Neu: 1:2,5 scale ASK21 von Phoenix

Hallo Kalle,

bzgl. der Festigkeit würde ich sagen, dass Sie solche Figuren entspannt wegstecken sollte (die existierenden Videos bestätigen ja auch das Meiste).
Ob sie gut durch die Rolle geht bleibt abzuwarten, da sich der Ruderausschlag gefühlt in Grenzen hält.
(Querruder sind über Hohlkehle fertig anscharniert)

Nach dem Erstflug weiß ich dann mehr, dann heißt es nämlich über die Festigkeit freuen oder zusammenrechen ;-).

Gruss Kevin
 
Die Teile fangen an zu leben!

Die Teile fangen an zu leben!

Guten Morgen zusammen,

am WE habe ich dem Höhenleitwerk und den äußeren Flächenhälften Leben eingehaucht.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass alles sehr gut zusammengepasst hat und ich lediglich die Kugeln der Kugelköpfe etwas aufbohren musste, da die
Schrauben sonst nicht durchgepasst hätten.
Aus Sicherheitsgründen habe ich auch das Höhenruder demontiert und geteilt.

Am kommenden Wochenende geht es an den Klappeneinbau und dann kann ich auch mehr zu den vorbereiteten Schächten sagen.
 

Anhänge

  • IMG_3900.JPG
    IMG_3900.JPG
    205,8 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_3901.JPG
    IMG_3901.JPG
    287,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3905.JPG
    IMG_3905.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_3906.JPG
    IMG_3906.JPG
    140,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_3907.JPG
    IMG_3907.JPG
    218,8 KB · Aufrufe: 69
Hallo ihr,

Ich hab mir auch eine Bestellt und bin gerade am Teile zusammen suchen, Kann mir jemand verraten wo ich so ein Luftschrauben Mittelstueck her bekomme ?
Die Blaetter ziehen sich ja nach Vorne zusammen nach abstellen des Motors ?!


Gruss Fabian
 
Hallo
Bilder kommen nächste Woche oder am Wochenende
Ist ja nichts wildes zu machen nur ein Paar sicherheits veränderungen ;)
Gruß
Alfred
 

brosi

User
Ich hab bei meiner einen vorderen Anschlag für das Klapptriebwerk gebaut und die Bodenplatte verstärkt. Damit entwickelt das KTW kein Eigenleben mehr. Ich mach demnächst mal Fotos. Zudem habe ich in die Nase eine massive Schleppkupplung eingebaut, da mit die chinesische Lösung nicht gefällt.
Das Klapp-Mittelteil liegt bei.
Die Stöklappen habe ich elektrische 440mm Klappen genommen. Die passen leider nicht auf Anhieb. MAn muss in der Fläche ein kleines Holzteil im Bereich des Klappenantriebs raussägen und die Klappe selber um 1mm schmaler schleifen. Geht mit einem Bandschleifer recht fix. Nun passen die Klappen und ein Streifen 1mm ABS passt auch noch drauf.

GRuß
Brosi
 
Ps.:
Übrigens lasst bitte keine Gerüchte aufkommen, dass die ASK wo möglich nicht stabil genug sei. Was uns gestern passiert ist hat eindeutig das Gegenteil bewiesen. Auch wenn es leider nicht gefilmt wurde.

Wir sind während des Schlepps in einen Zustand geraten, sodass an der Motormaschine keine Strömung mehr an lag und diese mit ihrem ganzen Gewicht den Segler ca. 200 Meter senkt nach unten gezogen hat. Zu allem Überfluss hat auch die Kupplung nicht gleich freigegeben und die Flächen haben sich fast in negative verbogen. Auch der Segler flog nicht mehr 90 Grad nach unten, sondern hatte schon weiter ins negative übersteuert (Also maximal mögliche Belastung für die Fläche).

Für mich war in diesem Moment klar......das war ein kurzes Leben der ASK. Aber nein, sie klinkte dann endlich aus schoss durch die überschüssige Fahrt fast wieder senkt nach oben ob flog als wäre nichts gewesen.
Auch nach der Landung konnte ich keinerlei Defekte feststellen.

Soviel zu meinem spannenden Wochenende ;-)

VG
Kevin
 
Sieht doch Super aus, und zu halten scheint sie ja auch 👍
Aber für mich sieht es so aus alls könnte sie vorne noch etwas mehr Blei vertragen, dann lässt sie sich besser kreisen.

Fg Timo
 
Glückwunsch !!!!

Glückwunsch !!!!

Glückwunsch Kevin, das sieht ja vielversprechend aus!

Ich war gestern bei Staufi in HH. Auf der Rückfahrt von Schweden konnte ich's mir
nicht verkneifen - wollte ich doch diese 21 sehen. Leider gibt es sie jetzt nicht mehr
zu kaufen - warum? Weil ich die Letzte bekommen habe !! :p

Dummerweise war mein Auto soooo vollgepackt, daß ich die "Kleine" nicht mitnehmen konnte,
innerhalb der kommenden 4 Wochen werde/muß ich sie dann abholen.
Eigentlich wollte ich sie erst im Spätherbst haben, aber - es war halt die Letzte, und es wird auch
sobald keine mehr geben, so die Aussage bei Staufi.

Vieeeeeel Glück mit deiner 21, und - wir werden sicher in Kontakt bleiben. :):D:)
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Vor allem der Landeanflug in doch niedriger Höhe über dem Acker bis zum Platz zeigt eine gute Gleitleistung. Beim zweiten Anflug hatte ich schon "Angst", die Fläche hakt ein. Gut gemacht!
 
Hi!

Habe auch eine 21 ergattert!

Bin mit der Qualität sehr zufrieden!

Die Montage ( Bauen kann man das ja nicht nennen) ist fast abgeschlossen!

Es ist nirgendwo erklärt , wie man den Ablauf vom Triebwerk und klappen programmiert!

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Vorschläge machen?

Brauche ich noch eine Steuerung?

Danke für die INFOs!
 

MMartin

User
Hallo Uwe,

nicht schlecht. Könnte man auch noch die Endschalter für das Triebwerk mit einbinden?
 
Ja. Der beiliegende Schalter unterbricht die Signalleitung zum Regler, wenn der Arm nicht gaz raus ist.

Noch edler:
Wir bekommen in den nächsten Tage die neue SW für die Sender. Die Empfänger von Duplex bieten die Möglichkeit eine "logischen Eingangs", d.h. jeder Servosteckplatz kann umprogrammiert werden. Ein einfacher Taster schliesst dann zwischen "-" und dem "Signalpin" kurz und über die Telemetrie wird dieser Zustand an der Sender ausgegeben. Der Sender kann dann per Sprachausgabe das Verriegeln des Klapparmes melden. Ausserdem lässt sich dieses Telemetriesignal über eine logische Verknüpfung mit dem Gaskanal verbinden, sodass man echt erst den Motor starten kann wenn der Arm ganz raus ist. Eine feine Sache.
 
Danke Kalle! Dann hast du dir ja jetzt jede Menge Feinde gemacht. Hättest vielleicht nicht so öffentlich schreiben sollen, dass du der Typ warst der die letzte abgegriffen hat :):):)

@Timo: der Schwerpunkt passt genau ( 3kg Blei in der Nase ), sie wurde aber etwas überzogen geflogen und deshalb siehts etwas komisch aus. Bei den Anflügen sieht man das sie relativ (für Ihre Verhältnisse) gut zieht ohne dass man sie zu sehr treiben muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten