Needle 100"

DonM

User
N100

N100

Hallo zusammen,

der Hersteller ist geblieben nur der Vertrieb wird jetzt über Stratair abgewickelt.

Ich habe noch einen Nagelneuen DSL Rumpf der N100 im Keller stehen;), da ich die Tage den
Prototypen-Rumpf mit V-Leitwerk erhalte:D, würde ich diesen eventuell abgeben wollen;).
Rumpf ist Schwarz mit weißer Nase, bei Interesse gerne per PN.

Gruß DonM.
 

AxM

User
Hallo zusammen,

der Hersteller ist geblieben nur der Vertrieb wird jetzt über Stratair abgewickelt.

Ich habe noch einen Nagelneuen DSL Rumpf der N100 im Keller stehen;), da ich die Tage den
Prototypen-Rumpf mit V-Leitwerk erhalte:D, würde ich diesen eventuell abgeben wollen;).
Rumpf ist Schwarz mit weißer Nase, bei Interesse gerne per PN.

Gruß DonM.

Hallo,

Ich habe Dir ein PN vor zwei Tagen geschrieben. Ich habe Interesse.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre
 

DonM

User
Hallo,

du hast auch schon seit 2 Tagen eine E-Mail von mir:rolleyes:.

Alles weitere bitte per PN.

Lieben Gruß,

DonM
 

Thuro

User
Don't worry , be happy

Don't worry , be happy

Hallo ihr Needlers.
Keine Angst alles ist beim Alten. Der selbe Hersteller, die selbe Entwicklungsschmiede aber der Vertrieb geht über die Stratair Logistik. Wer will kann jetzt für seine Needle gleich das ganze Zubehör wie Servos oder E-Antriebe mit bestellen . Solltet ihr eventuell bei Stratair niemanden erreichen (eher unwahrscheinlich aber kann ja passieren) dann einfach ein Mail an mich oder gerne auch direkt anrufen.
Das Problem liegt bei meinem Hersteller. Der ist im August/September in eine neue (jetzt eigene) Werkstatt übersiedelt und kämpft noch immer mit der Einrichtung dieser Werkstatt. Ebenso sind einige Mitarbeiter in die Autoindustrie abgewandert (so habe ich es gehört ) und die fehlen momentan natürlich auch.
Für alle die auf Modelle und Ersatzteile warten : Eine Lieferung ist bereits zu mir unterwegs und wird sofort bei Eintreffen von mir versandfertig gemacht. Vor Weihnachten wird ein Versand leider nicht mehr möglich sein aber es ist ja nicht ewig Weihnachten.
Apropos Weihnachten ...... Ich wünsch euch allen ein frohes Weihnachtsfest und eine guten Rutsch ins neue Jahr. Möge dieses etwas lieferfreundlicher werden .

L.G.
Thuro
 

DonM

User
N 100 V bald ist sie da...

N 100 V bald ist sie da...

So Weihnachten ist rum,

jetzt gehts auf Endspurt zum Sprung ins neue Jahr.

Euch allen einen Guten Rutsch in die Neue Saison 2017.


Gruß DonM.
 

DonM

User
Needle 100 V Prototype #1

Needle 100 V Prototype #1

Hallo zusammen,

im Siebengebirge fliegt der Prototypenrumpf und Leitwerk mit meinen alten Needle 100 CfK Flächen.

Gesamtgewicht ist 1940gr. die Flächen sind aus einer sehr frühen Produktionsreihe enstanden und passen
Farblich wirklich sehr schön.

Und das ist sie auch schon :)

P1030635k.JPG

Die Flächen sind nicht mehr die schönsten und haben schon mal Baum-und Feindkontakt gehabt, somit ist es
ein 2 Meter Flieger geworden d.h. bin ich 2 Meter weg sehe ich die Stellen nicht mehr:).

Das ist die Rückseite:

P1030638k.JPG

Unterseite von Nahem:

P1030632k.JPG

Von Oben:

P1030627k.JPG

P1030625k.JPG

Ich hatte sie schon geflogen bei ordentlich Wind 35-45kmh in Böen und da kam sie mit 1940gr. erstaunlich gut gegen den Wind an.
Weil für mich erstflug, war noch nicht alles Rund, Diff. mußte noch angepasst werden und die Mitnahme der Wölbklappen.

CG ist derzeit bei 85mm und damit geht sie sehr gut, Diff. ist jetzt angepasst und Wölbklappe wurde nach Thuros vorgabe
verändert. Bisher war sie noch nicht wieder in der Luft, da nach einer sehr harten Landung:cry::cry: einiges gerichtet werden mußte.

Aber jetzt ist sie wieder Startklar.:D

Der Thuro ist derzeit fleißig an den neuen Rumpf- und Leitwerksformen dran für die N100 V. Die Produktion dauert aber noch
bis mehrere Test gemacht wurden.

Gruß DonM
 
Hi Denis,

knackig geflogen, starkes Video.

Am 25.05 bin ich in Weinheim, da werde ich die Möglichkeit nutzen mir Deinen DS Spot mal life anzusehen.
Ich hoffe auf guten Wind, dann können wir mal synchron Needle fliegen :-)
Gruß Karsten
 

DonM

User
N100

N100

Klasse Video :D:D:D:D:D

Wie schwer war sie da und welche Ausführung?
Beneidenswerter Spot:cool::cool:.

Gruß DonM.
 
Hi Don,
das ist meine Schnäppchen Needle 100 DSL. 2,6kg leer abflugfertig. Wir hatten an dem Tag nur nen schwachen 3er Wind aber der Spot geht verdammt gut, da er wie im Lehrbuch von der Natur für uns geschaffen wurde!!!
Ich fliege die 100er sehr gern auch vor dem Hang, aber im DS mit Dauerantrieb hab ich mich total verschossen. Wir hatten schon Tage, da sind wir 1,5h am Stück mit 200Milen Schnittgeschwindigheit (dank Falcon Ds) wild rumgeturnt.

ich hab hier im Forum schon oft Kommentare gelesen, die sich an Needle Fans richteten, die ich nicht so toll fand.
Ich für mich sage, die Needle 100 ist eines der allroundigsten schnellsten Segler den ich kenne, unter der Vorrausetzung man kann ein Segler gut einstellen und ist gleichzeitig fähig das ganze fliegerisch umzusetzen.
Diese Potenzial fehlt vielen Leuten, die ihre eigene Unfähigkeit in dummes Gebabbel ummünzen.

Thuro ich bin Fan deiner Needle 100.
Geile Maschine mit der richtig was geht, tolle Konstruktion!

Grüße Denis
 

DonM

User
Hallo,

Ich habe Dir ein PN vor zwei Tagen geschrieben. Ich habe Interesse.

Mit freundlichen Grüssen,

Alexandre

Hallo Alexandre,

der Simon hat mir deine lieben Grüße ;);) ausgerichtet, Danke dafür.

Ich wünsche Dir gaaaanz viel Spaß mit deiner N100 :):):).

Grüße in die Schweiz :).


Gruß DonM.
 

DonM

User
N100

N100

Hi Denis,

Danke für die Info, ich bin ebenfalls ein Fan von Thuros der Needlefamilie:cool::cool:.
Jeder so wie er mag;).


Gruß DonM
 
Höhenruder in gelb, oder schwarz für Kreuzleitwerk

Höhenruder in gelb, oder schwarz für Kreuzleitwerk

Hallo,

suche ein Höhenruder (Kreuzleitwerk) für die Needle 100 in gelb, oder schwarz.

Zustand 1 oder 2.


Weiß das es eine Börse gibt. Aber hier sind ja alle Needle-Piloten.

Bitte per PN anbieten, damit ich die anderen hier nicht weiter störe.


Vielen Dank

VG
 

DonM

User
N100 V Prototype

N100 V Prototype

Hallo zusammen,

am Samstag konnte ich meine N100 V endlich mal wieder ausgiebig Fliegen:cool:.
Nach einer Reparatur (Böse Stecklandung :cry:..) ist sie wieder voll Belastbar.

Was war passiert, die Verklebung des V-Leitwerkträgers hatte sich gelöst nach einer Plumpslandung und wurde ausgerichtet (mit U-Schienen) und neu Verklebt. Dabei hat sich die EWD negativ verändert :rolleyes: auf Bilder die ich vorher gemacht hatte konnte ich das dann später sehen:rolleyes:
da stand der Leitwerksträger anders.

Dann am Hang bei ordentlich Wind von der Seite das Teil rausgeworfen und konnte nur festellen das sie mit Neutral Trimmung
(Einstellung von Robert.G. ;) Klappen im Strak 1-1,5mm abgesenkt) eigentlich nur Richtung Gras wollte um Mäuse zu Suchen :(.
Ich das alles weggetrimmt mit fast 1mm auf Höhe und weitergeflogen (Neutralstrellung 1-1,5mm Klappenstrak) dann als ich Höhe gewonnen hatte
meine Achten geflogen und das sah gut aus;).....bis ich auf die Speedstellung geschaltet hatte:rolleyes::cry: und damit hatte ich jetzt
nicht gerechnet was sie da macht....
Und schon steckte sie im Boden:cry::cry:....selber Schuld:(....Verbinder der Fläche gebrochen; Verbinder vom Leitwerk gebrochen;
Rumpfhaube (nach Aufschlag mehrteilig..) steckte im Boden und nach ordentlich Buddeln habe ich dann den Rest der Spitze auch geborgen.
Tragflächen: Wölbklappe abriss und Stauchung Nasenleiste etc. etc. alles halb so Wild:rolleyes:.

Jetzt ist die EWD am V-Leitwerk verändert (ca.1mm hinten hoch) und sie Fliegt auch in der Speedstellung ohne direkt in der Wiese einzuschlagen;) ganz Neutral.

CG ist derzeit bei 85mm und die Einstellungen der Klappen wie sie der Robert.G hier veröffentlicht hat und damit habe ich einen guten Anhaltspunkt;) Verbinder ist jetzt der der andere mit 5° ist leider Zerbröselt:cry:.
Für mich jedenfalls, Fliegt sie so Perfekt und der Speed ist Atemberaubend und sie Faucht nur kurz beim Vorbeiflug :cool::cool: um wieder
fast Lautlos in den Himmel zu steigen.

Tannenalm wir kommen:cool:

Gruß DonM
 
Hm, sollte doch zur Tannenalm kommen. Weniger zum Fliegen, mehr aus Neugier. Auch meine N100 ist nicht mehr im Auslieferzustand (Anstellwinkel)
 

Chrima

User
.....bis ich auf die Speedstellung geschaltet hatte:rolleyes::cry: und damit hatte ich jetzt
nicht gerechnet was sie da macht....
Und schon steckte sie im Boden:cry::cry:....

Hallo Manfred

Mein Mitgefühl für den Absturz ! Aus welchem Grund auch immer.

Aber liegst Du da richtig mit Deiner Ursachen-Analyse ?
Du fährst nur die WK um 1 oder 2 mm hoch und sonst nichts ? Und die Needle geht brüsk auf die Nase ?
Oder habe ich da was falsch verstanden ?

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten