Needle 124"

Hallo Manfred, nix gegen deine Begeisterung wenn die noch sachlich bleibt.

Beiträge wie "steigt besser als F3J" ect. sind einfach falsch. Gleiche Bedingungen, gleicher Pilot - physikalisch nicht möglich.
Hat dem Thread und den Needle's mehr geschadet...

Edit: Flacher, gleichmäßiger Hang ist für einen Vergleich besser. Oder Ebene mit Hochstart. Lehrer-Schüler-Kabel für meine FX30 habe ich nicht.
 
Selbe EWD und Schwerpunkt. Nur die Anstellwinkel vertauscht.


Unbenannt1.jpg



Da allgemein das LW Abtrieb erzeugen muss für Stabilität (typische Auslegung), kann es nicht 0° zur Anströmung haben.
Wenn als Beispiel das LW -0,1° Anströmung braucht (keine Ahnung wie viel das tatsächlich ist) aber zum Rumpf 0° hat, so neigt sich der Rumpf um 0,1°. Aus 0,3° Flügel/Rumpf werden dann im Flug 0,2°.

Wie man an dem einfachen Beispiel sehen kann, ist ein horizontal fliegender Rumpf tatsächlich ein "hängender" Rumpf.
 

DonM

User
N124 V mit Thuros LDS

N124 V mit Thuros LDS

Hallo zusammen,

der Thuro hat mir Servorahmen gebaut mit LDS für KST 225 MG HV und die kommen bei mir in die N124 HT Pro Flächen rein
und die möchte ich Euch gerne Vorstellen.

Gefräst sind diese Teile aus GfK der Mitnehmer für die LDS Stange ist aus Alu und hat innen die Verzahnung von der
Abtriebsachse der KST Servos. Das Servoaluhorn wird mit einer Zentralschraube gesichert und die verlängerung der Achse
mündet in ein Gegenlager, die Keile am Ende der Schubstange werden in den Ruderklappen verklebt. Zum einhängen in das
Servoaluhorn wird das Servo einfach nach hinten gezogen und der Mitnehmerstift gibt die Schubstange frei und umgekehrt
wird sie in die Schubstange eingeschoben die Schrauben festgdreht und schon ist alles fertig. Es muß natürlich genau alles
sauber ausgerichtet sein vor der Verklebung damit hinterher nichts Klemmt.

Die Anlenkung ist noch in der Testphase und muß evtl. noch verändert werden bis es endgültig Passt.
Eingebaut habe ich es noch nicht aber das wird in den kommenden Wochen so sein. Bilder folgen.

Frästeile:

LDS Thuro.jpg

Aufgebaut:

LDS .jpg

LDS1.jpg

LDS3.jpg

LDS4.jpg

LDS5.jpg

Gruß DonM.
 
Die EWD an meiner Needle habe ich noch nie nachgemessen.
Aber eine negative EWD geht an einem Segler eigentlich gar nicht. Werde ich mal bei Gelegenheit nachmessen.

Schwierig bei VLW wenn der Rumpf bei Nasen- Endleiste nicht gleich breit ist.

Vorschlag: wenn Du messen willst, Rumpf an Flügel/Nasenleiste und VLW/Nasenleiste mit gleich dickem Material unterbauen. Dann Abstände zum Boden am Flügel/VLW jeweils Nasen- Endleiste messen. Daten mir senden, ich rechen dann die Anstellwinkel.

Ich mache Bilder... am Bildschirm zoomen...
Unbenannt2.jpg
 
EWD ermitteln am V- Leitwerk

EWD ermitteln am V- Leitwerk

Vielen Dank für dein Angebot Robert.

Habe momentan noch ein anderes Projekt in den Formen, welches fertig werden muss.

Würde aber gern auf deine wissenschaftliche Arbeitsweise und Wissen irgendwann zurück kommen.

Bin selber mehr "Pragmat"... und mach damit mehr angewandte Physik.

Gruß Robert
 
N124 Vergleich.jpg

A + B = N124
C + D wie die meisten aktuellen F3B/F-Modelle die ich im letzten Jahr in den Händen hatte. (Fosa Lift, Pike Precision, Jedi, Device, FS3, Radical Jazz)





Bei C hat das LW 0° zum Rumpf.
Bei D hat auch das LW einen leicht positiven Anstellwinkel. So dass die Fluglage zur Flugbahn leicht negativ ist. Scheint das dadurch das Handling in der Wende/Kurve besser ist.

Um bei A das LW im Strak zu fliegen muss der CG weit vor den Druckpunkt. Die Auftriebskraft im Druckpunkt erzeugt durch den Hebel CG/D eine Rotation um die Querachse im CG. Das LW gleicht diese Rotation aus. Die Abtriebskraft am LW wirkt entgegen der Auftriebskraft am Flügel, kostet Leistung. Das Höhenruder wirkt schlechter, braucht größere Ausschläge.


Bei B wird der negative Anstellwinkel des LW durch tief trimmen korrigiert. Daraus ergibt sich das Problem, dass die Trimmung nur für eine Fluggeschwindigkeit passt. Weshalb es üblich ist für Normal und Thermik das LW im Strak zu fliegen.
Wird bei B Schwerpunktneutral ballastiert für eine höhere Fluggeschwindigkeit und die Trimmung ist auf eine Fluggeschwindigkeit von z.B. 15,6m/s = 0 Cl eingestellt, F3B-Streckenflug oder F3F, so macht das LW mehr Auftrieb. Dadurch hebt sich das Heck, Nase geht runter.
Umgekehrt wenn man langsamer als die 15,6m/s fliegt. LW geht runter, Nase nach oben. Diese Eigenart ist wohl das, was viele als schwierig einzustellen bezeichnen.
Am Hang bei verwirbelter Luft und kurzen Geraden mag diese Eigenart nicht so stark auffallen, in der Ebene, Überkopf, typisch F3B, ist das nicht fliegbar.


weiß = 15,6m/s LW hat 0 Auftrieb (Cl) bei -0,3° Anstellwinkel und entsprechend tief getrimmt
gelb gestrichelt = 23,4 m/s, selbe Trimmung, Cl 0,055
rot gestrichelt = 31,2 m/s, selbe Trimmung, Cl 0,083


N124 LW negativ1.png

LW am aktuellen Rumpf auf 0° zu ändern ist wegen dem Formschluss LW zum Rumpf und Vierkantverbinder eine Herrausforderung.
 
Neuzugang

Neuzugang

Morgen,
ich wollte meine Freude teilen und euch meinen Neuzugang mal zeigen.

IMG_3621.jpg

Jetzt muss ich noch noch auf das DPSI warten. Gleich werde ich mich mal mit Tablet und Frsky X9 hinhocken und programieren.
Die Needle soll meinen Dragon ersetzen. Der geht dann an meinen Sohn über. Bleibt also in der Familie.

Jetzt such ich mir mal schnell hier die Settings und lege los.

Gruß Rudi

PS. Die Kleine Needle hat immer noch nix von ihrer Fastination verlohren. Ist halt nur vom häufigen Einsatz am Hang gezeichnet. Aber das kennt ihr ja sicher auch.
 

DonM

User
Needle 124

Needle 124

Hallo Rudi,

willkommen in der Needlegruppe :D.
Du wirst ganz viel Spaß mit ihr haben, das richtige Setting mal vorausgesetzt;).

Gruß DonM.
 

Thuro

User
@Rudi
Willkommen in der Needle Family.

@Einstelldaten
Also, bezüglich richtig einstellen, ganz einfach :

Quer rauf 17mm, 8mm runter. Erst die Querruder 17 rauf und 17 runter einstellen und dann erst differenzieren !!!
WK mit Quer mitgesteuert , 8mm rauf und 5 mm runter.
Snapflap 3-4mm , immer.
Thermik 1 , 1mm runter, -1mmbei Tiefenruder, im Strak, !! damit kann man auch bei weniger guten Bedingungen heizen.
Thermik 2 , 3mm runter im Strak und mit Regler noch auf 5mm erhöhbar.
SP auf 95-96 mm .
Das V-Leitwerk muß differenziert werden !!!! mal das SR auf Vollausschlag und schauen was passiert. Geht die Nase runter dann die SR Klappe die nach unten geht differenzieren und umgekehrt wenn die Nase auf hoch geht.
Snapflap/Querdiffkompensierung (:) haha soeben einen neuen Begriff kreiert ) wirkt Wunder und der Flieger stellt nicht mehr ab.
Bei diesen Setup ist es wurscht ob du schwer oder leicht fliegst. Wenn du bei guten Bedingungen leicht fliegst dann empfiehlt sich ein negativer Klappenausschlag von ca. -1 °. Wird nicht weniger Widerstand aber die Polare schiebt sich mehr in Richtung Nullauftrieb bzw. der geringste Widerstand geht in Richtung geringerer Ca Wert. Besser ists jedoch zu ballastieren aber wenn man bei schwächeren Bedingung gestartet ist und es wird plötzlich besser dann hilft der negative Ausschlag.
Sorry dass ich hier nur selten mitschreibe aber mir fehlt momentan absolut die Zeit.

L.G.T.
 
Hallo Thuro,
danke für deine Hilfe. Ganz so neu bin ich ja nicht. Ich fliege schon einige Jahre
eine 100 er von dir mit immer noch viel Spaß und Erfolg. Nur ist die nicht
mehr so schön. Halt Hangeinsatz mit Springbäumen und so.
Eigentlich wollte ich einen Freestyler 3 haben.(schäm...)
Aber die sind preislich doch in Regionen, wo man als Hobbypilot schluckt.
Die 124 war bei mir in der Nähe und wir konnten sie abholen.
Das war dann auch das entscheidende Argument. Der Pilot ist aber aus Bayern und kennt
dich wohl auch.
Somit ist meine Familie gewachsen. Meinen Dragon hab ich meinem
Sohn weiter gegeben.
 
Hallo,leider hat sich bei meiner 124 ein kleines Problem ergeben.
Ich hätte gerne ein Singelbat von emotec eingebaut. Eben muss ich aber feststellen , das das Teil auch mit gutem Willen und etwas Gewalt nicht vernünftig unter zu bringen ist.
Ich hab einen 2 S Lipo drin. Könnt ihr mir ein kleines aber gutes BEC empfehlen?

Gruß Rudi
 
Zepsus

Zepsus

Hallo Rudi!
Schau Dir mal die Zepsus-Magnetschalter mit BEC an. In meiner Needle 100 hatte ich die 14A-BEC-Version drin, selbige auch in meiner FS 4000 vxl. Die gibt es auch in einer 5A- und 7A-BEC-Version. LG, Micha
 

Thuro

User
Hallo.
Warum nicht gleich HV ? 2S Liion und du brauchts keinen Regler. Ich denke aber du hast schon die Servos und willst keine HV's neu kaufen.
L.G.T.
 
Gestern war Erstflug bei eher bescheiden Bedingungen.
Aber sie ist schon anständig geflogen. Sogar etwas Thermik konnte
genutzt werden. Jetzt kommt halt das übliche Einstellen.
Die kleine Needle hat gestern wieder geheim, was geht. 😉
Danke nochmal für die Settings.
Gruss Rudi
 
needle 124 dsl

needle 124 dsl

Jetzt ist sie da

IMG_5041.jpg

needle12.jpg

noch ein klein wenig "bauen" . Bin seeehr gespannt wie sie dann geht. Der Herbst kann bitte mit viel Sturm kommen.
 

DonM

User
Needle 124

Needle 124

Hey eine DSL,

meinen Glückwunsch zur DSL Needle :D:D, sage mal wie schwer sie geworden ist ;)?
Sieht doch sauber aus mit den Servorahmen vom Thuro :cool:.


Gruß DonM.
 
Flächenservos + LDS wurden sehr sauber von Thuro eingebaut. Der Flieger wird wohl abflugbereit bei ca. 2.9 kg. liegen. 286 g. Nasenblei mussten rein. Mit Stahlverbinder (1.2 Kg.) und Flächenballast (1.85 kg.) liege ich dann bei super 5.8 kg. Eingebaut habe ich 2 Stück LiIon. NCR 18650PF + 2 x DS 215 MG und Zepsus Magnetschalter.
 

attfly

User
@Slope7,
ich habe noch einen der ersten Verbinder. Zwischendurch gab es m.E. verstärkte Versionen (meiner biegt sich bei engen Wenden etwas durch). Kannst Du mal ein Bild vom aktuellen Verbinder einstellen?
Danke AdrianFullSizeRender.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten