N100 V Prototype
N100 V Prototype
Hallo zusammen,
am Samstag konnte ich meine N100 V endlich mal wieder ausgiebig Fliegen
.
Nach einer Reparatur (Böse Stecklandung
..) ist sie wieder voll Belastbar.
Was war passiert, die Verklebung des V-Leitwerkträgers hatte sich gelöst nach einer Plumpslandung und wurde ausgerichtet (mit U-Schienen) und neu Verklebt. Dabei hat sich die EWD negativ verändert
auf Bilder die ich vorher gemacht hatte konnte ich das dann später sehen
da stand der Leitwerksträger anders.
Dann am Hang bei ordentlich Wind von der Seite das Teil rausgeworfen und konnte nur festellen das sie mit Neutral Trimmung
(Einstellung von Robert.G.
Klappen im Strak 1-1,5mm abgesenkt) eigentlich nur Richtung Gras wollte um Mäuse zu Suchen
.
Ich das alles weggetrimmt mit fast 1mm auf Höhe und weitergeflogen (Neutralstrellung 1-1,5mm Klappenstrak) dann als ich Höhe gewonnen hatte
meine Achten geflogen und das sah gut aus
.....bis ich auf die Speedstellung geschaltet hatte
und damit hatte ich jetzt
nicht gerechnet was sie da macht....
Und schon steckte sie im Boden
....selber Schuld
....Verbinder der Fläche gebrochen; Verbinder vom Leitwerk gebrochen;
Rumpfhaube (nach Aufschlag mehrteilig..) steckte im Boden und nach ordentlich Buddeln habe ich dann den Rest der Spitze auch geborgen.
Tragflächen: Wölbklappe abriss und Stauchung Nasenleiste etc. etc. alles halb so Wild
.
Jetzt ist die
EWD am V-Leitwerk verändert (ca.1mm hinten hoch) und sie Fliegt auch in der
Speedstellung ohne direkt in der Wiese einzuschlagen
ganz Neutral.
CG ist derzeit bei
85mm und die Einstellungen der Klappen wie sie der Robert.G hier veröffentlicht hat und damit habe ich einen guten Anhaltspunkt
Verbinder ist jetzt der
3° der andere mit 5° ist leider Zerbröselt
.
Für mich jedenfalls, Fliegt sie so Perfekt und der Speed ist Atemberaubend und sie Faucht nur kurz beim Vorbeiflug
um wieder
fast Lautlos in den Himmel zu steigen.
Tannenalm wir kommen
Gruß DonM