Hallo,
ich wollte hier mal ein Update einbringen, da ich das ja zugesagt hatte. Soll ja nicht einer der Threads werden, wo man dann nichts mehr hört
Ich fliege die Xtron sehr gerne, werde auch nachordern. Was mir sehr gut gefallen hat, dass man bei Stefan auch mal nachfragen kann, kompetente Antwort bekommt und die Kulanz soll ja auch ganz gut sein, was ich Gott sei dank noch nicht brauchte
Auf jeden Fall alles komfortabel als bei HK.
Gem. dem Lipo Leitfaden habe ich versucht die Akkus nicht mehr vorgeladen liegen zu lassen. Wobei wenn es so war, dass ich direkt nach der Arbeit fliegen wollte und es absehbar war, dass das Wetter gut ist habe ich sie halt doch mal am Vorabend geladen. Ich habe als Wildflieger keine Möglichkeit vor Ort zu laden. Die Autobatterie macht das bei den 6S Akkus nicht lange mit. Und Abends erst die Akkus durchladen ist Zeitlich ein Problem.
die 6S Akkus haben mittlerweile 40 Zyklen drauf und sind immer noch gut.
Der 4 S Akku hat 50 Zyklen drauf. Den bin ich Anfangs deutlich mehr geflogen, aber in letzter Zeit bin ich dann doch eher mit den 6S Fliegern geflogen.
Nach 30 Zyklen habe ich die Innenwiderstände nochmals gemessen. Sie waren praktisch fast so wie am Anfang.
Eigentlich wollte ich ja nochmals genau die Werte darstellen, aber ich habe zwischenzeitlich erkannt, dass das mit meinen Möglichkeiten wohl nicht so viel bringt, weil das Ladegerät auch rundet und so bei kleinen Abweichungen manchmal schon einige Ohm zusammenkommen können.
Die Werte gingen nach den ersten Zyklen minimal nach unten, dann wieder etwas hoch, die zuletzt gemessenen lagen zwischen 13 und 15 Ohm.
Da die Werte auch sehr Temperaturabhängig sind müssten die Akkus für eine korrekte Messung wohl auch immer gleich temperiert werden.
Aber nach der Zyklenzahl kann ich sagen, dass sie immer noch gut sind, die Spannung gut halten (Bei meinen Extreme Flight Extra/ Laser 60" gehen sie nie unter 21V). Ich beherzige aber auch dass sie nicht zu leer werden.
Ein Freund von mir hat gleichzeitig Turnigy gekauft. Die haben nicht mehr so viel Druck. Er ist weniger geflogen als ich, aber hat sie auch immer Vollgeladen gehabt. Also darf man fairerweise nicht direkt vergleichen.
Aber aus Erfahrungen von meinem 4S Flieger musste ich schon feststellen, dass z.B. Gensace nach einigen Zyklen sich besser gehalten haben als die HK Akkus.
Anfangs noch eng beieinander ist es mit zunehmendem Alter, bzw. der Anzahl der Zyklen deutlich zu merken dass die Gensace oder die SLS sich doch besser halten und auch insbesondere beim Balancieren deutlich schneller zum Ende des Ladezyklus kommen.
Das Gesamtpaket betrachtet werden die SLS Xtron für mich aber zunächst die Akkus sein, die ich verwende. Ich habe ein gutes Gefühl und sie haben sich nun auch nach mehreren Zyklen bewährt und halten die Spannung noch gut.
Seit kurzer Zeit bin ich mit einem Lipo Heizkoffer unterwegs und wärme die Akkus vor. Das hat nochmals einen deutlichen Vorteil beim Druck gebracht. Die Flugzeuge bringen von Anfang an sauber ihre Leistung.
Gruß Bernd