Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

Hier ein paar Impressionen.

Übrigens der winzige gelbe Rumpf welcher auf dem drittel Bild zu sehen ist gehört zu einer 5 Meter Elfe S-4A von Rosenthal :cool:


DSCN5737.JPGDSCN5741.JPGDSCN5743.JPGDSCN5745.JPGDSCN5746.JPG

LG

Fritzli
 
Schönes Gerät, auch die Steckung zu den Aussenflächen soll ja gegenüber den ersten Bildern überarbeitet wuorden sein (nicht mehr 3 dünne CFK Stäbchen, sondern richtige dickwandige Alurohre). Ein Vereinskollege von mir hat sich auch eine ASK21 an Land gezogen.

Ich habe für ihn den Triebwerkssequenzer für seinen JETI DS/DC-16 Sender programmiert:

 
pneumatisch gesteuertes Klapptriebwerk...:D:D:D...Sachen gibts...:D Bin schon über eure Erfahrungen mit dem Segler gespannt.

Gruß - Chris.
 
Details Details

Details Details

Sieht ja bisher alles ganz toll aus .... aber wir brauchen mehr......
.... und Fotos von den wichtigen Details - Steckung - Anschlüsse.
Wie sieht es mit den Störklappen aus ??

gespannte Grüße
Kalle :rolleyes:
 
hallo Kalle

Mit etwas kann ich dienen. Unser Vereinskollege Reinhold hat seine ASk21 heute eingeflogen. Alles passt, sehr schöne Segeleigenschaften. Thermik wird super angenommen. Start mit dem Klapptriebwerk problemlos und mit gutem Steigen. Die 2 Räder unter den Rumpf sind natürlich ideal für den Start mit KTW. Es lässt sich voraussichtlich ~2x ausfahren. Das sollte reichen. Die Steckung zur Aussenflächen ist gegenüber den ersten Videos geändert auf 2 anständige Alurohre. Störklappen auch unten sind wohl für kleinere Plätze Pflicht.

Hier ein paar Bilder:

20140309_160618.jpg
20140309_164410.jpg
20140309_164406.jpg
20140309_163654.jpg
 
....es kribbelt schon....

....es kribbelt schon....

Erstmal danke für die Angaben.
SAtörklappen "unten" bei der 21 ..... auch gewöhnungsbedürftig ... aber o.k.
Die Steckung ist ja ähnlich der K8, das funzt ja bekanntlich.
Ist denn die Fläche konstruktiv aufgebaut wie bei der K8 - also ohne wirklichen Holm?
Wenn ihr dann die ersten Kunstflugfiguren geflogen seid bitte weitere Infos - es kribbelt schon
in den Fingern.:D:eek:
 
Ich kann auch nicht mit Bestimmtheit sagen, ob Störklappen unten vorgesehen sind. Im Gespräch habe ich das so verstanden. Das die echte ASK21 keine Störklappen auf der Unterseite hat weis ich.
 

Harm

User
In Amerikanische Foren wird auch von Störklappen oben und unten berichtet.

Ich würde vorschlagen direkt mal zu operieren und vernünftig grosse Schambeck Störklappen, und dann nur an die Oberseite, ein zu bauen. Dann ist die Landungseinteilung wesentlich einfacher.
 

brosi

User
Hi,
gratuliere zum Erstflug. Was für nen Propeller habt Ihr genommen ? Baue gerade auch meine Phoenix ASK auf.
GRuß
Brosi
 
Ich habe auch eine :-)

Ich habe auch eine :-)

Hallo zusammen,
dann will ich auch mal meinen ersten Post setzen.
Auch ich habe mir die ASK zugelegt. Erstflug soll am 12.04. sein.
Nach ein paar Anfangsschwierigkeiten ist mein Bausatz nun funktional komplett ( ein Spannt im Heck war gebrochen).
Herr Hillenbrand hat sich bemüht schnellstmöglich für Ersatz zu Sorgen.

Nun ist die Elektronik bestellt und Mitte nächster Woche kann der Einbau beginnen.

Anbei mal ein Foto von meinem Vogel.

@ Kalle, ich habe immer aufmerksam das Ka8 Forum gelesen und wollte unbedingt eine haben, aber als ich die ASK gesehen habe war es rum mit der Ka8, allein weil diese noch mal um Welten größer wirkt.

Beste Grüsse
Kevin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    129 KB · Aufrufe: 175
Hallo Kevin
Gratuliere zu deinem sehr gelungenem ersten post.l
Bei dem Foto bleibt mir echt die Luft weg.
Muß ich mir die Kiste auch anschsaffen, oder einen 5m Fox.

mfg Wolf
 
Glückwunsch!!!!

Glückwunsch!!!!

Hallo Kevin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch!

Jetzt sag bitte, was für Störklappen sind denn vorgesehen ... oben und unten,
oder - wie beim Original - nur oben??

@ alle: wie sieht denn der gesamte Antriebsstrang aus : Prop - Motor - Regler - Akkus ????

Gruß
 
Hallo Wolf,
wenn du richtig heizen oder Acro fliegen willst, musst du sicherlich den Fox nehmen. Mich hat die Größe und der schmale Preis der ASK so angemacht, dass ich nicht anders konnte ;-).

Hallo Kalle,
ich habe die Fächer noch nicht aufgemacht und mir auch nur Klappen für oben bestellt, aber es scheint als wären unten die gleichen Schächte vorbereitet wie auf der Oberseite.

Schau mir das die Tage noch mal genauer an.

VG
Kevin
 
Hallo Kalle

Unser Kollege fliegt mit dem empfohlenen Motor (149kv A60-18L), 12S-5000mAh TopFuel ECO-X, RFM 23x12 (ACHTUNG: gekürzt auf 21,5", schlägt sonst in die Haube ein) besser also nach meiner Meinung eine RFM 20x13. Er hat mittlerweile die Triebwerksaufnahme/-spanten etwas verstärkt um ein zu starkes Nicken des Triebwerksarms bei Vollgas zu vermeiden.
 
@ kevin:

Heizen und richtig Acro ist gar nicht mein Ding, aber nen Loop, ne Rolle und mal uffm Rücken
wird se doch wohl können - die 21 ??:confused:
Mir reicht ein schneller Überflug mit entsprechendem Pfeifen, hochgezogene Fahrtkurve und
anschließende Landung, das reicht mir vollkommen.

@ uwe:

über den Antriebsstrang ( Detail/Einbau) werden wir ja bestimmt noch einiges sehen - hoffe ich doch ?

Anfang April fahre ich nach Norden und schaue auf dem Rückweg bei Staufenbiel rein, da werd ich sie
mir dann ansehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten