neu Grumman F9F Panther von Aeronaut, vorbereitet für EZF

yipee!

yipee!

Einen besonders heissen Neujahrs-Dank an Steffen!

die Kanäle sind endlich an Ort und Stelle. Eine Variation von Steffens Tip hat mir geholfen: Ich habe 6 Stahldrähte mit geringem Durchmesser (0,3mm) genommen und je 2 von ihnen als "Führungsschienen" auf jeder Seite verwendet, Damit liessen sich die Kanäle recht einfach an Ort und Stelle schieben.

Inzwischen sind wir bei den Innenausbauten (Spanten, Akkuauflage, Fahrwerkshalterung). Das ist ja fast narrensicher. Einzig die Biegung der Fahrwerksbeine an der richtigen Stelle zu machen will sauber vorbereitet sein.

Viele Grüße und danke nochmals!!!

Fred
 

Kraftei

User
Hi Leutz!

Bin hier eifriger Mitleser :D Das Thema Fahrwerksdraht biegen ist ein gutes Stichwort:

Steffen, du hattest ja bereits beschrieben, wie die Drähte am besten zu biegen sind.
Nach dem Erstflugerlebnis hattest du (in Post 78) die gefederten Behotec Beine ins Spiel gebracht, welche aber zunächst wohl noch zu hart geferdert waren.
In Post 91 hattest du jedoch wieder Beine aus Draht (dieses Mal mit einer Windung) favorisiert.

Hätte 3 Fragen dazu:

1.)Wie hätte die Klappenmontage an den Behotec Beinchen ausgesehen? Hattest du da schon eine Lösung? das mit dem Biegen geht ja bei dieser Variante nicht.

2.)Hast du die Behotec Lösung wieder verworfen? Falls ja, warum?

3.)Falls man geschleppte Beine verwenden möchte:
Selbst die Behotec-Nachläufer haben ja, trotz innenliegender Feder, immernoch einen leichten "Knick"
Sind bei der Panther mit den vorbereiteten Fahrwerk-Ausschnitten überhaupt geschleppte Beine (wegen des Knicks) möglich bzw. wäre es vielleicht sinnvoller, sich dann für den Bausatz OHNE Vorbereitung für EZFW zu entscheiden und den CNC-Spantensatz separat zu erwerben?

vielen Dank und viele Grüße

Holgi
 
@Holgi

1) Die Behotec Beine sind vom Durchmesser etwas zu dick, da bekommt man die Fahrwerksklappe nicht direkt aufgeklebt.
In der Panther ist zwischen Rumpf und den Einläufen nicht viel Platz (25-26mm) und das Behotec Bein tragt da schon etwas auf!!

Hier mal ein Bild von der Seite von den neuen Drähten mit angeklebter Klappe,
die Radachse ist da gerade mal 17mm lang und das ganze von Klappe bis Ende Radachse 25mm.
Foto-0001.jpg



2) Ja habe sie wieder verworfen da die Beine schwerer sind wie die Lösung mit Draht und da es mit der Klappe dann ein Gefummel war!
So konnte man die Klappe wieder direkt an den Draht kleben.

3) Es kommt auf die Breite der Schwinge an, breiter als ca. 25-26mm sollte sie nicht sein sonst bekommst du sie nicht in den Rumpf unter die Klappen.
Unten steht ja (beim Behotec-Nachläufer) das sie innen 20mm breit sein soll, also wird das mit den 25-26mm schon recht knapp!!

Müsste man mal ausprobieren!

Also ich sage es mal so, willst du eine sehr leichte Panther und hast eine kurze Piste zur Verfügung dann nimmst du die Version ohne Fahrwerk.

Hast du aber eine Piste die lang genug ist (unser Platz hat ca. 100m und eine Hartpiste von 40m) dann würde ich auf die Paar Gramm mehr pfeifen
und mir eine mit Fahrwerk kaufen, so musst du schon nicht das Katapult aufbauen, stellst sie einfach auf die Piste und gibst Gas.

Denke mal das muss jeder für sich entscheiden, ich würde sie wieder mit Fahrwerk bauen!



Also meine beste Erfahrung habe ich immer noch mit den 4mm Drähten mit einer Windung gemacht, hier ein Bild.
Foto-0007.jpg


Die Drähte sind von hier:
http://www.einziehfahrwerk.de/


Davon habe ich auch für meine Rafale Drähte gemacht und die halten das auch super durch!!
Siehe hier, ab Beitrag 642:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38222&page=43




Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

Kraftei

User
Hi Steffen,

vielen Dank!
Von "dieser Seite" hatte ich es im wahrsten Sinne des Wortes noch gar nicht betrachtet, aber du hast Recht! Die Breite der "Gabel" ist ja ein weiteres Problem :( ! Ich hatte vielmehr als kritisch gesehen, dass bei den Nachläufern wegen des Knicks der Befestigungsstift zur Mechanik und der Mittelpunkt der Radachse ja nicht auf einer Linie, und somit auf der Mittellinie der Klappe liegen, was die Unterbringung im Schacht ebenfalls erschwert.
Somit scheiden wohl sowohl die "Stempel", als auch die Nachläufer aus und die "Drahtlösung" ist angeraten.

Übrigens sieht das auf deinem unteren Foto ebenfalls so aus, als läge das "Bein" nicht ganz auf der Mitte der Klappe, die Radachse dagegen schon. Täuscht die Perspektive?

Die Frage nach der Ausstattung stelle ich mir übrigens auch schon die ganze Zeit...
Was will man, und wo hört man auf ??? EZFW? Landeklappen? Fahrwerksklappen? Oder doch lieber die "Keep It Strictly Simple" Lösung ???
Ich wechsle jeden Tag meine Meinung 3 mal :D
Bei dem Hitech Spielzeug, welches du da gerade auf die Beine stellst, stellt sich zugegebenermaßen natürlich ein "auchhabenwollen" ein. Allein dein Fahrwerksvideo macht schon Appetit :D

Meine Panther (die ich mir ja noch zulegen muss) soll zwar mal meine Kolibri beherbergen und keinen Impeller, aber dennoch ist dein toller Beitrag hier für mich sehr wertvoll, da du tolle Detaillösungen entwickelt hast!
Ich werde hier also weiter eifrig mitlesen, wenn's recht ist :D

viele Grüße und vielen Dank

Holgi
 
@Holgi

Keine Ursache!

Was du auch noch bedenken musst, das die Panther auch wenig Bodenfreiheit hat!!
Wenn du dann einen gefederten Nachläufer einbaust sollte der dann von der Federkraft
so eingestellt sein das die Panther nicht all zu stark durchfedert!!

Hier mal ein Bild von meiner ersten Panther, die ich damals auf das Fahrwerk umgebaut habe:
RCCIMG5139.jpg

Das wird schon sehr knapp wenn der Nachläufer dann noch einfedert!
Bei den Behotec Beinen hätte man das selbe Problem!!


Da du ja einen Biene einbauen willst kann ich dir das auch nicht genau sagen, was du alles einbauen kannst,
weis nicht was schwerer oder leichter ist, Panther mit EDF oder mit Biene?!?

Auf jeden fall würde ich schauen das du nicht über 2,5Kg Abfluggewicht kommst, denn sonnst wird sie beim landen sehr schnell sein!

Wenn du auf einem langen Platz fliegst geht das ja aber bei uns z.B.
mit 40m Hartpiste und 100m gesamter Länge muss ich schon sauber anfliegen,
das ich die Hartpiste auf der Länge treffe und bis zum Ende zum stehen komme!

Ok ich kann auch auf dem Rasen landen aber der Grünstreifen neben unserer Hartpiste ist auch nicht all zu breit!

Das war auch der Grund wieso ich es mal mit den Landeklappen versucht habe!

Muss im kommenden Frühjahr erst mal meine Panther fertig lackieren, dann habe ich ja zwei Flächenpaare,
eines mit und eines ohne Landeklappen und kann mal richtig testen was besser ist.
Nur die Querruder leicht hochstellen oder zusätzlich noch mit den Landeklappen.


Ja das sieht nicht nur so aus das ist auch so.
Der Draht ist so immer leicht nach hinten gebogen und federt so besser als wenn er senkrecht aus dem Rumpf ragt.
In meiner alten Panther hatte ich senkrechte Drähte, wenn man mit ihr nicht sauber aufgesessen ist,
dann ist sie wie ein Gummiball wieder hoch gesprungen.

Das geht mit den leicht gebogenen Drähten besser, die verzeihen auch mal eine etwas härtere Landung.

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Bezugsquelle Druckminderer oder anderes Ventil

Bezugsquelle Druckminderer oder anderes Ventil

Hallo Steffen & alle Mitleser,


ich möchte gerne das Fahrwerk etwas wenig zackig einfahren. Ich nehme mal an die elektronischen Ventile haben da einen Druckminderer eingebaut. Welches Ventil ist denn beim Aeronaut EZFW zu empfehlen und wo bekomme ich das?

Viele Grüße,

Fred
 
Hallo Fred,

So weit ich weis, haben Elektronische Ventile kein Druckminderer eingebaut. Ich persönlich Favorisiere die Pneumatik Ventile von Orbit Elektronik. Sind sehr leicht und Relativ klein...

http://s294762374.online.de/shop/ar...l<BR>Orbit.html?shop_param=cid=66&aid=029010&

Als Drosselrückschlagsventil setzte ich die gerade mal 2,5g Schweren Festo Ventile ein. Nachteil ist ganz klar der Preis, und die Tatsache das du zwei haben musst. Da sie immer nur in eine Richtung Funktionieren... sprich eins zum Einfahren und eins zum Ausfahren. Sie werden dann gegenläufig in den Pneumatik kreis gebaut...

http://s294762374.online.de/shop/ar...R>mini-M3.html?shop_param=cid=100&aid=011073&

Gruß
 
Danke Florian,


aber so wie ich die Sache sehe, muss ich mit den Festo Komponenten das ganze Pneumatiksystem umbauen. Überall von 4mm auf 3m reduzieren, dann habe ich ein 3 Bein FW, damit ist eine zusätzliche Kuppuln nötig, wenn das elektronische Ventil zum Einsatz kommen soll. Da kostet am Ende die Pneumatik mehr als das Fahrwerk. Das scheint mir ein hoher Aufwand zu sein.

Vielleicht findet sich ja doch noch ein Druckminderer, der in den vorhandenen Kreislauf passt.

Viele Grüße,

Fred
 
Ich setze keine 4mm ein, aber die Produkte die ich im Shop gefunden habe sind für 4mm, meine ich.

VG,

Fred
 
@Arvid,

ist das nicht schädlich für den Schlauch? Ich nutze den original Schlauch von Aeronaut. Ich hätte Bedenken, dass er dabei kaputt geht.

Gruß,

Fred
 
Ich setze keine 4mm ein, aber die Produkte die ich im Shop gefunden habe sind für 4mm, meine ich.

VG,

Fred

Nöp, 3mm Schlauch passt! Ist ja auch Standart in der größe... Bei dem kleinen Festo Druckdrosselventilen musst dir noch die passenden Verbinder da zu aussuchen. Steht aber auch alles dabei, stöber einfach mal im Shop...

Oder mach es wie Arvid, allerdings hast du es ja selber schon angemerkt. Vorsicht mit dem quetschen des Schlauches, ansonsten hast nachher ein schleichendes Leck.
 
ok, dass heißt für die 2 Druckminderer je 2 Anschlußnippel (also 4 Stck) und das Ganze bau ich dann zwischen Flasche und Ventil ein, richtig?

So wäre der Druck Bereits in der Zuleitung zum Ventil limitiert.

VG,
Fred
 
ok, dass heißt für die 2 Druckminderer je 2 Anschlußnippel (also 4 Stck) und das Ganze bau ich dann zwischen Flasche und Ventil ein, richtig?

So wäre der Druck Bereits in der Zuleitung zum Ventil limitiert.

VG,
Fred

Von den Teilen her Korrekt, kannst den Matthias von Jet-Zubehör aber auch mal fragen. Ob er dir die 3mm Standart Anschlüsse (wo der schlauch einfach drauf geschoben wird) beilegt. Ich hatte ein Pärchen dabei...

Du Baust die Drosselventile hinter das Pneumatik-Ventil auf dem Weg zu den Mechaniken bevor sich die Pneumatik-Leitungen verzweigen.

Gruß
 
Wenn ich den Einbau Nach dem Pneumatikventil mache, dann brauche ich 6 Drosseln. Das mechanische Ventil von Aeronaut hat 3 Ausgänge ( 1 je Mechanik).

Was spricht gegen den Einbau in der Zuleitung VOR dem Ventil?

VG

Fred
 

shamu

User
Nur so am Rande von Jet-Tronics gint es ein Zweikreis Ventil mit Drossel, vieleicht kann man das auch für ein Einkreis System nehmen.
 
Ähm, das ist blöd! Da gegen spricht die Tatsache das der Druck zum ausfahren am Ventil abgelassen wird. Und so mit das zweite Drosselventil nicht greifen würde wenn es vor dem Aeronaut Ventil montiert ist!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten