neu Grumman F9F Panther von Aeronaut, vorbereitet für EZF

@Alle

So habe nun den Door-Sequencer von Orbit getauscht gegen den von Jet Tronics. Wiegt 21g mit Kabel.
Das Teil ist super, man kann für alle Klappenservos den Weg einstellen und es ist alles super leicht zum einstellen.

Foto-0175.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
@Alle

So es geht wieder weiter.

Als nächstes ist die Anlenkung des Buckfahrwerks an der Reihe.

Als Servo habe ich ein HS-85MG eingebaut, für diese Größe von Servo ist auch die Aussparung im Akkubrett vorgesehen.

Akkubrett von unten, der Drehpunkt ist genau in der Mitte vom Brett
Foto-0176.jpg


Akkubrett von oben
Foto-0177.jpg

Als Zugseil habe ich eine Stahllitze ø0,5mm genommen und diese in einem weisen Bowdenzugröhrchen geführt.

Foto-0178.jpg

Das Problem die Stahllitze zulöten kennen sicherlich einige, ich verklebe die Litze immer mit Sekundenkleber und Baumwollflocken.
Fülle eine Löthülse mit Baumwollflocken stecke dann die Litze in die Löthülse und verklebe das ganze dann mit Sekundenkleber.

Foto-0179.jpg

Hatte bis jetzt noch nie Problem damit das mal eine Klebestelle auf gegangen ist.

Am Buckfahrwerk habe ich die zwei kleinen Messinghülsen verwendet die beim Aeronaut Fahrwerk dabei sind.
Die Litze ist hier direkt durch den Hebel geführt und dann die Hülsen verquetscht und zusätzlich noch mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert.

Foto-0180.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
@Alle

So es geht wieder mal weiter nach einer längeren Unterbrechung und anderen Baustellen.

Hier könnt ihr das Akkubrett mit dem Buckfahrwerk- Lenkservo sehen, am Rand habe ich ein 3mm Schaumstoffklebeband aufgeklebt:

Foto-0182.jpg

Hier mit Akku, der Akku wird mit einem Klettband auf dem Akkubrett festgespannt:

Foto-0181.jpg

Hier das Klettband:

Foto-0187.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Erstflug

Erstflug

@Alle

Es ist vollbracht, der Erstflug von meiner Panther habe ich hinter mir.

Nach dem ich die Kabinenhaube angepasst hatte:

Foto-0184.jpg

und sie für den Erstflug provisorisch auf dem Rumpf mit etwas Tesa festgeklebt hatte,
gibt es nun schlechte aber auch gute Neuigkeiten zu berichten!

Welche wollt ihr zu erst hören? :rolleyes:

Nein die Haube ist nicht davon geflogen. ;)

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
und sie für den Erstflug provisorisch auf dem Rumpf mit etwas Tesa festgeklebt hatte,
gibt es nun schlechte aber auch gute Neuigkeiten zu berichten!

Welche wollt ihr zu erst hören?

Nein die Haube ist nicht davon geflogen.

Dann schwahnt mir Schlimmes was für eine schlechte Nachricht noch folgt...

Grüße

Stefan
 
@Alle

Die schlechte Nachricht ist, das sie bei der Landung etwas gelitten hat.

Es hat mir ein Bugspant raus gerissen, die Bugfahrwerksklappe abgerissen, eine Hauptfahrwerksklappe abgerissen und eine Fläche leicht eingedellt.

Der Start fing super an, langsam Gas gegeben bis zum Vollgas, dann Mitte Piste leicht gezogen und schon war sie in der Luft.

Nach dem Start flog ich eine große 180° Kurve trimmt sie ein und fuhr dann das Fahrwerk ein.
Das funktionierte auch super und man merkte auch den unterschied zu meiner alten Panther als alle Klappen geschlossen waren.
Die alte hatte keine Klappen und das bremste doch sehr!

Dann drehte ich wieder eine 180° Kurve und flog gegen den Wind um die Landeklappen zu testen,
fuhr die Klappen bei halb gas aus und nahm dann das Gas raus.

Sie flog weiter gerade aus und wurde immer langsamer ohne über die Fläche ab zu kippen.
Das ganze machte ich dann noch mal ohne Klappen und da kippte sie immer leicht weg.

Absolvierte dann noch ein paar Steigflüge, Rollen und Loopings, das ging alles super.
Ralf hat mir da einen super Antrieb empfohlen der genug Schub liefert!

Dann machte ich einen langsamen Überflug über die Piste, fuhr das Fahrwerk aus und flog eine schöne große Kurve so das ich parallel zur Piste flog.

Nahm in der Kurve das Gas ganz raus und setzte die Landeklappen am Ende der Kurve,
sie kam schön langsam rein, setzte sie dann auf unsere Hartpiste auf und da ist es dann passiert.

Ob wohl sie nicht mehr schnell war sprang sie wieder von der Piste ca. 6-7m hoch, wie ein Känguru,
gab sofort noch mal Vollgas aber sie sprang so unglücklich von der Piste ab so das sie auch ca. 5-6m versetzt in der Luft war
und driftet weiter ab in Richtung der parkenden Autos.

Habe dann sofort wieder das Gas raus genommen, dann schlug sie schon unsanft auf dem gefrorenem Boden auf!

Hätte ich das Gas stehen lassen währe ich vielleicht in ein Auto gekracht, das ging alles so schnell,
besser die Panther etwas beschädigt als ein Auto oder gar eine Person verletzt!!

Nun zur Fehler suche, zu schnell war ich nicht, eher mein Sinkgeschwindigkeit die war vielleicht etwas zu hoch
aber ich denke das Hauptproblem sind die 4mm Hauptfahrwerksdrähte die federn kein bisschen.

Werde in den kommenden Tagen die Spanten wieder einkleben und mir neue Drähte mit einer Schnecke biegen,
so wie es am Buckfahrwerk ist, das federt dann besser und fängt die Stöße beim aufsetzen ab.

Bei meiner alten Panther hat es auf jeden fall keine zwischen Fälle wie dieser bei mehr als 200 Starts und Landungen gegeben.
Die Fahrwerksdrähte hatten da eine Schnecke drin und waren auch nur 3,2mm stark.

Vielleicht weis ja noch jemand Rat was man noch tun kann,

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Behotec Beine verwenden.
Das Fett in Zylinder dämpft die Stöße besser als nur ne Feder.
Bremsen einbauen oder/und nicht auf der Hartpiste landen.

@ Fun 600-21 ja das ist ein guter Antrieb an 4 oder 5S.
Besser kann nur noch ein Kira 650-20 oder-22 an 5S sein.

Wo ist DIE gute Nachricht :D
 
@Ralf

Das mit den Behotec Beinen währe auch noch eine Alternative.

Nur der Kira wiegt noch mal ca. 60g mehr wie der Fun!!

Die gute ist das sie am kommenden WE wieder fliegen wird, falls das Wetter mit macht. :p

@Alle

Wenn die Lösung am kommenden WE so funktioniert kommen weitere Bilder.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
@Bernd

Ja es könnte aber noch etwas weniger sein, aber den Rest mach ich über den Schwerpunkt.
Ich habe den Schwerpunkt gegenüber dem Bauplan etwas weiter nach hinten gelegt, so ca. 3mm.
Bin auch so schon geflogen aber sie nimmt beim landen immer noch nicht die Nase hoch.
Denke das ich am Wochenende mit ihr noch mal fliegen werde bevor die Lackierung drauf kommt, da versuche ich es dann noch mal.

Werde mich da langsam ran tasten.

Vom Fahrwerk gibt es dann auch mehr.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Goldie

User
Resonanzprobleme?

Resonanzprobleme?

Hallo Panther Fans,

ich habe mir am WE zwei 3S 3700'er Evo25 Packs von Hacker für meine Panther gekauft. Verbaut habe ich ein DS51 mit Kontronik Fun 600-17.
Der Motor und der Rotor wurden bei Schübeler-Jets installiert. Als Regler setze ich einen Jeti Advance für max 8S, 75A Type ein. So weit so gut.

Heute habe ich dann den Antreib getestet. So was über Halbgas stell ich Vibrationen der Rumpfausenhaut (über und unter den Einläufen) fest. Man sieht richtig wie der Rumpf ins Schwingen gerät.

Habt ihr auch solche Effekte, oder ist hier eventuell der Rotor nicht richtig gewuchtet oder verbaut?
 

Bernd2

User
Servus Goldie,

habe die gleich Motor-Impeller Konfi. Ich konnte noch nichts problematisches feststellen. Ich könnte mir schon vorstellen, daß man irgendwo die Eigenfrequenz des Systems erwischt. Das hängt allerdings stark von der Befestigungsart des Impellers und der Schubdüse ab. Treten die Schwingungen nur im schmalen Band auf? D.h. drüber und drunter ok? Dann ist es Resonanz. Wird es stärker, dann Unwucht. Kann ich mir beim DS51, noch dazu beim Schuebeler selbst montiert, aber schwer vorstellen.

Gruß
Bernd
 

Goldie

User
Resonanz

Resonanz

@Bernd:
Na klar sind es Resonanzprobleme, da die Schwingungen bei ca. etwas mehr als Halbgas auftreten und nach ein paar Tacken Gas weiter wieder weg sind.

Ich habe nun nochmals darüber nachgedacht und ich glaube ich habe die Ursache gefunden:

Der Impeller wird über einen Ringspannt in die original Aeronaut Halterung verschraubt und ich vermute mal, dass hier der wunde Punkt des Systems liegt. Diese nicht "Schübeler konforme Verschraubung" könnte das System zum Schwingen bringen. Ich werde vom Ringspant außen über die vier Stator schaufeln Verstärkungen aufbringen, welche den Impeller abstützen und hoffentlich die Resonanzfrequenz so verändern, dass sie nicht mehr auftaucht.
 
@Micky

Mein Antrieb ist ein Fun 600-21 an 5S und die Befestigung ist wie man auf Ende von Seite 1 und
Anfang von Seiten 2 lesen kann mit den Winkeln und nicht der stirnseitigen Verschraubung aufgebaut.

In der Anleitung von Daniel’s Impellern habe ich mal gelesen das man sie direkt da wo die Statoren sind Befestigen soll.
So habe ich das bis jetzt auch immer gemacht und hatte noch nie Schwingungen in meinen Panther’s.

Ich denke wenn du von deinem Ringspant bis zum Ende vom Impeller eine Verstärkung anbringst,
wie du es beschrieben hast, müsste es besser werden.

Schau auch mal von hinten in den Impeller ob der Motor auch am Motorrohr mit Kohlestiften abgestützt ist.
Denn wenn sich der Motor aufschwingt dann stabilisieren die Kohlestiften den Motor noch zusätzlich im Motorrohr.


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Federkraft??

Federkraft??

@Alle

Jetzt ist nur noch die Frage, wie stark sollten die Federn sein damit das Fahrwerk nicht zu weich wird??

Wenn ich ein Fahrwerksbein auf die Waage stelle und anfange zu drücken dann federt es erst ab ca. 1800g Druck auf der Waage ein.
Aber es macht dann auch erst 0,2-0,5mm an Weg.

Bei der Hälfte vom Federweg stehen schon 6Kg auf der Waage.

Also meine Panther hat ca. 2,5Kg Abfluggewicht, ich denke dann sollte je ein Fahrwerksbein bei ca. 1-1,2Kg Gewicht anfangen einzufedern oder was meint ihr??

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Da ist die Gretchenfrage
;)
Zu weich schlägt es durch und die Maschine springt, zu hart - die Maschine springt auch.
Ich würde es einfach mal einbauen und probieren.
Bei weichen Federn wirkt ein Stoßdämpfer sehr gut.
Event dickes Fett in das Bein reinschmieren das dichtet und dämpft.
Ich hab auch schon über ein O-Ringabdichtung mit Ventil am Bein nachgedacht. Ventil wie bei den Fahrradventilen. einfach Loch reinbohren und ein Gummschlauch drüber stülpen. Luft kann raus aber nicht mehr rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten