Ingo Seibert
Vereinsmitglied
Moins,
bevor die Vermutungen da ins Kraut schießen, kurz was zu den pinken Akkus - sprich Hacker. Es handelt sich hierbei um Solche der Sorte "TopFuel", welche mittlerweile nicht mehr lieferbar sind. Einer meiner vier verabschiedete sich bereits 2011 mit "Blähungen" im Betrieb (4500 mAh, 20C-Rating an max. 65 A) und wurde durch die Nachfolgerzelle ersetzt. Da mir Mischbetrieb nicht gefällt, wurde ein weiterer Akku der neuen Serie angeschafft. Die verbliebenen 3 alten "TopFuel" wurden immer kaskadiert verwendet, damit sich nicht einer totliegt (Akku 1u.2, 2u.3, 3u.1 usw.). Akkus lagere ich grundsätzlich zwischen 3,7 und 3,8 V. Als bekennender Paranoiker lade ich sogar meistens erst unmittelbar vor dem Flug.
Beim Lagern über den Winter ist nun einer dieser Packs wieder dick geworden - wobei er sich immer noch steinhart anfühlt ? Egal, kommt weg. Die anderen "4 Pink Ladies" zeigen sich in Sachen Innenwiderstand auch nicht mehr von der besten Seite, und das nach vielleicht 40 Zyklen. Das können meine Blauen erstaunlicherweise größtenteils besser .
So, damit sollte die Neugier befriedigt und klar sein, warum ich mir Details verkniffen habe. Apropos Details:
2 Zyklen am Hyperion EOS 720i Duo Tralala mit neuester Firmware, 4s Nr. 1 Ri 47 mOhm und 3256 mAh bis zur Abschaltung bei 3,7 V, 4s Nr. 2 Ri 46 mOhm und 3085 mAh. Beim ersten Zyklus lagen sie noch bei >80 mOhm. Das nur mal als erster grober Anhaltspunkt und ohne Wertung meinerseits.
Die 5000er hängen gerade dran. Sonntag sollte ein erster Praxistest mit Logs stattfinden.
bevor die Vermutungen da ins Kraut schießen, kurz was zu den pinken Akkus - sprich Hacker. Es handelt sich hierbei um Solche der Sorte "TopFuel", welche mittlerweile nicht mehr lieferbar sind. Einer meiner vier verabschiedete sich bereits 2011 mit "Blähungen" im Betrieb (4500 mAh, 20C-Rating an max. 65 A) und wurde durch die Nachfolgerzelle ersetzt. Da mir Mischbetrieb nicht gefällt, wurde ein weiterer Akku der neuen Serie angeschafft. Die verbliebenen 3 alten "TopFuel" wurden immer kaskadiert verwendet, damit sich nicht einer totliegt (Akku 1u.2, 2u.3, 3u.1 usw.). Akkus lagere ich grundsätzlich zwischen 3,7 und 3,8 V. Als bekennender Paranoiker lade ich sogar meistens erst unmittelbar vor dem Flug.
Beim Lagern über den Winter ist nun einer dieser Packs wieder dick geworden - wobei er sich immer noch steinhart anfühlt ? Egal, kommt weg. Die anderen "4 Pink Ladies" zeigen sich in Sachen Innenwiderstand auch nicht mehr von der besten Seite, und das nach vielleicht 40 Zyklen. Das können meine Blauen erstaunlicherweise größtenteils besser .
So, damit sollte die Neugier befriedigt und klar sein, warum ich mir Details verkniffen habe. Apropos Details:
2 Zyklen am Hyperion EOS 720i Duo Tralala mit neuester Firmware, 4s Nr. 1 Ri 47 mOhm und 3256 mAh bis zur Abschaltung bei 3,7 V, 4s Nr. 2 Ri 46 mOhm und 3085 mAh. Beim ersten Zyklus lagen sie noch bei >80 mOhm. Das nur mal als erster grober Anhaltspunkt und ohne Wertung meinerseits.
Die 5000er hängen gerade dran. Sonntag sollte ein erster Praxistest mit Logs stattfinden.