(Netz)Stromausfall - Lebensgefahr für's Ladegerät

Nice

User
Was ist mit einem 230V Relais welches man per Taster in die Selbsthaltung bringt?.....als Vorschaltbox, oder im Netzteil eingebaut.

Hi Falko,

habe ich hier so liegen und muss noch eingebaut werden.
An die vielen verschiedenen Ausgänge vom HP-ESP120 wollte ich erst dran gehen, aber die habe eine lange Nachlaufzeit, wenn 230V weg ist.
Deswegen mache ich das so wie du es schon geschrieben hast.
Kann ja dann ggf mal Bilder machen, wenn die erwünscht sind.
 

PlanB

User
@Nice
Bilder sind doch immer erwünscht :) !

Mir hatte die Sache mit dem Relais zugesagt weil die Dinger recht klein sind. Mit 6,3A Schaltleistung gerade mal 30x15x15mm und das bekommt man samt Taster auch noch prima in ein Netzteil rein ohne unbedingt ein Gehäuse Bauen zu müssen.

Wir haben an unserem Platz das Problem, dass der Strom via Zeitschalter betätigt wird. Nach 6-8 Std schaltet er sich automatisch ab und es findet sich IMMER ein netter Kollege der ihn dann schnell wieder anknipst :eek:

….ich habe da echten Handlungsbedarf.

Edit: Interessanter Weise ist aber trotzdem noch niemals ein Ladegerät aus diesem Grund abgeraucht! Was nicht heißen soll das ich der Meinung bin, dass nichts passieren kann, ganz im Gegenteil.
Vielleicht spielt auch der Ladestrom und die Größe der Akkus eine Rolle, bislang werden nur von wenigen Leuten mehr als 4-5s mit hoher Kapazität geladen.
 

Nice

User
Sicherheit an die Front.....

Sicherheit an die Front.....

Hi,
wenn ich ein normales Netzteil verwenden würde, würde ich sowas was Gerd und Dieter schon zeigten verwenden.

Ich habe aber, so wie viele andere wohl auch, ein Servernetzteil.
Meines ist das HP-ESP120.
Die Lüfter laufen auf halbgas und die interne Spannung, die für die Regel- und System Elektronik da ist, sind aktiv bei einstecken in die Steckdose.
Die Freigabe für die Spannung an dem der Lader hängt, kommt dann übers Kurzschließen von den 3 Pins.

Werde mal Bilder laden und Texten.
 

Nice

User
So sieht mein Netzteil aus
 

Anhänge

  • rps20131227_144936.jpg
    rps20131227_144936.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 34
  • rps20131227_145111.jpg
    rps20131227_145111.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 40

Nice

User
Das ist das Relais.
230volt 2x UM

Beide rechten Kontakte sind 230V.
links das rote, weiße und schwarze sind die 3 Pins zum Kurzschließen.
Das rote rechts und das braune unten in der mitte gehen zum Taster.
 

Anhänge

  • rps20140403_233805.jpg
    rps20140403_233805.jpg
    135 KB · Aufrufe: 31
  • rps20140403_233953.jpg
    rps20140403_233953.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 42

Nice

User
Direkter abgriff von 230volt Eingang
 

Anhänge

  • rps20140403_233924.jpg
    rps20140403_233924.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 44

Nice

User
Rückseite/Innenseite von der Front.
2 Kabel LED grün
2 Kabel LED orange
2 Kabel Taster
 

Anhänge

  • rps20140403_234008.jpg
    rps20140403_234008.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 42

Nice

User
Stecke ich 230 ran, fängt die grüne LED kurz darauf an zu blinken.
drücke ich nun den Taster, schließe ich durch das Relais die 3 Pins kurz.
Die grüne LED leuchtet nun konstant.
Ziehe ich den Stecker, leuchtet die orangene LED (Störung), solange bis die Elkos durch die Lüfter leergesaugt sind und das Relais geht in die Ausgangsstellung.
 

Anhänge

  • rps20140403_234028.jpg
    rps20140403_234028.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 48
  • rps20140403_234049.jpg
    rps20140403_234049.jpg
    72 KB · Aufrufe: 41

Nice

User
Kleine Änderung

Kleine Änderung

Das braune unten am Relais, was zum Taster geht, habe ich nun einen Pin nach links zum orangefarbenen dazu gelötet.

So funktioniert es super, kann ich nur jeden empfehlen.
 
(Netz)Stromausfall - Lebensgefahr für's Ladegerät

Hallo zusammen,

da derzeit (mal wieder) im Junsi 4010 Thread diskutiert und die Frage regelmäßig wiederaufflammt, möchte ich hierzu einen gesonderten Thread erstellen, der die Gefahren eines Netzstromausfalls und dessen Folgen beleuchtet.

Aber die wichtigste Botschaft soll lauten: Bei Betrieb eines Ladegeräts an einem Netzteil besteht bei Stromausfall die Gefahr, dass das Ladegerät Schaden nimmt. Nicht durch den Stromausfall an sich, sondern sobald sich das Netzteil wieder einschaltet und sich ebenso das Ladegerät (samt noch angeschlossenem Akku) wieder einschaltet.

Hierzu ein interessanter Beitrag von s.nase:
Theoretisch betrachtet, kann es nur bei einem STromausfall während des Ladevorgangs zu Problemen kommen. Die Akkuspannung am Ladeausgang des Laders, hält die LeistungsFETs im Lader weiter durchgeschaltet. Schaltet man nun die STromversorgung wieder ein, ohne den Akku vorher vom Lader zu trennen, kommt es zum Knall. Der Lader rechnet einfach nicht damit, das seine LeistungsFETs beim Einschalten noch durchgesteuert sind.

Kommt es zum STromausfall während der Lader im Monitormodus ist, sind die LeistungsFETs im Lader nicht durchgesteuert, und es passiert beim Einschalten auch nichts, selbst wenn die Akkus noch am Lader hängen. Schaft der ladende Lader es bei einem STromausfall den Ladevorgang noch ab zu brechen, passiert beim WiederEinschalten mit dran hängenden Akkus auch nichts. Schaft der Lader es bei einem STromausfall nicht den Ladevorgang noch zu unterbrechen, knallt es beim Wiedereinschalten mit angeschlossenem Akku.

An der PV-Anlage reicht es demnach völlig, wenn der Lader den Ladevorgang anhält, bevor die PV-Anlage die STromversorgung unterbricht.

Ein ServerNT hat ja ein PowerOn Kontakt. Da lässt sich ein NichtWiedereinschalten des NT nach einem STromausfall ja ganz einfach einbauen. Gerade wenn man das NT an einem Generator betreibt, ist das sicherlich ganz sinnvoll. Aber auch im BoxenLager kommt es öfter mal zu einem kurzen Stromausfall. DA macht sich so ein Wiedereinschaltschutz auch ganz gut.

Thorodd und Gerd haben auch schon die Lösung aller Probleme genannt:

Die einfache lösung: Funk-Zwischenstecker. Alle die ich habe muss nach Strombruch wieder eingeschaltet werden. Mein favorit ist Intertechno.

Dieter, die habe ich (zwei) von dir: http://www.voelkner.de/products/197...model=X95847&gclid=COOL0IvAxL0CFZDKtAodglYAmA
... und bei Strom-/Spannungsausfall schalten die ab und nicht autom. wieder ein. Erst durch das Tasten werden die wieder aktiv! ;)

Gerd's Link möchte ich um den Herstellerlink ergänzen: http://www.ansmann.de/de/startseite/netzgeraete-steckdosen/premium/energiespar-steckdosen/
Denn im Grunde genügt die Zeitschaltuhrversion.

In diesem Sinne ...auf ein langes Lotter... ähm Laderleben ;)

Gruß Dieter

EDIT: durch das Verschieben von Beiträgen aus dem 4010-Thread hier rein wurde dieser Thread nun "zerfleddert" ...nicht dass sich jemand wundert, dass ich "mittendrin" nun was dazukritzle ...nein, ich bin der eigentliche Threadstarter ;) Ich habe nun noch einen Versuch gestaret mit neuem Thread http://www.rc-network.de/forum/show...-Lebensgefahr-für-s-Ladegerät-(der-Infothread!), denn mir gehts darum, dass die Message möglichst bei jedem ankommt ...was mit diesem Thread ja eher weniger wahrscheinlich ist. Vielleicht macht es Sinn, dort weiterzudiskutieren?!
 

frido_

User
Morje

Könnte diesen Wippenschalter zum Problem beitragen.
Bewährte Industriequalität.
Datenblatt
Benötigt aber ein wenig Raum (Tiefe) im Netzteil oder in einem extra Gehäuse.

Nodda bis denne
Frido
 

frido_

User
Das sollte funktionieren, wenn es die Version mit Unterspannungsschutz ist.
Der verlinkte Schalter hat laut technischen Daten diese Funktion, sollte also
der Richtige sein.

Peter

Ja Peter er funktioniert schon seit längerem und auch in anderen Aufgaben.
War von mir als Anregung für andere gedacht.

Nette Grüße
Frido
 

frido_

User
.... hätte mich auch besser ausdrücken können.:cry:
Ich finde es auch sehr schön das Datenblätter gelesen werden.
Kann man sich einiges Erparen.

Bei der Vorgehensweise zum Erstellen/Umbau von Anlagen ist es heute nicht nur Usus
sondern auch zwingend vorgeschrieben Anlagen und/oder deren Komponenten
in eine, ich sag mal, Ausgangsstellung zum Anfahren zu "bringen".
Wie schon hier erwähnt ist es meistens eine einfache "Selbsthaltung" abfallen zu lassen.
Entweder SPS-, Schütz/Relais-, Sicherheitsbausteinmäßig.

Beste Grüße
Frido
 

s.nase

User
Theoretisch sind erstmal alle Lader gefährdet. Je höher die Akkuspannung am Ladeausgang ist, desto wahrscheinlicher könnt es mal zu dem Probem kommen. Bei Ladern mit aktiver Antiblitzschaltung am Ladereingang, könnte man relativ einfach ne Schutzschaltung mit integrieren. Der Pulsar scheint nach Aussagen hier im Forum sowas zu haben.

Manche ServerNTs schalten bei Überhitzung in den Standby, und sobald die Temperatur wieder gefallen ist automistisch wieder ein. Von daher währe es bei so einem NT doch sinnvoller nicht die 230V EingangsSPannung zu überwachen sondern die AusgangsSPannung am NT. Selbst der Ruhestrom eines Laders entläd die NT-Elkos relativ schnell. Also spricht auch eine AusgangsStromüberwachung fast verzögerungsfrei an.

Bei so einem ext. Funkschalter hätte ich bedenken, das der die Einschaltströme auf Dauer verkraftet. Da sollte man sich dann auf jeden Fall ein vernüftiges Relai einbauen. Das automatische Wiedereinschalten nach ne Übertemperaturabschaltung verhindert die ext. Funkschalterversion aber halt auch nicht.
 

frido_

User
Hallo Thomas

Ja das klappt.
Netzteil sollte dann ein 24V Netzteil sein wegen der Spulenspannung des Relais.
Kannst noch mit nem anzugverzögerten Zeitrelais zusätzlich dem Netzteil Zeit geben
sich zu stabilisieren (Spannung) bevor es durchschaltet.
Dann freut sich nicht nur du sondern auch der Lader.
Ob es im Einzelfall nötig ist kann man nicht pauschal sagen.

Nette Grüße
Frido
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Thomas

Ja das klappt.
Kannst noch mit nem anzugverzögerten Zeitrelais zusätzlich dem Netzteil Zeit geben
sich zu stabilisieren (Spannung) bevor es durchschaltet.
Nette Grüße
Frido

Wieso Zeit geben?
Das Ladegerät soll aus bleiben, so dass man nachträglich mit einem Taster das Ladegerät startet.
Natürlich vorher die ladenden Akkus abziehen!
 

Roxx

User
Wieso Zeit geben?
Das Ladegerät soll aus bleiben, so dass man nachträglich mit einem Taster das Ladegerät startet.
Natürlich vorher die ladenden Akkus abziehen!

Richtig...
Einen Haken hat die Sache mit dem Relais: Man muss sich vor dem Kauf festlegen, welche Betriebsspannung man verwenden will. Z.B. 24V vom Netzteil oder evt. nur 12V von der Autobatterie oder Solarpanel.
So ganz sauber ist die Sache also auch nicht.

Ich habe dieses Netzteil angeschafft und bin diesbezüglich alle Sorgen los:

http://www.zj-hobbyshop.de/chargery-power-netzteil-s1500-p-168.html?cPath=5

Durch den elektronischen Schalter schaltet sich das Netzteil nach Netzwiederkehr nicht von alleine ein, perfekt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten