Nochmal , da stimmte die Formattierung nicht
.
Hallo Needlers.
Beim Einbau der LDS Anlenkungsteile geht man in folgender Reihenfolge vor ( DonM hats ja eh schon so weit berichtet ):
1.) Servorahmen mit Servo zusammenbauen. Zum Schutz vor Verschmutzung oder Verklebung des Servos verwende ich als Zwischenlage um den Servo dünne Frischhaltefolie, die Folie die wie selbst an sich
haftet. Alles gut anpassen und kontrollieren ob sich die Achse des Gegenlagers leicht in das Lager einschieben lässt.
2.) Zuerst muß man die Hilfsholme in den Klappen und Querruder auf die Breite der GFK Hebel samt GFK Gestänge vergrößern, ebenfalls die Dichtlippe auffräsen. Die Dichtlippe fräst man am Besten mit einem
Diamantstaubfräser ( sieht aus wie ein Stäbchen mit Schleifpapier) weil dann passiert nichts. Die Hilfsholme per Hand mit einer Nadelfeile oder noch besser mit einer Nadelraspel.
3.) Wenn alles zügig passt die GFK Keile mirt Gestänge einkleben und zwar so dass die kleine Kerbe an dem Klappen/Querruderausschnitt ansteht ( bei den Klappen kann man die Keile noch ca. 1-2 mm zur
Endleiste hin weiter rückwärts einkleben, muß man aber nicht). Wichtig ist nur dass die Gestänge 90 ° zum Scharnier stehen. Der Servoausschnitt ist da nicht die Referenz sondern die Scharnierlinie ist der
Bezugspunkt. Als Kleber eignet sich 5min Harz, Araldit (geht beides eher schnell) aber besser läßt sich alles mit UHU Endfest 300 einkleben, man hat da mehr Zeit zum einrichten.
4.) Die vorher angepassten Servorahmen mit Gegenlager werden einmal trocken in den Servoausschnitt gelegt ( sollte man vielleicht auch schon mal ganz am Anfang machen) und die Position der Klebestellen
markiert. Wenn alles passt legt man zuerst einaml das Gegenlager ein weil später bekommt man das Gegenlager mühsam in den Servoauschnitt ( eventuell etwas Kleber vorher auf die Klebestellen der Fläche
und Servorahmen). Jetzt Kleber auf die markierten Klebestellen für den Servorahmen und den Servorahmen samt Servo passend einkleben. Das Gestänge drückt man einfach mit einer kleine Zange auf die
Achse des Aluabtriebs. Ein Tropfen Öl auf die Achsen von Abtriebsstift und Gegenlagerachse hilft gut beim leichteren Aufschieben.
Ich fixiere die eingeklebten Servorahmen mit einem Stück Bowdenzug ( der schwarze Innenteil ) indem ich das Stück unterhalb der Schale quer über den Servo lege und ein Stück Balsa oder Ähnliches unter
den Bowdenzug gut auf Druck schiebe. So kann das gut aushärten.
5.) Als Ergänzung gibts noch zu bemerken:
Bei den inneren Klappen sollte man folgendes beachten: Da man ja mehr Weg nach unten (Butterfly) braucht müssen die Klappen ja nur 8mm nach oben bei Mitnahme mit Querruder ausschlagen. Man stellt
das ein indem man am Sender ein leeres Programm nimmt und beide Klappen uf den Gaskanal legt. Eventuell muß man ein Servo umdrehen damit beide die gleiche Richtung haben. Jetzt den Gashebel ganz
nach vorne auf "Vollgas" ausschlagen wobei beide Klappen nach oben ausschlagen. In diesem Zustand werden die Servos eingeklebt wobei die Klappen natürlich8-10mm nach oben zeigen müssen !!!. Wenn man
später die Anlage programmiert dann stehen die Klappen in Neutralstellung des Gashebels ca. 40% nach unten. Das wird mit dem Klappenoffset korrigiert ( nicht mit der Servomitte, die Servomitte erst nach
dem Klappenoffset wobei beide Offsets gleich sein sollten).
Das Querruder wird in Neutralstellung einfach mit Tape am Aussenflügel fixiert.
Ist doch ganz einfach oder ?
L.G.Thuro