neu Grumman F9F Panther von Aeronaut, vorbereitet für EZF

Hallo zusammen :-)
Habe vor kurzem beim stöbern im meinem Lieblings RC Shop (Insider Modelbau) die Panther entdeckt und direkt mitgenommen.

Nun meine Frage dazu: Ist es normal, das bei diesem Model der komplette vordere Rumpfausbau selber hergestellt werden muss? ( Akkubrett, Spanten, usw)

Wenn ja, wie geht das am bessten vonstatten? Bin noch relativ neu in der Bauergemeinde und brauche da ein paar Tipps...

Danke
 
Habe glaub ich , die alte ohne EZF.
Bei Der mit EZF habe ich auf der Aeronaut HP gesehen, ist ein Spantensatz mit Akkubrett usw vorhanden. Bei meiner leider nicht :-(
 
@Alle

Jetzt wird es Zeit für eine Lackierung.

Habe mich für die mittlere Lackierung auf dem Bild entscheiden
nbpp-1 f9f panther colors 600.jpg


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Panther

Panther

xxxx und in der Börse wird sie auch gefunden... ohne Hinweise :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem mit den Lufteinlässen

Problem mit den Lufteinlässen

Hallo zusammen,

ich baue mit meinem Sohn seit heute auch an dieser Panther Version und habe Probleme die Einlaßkanäle an Ort und Stelle zu bringen. Die letzten 1-2mm nach vorne wollen nicht gelingen weil immer ein Eck aus der Flucht liegt oder eine Seitenwand (des Kanals). Auch mit recht ordentlich Krafteinsatz gelingt das nicht. Wie habt Ihr denn das Problem gelöst oder ging das einfach so ohne Fummelei.

Viele Grüße

Fred
 

Savoy73

User
Hallo Fred,

ja, da ist ein bisschen Geduld gefragt :D

Ich habe damals ein Thermoskannenreiniger aus Schaumstoff, denn man in jedem Baumarkt oder Supermarkt bekommt, zu Hilfe herangezogen. Die Seitenwände werden dann optimal an die Ecken gedrückt.
Der Überstand wurde dann an gewissen Bereiche mit einem Text-Maker gekennzeichnet und mit der kleinen Feile entfernt. Aber nur soviel wie nötig wegnehmen und mehrmals kontrollieren, bis es schlussendlich passt.

Gruss
Frank
 

Anhänge

  • IMG_5326.JPG
    IMG_5326.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 55
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Steffen,

wir haben das Aeronaut EZFW genommen. So weit alles ok. Allerdings ist die Schraube für die Sicherung des Federdrahtes beim Festziehen einfach abgebrochen (ohne Gewalt). Ich musste ein neues Loch mit Gewinde machen. Ist kein großes Problem.

Warum fragst Du?

Und wo habt Ihr abgschliffen? Am Kanal, oder an der Auflage im Rumpf? Außen oder Innen?
Viele Grüße,

Fred
 
@Fred

Erst mal innen im Rumpf die Auflagefläche wo die Einläufe aufliegen eben machen aber ja nichts kürzen!
Dann die Einläufe an der Vorderkante an die Rumpfkontur anpassen.
Das Ende hinten im Rumpf sollte noch ca. 1mm aus dem Rumpf stehen,
das steht dann ganz leicht in den Impeller und er wird da dran auch schön zentriert!
Normalerweise musst du da nicht mehr all zuviel weg machen.

Lieber 2 mal mehr prüfen ob es passt!

Wenn du einen starken Antrieb einbaust dann solltest du die Einläufe etwas verstärken, da sie sich sonnst stark zusammen ziehen!


Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 
Ah, das sind ja sehr gute Hinweise! Danke Steffen.

Wir werden einen 6S mit einem Midifan einbauen. Motor wird ein Mega. Ich denke da rentiert sich das Verstärken schon. Die Kanäle lassen sich aber vermutlich nur mit viel Kraft herausziehen, oder?

Viele Grüße

Fred
 
Hallo Steffen,

ich beginne zu verstehen. Nach einer Stunden rütteln und schleifen passt ein Kanal wenigstens unten auf die Auflage. Oben bekomme ich ihn immernoch nicht eingeschoben. Na das ist ja keine wirklich berauschende Qualität der Passungen. So etwas habe ich von Aeronaut nicht erwartet.:(

Das wird viel Arbeit, fürchte ich...

Danke für die Bilder. Die haben etwas Klarheit geschaffen.

Viele Grüße

Fred
 
Sorry wenn ich nerve...

Sorry wenn ich nerve...

Hallo nochmals,

nur damit wir vom gleichen Problem reden: Die Einlasskanäle sind für die Aufnahmen zu groß, richtig? Darum zuerst die Aufnahme plan schleifen und dann den Kanal auf der Einlaßseite vorsichtig kürzer machen.

Verstehe ich es so richtig, bzw. das war auch Euer Problem?

Viele Grüße,

Fred
 
@Fred

In der Innenseite wo die Einläufe aufliegen, da entsteht meist ein Grad beim entformen oder bleibt auch mal ein Rand stehen,
den musst du eben ziehen, so das die Einläufe da bündig aufliegen können!

Dann musst du die Kante von den Einläufen vorne so anpassen das sie Stoß auf Stoß mit der Einlauflippe innen anliegen, sieh Bilder oben.

Bei mir war da nicht viel zum anpassen, nur ist es ein Gefummel die Einläufe bündig an die richtige Stelle zu schieben.


Die Einläufe sind nicht zu groß!! Das passt schon!!

Wenn du ein ganz dünnes Blech oder ABS hast dann schneide dir drei Streifen zu, die so breit wie die geraden Kanten der Einläufe sind.

Diese legst du dann von außen so in den Rumpf, so das sie innen an den Einläufen vorbei in den Rumpf gehen,
an den Radien legst du ein dünne Folie rein, die wo man Z.B. im Schnellhefter hat.


Über diese, so zusagen Hilfskonstruktion schiebst oder besser noch ziehst du, mit Hilfe von angeklebten Klebebandstreifen,
die Einläufe an die richtige Stelle und ziehst die Folie und den Rest wieder vorsichtig raus.

Dann alles mit ein Paar Tropfen Sekundenkleber verkleben.



Meine Einläufen sind nur mit Sekundenkleber verklebt, außer innen im Rumpf habe ich noch einen Steifen Glas rein laminiert.

Anbei noch ein Bild mit den ABS Streifen (schwarz), zum besseren Verständnis, habe leider kein reales Bild, musste es im CAD schießen, hoffe das hilft dir weiter.
panther mit neuen spanten, fahrwerk und impeller1.jpg

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p

www.fsc-knittlingen.de
 

M. Roy

User
Hallo Steffen,

hab eben das schöne CAD modell von Dir gesehen. Hast das selber konstruiert, oder ist das von Aeronaut direkt?

Grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten