Needle 124"

UweH

User
Ein Tip von mir: Gönn Dir eine, sie ist einfach nur genial (wie auch andere Modelle, die ich aber - bis auf die FS 3000 - nicht selber geflogen bin).

Hallo Andreas, danke für den Tip, aber ich bin mit meinem Shooter F3B derzeit ganz gut bedient und da ich den auch ab und zu zusammen mit der 124er Needle eines Kollegen fliege weiß ich was ich an ihm habe ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ja, Rumpfspitze = Heckspitze = gerade auf der Waage, mein Fehler.
Habe früher selber den Fehler gemacht das "gerade" optisch zu beurteilen mit dem Resultat, dass der SP +- 1mm schwankte.

Zu den 0.3mm:
Wie genau sind bzw. wie genau müssen Maßangaben sein? Wenn ich an die Öffentlichkeit gehe, dann so genau wie möglich, um es nachvollziehbar zu machen.
Ohne Belastung haben die Klappen bei Quer minimalst, auf Wölb kein Spiel. Bin bei solchen Angaben anderer selbst mißtrauisch...
Anstechen, ausrichten, gerade fliegen, Schalter umlegen und die Flugbahn beobachten, sollte jeder schaffen der mit solchen Modellen fliegt, wenn nicht, Schaumwaffel fliegen...

Nein, die Needle ist nicht schwerer oder leichter einzustellen als andere Modelle. Warum auch?
Vermutlich bin ich für die meisten zu extrem wenn es ums optimieren geht. Mir macht es Spaß und solange ich keinem auf den Fuß trete... habe hier Vergleichsmöglichkeiten mit guten F3B-Piloten...

Ich vertrat lange die Meinung von SP 89-92 und war mit der Leistung nicht so recht zufrieden. Für meinen Anspruch. EWD damals noch bei 1°. Bedingt durch leicht falsche Klappenstellung im Strak (beeinflusst auch EWD) und einer grundsätzlich zu hohen EWD bei meiner (Ur-)Needle im Vergleich zu einer N124 aus 2013...
Inzwischen ist der SP eben bei 96mm, passend für mich in der Ebene. Am Hang durchaus weiter vorne für eine höheres Stabilitätsmaß.

Nicht jeder kommt mit diversen Einstellungen, Herstellerangaben, Userangaben zurecht. Für mich sind das erstmal Grundwerte die ich dann auf mich anpasse...
 
Vielen Dank, Robert,
ich finde das sehr hilfreich.
Ich beneide alle, die sogar eine falsche Verwölbung ganz intuitiv am Kreuzknüppel korrigieren können und deshalb keine Schieblehre brauchen.
Q.
 

Bostrom

User
Hallo Needle 124 Piloten

Da ich jetzt auch eine Needle 124 mein Eigen nennen kann würde ich gerne wissen wie Ihr die Antennen im Rumpf verlegt habt

Man will ja bei so einem Modell nix falsch machen

Wolfram
 
Der Rumpf ist vorne aus Kevlar. In diesem Bereich habe ich eine Antenne waagrecht, die andere senkrecht/stehend, im Rumpf.
 

Thuro

User
Im uebrigen frage ich mich ob dies den alles ernst gemeint ist, das Modell muessete nach all diesen Optimiereungen ja dann so top fliegen das alle anderen Modelle merklich schlechter fliegen .
Oder werden diese Optimierungen primaer als Zeitvertreib unternommen?

Gruss
Thomas

Na wir sind eh immer ein Stockwerk höher als die anderen.
Wenn man das Letzte rauskitzeln will dann muß man eben richtig einstellen. Ich hab schon so viele falsch programmierte Flieger gesehen dass mich diese Diskussionen nicht wundern.

Übrigens lustiges Forum, da reden manche groß mit die wahrscheinlich noch nie eine Needle zum Gesicht bekommen haben, geschweige geflogen haben.
Vergleichts bitte nicht mit HLG's weil das geht nicht. Eine F3B Maschine wird einem HLG in der Gesamtleistung immer überlegen sein, schon aus der Größe ist das klar. Nur für die Disziplin F3K sind sie gebaut und da entfalten sie ihr Leistung.
Mit dem Vergleich ist sicher gemeint dass die Bedingungen sehr schwach waren.

Ich plane , wenn es sich mit meiner Zeit ausgeht einen Needle Cup ins Leben zu rufen. Der Grundgedanke ist dass so mancher Needle Pilot da sehr viel profitieren kann beim fliegen mit Gleichgesinnten.
Ich plane einen Mix aus F3F, Leistungsfliegen und DS fliegen. Wäre interessant wer da mitmachen will, meldet euch mal. Wäre auch interessant welcher zeitpunkt für die Meisten ideal wäre.

L.G.
Thuro
 

XXL

User
.......
Mit dem Vergleich ist sicher gemeint dass die Bedingungen sehr schwach waren.
Thuro

Hallo Turo,

es war kein Vergleich!!!!! Es wurde von den anderen ein Vergleich aus meiner Aussage kreiert!!!!
JA, die Bedingungen waren sehr schwach und es war sehr zerrissene Thermik und da kam die Gleitleistung der Needle zum tragen......

Ich plane , wenn es sich mit meiner Zeit ausgeht einen Needle Cup ins Leben zu rufen. Der Grundgedanke ist dass so mancher Needle Pilot da sehr viel profitieren kann beim fliegen mit Gleichgesinnten.
Ich plane einen Mix aus F3F, Leistungsfliegen und DS fliegen. Wäre interessant wer da mitmachen will, meldet euch mal. Wäre auch interessant welcher zeitpunkt für die Meisten ideal wäre.
Thuro

Ich wäre dabei, mache aber beim DS da nicht mit, denn ich habe keinerlei Erfahrung bis dato, also null Flugminuten. Ausser es findet sich einTrainer ;o)


Liebe Grüsse, Andreas
 

Stoffy

User
Hallo,
obwohl ich schon ewig keine Bewerbe mehr geflogen bin,...... bei einem Needle Cup wäre ich auf jeden Fall dabei! Super Idee Thuro!
lg Christoph
 
Ein gern gemachter Fehler:
Wie sieht es mit den Klappen aus? Wenn man ein Lineal an die Oberseite anlegt, sollte es eine Gerade von der Endleiste bis ca. 3-4cm über die Scharnierlinie sein.
Auch kleine Abweichungen haben Einfluss auf die EWD und Auftrieb.

Auch schon probiert: im Flug!!, per zusätzlichem Schalter in Speed, Quer und Wölb nochmals um z.B. 0,3mm nach oben bringen. Wenn dann die Needle nach unten zieht waren die Klappen zuvor zu weit unten. Nun den SP zurück..


Und, wie wurde der Schwerpunkt gemessen? Rumpfnase 5mm tiefer als die die Heckspitze? Dann verschiebt sich der Angezeigte Schwerpunkt nach vorne...
Der SP von 96 bezieht sich auf Rumpfnase = Heckspitze. Bei Thuro sollte meine aktuelle Einstellung - Juli 2014 - online sein.

Hallo Robert,
hab mal das Lineal angelegt:
Die von Dir beschriebene Klappenstellung (Lineal liegt oben 3-4cm vor der Scharbierlinie an) war bei mir schon als Phase "Speed" programmiert. Ich finde aber nicht, dass das Strak ist, sondern Strak plus ca. 1mm.
Den Test mit der kleinen Änderung in der Verwölbung werde ich bei Gelegenheit noch machen.
Deine neuen Settings vom Juli 2014 sind noch nicht online.
Q.
 
meine Speedstellung:

Wurzel
IMAG0412-strak1.jpg

Quer/Wölb
IMAG0414-strak2.jpg

Außen
IMAG0417-strak3.jpg


rechts ca. 0,2mm höher damit sie gerade fliegt, zum neu verstiften keine Lust
noch Fragen? Gerne.
 

Bostrom

User
Bin Heute meine Needle 124 Eingeflogen ,was soll ich sagen absolut Spitze, Einstellungen auf Anhieb zu 95 % OK super Flieger bin sehr zufrieden. Möchte mich bei Manuel bedanken für die Weitergabe seines Settings
 

f3f

User
Top,

Top,

wusste nicht dass es das gibt !
Werde mich auch schlau machen - sicher ist sicher - obwohl ich noch keinen geknackt habe.
 
Der "normale" Verbinder ist mir an der Winde und den Speedwenden (F3B) zu weich.
Sieht schon komisch aus wenn sich der Verbinder mehr biegt als der Flügel. Sollte jetzt nicht mehr sein.
Gibt's erst seit kurzem...

Sollte auch in der N115 passen.
 
N124 HT - Elektro

N124 HT - Elektro

Needle 124 HT Elektro

Highlights:

Antrieb: MEGA 16/35/1 + YGE 160 FAI + RFM 16X17
Servos: Fläche S 3174 SV + Leitwerk S3270SV
Lipos Flug: 2 x Dualsky 2S 2250mAh 70C im Rumpf
Lipo RC: 2S Hyperion VX3 1800 mAh in der Ballastkammer.
Abfluggewicht 2.380g
 

Anhänge

  • IMG_1383.jpg
    IMG_1383.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1376.jpg
    IMG_1376.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_1373.jpg
    IMG_1373.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_1365.jpg
    IMG_1365.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1361.jpg
    IMG_1361.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1362.jpg
    IMG_1362.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_1360.jpg
    IMG_1360.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1155.jpg
    IMG_1155.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1245.jpg
    IMG_1245.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1757.jpg
    IMG_1757.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_1477.jpg
    IMG_1477.jpg
    240 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1331.jpg
    IMG_1331.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1328.jpg
    IMG_1328.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1279.jpg
    IMG_1279.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1324.jpg
    IMG_1324.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 60

XXL

User
Gratulation, sehr schönes Design.......

Auch das Gewicht finde ich super gering (meine hat knapp unter 3 kg); legt wohl an den Akkus.....
Weisst Du schon Deine Motorlaufzeit?

Liebe Grüsse, Andreas
 
Sorry, die Gewichtsangabe war ohne die beiden Flug Akkus. Habe gerade nochmal alles gewogen.

Abfluggewicht gesamt: 2.647g

Bei der Motorlaufzeit taste ich mich noch heran. Aktuell läuft das System noch im BEC Betrieb. Da der Antrieb sehr brachial und stark ist, habe ich momentan den Timer auf 2min eingestellt.
bei den bisherigen Flügen habe ich 6-7 Steigflüge gemacht, die Lipos wiesen noch eine Restkapazität von mehr als 50% auf. Die Lipos waren kalt - leicht lauwarm ;-) ...
Möchte das System künftig jedoch trennen. Habe daher letztes Wochenende einen Empfänger Lipo für die Fläche gebastelt. Auf dem gesamten Lipomarkt gibt es exakt einen, der von den Abmessungen her in die Ballastkammer passt. 2S Hyperion Generation VX 3 1800 mAh (Lindinger). Nachdem Aufklappen und der Verwendung von dünnen Balancerkabeln (für Strom und Balancer) passt dieser in Tesa eingewickelt ganz leicht saugend in die Ballastkammer.
 

DonM

User
Needle 124 E

Needle 124 E

Hallo Daniel,

ein richtig schönes Modell hast Du da, Glückwunsch und viel viel Spaß mit dem Teil:D:D.

Gruß Manfred;)
 

XXL

User
HI,

Irgendetwas kann da nicht stimmen. Ich habe 47 sec Motorlaufzeit und dann sind die Akkus auf 35% runter. 2 min bekomme ich niemals zusammen.

Meine Konfig:

Mega 16/40/1 mit Getriebe
RF 16x17 s
FAI 8

Liebe Grüsse, Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten