neu: SLS XTRON

Moin, moin Leute

Moin, moin Leute

Brauchst Dich nicht entschuldigen, stell wanns passt mal ein korrektes Log ein :)
Gruss Stephan

Hallo Jungs, (Gerd, Chris und Stephan),

habe bis #101 alles verfolgt, - auch mal meine Meinung z.Thema geschrieben, - soweit auch alles nachvollziehbar !!

Nach meinen überschlägigen Berechnungen der Strompeaks aus #87 , ergibt sich ein DC-Ri von ~ 3,1 mΩ/Z, - was für eine mit 30C spezifizierte Zelle noch „NORMAL“ wäre.- (unter Vorbehalt).

Meine wichtigste Frage zum Log-Diagramm #87: --- mit welcher sampletime (also wie oft pro Zeiteinheit, - 1/s, oder z.B. pro 5s/1mal ) wurde aufgezeichnet???

Die „sägezahnförmigen“ Peak- Stromverläufe (#87) innerhalb von ca. 12 Sekunden, von etwa 37A bis 135A, und der danach innerhalb von 1 Sekunde wieder abfallende Strom auf ca. 31A, ist mir nicht nachvollziehbar:confused:

@Take5 (Chris)

Daher bitte ich Dich, bei Deiner nächsten Log-Messung darauf Rücksicht zu nehmen, u. alle verfügbaren u. aufgezeichneten Daten bereitzustellen.

Nett wäre auch, wenn Du mir die kompletten Daten per PN mailen würdest. Die werden ohne Deine „Genehmigung“ von mir garantiert nicht publiziert.

Grüße Peter :);):cool:

P.S: Die minus 2.5V - Fehlmessung spielt dabei nur eine zweifelhaft, untergeordnete Rolle.
 

Take5

User
Nun nochmals und hoffentlich richtig.

Einsatz: der Lipo wurde in einer 700er Suzi Janis Heli Mechanik mit Eigenbau Speedrumpf geflogen, entgegen des zu sehenden Fotos mit 710er Radix FAI Blätter. Motor Align 750MX, Statorgröße 4233, von mir mit 1,4er Draht umgewickelt.

speed98.jpg


Der Flugstil bei dem unten zu sehenden Log war großräumiger Kunstflug mit zwei Speedeinlagen. Die Speedeinlagen sind an den Höhen über 260m zu erkennen, der max. Strom wurde bei den Loops gefordert die mit max. Pitch (15 Grad) geflogen wurden. So sind die max. Ströme beim reinen Speeden niedriger als bei meinem normalen Flugprogramm.

Log Xtron 30/60C 2x 6S (12S) 5300mA:

xtron_08_06.jpg


Tabellenausschnitt erster großer Strompeak, mit den zu sehenden Messintervallen:

xtron_d_08_06.jpg


Grüße Chris
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... schaut doch klasse aus ... sowohl die "Hubi-Kampfansage" als auch die Loggingdaten!
Sag mal ehrlich - bist du jetzt innerlich zufriedener? Wie ist das subjektive Gefühl gegenüber
Posting-Flug #87 um die Akkus wenn man nun weiß was sie "doch alles" leisten können?;):D

Die Strom-Speedrampen bei 1:30 und bei 2Min (vermutlich hin&rück) waren mir klar.
Die größten Strompeaks sind beim "normalen" Kunstflug, noch nicht einmal bei den
Tic-Toc Einlagen wie viele auch vermuten!;)
 

Take5

User
Hallo Gerd,
Sag mal ehrlich - bist du jetzt innerlich zufriedener? Wie ist das subjektive Gefühl gegenüber
Posting-Flug #87 um die Akkus wenn man nun weiß was sie "doch alles" leisten können?;):D

das Projekt wurde erst kurz vor dem Speedcup fertig und so kam ich nicht wirklich zum Testen und hatte somit auch nur die Daten meiner max. Peaks von vorher mit Haube im Kopf die ähnlich wie zu sehen waren und mit einem anderen Lipo erflogen wurden. Natürlich freut es mich nun und macht mich zufrieden, dass mit diesem Lipo die bis jetzt größte max. Leistung abgerufen wurde. Ich werde aber noch einen Satz 40C kaufen und mal schauen wie ich die Leistung des Motors auch beim Speeden im Peak nutzen kann, nach den Logs habe ich noch 2KW die zwischen max. Last und den Speedeinlagen liegen.

Grüße Chris
 

morrigan

User
Hallo,

nachdem ich beim Fliegen auf den Akku aufmerksam gemacht wurde habe ich in auch in die engere Auswahl genommen, da ich für meine Extreme Flight Extra 300 60" leichtere Akkus wollte.

Nach Rückfragen beim Anbieter als auch bei einem nicht ganz unbekannten in der Scene habe ich mich dann auch mitunter aufgrund des Gewicht für diesen Akku entschieden.

Ich habe mir 3 x 6s 3000mah 30C bestellt. Auf der Webseite sind diese mit 476g gelistet.

Die Daten der Akkus habe ich bei mir bei ca. 25°C Raumtemperatur mit meinem Junsi iCharger 106B+ nach dem vollladen gemessen:

Akku 1:
503g, IR: 2 2 3 2 2 1, gesamt: 12 Ohm

Akku 2:
500g, IR: 3 2 2 1 2 1, gesamt: 11 Ohm

Akku 3:
502g, IR: 4 1 3 1 3 1, gesamt: 13 Ohm.

Die Akkus waren alle 25g schwerer als angegeben. Stefan habe ich darüber informiert und er wird das ggf. berichtigen. Er meinte, die Gewichte stimmen nicht immer 100% da die Akkus teilweise weiterentwickelt worden seien.

Die Akkus machen ansonsten einen guten Eindruck. Ordentlich verarbeitet, Kabel an den entsprechenden Stellen mit Schrumpfschlauch zusätzlich geschützt. Die Kabel sind sehr lang und es gibt keine Stecker die dann doch nicht passen.
Die Kabel konnte ich so weit kürzen, dass sich das eingesparte Gewicht mit den verwendeten Steckern aufgehoben hat.

Ich habe auch noch einen 4S Akku mit 2200 mah und 30c bestellt. Dieser wurde mit ca. 260g angegeben.

gemessen:
264g, IR: 3 2 2 2, gesamt: 9 Ohm.

Zur Leistung kann ich bislang noch nichts sagen, da ich die Akkus die ersten 5 Zyklen erst mal vorwiegend mit max. Halbgas fliege. Haltbarkeit ist ja dann das nächste Thema.
Aber mittlerweile fliegen einige ja die Akkus auch schon etwas länger und möchten was dazu sagen :)

Auf mich machen sie jedenfalls einen guten Eindruck und ich schätze es, dass man einen kompetenten Ansprechpartner im Land hat.
Nach meinen weniger guten Erfahrungen mit Nanotec´s habe ich nun glaube ich meine neue Marke gefunden ;)

Ich werde weiter berichten, wenn die Akkus mal einige Zyklen hinter sich haben.


Gruß Bernd
 
Hallo,

auf der Suche nach technischen Infos über die Xtron Akkus bin ich über diesen Thread gestolpert, da er mir bisher am meisten weiter geholgen hat will ich , sofern Interesse besteht auch mal kurz über meine gestern bestellten 4s5800 mAh 30c Akkus berichten. Bestellt habe ich 2 Stück, Einsatz finden sie in einem Hexacopter.
Mittlerweile kaufe ich eigentlich nur noch SLS da ich mit ihnen bisher am wenigsten Probleme hatte und immer schnell geliefert wurde, Versandbestätigung kam heute Morgen :cool:
 

morrigan

User
Hallo,

ich wollte hier mal ein Update einbringen, da ich das ja zugesagt hatte. Soll ja nicht einer der Threads werden, wo man dann nichts mehr hört :)

Ich fliege die Xtron sehr gerne, werde auch nachordern. Was mir sehr gut gefallen hat, dass man bei Stefan auch mal nachfragen kann, kompetente Antwort bekommt und die Kulanz soll ja auch ganz gut sein, was ich Gott sei dank noch nicht brauchte :)
Auf jeden Fall alles komfortabel als bei HK.

Gem. dem Lipo Leitfaden habe ich versucht die Akkus nicht mehr vorgeladen liegen zu lassen. Wobei wenn es so war, dass ich direkt nach der Arbeit fliegen wollte und es absehbar war, dass das Wetter gut ist habe ich sie halt doch mal am Vorabend geladen. Ich habe als Wildflieger keine Möglichkeit vor Ort zu laden. Die Autobatterie macht das bei den 6S Akkus nicht lange mit. Und Abends erst die Akkus durchladen ist Zeitlich ein Problem.

die 6S Akkus haben mittlerweile 40 Zyklen drauf und sind immer noch gut.
Der 4 S Akku hat 50 Zyklen drauf. Den bin ich Anfangs deutlich mehr geflogen, aber in letzter Zeit bin ich dann doch eher mit den 6S Fliegern geflogen.

Nach 30 Zyklen habe ich die Innenwiderstände nochmals gemessen. Sie waren praktisch fast so wie am Anfang.
Eigentlich wollte ich ja nochmals genau die Werte darstellen, aber ich habe zwischenzeitlich erkannt, dass das mit meinen Möglichkeiten wohl nicht so viel bringt, weil das Ladegerät auch rundet und so bei kleinen Abweichungen manchmal schon einige Ohm zusammenkommen können.

Die Werte gingen nach den ersten Zyklen minimal nach unten, dann wieder etwas hoch, die zuletzt gemessenen lagen zwischen 13 und 15 Ohm.
Da die Werte auch sehr Temperaturabhängig sind müssten die Akkus für eine korrekte Messung wohl auch immer gleich temperiert werden.

Aber nach der Zyklenzahl kann ich sagen, dass sie immer noch gut sind, die Spannung gut halten (Bei meinen Extreme Flight Extra/ Laser 60" gehen sie nie unter 21V). Ich beherzige aber auch dass sie nicht zu leer werden.

Ein Freund von mir hat gleichzeitig Turnigy gekauft. Die haben nicht mehr so viel Druck. Er ist weniger geflogen als ich, aber hat sie auch immer Vollgeladen gehabt. Also darf man fairerweise nicht direkt vergleichen.
Aber aus Erfahrungen von meinem 4S Flieger musste ich schon feststellen, dass z.B. Gensace nach einigen Zyklen sich besser gehalten haben als die HK Akkus.
Anfangs noch eng beieinander ist es mit zunehmendem Alter, bzw. der Anzahl der Zyklen deutlich zu merken dass die Gensace oder die SLS sich doch besser halten und auch insbesondere beim Balancieren deutlich schneller zum Ende des Ladezyklus kommen.

Das Gesamtpaket betrachtet werden die SLS Xtron für mich aber zunächst die Akkus sein, die ich verwende. Ich habe ein gutes Gefühl und sie haben sich nun auch nach mehreren Zyklen bewährt und halten die Spannung noch gut.
Seit kurzer Zeit bin ich mit einem Lipo Heizkoffer unterwegs und wärme die Akkus vor. Das hat nochmals einen deutlichen Vorteil beim Druck gebracht. Die Flugzeuge bringen von Anfang an sauber ihre Leistung.


Gruß Bernd
 

vlk

User
Danke für den Bericht!
Ich wollte mir jetzt auch mal 5000 6S 40C für den Goblin 500 und Logo 500 zulegen!

Da SLS aber gerade umzieht und es nicht eilt, werden sie erst später bestellt!
Ich muss da vorher auch noch nachfragen ob die Maße wirklich nicht überschritten werden, sonst passt das nicht in den Goblin!
 

morrigan

User
Wenn ich es richtig rausgelesen habe, kommen die einfach auch von unterschiedlichen Herstellern und unterscheiden sich somit minimal.

Die Xtron sind für den Hobbypiloten wohl vollkommen ausreichend, wenn es auf das letzte bisserl Leistung noch ankommt ist man mit den APL evt. einen tacken besser dran, das aber zu einem entsprechenden Aufpreis.
Ich habe bei Stefan seinerzeit angefragt und er hat mir selbst zu den Xtron geraten, die seien nah dran an den APL.


Gruß Bernd
 
Ich fliege auch seit dem Frühsommer die Xtrons und bin sehr Zufrieden mit ihnen. (2xseriell 6S 5000mAh 30C) Bis jetzt haben sie 136 Zyklen bei mir runter und halten immernoch sehr gut die Spannung. Meine APLs haben über 300 Zyklen mitgemacht, bis ich sie außer Dienst genomen habe. Mal sehen ob die Xtrons das auch schaffen.:)
 

Crizz

User
Du fliegst deine Akkus ziemlich durchgängig, ohne große Lager-Pausen, oder ? Ich frage weil 300 Zyklen für nen APL wie auch XTron deutlich von üblichen Äußerungen abweicht, und meist ist das Problem das viele Akkus in Schnitt keine 50 Zyklen im Jahr machen müssen.
 
Hey Crizz,

stimmt genau. Die 300 Zyklen hat der APL-akku in knapp anderthalb Jahren hinter sich gebracht.
Meine Akkus früher haben auch nicht so viele Zyklen überlebt, seit ich da anders rangehe halten sie auch länger....

-sie sind immer auf lagerspannung
-sie werden häufig benutzt (nicht mehr als 2 Flugakkus pro Flieger)
-ladungen immer mit 3 C (Kompensiert wenig Akkus)
-vorwärmen ist bei mir sowiso schon lange Pflicht seit ich gemerkt habe wieviel das bringt.:eek:
-Flugzeit nach festgelegter Kapazität durch Telemetrie (Niemals zu tief entladen)

Auch meine kleinen Xtrons 2S 450 mAh haben im Schocky ganz gute Leistung.
Ich werd mir wider welche holen.

Grüße
S.Klüter
 

Erdie

User
Habe 4 2200er 3s gekauft und die liegen hier rum. Die sehen schick aus. Kabel sind dicker als bei Dymond und haben schon Stecker. Leider passen die nicht zu meinem Fliegern aber wenn man das Stecksytem verwendet, ist das ein riesen Vorteil.
 

Crizz

User
Die Erfahrung zeigt, das jeder andere Prioritäten und Wünsche an die Steckersysteme hat - deshalb bieten wir unsere Akkus nur noch ohne Hochlaststecker an, 90% schmeißen die eh weg, und selbst diejenigen die sie verwenden kürzen i.d.r. noch die Hochlastleitungen auf das Modell ein. Einen Akku der direkt perfekt paßt gibt es nicht, dafür ist die Vielfalt der Anwendungen zu groß. Im Gegenteil, es war zu der Zeit als unsere Akkus noch mit Stecksystemen (teils Deans, teils XT60) vorgefertigt waren so, das entweder bei Bestellungen gleich Änderungswünsche wegen der Kabellänge oder sogar teils wüste Beschimpfungen folgten, warum man kein vernünftiges System verwenden würde.

Da ist es unterm Strich sinnvoller, die Packs ohne Hochlaststecksystem konfektioniert anzubieten. Und wer nicht nur Modellflieger sondern Modellbauer ist sollte so weit mit einem Lötkolben noch umgehen können, ohne sich dabei ein Auge auszustechen oder die Familienjuwelen zu grillen ;)
 
Mir gehts genauso, ich bin eigentlich heilfroh, dass an den SLS im Normalfall kein Stecker dran ist, denn ich würde sowieso andere dran löten, die Länge andern, oder im zweifel (falls es sogar der richtige Stecker wäre) demjenigen misstrauen der den Stecker vielleicht nur schlecht verlötet hat. Auch wenn an Reglern oder Motoren schon Stecker angelötet sind mache ich die ab und traue da nur meinem eigenen Lötkünsten ;)
Allerdings musste ich nun gerade sehen, dass die 3s2200er 30C Xtron jetzt wohl doch mit Stecker verkauft werden, mit einem XT60. Ist aber wohl auch nur der 3s2200er...naja habe ich halt wieder einen XT60 mehr rumliegen wenn ich die mal bestellen sollte...

Edit: sehe gerade, sind doch noch ein paar mehr die XT60 und XT90 Stecker dran haben...naja, dann ists halt so...solang deswegen der Preis nicht höher geworden ist, solls mir egal sein.
 

Erdie

User
Also beschweren kann man sich darüber bei dem Preis wohl nicht. Wer Ihn nicht braucht, schneidet ihn einfach ab. Nur nicht beide Kabel gleichzeitig durchkneifen, dann klappt das schon. Jetzt habe ich ein paar XT60 rumliegen wenn ich sie mal brauche. Die Akkus machen von der Verarbeitung einen guten Eindruck und sich noch dazu fair im Preis. Was will man mehr.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten