Needle 124"

Stoffy

User
Hallo,
also grundsätzlich hat alles mit der N124 in V-Version begonnen,.. das war damals der (jetzt) lange Rumpf und das (jetzt) kleinere V-LTW. Danach ist die N115 gefolgt, mit K-Leitwerk und angepasster (kürzerer) Rumpflänge. Passend zu diesem Rumpf/Flügel folgte dann auch der V-Rumpf für die 115er (natürlich auch verkürzt). Und seit nicht allzu langer Zeit gibts speziell für die N124 ein größeres V-Leitwerk, welches eigentlich entwickelt wurde um mit dem kürzeren Rumpf mehr Stabilität in die 124er zu bringen. Ist vielleicht in F3B, beim Streckenfliegen mit Rückenwind ganz interessant (Robert?). Irgendwann dazwischen wurden alle Rumpfe (lang+kurz V und K) erfolgreich zum E-Fliegen modifiziert.

Daher ergeben sich folgende sinnvolle Kombinationen:

N115 mit (kurzem) K-LTW Rumpf (sehr gut)
N115 mit (kurzem) V-LTW Rumpf (kleines LTW) (sehr gut)
-N115 mit (kurzem) K oder V E-Rumpf (sehr gut, aber auch sehr eng)

N124 mit (langem) V-Rumpf (kleines LTW)=1.Version dieses Fliegers (sehr gut)
N124 mit (kurzem) V-Rumpf (siehe oben, kleines oder großes LTW) (besser für gute F3F Bedingungen)
N124 mit (kurzem) K-Rumpf (siehe oben),... fliegt der Thuro seit kurzem und ist sehr begeistert davon,... liegt super stabil in der Luft und kommt absolut knackig ums Eck! (sehr gut für F3F)
-N124 mit (eher langem) E-Rumpf,...als Thermiksegler,... Abfluggewichte ab 2350Gramm möglich. Aber auch die kürzeren E-Rümpfe sollten passen,.. falls schon vorhanden.

N100: passt von oben natürlich nix,... kommt aber in naher Zukunft was,... mehr darf ich nicht verraten;)

Bezüglich Schwerpunkt,....wir sind ja mittlerweile alle schon sämtliche Schwerpunktpositionen durch,.. also von 85mm bis 105mm war da alles dabei (manchmal auch unbeabsichtigt),... ich glaube daher behaupten zu dürfen, dass gerade unsere Needle das alles sehr gut wegsteckt und für Otto-Normalverbraucher immer sehr angenehm zu fliegen ist. Für alle Wettbewerbspiloten: da schauts natürlich ein bisschen anders aus,.. aber darum glaube ich gehts hier nicht,... die müssen ja sowieso alles nach ihrem Geschmack einfliegen/einstellen (auch wenns meisten nicht besser wird dadurch) ;)
Wenns dann nämlich beim Wettbewerb schnell gehen soll, nimmt man auch sehr oft nur mal den Stahlverbinder, anstatt des Kohleverbinders,.. und fliegt damit einen Durchgang,...da stimmt der Schwerpunt garantiert auch nicht 100% (siehe Beladungsplan Pierre Rondell), aber das Ding fliegt trotzdem noch sehr gut.

So,.. mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein,... ich hoffe ein wenig mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben ;)

lg Christoph
 
@ Robert : Darf man dein Setting der N124 erfahren ;) ?

Gruß DonM.


Kurzer Rumpf, aktuell: Hang oder Zeitflug CG 96-97, Strecke 97-98, Speed 98-100, Snapflap 5mm
Klappen Thermik 5-8mm, Strecke 1-2mm, Speed -0,5mm


Ob ein größeres Leitwerk bei der 124er und F3B was bringt hängt auch davon ab wie viel schwerer dieses ist und wie der Widerstand zunimmt.
Beim Zeitflug wird es wohl besser sein, F3B-Strecke vielleicht, F3B-Speed eher nicht.

Mir wäre ein neuer Rumpf mit geänderten Anstellwinkel Flügel + Leitwerk, EWD und weniger Öffnungswinkel am Leitwerk vorerst lieber als ein größerers Leitwerk.
 

Thuro

User
Hallo, ich kann leider nichts dazu sagen. Im Langsamflug finde ich es noch stabiler als das "Kleinere" aber im Schnellflug kann ich keinen Unterschied feststellen. Ist aber auch nicht so leicht wenn man nur selbst testet. Leider habe ich dazu auch momentan sehr wenig Zeit.
Der Größenunterschied ist nicht sehr groß, 2,5 cm länger an der Wurzelrippenseite und da ist das Gewicht nur um ein paar Gramm höher. Leider weiß ich das Gewicht nicht mehr aber so viel ich mich erinnern kann waren es nur je 3-4 g . Leider habe ich keines da um es zu wiegen.
Ich flieg momentan lieber die 124er mit dem K-Rumpf. Fliegt wie auf Schienen.
Der Flügel der N124 passt aber nicht 100 % an die Anformung, ca. 0,4 - 0,5 mm Unterschied aber vernachlässigbar. Die EWD ist dann geringer als bei der V-Version und ist dann um die 0°.

Servus
Thuro
 
Hallo zusammen,

ich habe gerade nach Bilder der Variante N124 mit K-Rumpf gesucht. Leider nichts gefunden. Könnte jemand ein paar schöne Bilder einstellen? Vorab schon mal ein Dankeschön.

Des Weiteren habe ich weiter oben gelesen, dass es auch einen E-Rumpf geben soll. Was ist denn an diesem neu bzw. geändert worden.
 

DonM

User
Mal wieder etwas Theorie.

Anmerkung: in der Praxis ist etwas mehr Klappe und Anstellwinkel notwendig. Das Programm rechnet sehr "positiv"


weiß Klappen 1,5°
gelb Klappen 1°
rot Klappen 0°, Strak

für F3B-Streckenflug um 3kg, Auftriebsbeiwert Cl 0,325

Streckenflug 0-1-1,5 3200g.png

im Strak Anstellwinkel von 0,95°
Klappen 1° Anstellwinkel 0,4°
Klappen 1,5° Anstellwinkel ~0,12°

Der Flügel hat 0° zum Rumpf. Wenn aber ein Anstellwinkel notwendig ist, muss das Heck runter. Das Ziel sollte aber sein, dass die Nase etwas tiefer als das Heck ist.
Deshalb habe ich den ("die", Heck) Anstellwinkel geändert auf ~0,18° am Flügel. Ich würde gerne auf ~0,5° gehen. Dann ist aber die Hinterkante zu weit unten an der Rumpfanformung... und am Leitwerk muss man noch mehr auf Tief trimmen = Widerstand
Je mehr Anstellwinkel der Flügel zum Rumpf hat, umso mehr muss die Nase runter. Sollte auch, die Flugbahn ist nicht gerade.

Mit Klappen 1,5° sollte bei meiner Needle das Heck 0,18-0,12 = 0,06° Höher sein als das Heck, theoretisch.

Ein bekanntes und gutes F3B-Modell braucht für den Streckenflug auch eine Anstellung vom Flügel von 0,1-0,2°. Gemessen wurden am Flügel ~0,7° zum Rumpf.


Weiter Nachteile wenn das Heck hängt: Widerstand und eine schlechteres Handling
Kurve mit Quer einleiten, Höhe ziehen, Nase zeigt nach oben, Modell steigt nach oben weg.
Kurve mit Quer einleiten, der Kurveninnere Flügel geht nach vorne, sollte aber idealerweise zum Kreismittelpunkt zeigen (Heck 45° abwärts neigen und um die Längsachse Rollen, dann sieht man das sehr gut)
Rumpf wird von unten angeströmt, Wirbel am Wurzelprofil und am Leitwerk!


Ich hatte früher auch den Schwerpunkt um 92-94.
Jetzt je nach Flugaufgabe ab 96/97. Geht so auch am Hang gut. Für F3B-Speed muss der Schwerpunkt weiter zurück. Funktioniert aber nicht am Hang.

Das wars erstmal.


Rumpflage
www.czepa.at/pdf/ewd.pdf


Fluglage.png
 
...Ein bekanntes und gutes F3B-Modell braucht für den Streckenflug auch eine Anstellung vom Flügel von 0,1-0,2°.

Hallo!
Wenn man die Profile der Needle 124 und des von dir genannten anderen F3B Modells(ich vermute Jedi) skaliert und über einander legt, wie viel Unterschied ist zwischen den beiden? Sind es wenige Zehntel mm oder mehr? Woraus ergibt sich der theoretische Vorteil das neuen moderneren Profils - für den Polarlaien verständlich bitte ;-) ? Vielleicht kann man es kurz in Worte fassen? Danke.

Eine andere Frage noch. Welches Profil zeigen eigentlich deine Polaren? Das Profil ändert sich über die Länge des Flügels.

Gruß,
if
 
Hallo if,

ich fang mal mit der letzten Frage an. In etwa die Flügelmitte.
Früher hatte ich kaputte Flügel mehrfach geteilt, das Profil entsprechend der Flügeltiefe digitalisiert, gerechnet, den Mittelwert errechnet, mit der Flügelmitte verglichen... heute reicht mir das Wurzelprofil mit einem Korrekturwert... hat sich für mich als ausreichend herrausgestellt.

So gerechnet sollte ein geringstes Sinken mit einem gewählten Anstellwinkel von 0,1° von ~0,37cm/s möglich sein. Gemessen beim Sunrisefliegen 0,36-0,38cm/s. Theoretisch ist auch etwas unter 0,36cm/s möglich mit höherem Anstellwinkel. Die Vorteile am Flügel macht dann der zu sehr hängende Rumpf zunichte. Außerdem müsste man dann einen anderen Schwerpunkt fliegen gegenüber Streckenflug/Hangflug. Bei F3B den Schwerpunkt an die Flugaufgabe anzupassen ist üblich. Als Freizeitpilot nicht notwendig bzw. will man nicht.

Vor dem Rechnen war das Sinken, Einstellung wie empfohlen 0,40-45cm/s. Unbedeutend am Hang, aber 10% schlechter beim Zeitflug ist heutzutage der letzte Platz.



Unterschiede der Profile an der Wurzel. Gestrichelt N124. Bei den anderen habe ich den Namen "vergessen". Hier geht's schon um mm. Je nach Auslegung.

Profilvergleich1.jpg


Wenn Du mit "neuen moderneren Profil" gegenüber vor 5-10 Jahren meinst? Schneller, weniger Wölbung, weniger Widerstand. Der geringere Auftrieb ging nur weil die Modelle leichter wurden.
 

DonM

User
Needle 124

Needle 124

Hallo zusammen,

hier mal Bilder von der Needle124 (Biene Maya) von der Tannenalm.
Danke Jupp, fürs Bilderschießen ich mußte ja Fliegen.

Startvorbereitung und Rudercheck am oberen Startplatz auf 1700m.
DSCF3307k.JPG

Und "Start" bei Südwest bei 3-4Bft. leider noch etwas Wolkig.

DSCF3322k.JPG

Hier mit einer sehr schönen Blanik die von Tobi ganz sauber Pilotiert :) wurde.
Wir hatten sehr viel Spaß da oben :D.

DSCF3328k.JPG
DSCF3330k.JPG

Vooooon Rechts :D:D...

DSCF3335k.JPG
DSCF3336k.JPG
DSCF3337k.JPG
DSCF3338k.JPG

Der Blick ins Tal von 1700m einfach schön und mit ordentlich Aufwind an dem Tag.

DSCF3382k.JPG

Dann gesellten sich noch andere Modelle dazu.

DSCF3635k.JPG

DSCF3642k.JPG

Was für ein Tag, dann war es vorbei mit der Fönwetterlage und es hat sich beruhigt und der
Wind drehte auf Nord die kommenden Tage so das man unten Fliegen konnte.
Da ging es eher bescheiden und ab und an kam die Thermik.

DSCF3668k.JPG

Gruß DonM
 

DonM

User
N124

N124

Allen Needlers,

ein frohes Neues Jahr und ganz viele schöne und bruchfreie Flüge ;).

Servus Thuro,

ja bald ist schon wieder Tannenalmzeit :cool::cool:. Ballast nicht vergessen, den braucht man da:).


Gruß DonM.
 
Bei meiner Needle hat der Flächenverbinder auch etwas Spiel im Rumpf, was aber egal ist, da die Fläche eigentlich nur über die Torsionsbolzen am Rumpf gehalten wird.
Gruß Niko
 

masaga

User
Empfängerfrage...

Empfängerfrage...

Hi Leute,

sollte ich in Bezug auf die Carbon-Bauweise bei der Needle bei der Empfängerwahl etwas beachten?
Ich bin Spektrum-Benutzer und dachte zuerst an einen 6210 6K-Rx.

Ein Mum,tel verwendet den 6260 Rx für Carbon-Rümpfe .... Meint ihr soll ich die >70 €uronen investieren oder tut es der normale Rx mit diesem Satellitenteil dazu das Gleiche!? Würdet ihr das dazu empfehlen?
Ich hatte auch genug Orange-Rx-Teile, die ja angeblich auch so gut wie die von Spektrum sein sollen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten