neu Grumman F9F Panther von Aeronaut, vorbereitet für EZF

Nimm den Jazz 80.
Der hält das mit BEC Betrieb aus.
Anwendung bei bei folgenden Maschinen ohne Probleme:
Mig 21
Boulton Paul (letzter Fluch in Salzburg :D)
Panther
F16
Cuttlass
Pampa
Vampire
2x in Me262

Alle mit FUN600-21 und 5S mit Jazz 80 und BEC.
Ausser Vampire. dort ist ein FUN 500-19 mit 6S Konion drin.
Noch kein Ausfall der Anlage gehabt.
 
@Alle

Habe mir nun den Jazz80-6-18 bestellt.

Hier ein paar Bilder von meiner Motorverkabelung:

Foto-0038.jpg

Foto-0039.jpg

Foto-0040.jpg

Foto-0041.jpg

Foto-0042.jpg

Foto-0045.jpg

Foto-0047.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

section46

User gesperrt
hallo steffen.

kannst du mal ein bild einstellen, wie der hintere leitwerksbereich am rumpf festgemacht wird?!?! wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann läßt sich dieser teil abnehmen für die impellereinheit.

gruß und danke

thorsten
 
@Thorsten

Ja das Heckteil ist abnehmbar.

Es wird durch eine Schraube an den Rumpf geschraubt und vorne am Rumpf über einen oder auch zwei Holzdübel an den Rumpf gesteckt.

Du kannst es dir vorstellen wie eine Flächenbefestigung an einem Hochdecker, vorne an der Nasenleiste die Dübel und hinten wird auf den Rumpf geschraubt.

Im Heckteil befindet sich auch das Höhenruderservo.

Habe leider keine Bilder davon aber werde dir in den nächsten Tagen welche machen.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

section46

User gesperrt
hallo steffen. ja....das kann ich mir jetzt vorstellen. ich hatte die letzten tage das www nach der panther durchsucht.
deine bauberichte hier, der von herb aus den usa haben und die vielen anderen infos hier aus dem forum haben mich dazu gebracht.......mein erstes impellermodell wird die panther, heute bestellt bei kd-modellbau :D.
gruß thorsten
 
Hallo Steffen,

da kann ich nur wow sagen. Die Bilder sind einfach genial, sehr detailreich und scharf geschossen. Super, ein dickes Lob für dich.

Danke, dass du uns teilhaben lässt.
 
@Thorsten

Glückwunsch!!

Da machst du bestimmt nix falsch!!

Mit meiner ersten Panther bin ich über 200 mal geflogen bis ich sie verkauft habe.

Dann habe ich für die neue für Aeronaut die neuen Spanten und das drum herum konstruiert,
das ohne die Hilfe eines guten Modellbaukollegen gar nicht möglich gewesen währe.

So baue ich nun meine zweite Panther mit ein paar zusätzlichen Features die ihr bald hier im Forum sehen werdet.

@Martin

Danke für das dicke Lob!!

Die Bilder die ich hier ins Forum stelle sind noch nicht mal mit einer Digicam geschossen sondern mit der Digicam aus meinem Handy, die Cam macht echt super Bilder!!

Aber nun wieder zurück zur Panther.

Habe mich getraut die schönen Flächen der Panther zu zerschnippeln und mir Landeklappen einzubauen, sieht nicht schlecht aus.

Hier ein paar Bilder:

Die ausgeschnittene Klappe von unten:

Foto-0003.jpg

Von oben:

Foto-0001.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Ost

User
SteffenFSC-Knittlingen schrieb:
Die Bilder die ich hier ins Forum stelle sind noch nicht mal mit einer Digicam geschossen sondern mit der Digicam aus meinem Handy, die Cam macht echt super Bilder!!
Sieht doch gut aus auch die Handybilder.
Ich bin auch abslot begeistert von den Bildern meines Sony K800i
Schlicht unglaublich,
nur spezielle Fotos, wo man ein Zoom braucht hat sie ihre Grenzen.
Aber auch das kommt noch.
Gruß
Oliver
 
@Oliver

Ja für Nahaufnahmen taugt sie nicht wirklich und mit Zoom ist immer alles verwackelt.

@Alle

Hier noch ein paar Bilder von meinen Landeklappen:

Foto-0059.jpg

Foto-0060.jpg

Foto-0061.jpg

Foto-0063.jpg

Gewichtszunahme ca. 4g pro Flügel für die Verkastellung der Klappen und der Servoschächte.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Jau 2,3 kg, aber nicht eingebaut oder?
Die "20C" PQ 3700er nehmen dir Dauervollgas übel.

Warum hast du die Landeklappen nicht unten angeschlagen?
 
@Ralf

Die 2,3Kg sind im eingebauten Zustand gemessen mit der Modellnase nach unten auf die Waage gestellt!!

Die 3700er fliege ich auch in der Rafale bei 85A, haben das bis jetzt gut überlebt. :D

Wollte ich zu erst, ging aber dann nicht so gut.
So habe ich den Spalt und die Spaltabdeckung unten und einen Tesa oben.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
@Alle

Nun zum Heckteil.

In der neuen Panther sind im letzten Spant zwei Bohrungen für die Dübel eingearbeitet.

Foto-0067.jpg

Leider hatte ich zum bau meiner Panther ein altes Heckteil in dem das Gegenstück nicht eingeharzt war.
So musste ich den alten Spant mit dem neuen ersetzen.

Heckteil ohne Spant:

Foto-0101.jpg

Hier der neue Spant für das Heckteil.

Foto-0078.jpg

Neuer Spant im Rumpf mit den Dübeln:

Foto-0102.jpg

Heckteil mit eingeklebtem Spant, die Dübel sind noch lose:

Foto-0079.jpg

Hier von hinten und mit fixierten Dübeln:

Foto-0081.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
@Alle

Nun zum Höhenruder.

Wie ja bekannt ist (den meisten zumindest) ist die EWD der Panther etwas zu groß geraten,
also sollte man das Höhenruder nicht wie es in der Anleitung vorgesehen ist einbauen sondern mit viel weniger EWD.

In meiner ersten Panther habe ich das Höhenruder so eingebaut,
das die Oberkante des Höhenruders leicht in den Radius des Heckteils von der Anformung für das Höhenruder ragte.

Dies war aber immer noch zu viel EWD.

So habe ich nun in der neuen Panther noch die Endleiste vom Höhenruder etwas weiter nach unten gelegt,
in der alten Panther war diese in der Mitte der Anformung.

Foto-0105.jpg

Foto-0082.jpg

Mit den Aufklebern klappt das super, wenn man dann noch genau die Kontur mit dem Drehmel ausschneidet passt das Höhenruder perfekt rein.

Das Höhenruder an den Klebestellen gut anrauen, in das Heckteil einschieben, ausrichten und mit Sekundenkleber fixieren.

Foto-0084.jpg

Die Ausschnitte für die Ruderhörner habe ich schon vor dem einkleben ausgeschnitten, ist vorher viel einfachher.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten