sehen, was jetzt noch so geantwortet wird.

VG

helios
 
Ich würde es nicht aufwändiger sondern anders bezeichnen.

Da die Klappen vom Flügel, im Strak die Speedstellung ist, sind auch die anderen Flugphasen abweichend gegenüber der "Norm". Die Wölbung vom Profil ist auch etwas weniger als...

Als Grundeinstellung
Speed = Strak
Normal + 1,5-2mm
Thermik + 4-6mm
Snapflap 4-5mm
CG 83/84 (Leitwerk immer mehr oder weniger auf tief getrimmt)

Geht dann auch an kleineren Hängen https://www.youtube.com/watch?v=MlJrGLS7EoU
 

Chrima

User
Hallo Kollegen,

da ich nicht mehr auf einen bestellten Virus warten möchte (seit 2 Jahren bestellt) suche ich quasi einen Plan -B- Flieger. In die engere Wahl kommt jetzt der Needle 100 oder der Pino (allround). Hat jemand von Euch beide Modelle und kann was zu den Unterschieden sagen?

Hallo Jürgen

Kollege Alexandre hat meines Wissens von Pino und von Needle bereits je eine 2. Maschine in Besitz. Vielleicht schreibt er ja selber noch ein paar Worte dazu.

So, wie ich ihn verstanden habe, werden sie allerdings nicht für die gleichen Flugbedingungen eingesetzt. Da ist ja doch auch noch ein ziemlicher Gewichtsunterschied zwischen den beiden Modellen. Und so kommt der leichtere Pino natürlich klar zu mehr Flugstunden. (thermiklastiges Voralpen-Fliegen)

Grüsse
Christian
 
Ich würde es nicht aufwändiger sondern anders bezeichnen.

Da die Klappen vom Flügel, im Strak die Speedstellung ist, sind auch die anderen Flugphasen abweichend gegenüber der "Norm". Die Wölbung vom Profil ist auch etwas weniger als...

Als Grundeinstellung
Speed = Strak
Normal + 1,5-2mm
Thermik + 4-6mm
Snapflap 4-5mm
CG 83/84 (Leitwerk immer mehr oder weniger auf tief getrimmt)

Geht dann auch an kleineren Hängen https://www.youtube.com/watch?v=MlJrGLS7EoU


Hallo Robert,

ja, die Needle 100 geht auch an kleineren Hängen. Durch das dünnere, oder andere Profil der Needle 100 im Vergleich zum Virus erreicht man aber nicht die Höhen die der Virus dort herausfliegen kann. Aufgrund der etwas größeren Höhen die der Virus bei solchen Bedingungen erreicht, kann man diese dann auch mit dem Virus abheizen. Mit der Needle 100 schaft man das bei solchen, schwachen Bedingungen nicht, bzw. braucht bessere Bedingungen um ähnlich schnell fliegen zu können.

Die Modelle sind halt nicht wirklich vergleichbar.

VG

helios
 
Durch das dünnere, oder andere Profil der Needle 100 im Vergleich zum Virus erreicht man aber nicht die Höhen die der Virus dort herausfliegen kann.

Die max. Höhe im Hangaufwind hängt vom geringsten Sinken ab. Dafür mindestens 6mm Klappe bei der N100 und einen hinteren Schwerpunkt. Bei 30km/h Wind brauchts dann ein paar Gramm Ballast weil die sonst zum "Hubi" wird - stationärer Schwebeflug, eingeparkt :D
 

DonM

User
N100

N100

Hallo zusammen,

die Needle 100 verlangt halt mehr Klappeneinsatz, am besten auf einem Drehregler
oder Schieber die Thermikstellung "variabel" ;) gestalten und man kann sehr
viel herausholen, auch bei Schwachwind :) .

Probiert es mal aus und immer schön auf Fahrt halten.


Gruß DonM.
 

shoggun

User gesperrt
Die max. Höhe im Hangaufwind hängt vom geringsten Sinken ab. Dafür mindestens 6mm Klappe bei der N100 und einen hinteren Schwerpunkt. Bei 30km/h Wind brauchts dann ein paar Gramm Ballast weil die sonst zum "Hubi" wird - stationärer Schwebeflug, eingeparkt :D

Demnach wäre der Virus aber bei 6mm Verwölbung auch wieder im Vorteil...
 
Die max. Höhe im Hangaufwind hängt vom geringsten Sinken ab. Dafür mindestens 6mm Klappe bei der N100 und einen hinteren Schwerpunkt. Bei 30km/h Wind brauchts dann ein paar Gramm Ballast weil die sonst zum "Hubi" wird - stationärer Schwebeflug, eingeparkt :D

:cry::cry:

Wirklich zum Haare raufen so manche Beitraege hier , und wenn dies ironisch gemeint war dann bitte auch kennzeichnen .

Im Ernst, wer fliegt bei 30km/h Wind am Hang mit 6mm verwoelbten Klappen. :confused:

m2c
 

DonM

User
N100 V Prototype

N100 V Prototype

Hm, sollte doch zur Tannenalm kommen. Weniger zum Fliegen, mehr aus Neugier.

Hi Robert,

schön das du da warst :) und Danke für die Tipps:cool:.
Am Samstag war der Thuro da und wir hatten Gelegenheit die N100 V zu Testen.

Das Leitwerk steht ganz Sachte auf Tieftrimmung in der Höhe (1100m) und bei dem Wind. Hatte leider keinen Ballast
dabei und habe sie dann Leer geflogen. Die Differenzierung am V-Leitwerk muß noch etwas verändert werden und dann sollte
es besser Passen. Bei dem Bockigen Wind sollte ich noch etwas Blei in die Nase legen dann sollte sie Ruhiger werden.
Ansonsten hat sie viel Spaß gemacht.

Familientreffen

TA1.jpg

Gruß DonM.
 
Ich würde es nicht aufwändiger sondern anders bezeichnen.

Da die Klappen vom Flügel, im Strak die Speedstellung ist, sind auch die anderen Flugphasen abweichend gegenüber der "Norm". Die Wölbung vom Profil ist auch etwas weniger als...

Als Grundeinstellung
Speed = Strak
Normal + 1,5-2mm
Thermik + 4-6mm
Snapflap 4-5mm
CG 83/84 (Leitwerk immer mehr oder weniger auf tief getrimmt)

Geht dann auch an kleineren Hängen https://www.youtube.com/watch?v=MlJrGLS7EoU

Hallo Robert, Hallo Needlefreunde,

für mich war es jetzt neu das bei der Needle 100 die Speedstellung im Strak ist, das hat mich natürlich erst mal aufhorchen lassen.

Ich hab zwei Needles die ich nahezu nur im DS bewege, bei der aber die Klappen immer alle im Strak sind.
Wenn das jetzt Speedstellung ist, dann ist das im DS eventuell nicht so von Vorteil.

Vielleicht kann mir jemand von Euch mal die beste Profilverwölbung mitteilen, die man ausprobieren sollte?
Für mich zählen nur Verbesserungen die einen Geschwindigkeitsvorteil im DS bei über 400km/h bringen. Das Fluggewicht der Needle ist 6,5kg.

Letztendlich könnte ich mir ja mal eine extra Flugphase programmieren die bei sonst gleichen Ausschlägen eine andere Profilverwölbung hat.
Dadurch ist dann zwar die mechanische Verriegelung der Wölbklappen nicht mehr zu 100% gegeben, aber für 400km/h sollte das schon noch halten.

PS. Falls Jemand von Euch einen V-Leitwerk Rumpf übrig hat kann er mir diesen gern mal anbieten.
Vielleicht bringt das ja dann denn entscheidenden Vorteil bei der Geschwindigkeit?

Vielen Dank
Gruß Karsten
 
Welchen Durchmesser hat der Kreis?


XFLR5 scheint hier an seine Grenzen zu kommen.
Ausgehend vom Wurzelprofil... Radius 100m = Cl (Ca) 0,24 für Radius 60m = Cl 0,4


DS -Flug über 400.png

Die Formel ist von Artur Blömker. Danke.
 
Kreisdurchmesser bei 423km/h

Kreisdurchmesser bei 423km/h

Hallo Robert,

der Kreisdurchmesser anhand der Videoaufzeichnung sollte bei ca. 120m sein.
Wenn ich mir es in Google Maps ansehe tentiere ich mehr zu 150m.
Mann kann nicht immer genau sagen wie weit man über den Hang hinaus fliegt.

Danke
Gruß Karsten
 
ups, siehe oben

Bei dem Durchmesser Strak oder 1mm

Ein normal gebautes V-LW würde ich nicht nehmen. Das wird nicht lange am Modell sein bei dem Speed.
 
Hallo Robert,

alles klar, besten Dank,

von der Verwölbung werde ich scheinbar keinen Geschwindigkeitsgewinn erzielen können.

Die Sache mit dem VLW möchte ich noch nicht abhacken, klar das Leitwerk muss schon stabil gebaut sein.
Jaro mit dem Opus zeigt es uns ja, das auch über 300mph für das VLW kein Problem darstellt.

Danke
Gruß Karsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten