neu: SLS XTRON

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moins,

bevor die Vermutungen da ins Kraut schießen, kurz was zu den pinken Akkus - sprich Hacker. Es handelt sich hierbei um Solche der Sorte "TopFuel", welche mittlerweile nicht mehr lieferbar sind. Einer meiner vier verabschiedete sich bereits 2011 mit "Blähungen" im Betrieb (4500 mAh, 20C-Rating an max. 65 A) und wurde durch die Nachfolgerzelle ersetzt. Da mir Mischbetrieb nicht gefällt, wurde ein weiterer Akku der neuen Serie angeschafft. Die verbliebenen 3 alten "TopFuel" wurden immer kaskadiert verwendet, damit sich nicht einer totliegt (Akku 1u.2, 2u.3, 3u.1 usw.). Akkus lagere ich grundsätzlich zwischen 3,7 und 3,8 V. Als bekennender :D Paranoiker lade ich sogar meistens erst unmittelbar vor dem Flug.
Beim Lagern über den Winter ist nun einer dieser Packs wieder dick geworden - wobei er sich immer noch steinhart anfühlt :confused:? Egal, kommt weg. Die anderen "4 Pink Ladies" zeigen sich in Sachen Innenwiderstand auch nicht mehr von der besten Seite, und das nach vielleicht 40 Zyklen. Das können meine Blauen erstaunlicherweise größtenteils besser ;).

So, damit sollte die Neugier befriedigt und klar sein, warum ich mir Details verkniffen habe. Apropos Details:

2 Zyklen am Hyperion EOS 720i Duo Tralala mit neuester Firmware, 4s Nr. 1 Ri 47 mOhm und 3256 mAh bis zur Abschaltung bei 3,7 V, 4s Nr. 2 Ri 46 mOhm und 3085 mAh. Beim ersten Zyklus lagen sie noch bei >80 mOhm. Das nur mal als erster grober Anhaltspunkt und ohne Wertung meinerseits.

Die 5000er hängen gerade dran. Sonntag sollte ein erster Praxistest mit Logs stattfinden.
 

vlk

User
Danke an Euch für die Info!

@ Ingo,
verstehe ich Deinen letzten Absatz mit dem 2 Zyklen am Hyperion EOS 720i Duo richtig, das es sich da um XTRON handelt?
 
Danke an Euch für die Info!

@ Ingo,
verstehe ich Deinen letzten Absatz mit dem 2 Zyklen am Hyperion EOS 720i Duo richtig, das es sich da um XTRON handelt?

@ Ingo, sorry verdrückt, aber Du bist gemeint

Ich weiss nicht welche Modelle Du fliegst u.wie tief Du Deine Lipos entlädst, (?) ich teste Lipos schon seit den 90ern.
Von etlichen hunderten Packs ist nur EINS dick geworden, durch Tiefentladung (mein Fehler)!!!!

Schau Dir mal meine Tests an (da wird mit echter Dauerstromentnahme gemessen), dann siehst Du was von den Aufkleberdaten bezüglich C-Rating übrig bleibt. - Und dann weisst Du warum Deine 4500er 20C-Packs bei "nur" 65A schon dick werden können. Von der monatelangen unbeaufsichtigten Lagerung will ich garnicht sprechen.

Beispiele kannst per PN haben, oder schau mal ab u. zu in die emo, die Daten sind zwar oft nicht herstellerkonform, aber zu hundert % verlässlich.

Grüße Peter;)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Peter,

schön und gut, aber von allen bei mir verwendeten Herstellern/Labels sind nur diese beiden Packs aufgefallen. Mein ältester Zippy 6s 5000 mAh 20 C hat mittlerweile 130 Zyklen mit rd. 70 A im E-Segler hinter sich und erfreut sich bester Gesundheit. Zudem haben andere 20C selbst 1,5 Jahre an einem 100A+ Antrieb mitgemacht. So falsch scheint meine Behandlung also nicht zu sein.
Entladegrenze liegt bei mir bei sehr konservativen 3,6 V unter Last/Zelle. Nebenbei sind die nicht unbeaufsichtigt, sondern werden mindestens einmal pro Monat kontrolliert - sonst hätte ich das kaum bemerkt ;).

Ok, letztendlich dachte ich mir, ich teile einfach mal die ersten Erfahrungen mit den XTron mit bzw. avisiere Praxiserfahrung. Auf eine Diskussion bezüglich der Handhabung eh schon abgeschriebener Akkus (habe nicht mal was negatives darüber verlauten lassen, nur Tatsachen beschrieben) war ich indes nicht gefasst :rolleyes:

Soll nicht wieder vorkommen!
 

Take5

User
Hallo,
mich würde interessieren wie die Spannungslage zu bewerten ist, 12S aus 2x 6S XTRON 5300 30C. Nach meinem Verständnis ist die Spannungslage für einen Lipo der mit 159A Dauerleistung angegeben wird suboptimal. Wäre schön gewesen nicht als Kunde für solch ein Ergebnis testen zu müssen...

Hier mein Log, 700er Heli:

speed108.jpg


Grüße Chris
 
Danke fuer das Log, Chris.
Wuerde mal sagen ein ehrlicher 15C Akku. Da kriegt man besseres fuer weniger Geld.
Gruss Stephan
 
Hallo,
mich würde interessieren wie die Spannungslage zu bewerten ist, 12S aus 2x 6S XTRON 5300 30C. Nach meinem Verständnis ist die Spannungslage für einen Lipo der mit 159A Dauerleistung angegeben wird suboptimal. Wäre schön gewesen nicht als Kunde für solch ein Ergebnis testen zu müssen...

Hier mein Log, 700er Heli:

speed108.jpg


Grüße Chris

Hallo Take5

Frage, welche Starttemp. hatte der 12-Zeller, - Umgebungstemp. - oder vorgewärmt? - Denn ganz sooo schlecht sieht die Spannungslage garnicht aus. Ausserdem immer dran denken, wo 30C draufsteht, sind oftmals nur "ehrliche" 20..25C drin.:D

Grüße Peter;)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Take1 (Chris),
Wäre schön gewesen nicht als Kunde für solch ein Ergebnis testen zu müssen...
... wäre schön wenn du nicht vorschnell urteilen würdest!;)

Was zeigt dein Logger (welchen Typ nutzt du) für eine Spannung bei voll geladenen LiPos an - hier 12s - es sollten um die 49,8V sein!
Du startest bei 47,6V - das macht gerade mal 3,96V/Z ... die wären schon fast zu 15%-20% entladen!
Aber was noch bedenklicher ist, deine Entladeschlusspannung (stromfrei - Leerlauf) beträgt hier 42,4V - das macht 3,53V/Z!
... die "wären" damit leer gelutscht!:eek:

Wie erklärst du die Differenz von 2,2V. Hier wäre etwas Aufhellung von Vorteil bevor es abgleitet ... ;)

... und: Bei deinem Logging von um die 30C Peakbelastung wärst du voll im Limit der Packes.
Solange die über 18°C betrieben wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und: Bei deinem Logging von um die 30C Peakbelastung wärst du voll im Limit der Packes.
Solange die über 18°C betrieben wurden!

Die Akkus sind auf 30C Dauer / 60C peak (318A) spezifiziert.
Selbst wenn der Pack schon 15% entladen sind waere das Ergebnis grottenschlecht - unter der Annahme du bist bei den aktuell warmen Temperaturen und nicht bei Frost geflogen.
lade mal den Akku auf und messe alle Zellen durch evtl ist ja einer der Packs defekt.
Gruss Stephan
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Schiwo1 - du solltest noch weiter überlegen - meine Überlegung - was ist, wenn der Logger um ca. 2V zu geringe Messwerte produziert!:p

Also: BEVOR man sich zu vorschnellen Aussagen hinreißen lässt sollte zumindest das mal geklärt sein!

Das nächste was ich im Hinterkopf habe, geht in Richtung defekte Zelle innerhalb eines Packs!

...

Mir wäre wohler, wir erhalten auf #91 erst einmal eine eindeutige Antwort!
 

Take5

User
Hallo,
das Log stammt vom Speedcup, der Lipo wurde am Abend vorher geladen und lag vor dem Start in einem Wärmekoffer. Es war zwar am 30. Mai nicht unbedingt warm, aber tiefe Temperaturen waren es auch nicht. Gelogt wurde mit einem Graupner Airmodul, zumindest die verbrauchte Kapazität stimmte mit der nachgeladenen überein.

Den Hinweis auf die Gesamtspannung werde ich nochmals prüfen. Die Spannungsdifferenz der Zellen untereinander ist sehr gut, sehr geringe Abweichungen. Danke für den Hinweis!

Grüße Chris
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...gerne Chris und bitte nicht falsch verstehen, dass ich unbedingt hier etwas gerade biegen möchte.
Ich täte mir lediglich wünschen, etwas kritischer Diagramme zu deuten - nur mal ein weiterer Punkt: ;)

Das Pack war vermutlich definitiv leer bei 3,53V/Z im Leerlauf.... sofern natürlich das Logging korrekt ist!
(bitte noch klären)
Nehmen wir an, dass solch ein Pack eine echte Kapazität von 5150mAh hat - 3% Kapazitätsverzicht wäre völlig normal,
gerade bei den höher Kapazitiven.

Nun sind bis zum Einbruch eine Kapazitätsdifferenz bis "Leer" (3680 mAh-2950mAh=) weitere 730mAh umgesetzt worden!
... also bis ganz leer waren es 730mAh - macht - rückwärts gerechnet: 5150mAh - 730mAh = 4470mAh(!) erfolgte dieser hohe Strompeak!
Also war der tiefere Spannungsknick bei 87% der Nennkapazität provoziert worden - und "so" betrachtet, hat sich diese Akku wacker
geschlagen! Derart tief traue ich mich nicht mit meinen Diagrammen (macht auch keinen Sinn). Der gemäßigte Strompeak liegt
bei 80% der Nennkapazität!
 

Take5

User
Hallo Gerd,
ich werde dies nochmals gewissenhaft prüfen. Ich bin auch nicht unbedarft zum Thema Elektronik und habe in der Entwicklung für Steuer und Prozesstechnik gearbeitet. Da ich zwei identische Helis habe und das Airmodul von meinem anderen Heli aber schon länger benutze mit nachvollziehbaren Werten, der zu sehende Log aber von einem neuen Airmodul stammt war ich schlicht betriebsblind, vielleicht stimmt tatsächlich die Messung des Airmoduls nicht.

.
Nun sind bis zum Einbruch eine Kapazitätsdifferenz bis "Leer" (3680 mAh-2950mAh=) weitere 730mAh umgesetzt worden!
... also bis ganz leer waren es 730mAh - macht - rückwärts gerechnet: 5150mAh - 730mAh = 4470mAh(!) erfolgte dieser hohe Strompeak!

Dies kann nicht sein, da ich in den Lipo tatsächlich nur 3800 mA nachladen konnte.

Grüße Chris
 

Take5

User
Das Thema lies mir keine Ruhe daher habe ich gleich nach Feierabend getestet, der Log ist für die Tonne, das Airmodul zeigte 2,5V zuwenig Spannung an.

Ich entschuldige mich hiermit bei Stefan für die falsche Darstellung und werde das nächste Mal dreimal hinschauen bevor ich sowas veröffentliche.

Graupner hat schlicht eine Masseleitung von Lipomasse auf das Modul vergessen, was natürlich Panne ist, speziell weil es bei meinem zuerst gekauften Airmodul funktionierte.

Messung wie beim Log mit originalem Air Modul, Lipo lag noch vom Sonntag geflogen im Koffer. Spannung zu Vergleichmessung Multimeter 2,5V zu nieder:

air1.jpg


Messung mit Massebrücke, angezeigte Spannung stimmt:

air2.jpg


Ich werde am WE einen neuen Log erstellen und den zu sehenden als unbrauchbar kennzeichen, da das Bild auf meinem Webspace liegt ist dies kein Problem.

Nochmals Danke Gerd für den Hinweis an den Blinden! ;)

Grüße Chris
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Das Thema lies mir keine Ruhe daher habe ich gleich nach Feierabend getestet, der Log ist für die Tonne, das Airmodul zeigte 2,5V zuwenig Spannung an.
...
Nochmals Danke Gerd für den Hinweis an den Blinden! ;)

Grüße Chris
... gerne Chris - du siehst wie wichtig das ist Daten erst genau zu interpretieren
bevor sie gleich in zwei Foren angeprangert werden!
;)

Die Rufschädigung ist enorm und sitzt erst einmal in den Köpfen der Leser die hier
NICHT gleich wieder zurückkehren!

Bei dir waren für mich ZWEI auffällige Unstimmigkeiten die "so" NICHT normal waren
und eine Ursache haben - siehe #91/#95!;)

Ich hoffe auch "andere" haben daraus gelernt ... :rolleyes:
 

Take5

User
Hallo Gerd,
... gerne Chris - du siehst wie wichtig das ist Daten erst genau zu interpretieren
bevor sie gleich in zwei Foren angeprangert werden!
;)

wie du an meinen Beitragszähler sehen kannst bin ich nicht hier sondern bei RC-Heli unterwegs. Ich habe das Thema nur hier nochmals eingestellt, weil ich eine fachliche Bewertung wollte, gut, den zweiten Satz hätte ich mir sparen können.

Dass ich hier richtig war, zeigt letztendlich der Ausgang der Geschicchte. ;)

Grüße Chris
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...Ich habe das Thema nur hier nochmals eingestellt,
weil ich eine fachliche Bewertung wollte, gut, den zweiten Satz hätte ich mir sparen können.
Dass ich hier richtig war, zeigt letztendlich der Ausgang der Geschicchte. ;)
Grüße Chris
... stimmt - und ich bin froh!:)
Aber beim nächsten Versuch würde ich auch auf eine PN reagieren ... :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten