Nemesis nxt xl

dann mal GRATULATION zum Erstflug :D
dass der DLE 60 gut läuft kann ich mir denken .....
wie siehts aus kannst du auch mit der Drehzahl zur Lautstärke was sagen ??
wäre insofern Interessant da bei uns V- Motoren auf max. 76 dB beschränkt sind
 
Wieviel dB es sind kann ich nicht sagen. Aber hört sich geil an Sonderlich laut finde ich es nicht

:D @burny : hört sich geil an, sonderlich laut finde ich es nicht.....
Geil laut is meist an der Grenze oder nen zacken zu laut :D :D
trotz allem ... Lautstärke (z.B. mit verschiedenen Props) wäre doch sehr Interessant ;)
 

stiks

User
Hallo Nemesis Piloten,

ich denke auch gerade über die Maschine in einer gut motorisierten Variante mit 50 cm^3 Motor nach. Wie sind den Eure Langzeiterfahrungen mit der Maschine? Hält sie so einen Motor mit entsprechendem Flugstiel auf Dauer aus? Ist ja doch deutlich mehr als der Hersteller empfiehlt.
Sieht der Flieger nur schnell aus oder ist er tatsächlich schneller als vergleichbare Kunstflugmaschinen? Ich habe z.B. eine 2,2m Yak 54 mit einem DLE 60 und suche nun etwas deutlich dynamischeres.

Grüße, Stefan
 

burny

User
Ne sorry, hab bisher noch keinen dabei gehabt der gefilmt hat.
Geschwindigkeit liegt sehr deutlich über der eines Kunstfliegers!
Belastbarkeit hab ich nicht getestet.
Die Nemesis ist ein F-1 Flieger und so habe ich sie auch geflogen.
Weiträumig halt und mit vollem Speed über den Platz.
Ganz ehrlich kam mir bei der Geschwindigkeit noch kein Gedanke an einen Looping oder heftiges und schlagartiges Ziehen.
Ich denke die angegebenen 30ccm sind etwas sehr schlapp.
Fliegen wird sie damit auch, aber nicht schnell und auch nicht sonderlich kraftvoll.
Und wenn man das Modell schnell haben will muss halt ein großer Motor rein mit kleinem Prop aber viel Steigung.
Ansonsten hat man lediglich nen Kunstflieger mit Kraft ohne Ende aber keinen Speed.
 
Hallo
Ich möchte diesen alten , für mich interessanten Thread mal ausgraben, weil ich eine leere, gebrauchte Nemesis 120-180 gekauft habe und so meine Bedenken wegen dem Schwerpunkt habe. Das wurde hier in dem Thread ja schon mal angesprochen, aber nie beantwortet. Im Bauplan steht 135mm und genau so habe ich meine eingestellt. Lese aber im Net und anderen Bauanleitungen der Nemesis 180mm. 45 mm weiter hinter traue ich mich echt nicht zu gehen. Habe die ersten 2 Flüge zum Grobabstimmen des Antriebs / Motorzug/ Luftschraube und Ausschläge absolviert, aber noch keiner weiteren Schwerpunkt -Tests gemacht......mir fiel nur auf, das sie zum Landen kaum langsamer wurde und extrem viel Schwung auf die Nase mitbringt zum Landen, sich aber kaum verlangsamen läßt...auf den Rudern ging sie aber gut. Daher meine Frage , ob jemand Erfahrungen mit dem Schwerpunkt deutlich weiter hinter die 135mm gemacht hat ?? Danke für Infos....

Gruß Andi
 
Hallo zusammen,
auch ich möchte diesen alten Thread nochmals ausgraben, da ich mir eine Seagull Models Nemesis NXT F1 Air Race 80.5" 50-60cc ARF zugelegt habe.
Ich möchte sie gern mit einem Verbrennungsmotor DLE60 Boxer oder SAITO FG-61TS Boxer (noch nicht festgelegt - Saito wäre schon schön) ausrüsten. Bezüglich des Einbaus dieser Motoren habe ich noch keine Erfahrungen und erhoffe auf diesen Weg den einen oder anderen Tipp von euch zu bekommen.
Fliegt aktuell noch jemand dieses Modell - wenn ja, welche Motoren mit welcher Luftschraube habt ihr verbaut. Ebenfalls sind weitere Fotos vom Innenausbau gern gesehen.
Vielen Dank im Voraus...

Gruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten