Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

Hallo Ralf

Das Klapptreibwerk wird wohl pneumatisch aus/ein gefahren. Der Akkuschrauber ist eine Akkuluftpumpe, wie sie viele auch für Fahrwerke einsetzen. Der Motor ist ein Hacker A60-18L mit einer 20x13 an 12S LiPo. Die Info stammt aus den ersten Video.
 
Hallo

Kann man anhand der Videos was zur Festigkeit der Flächen sagen.Bilde ich mir das nur ein, oder scheint sie relativ steif bei Landung und Start zu sein.

Hab schon kleinere Segler gesehen bei denen die Flächen mehr durchbiegen bei Start und Landung.Oder haben die einen perfekten Rasen gehabt,ohne jede Unebenheit.

Schönes Teil.:)

mfg Wolf
 
Hallo Ralf

Das Klapptreibwerk wird wohl pneumatisch aus/ein gefahren. Der Akkuschrauber ist eine Akkuluftpumpe, wie sie viele auch für Fahrwerke einsetzen. Der Motor ist ein Hacker A60-18L mit einer 20x13 an 12S LiPo. Die Info stammt aus den ersten Video.

Danke für die Info.
mit der Pneumatik habe ich mir so etwas schon gedacht, wusste nur mich wofür. Das FW schied ja aus, weil die ASK 21 ja ein festes hat. Aber Pneumatik auf dem KTW war das letzte woran ich gedacht habe. Wenn alles dicht ist, dann sollte eigentlich nichts passieren.

Gruß
Ralf
 
.....???......
 

Anhänge

  • kiste-20131030-135152.jpg
    kiste-20131030-135152.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 44

Habe gerade die Ka8 6 Meter von Phoenix im Bau (Elektro in der Nase). Ausser dass die Kugelkopfanlenkungen Spiel hatten und ich sie durch solide Kavan ersetzen musste stimmte die Qualität absolut, genialst für diesen Preis!
Da stimmt natürlich die Bauweise relativ gut mit dem Original überein....

Aber eine ASK-21 mit RIPPENFLÄCHE und noch schlimmer HOLZRUMPF...... na ja, jedem das Seine!
Die echte ASK-21 (in Voll-GFK) war damals mein Schulflugzeug und die ist voll akrotauglich, da habe ich auch so meine Zweifel beim Phoenix Modell.
Aber man wird sicherlich sehr viel Flugzeug für's Geld bekommen und will niemandem die Freude verderben.

@Edit: Und der kritische Leser wird mir zurecht vorwerfen, was denn mein Nasenmotor bei der Phoenix Ka-8 mit Scale zu tun hat und noch schrecklicher auf einen Scale Fan wirken mag als eine Vollholz ASK-21 mit Rippenfläche....eben jedem das Seine!
 

HB-752

User
Habe gerade die Ka8 6 Meter von Phoenix im Bau (Elektro in der Nase). Ausser dass die Kugelkopfanlenkungen Spiel hatten und ich sie durch solide Kavan ersetzen musste stimmte die Qualität absolut, genialst für diesen Preis!
Da stimmt natürlich die Bauweise relativ gut mit dem Original überein....
[...]

@Edit: Und der kritische Leser wird mir zurecht vorwerfen, was denn mein Nasenmotor bei der Phoenix Ka-8 mit Scale zu tun hat und noch schrecklicher auf einen Scale Fan wirken mag als eine Vollholz ASK-21 mit Rippenfläche....eben jedem das Seine!

Nee, werfen die kritischen Leser Dir nicht vor:
-->Die "Ka-8" ist wirklich eine "KA-8" und hat mit dem Schleicher- / Kaiser-Flugzeug "K-8" nur die Leitwerk und Flügelanordnung gemein :p

Was ich nicht verstehe, ist, dass alle ganz groß ABER ganz billig fliegen wollen, von "bauen" kann ja hier schon keine Rede mehr sein.
Wenn ich mir dann die "Qualität" dieser und auch anderer Maschinen anschaue und feststellen muss, dass es gerade für einen Rundflug reicht! oder vllt. 2-3 Saisons "härteren" Flugbetriebes, dann frage ich mich, warum man nicht auf eine Maschine spart, die deutlich robuster , schöner, "Scaler" aber auch dementsprechend hochwertiger ist. :rolleyes:
Es gibt viele Hersteller, die vllt. etwas teuerer sind, aber das Geld sind sie meisten auch wert!
(Und wer nicht bauen will / kann, der sollte evtl. beim Hersteller nach einem Bauservice fragen)

Beispiel, ich habe einem den Rohbau einer damalig´ Gewalt, vergleichbar mit Fraesfritz, K-8b GFK-Rumpf Rippenfläche / Leitwerke abgekauft. Der Kollege hat sich unbedingt so eine, in Ordnung, 2 Saisons geflogene Motorschachtel kaufen müssen. Er fliegt die 2-3mal und auf einmal kommt der Bausatz wieder runter?!
-->Meine "8" fliegt Alpin, Hang, Schlepp, Winde, Looping, Rolle, Rückenflug, ohne, dass ich Angst um mich und meine Mitmenschen und die Maschine in der Luft haben muss!!! (Alles Gute kommt von oben)

Eure Hersteller in der EU würden´s Euch danken!

LG
Robert
 
@Robert: Danke für deinen Beitrag !

Beispiel:
Frage: Wie fliegt das Modell denn ?
Antwort: Für das Geld gar nicht schlecht :eek:

Sorry, aber es gibt gut oder schlecht. Oder was dazwischen.
Aber für das Gled gar nicht schlecht ?!? :rolleyes:

Wenn ich sparen will, dann leg ich das Geld aufs Bankkonto...

lg Tobi
 

HB-752

User
@Robert: Danke für deinen Beitrag !

Beispiel:
Frage: Wie fliegt das Modell denn ?
Antwort: Für das Geld gar nicht schlecht :eek:

Sorry, aber es gibt gut oder schlecht. Oder was dazwischen.
Aber für das Gled gar nicht schlecht ?!? :rolleyes:

Wenn ich sparen will, dann leg ich das Geld aufs Bankkonto...

lg Tobi

...Und selbst da ist es nicht sicher ;)

Nee, jetzt mal im Ernst,
dass erinnert mich arg an einen Freund von mir, "Robert, wie kannst Du dir diese Maschine leisten und die, und die erst?!"

Selber kauft er aber nur diesen und anderen "Müll"

Mit der Begründung, "Naja, wenn an so eine Maschine was drankommt ist es nicht weiter schlimm, die kostet ja nichts."

-->Und, ist das nicht schon Frevel?

Ich meine die "stolzen" Besitzer solcher Maschinen wissen genau bescheid, was sie da haben, leugnen es, im Gegenteil, reden es noch schön!
Und wenn jetzt einer kommt, "ich kann nicht so gut fliegen, als dass ich mir die Orchidee von XY kaufen würde",
der sollte doch ernsthaft überlegen, ob er nicht, entweder mit "normalen" Fliegern weiter, regelmäßig(-er?) trainieren möchte
(In dieser Zeit könnte man monatlich Betrag X in einen Strumpf tuen...),
oder gar das Modellfliegen drangeben und RC-Cars oder RC-Schiffe fahren lässt!
(Die gibts auch fix und fertig und kosten dabei deutlich / noch weniger, und das Bierchen 2-x währenddessen macht dort auch nichts mehr aus!!!
Kann auch gesellig sein, an einem leeren Parkplatz bzw. am Teich!

LG
R
 
Nach den ausgezeichneten Erfahrungen mit der K8B-6000 aus gleichem Hause (wir fliegen sie seit 2 Jahren ohne Zwischenfälle) ist die Anschaffung einer ASK 21 eigentlich reine Formsache. So viele schöne Schlepps und ausgedehnte Thermikflüge wie mit dieser K8B hatte ich vorhin in der Ebene noch nie und die ASK 21 dürfte in dieser Disziplin besonders wegen dem zeitgemässeren Profil, der besseren Aerodynamik und nicht zuletzt wegen der leichten Holzbauweise ganz enorm punkten !
Sensationell, dass nun auch der Rumpf zweiteilig ist, was den Transport noch einfacher bzw. für viele überhaupt erst möglich macht.

Nach Auskunft meines Händlers sollten die Modelle ab Dez. 2013 / Jan. 2014 in beiden Ausführungen lieferbar sein.
Nur zur Information: Etwas später wird dann noch die 6 Meter Lunak LF-107 von Blackhorsemodel nachgereicht. Blackhorsemodel hat zuvor ja bereits das hervorragende Grunau-Baby in 6 Meter auf den Markt gebracht.

Wie auf den verschiedenen Videos im Netz zu sehen ist, sind alle neueren Maschinen für Standard - Kunstflug (und vielleicht noch mehr) ausreichen fest gebaut.

Somit dürfte der leidige Kritikpunkt der grossen K8 endgültig vom Tisch sein. Man lernt eben in Asien sehr schnell.

Also ich freue mich bereit mächtig auf die neuen Flaggschiffe die da kommen.
In den letzten zwei Jahren haben wir festgestellt, dass selbst solch grosse Kisten aus Fernost aufgrund des geringen zeitlichen und finanziellen Aufwandes mit sehr viel tieferem Ruhepuls zu fliegen sind. Diese Modelle gibt man auch unbeschwert gerne mal dem Kollegen für ein paar Flüge, ohne dass man dabei zittern muss. Die Zeiten wo man für ein solches Modell hunderte von Stunden im Bastelkeller verbracht hat sind vorbei . ;)

ASK-21 und Lunak sind bei mir ganz oben auf der Liste, kann es kaum mehr erwarten bis ich sie beim Händler besichtigen kann.

LG

Fritzli
 

asm

User
Oh nein...

Oh nein...

Die Chinesen lernen anscheinend nicht...

Es fehlt nur noch die Zeltplane in dem Baukasten, Stangen sind je genug da, und immer schön die stabilen Alurohre...:eek:

Warum wird der Aussenflügel gleich mit 3 Alurohren gesteckt?? .. naja..

(Muss allerdings zugeben, das ich begeisterter 6m K8b flieger bin)
Aber ne ASK ganz aus Holz???

Gruß
 
Die Chinesen lernen anscheinend nicht...

Es fehlt nur noch die Zeltplane in dem Baukasten, Stangen sind je genug da, und immer schön die stabilen Alurohre...:eek:

Warum wird der Aussenflügel gleich mit 3 Alurohren gesteckt?? .. naja..

(Muss allerdings zugeben, das ich begeisterter 6m K8b flieger bin)
Aber ne ASK ganz aus Holz???

Gruß

Kleine Richtigstellung zum Beitrag von asm. --> Der Flieger kommt aus Vietnam nicht aus China

Gemäss den gängigen Videos im Netz kann die ASK mit der Alusteckung bereits ordentlichen Kunstflug / Schnellflug ausführen. Wer mehr möchte kann die Alu Rohre in Eigenregie gegen GFK / CFK austauschen oder einfach einen CFK-Stab in ein Rohr einkleben. Solche Kleinigkeiten kann jeder geübte Modellbauer für sich selber entscheiden und problemlos durchführen.

ASK-21 aus Holz ? Aber sicher doch! Damit spart man besonders in dieser Grösse im direkten Vergleich zur GFK-Bauweise erheblich Gewicht, bzw. schafft es überhaupt erst eine ASK-21 mit 6.5 Meter Grösse inkl. Klapptriebwerk innerhalb der 25 Kg Grenze sicher realisieren zu können.

Die extrem tiefe Flächenbelastung entscheidet bei schwacher Wetterlage über das minimale Sinken und letztendlich darüber ob man oben bleiben kann oder eben nicht....Da bleibe ich mal lieber oben auch wenn der Flieger nicht Scale gebaut ist :p

Übrigens warum stört sich den an dieser Stelle eigentlich niemand darüber, dass Pilatus B4 / Mustang / Spitfire und hundert andere Modelle nicht aus Metall nachgebaut werden oder warum so manche Lo-100 aus europäischer Fertigung mit GFK Rumpf und / oder mit Sandwichtragfläche daher kommt :confused:


LG

Fritzli
 

vort3x

User
Übrigens warum stört sich den an dieser Stelle eigentlich niemand darüber, dass Pilatus B4 / Mustang / Spitfire und hundert andere Modelle nicht aus Metall nachgebaut werden oder warum so manche Lo-100 aus europäischer Fertigung mit GFK Rumpf und / oder mit Sandwichtragfläche daher kommt :confused:


LG

Fritzli

Moin Fritz,

sicherlich stört sich hier keiner an einer B4/ Mustang/ Spitfire / Lo-100 etc. weil es eben um eine ASK 21 geht und nicht um die genannten anderen Modelle...

Ich Persönlich bin eigentlich immer für einen GFK Rumpf. Die Flügel müssen - für meinen Geschmack - dann etwas zum Original passen. Also was im Original einen Kunststoffflügel hat sollte als Modell entweder einen GFK / CFK Flügel haben, oder einen Styro-Abachi Flügel, der dann mit Matten belegt und lackiert wird.

Modelle mit Holzflügeln muss man entweder auch Aufbauen oder wie das Rosenthal bei der ASK 13 macht - einen Styro-Abachi Flügel bauen und dann Rippenfelder ausfräsen.

Gruß, Mo
 
Sorry,
aber eine Holz-21 :cry:

Das geht ja mal garnicht...

Die bisherigen Test-Videos auf Youtube haben nicht überzeugt... Schaut so aus wie eine 21.. Scheint aber wie eine Ka8 zu fliegen...
 
ASK-21 eingetroffen

ASK-21 eingetroffen

Gestern war also der grosse Tag und ich habe mir meine ASK-21 mit SLS abgeholt.

Die Transportkiste hat einen enormes Volumen, einen beinahe quadratischen Querschnitt und passte gerade so in meinen R36 Variant. Allerdings habe ich die hinten Sitzflächen für eine gerade Ladefläche herausgeschraubt, so dass nach oben noch etwas Luft ist.

Schon das entfernen der sehr aufwändigen Verpackung dauert locker 20min. Doch das Resultat kann sich sehen lassen! Alle Teile sind sehr passgenau, können ohne Nacharbeit montiert werden und der Flieger macht einfach einen bombastischen Gesamteindruck.

Wenn ich die Bauteilgewichte mit meiner etwas kleineren Billstein Voll-GFK ASK-21 (5.66 Meter) vergleiche, gibt es da aus Sicht des Thermik-orientierten Piloten wohl nichts mehr zu toppen.

Kein Zweifel, dieser Gigant hat ein unschlagbares Preisleistungsverhältnis. Er wird eine ideale Ergänzung für die Wetterlagen sein, wo tiefe Flächenbelastung statt Höchstgeschwindigkeit gefragt ist. Er ist für Leute geeignet bei denen der Flugspass klar im Vordergrund steht.

LG

Fritzli
 
Will sehen!

Will sehen!

Hallo Fritzli,

Herzlichen Glückwunsch!

Mach doch mal wenn es geht ein paar schöne detail Bilder.

Bin ganz gespannt.

Gruss Timo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten