Hallo,
also grundsätzlich hat alles mit der N124 in V-Version begonnen,.. das war damals der (jetzt) lange Rumpf und das (jetzt) kleinere V-LTW. Danach ist die N115 gefolgt, mit K-Leitwerk und angepasster (kürzerer) Rumpflänge. Passend zu diesem Rumpf/Flügel folgte dann auch der V-Rumpf für die 115er (natürlich auch verkürzt). Und seit nicht allzu langer Zeit gibts speziell für die N124 ein größeres V-Leitwerk, welches eigentlich entwickelt wurde um mit dem kürzeren Rumpf mehr Stabilität in die 124er zu bringen. Ist vielleicht in F3B, beim Streckenfliegen mit Rückenwind ganz interessant (Robert?). Irgendwann dazwischen wurden alle Rumpfe (lang+kurz V und K) erfolgreich zum E-Fliegen modifiziert.
Daher ergeben sich folgende sinnvolle Kombinationen:
N115 mit (kurzem) K-LTW Rumpf (sehr gut)
N115 mit (kurzem) V-LTW Rumpf (kleines LTW) (sehr gut)
-N115 mit (kurzem) K oder V E-Rumpf (sehr gut, aber auch sehr eng)
N124 mit (langem) V-Rumpf (kleines LTW)=1.Version dieses Fliegers (sehr gut)
N124 mit (kurzem) V-Rumpf (siehe oben, kleines oder großes LTW) (besser für gute F3F Bedingungen)
N124 mit (kurzem) K-Rumpf (siehe oben),... fliegt der Thuro seit kurzem und ist sehr begeistert davon,... liegt super stabil in der Luft und kommt absolut knackig ums Eck! (sehr gut für F3F)
-N124 mit (eher langem) E-Rumpf,...als Thermiksegler,... Abfluggewichte ab 2350Gramm möglich. Aber auch die kürzeren E-Rümpfe sollten passen,.. falls schon vorhanden.
N100: passt von oben natürlich nix,... kommt aber in naher Zukunft was,... mehr darf ich nicht verraten
Bezüglich Schwerpunkt,....wir sind ja mittlerweile alle schon sämtliche Schwerpunktpositionen durch,.. also von 85mm bis 105mm war da alles dabei (manchmal auch unbeabsichtigt),... ich glaube daher behaupten zu dürfen, dass gerade unsere Needle das alles sehr gut wegsteckt und für Otto-Normalverbraucher immer sehr angenehm zu fliegen ist. Für alle Wettbewerbspiloten: da schauts natürlich ein bisschen anders aus,.. aber darum glaube ich gehts hier nicht,... die müssen ja sowieso alles nach ihrem Geschmack einfliegen/einstellen (auch wenns meisten nicht besser wird dadurch)
Wenns dann nämlich beim Wettbewerb schnell gehen soll, nimmt man auch sehr oft nur mal den Stahlverbinder, anstatt des Kohleverbinders,.. und fliegt damit einen Durchgang,...da stimmt der Schwerpunt garantiert auch nicht 100% (siehe Beladungsplan Pierre Rondell), aber das Ding fliegt trotzdem noch sehr gut.
So,.. mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein,... ich hoffe ein wenig mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben
lg Christoph
also grundsätzlich hat alles mit der N124 in V-Version begonnen,.. das war damals der (jetzt) lange Rumpf und das (jetzt) kleinere V-LTW. Danach ist die N115 gefolgt, mit K-Leitwerk und angepasster (kürzerer) Rumpflänge. Passend zu diesem Rumpf/Flügel folgte dann auch der V-Rumpf für die 115er (natürlich auch verkürzt). Und seit nicht allzu langer Zeit gibts speziell für die N124 ein größeres V-Leitwerk, welches eigentlich entwickelt wurde um mit dem kürzeren Rumpf mehr Stabilität in die 124er zu bringen. Ist vielleicht in F3B, beim Streckenfliegen mit Rückenwind ganz interessant (Robert?). Irgendwann dazwischen wurden alle Rumpfe (lang+kurz V und K) erfolgreich zum E-Fliegen modifiziert.
Daher ergeben sich folgende sinnvolle Kombinationen:
N115 mit (kurzem) K-LTW Rumpf (sehr gut)
N115 mit (kurzem) V-LTW Rumpf (kleines LTW) (sehr gut)
-N115 mit (kurzem) K oder V E-Rumpf (sehr gut, aber auch sehr eng)
N124 mit (langem) V-Rumpf (kleines LTW)=1.Version dieses Fliegers (sehr gut)
N124 mit (kurzem) V-Rumpf (siehe oben, kleines oder großes LTW) (besser für gute F3F Bedingungen)
N124 mit (kurzem) K-Rumpf (siehe oben),... fliegt der Thuro seit kurzem und ist sehr begeistert davon,... liegt super stabil in der Luft und kommt absolut knackig ums Eck! (sehr gut für F3F)
-N124 mit (eher langem) E-Rumpf,...als Thermiksegler,... Abfluggewichte ab 2350Gramm möglich. Aber auch die kürzeren E-Rümpfe sollten passen,.. falls schon vorhanden.
N100: passt von oben natürlich nix,... kommt aber in naher Zukunft was,... mehr darf ich nicht verraten
Bezüglich Schwerpunkt,....wir sind ja mittlerweile alle schon sämtliche Schwerpunktpositionen durch,.. also von 85mm bis 105mm war da alles dabei (manchmal auch unbeabsichtigt),... ich glaube daher behaupten zu dürfen, dass gerade unsere Needle das alles sehr gut wegsteckt und für Otto-Normalverbraucher immer sehr angenehm zu fliegen ist. Für alle Wettbewerbspiloten: da schauts natürlich ein bisschen anders aus,.. aber darum glaube ich gehts hier nicht,... die müssen ja sowieso alles nach ihrem Geschmack einfliegen/einstellen (auch wenns meisten nicht besser wird dadurch)
Wenns dann nämlich beim Wettbewerb schnell gehen soll, nimmt man auch sehr oft nur mal den Stahlverbinder, anstatt des Kohleverbinders,.. und fliegt damit einen Durchgang,...da stimmt der Schwerpunt garantiert auch nicht 100% (siehe Beladungsplan Pierre Rondell), aber das Ding fliegt trotzdem noch sehr gut.
So,.. mehr fällt mir jetzt nicht dazu ein,... ich hoffe ein wenig mehr zur Verwirrung beigetragen zu haben
lg Christoph