neu: SLS XTRON

Erdie

User
Meine bisherigen Erfahrungen:

Ich konnte die SLS XTRON 2200 3S noch nicht fliegen, hatte sie aber am WE morgens geladen weil ich eine Flugplatz - Session geplant hatte. Daraus wurde zwar nix aber hinterher hatte ich die XTRON und meine Dymond 2200 3S wieder (teil-) entladen mit 5A. Mehr gibt der Lader nicht her.
Ausgefallen ist mir dabei, dass die Spannung unter den 4 bis 5A Last bzw. nach einer definierten Entladungsmenge bei den XTRON signifikant höher war als bei den Dymond Lipos. Von daher gehe ich davon aus, dass die XTRON spannungsstabiler und daher leistungsfähiger sind.
Allerdings wiegen sie satte 30g mehr als die Dymond.
 

Erdie

User
Eigentlich paßt doch alles gut zusammen:
Du hast in Deinem Test festgestellt, dass die Akkus C-Ratenmäßig "Understatement" betreiben, sie haben also im direkten Vergleich höhere C-Raten als die gleich gelabeltes Konkurrenz. Wenn die jetzt etwas mehr wiegen, unterstreicht das nochmal Deine Testergebnisse, weil Akkues gleicher Kapazität bei höheren C - Raten etwas schwerer werden. Oder?
Das spricht eindeutig für SLS. Sie verkaufen höherwertige Ware (mehr C) für den gleiche Preis wie die Konkurrenz.
 
Mal was Praxisnahes. F5B Wettbewerbsflug, 5s3000er 30C, Konfiguration 3+2, 43°C vorgeheizt.

Mir gefallen sie gut, vor allem passen sie in die Mühle rein....

Diagramm6.gifDiagramm7.gif

Nachdem ich jetzt endlich wieder eine Zelle gefunden habe die das bringt was ich wünsche kommt jetzt erstmal ein schärferer Prop drauf um mehr Speed mitzunehmen bei gleichem Anzug, sprich, der Leistungsabfall geringer bzw. Stromreduktion am Ende des Steigers nur noch auf 200 bis 210A.

Diagramm8.gifDiagramm12.gif
 
Wow, 250A bei einer 3000er Zelle sind 83C....nicht schlecht.
Ok die Motorlaufzeit liegt bei nur ca. 2 Sekunden, aber trotzdem krass :)
 
Halb so wild, schon vor jahren die SLS Xtreme 35C haben 100C klaglos weggesteckt.

Wie erwähnt, es ist die konkrete Anwendung, vorgewärmt und per Reglement 1750Wmin die hier den Ausschlag geben. D.h. bei einer 3000er Zelle und 5s reden wir hier von max. 55% Entladung dann macht der Limiter sowieso zu.

Wo ich gerne angelangen möchte - sind so 280A zu Beginn fallend auf min 220A... noch ein wenig experimentieren mit Props, Mittelstücken und Rampe. Der Akku jedenfalls bringts soweit erstmal mit.

Einzig die kleinen AWG12 Strippchen irritieren erstmal, machen aber keine wirklichen Probleme, in meiner speziellen Konfiguration sind die ultrakurz.

Die Xtron 30C vereinen grad aml so dass was ich brauche, min 450gr. Akkugewicht, ich liege bei 463gr. 3+2, noch mit Aluplatten, die warens mir dann wert, in einen 24mm Rumpf gequetscht manchmal praktisch. und eben halt auch als 3s und 2s zu bekommen.... zum zusammenstückeln. Auch nicht so selbstverständlich.

Dagegen sehen so manche 45C Zellen, 3300er, 3500er nicht wirklich besser aus, ausser dass sie halt sperriger und schwerer sind (In der ANwendung wohlgemerkt... die anderen Packs liegen 0,5V drunter etwa, das macht für mich dann schon was aus)
 

morrigan

User
Ui, da haben es meine Zellen ja richtig gemütlich und können sich beinahe ausruhen :)

Ich benutze die Xtron nun seit etwas über einem Jahr, Alle gekauften Xtron verrichten noch ihren Dienst bei mir. Sie sind immer noch schön fest (was glaube ich ggf. aber auch an einer eingearbeiteten Platte im Schrumpfschlauch liegen könnte) und halten die Spannung noch ordentlich.
Natürlich merkt man, dass sie nicht mehr den Druck wie am Anfang haben, insbesondere nach 3 Minuten Flugzeit gehen sie von der Spannung weiter runter wie am Anfang, aber sie halten sich immer noch gut.

Bei meinen 6S habe ich erst nochmal 2 Akkus dazu gekauft. Die bringen mehr Druck als die Akkus vom letzten Jahr, so groß wie gedacht ist der Unterschied allerdings nicht. (rein vom Gefühl, nicht von den Messungen).
Halten die Spannung aber um gut 0,5V höher als die "alten" Paks.

Bei den 4 Zellern habe ich mir im Ausverkauf noch 2 APL dazu gekauft. Also die bringen gefühlt nicht mehr als der ältere Xtron. Da spüre ich nicht deutlich mehr Druck, obwohl das eigentlich ja die höherwertige Serie gewesen sein sollte.
Bei dem Flieger habe ich aber keine Telemetrie.

Auf jeden Fall bin ich bislang immer noch zufrieden mit ihnen. Andere Akkus hatten nach der Zeit schon Aufgegeben oder deutlich nachgelassen, das kann ich hier nicht feststellen.
Und die Zellen triften auch nach der Zeit so gut wie gar nicht.

Auch aus Gründen der Kulanz und einfachen Abwicklung in Deutsch verzichte ich seit den Xtron auf HK Ware.




Gruß Bernd
 

morrigan

User
weil ich einen Klettverschluss entfernte, hat sich bei mir heute der Aufkleber eines Xtron Akkus verabschiedet.
Da braucht man dann über "understatement" beim C-rating nicht mehr zu munkeln oder oraklen... da steht es dann schwarz auf weiß ganz einfach drauf:

Xtron 6S 3000mah 30C als Label und darunter das:

akku.jpg

Vom Hersteller also als 35C Zelle ausgwiesen.

Bei meinen 4S Akkus muss ich auch sagen, dass ich zwischen der Xtron die ich jetzt seit knapp einem Jahr habe und neuen APL keinen wirklichen Unterschied im Flug erkennen kann.


Ich bin mit meinen Xtron nach wie vor zufrieden.


Gruß Bernd
 
Kapazitätsvergleich.

Kapazitätsvergleich.

Hallo,

aus dem Anlass heraus, dass mein ältester XTRON Akku (Kaufdatum 07.2013) den 335zigsten Flug gemacht hat, und damit ab jetzt mehr Zyklen drauf hat als meine APLs (gibt es nicht mehr zu kaufen) gehalten haben (332 Zyklen!), mache ich hier mal einen kleinen Vergleich bezüglich der Kapazität zwischen 2 Verschieden alten XTRONs.

Ein Jüngerer XTRON Akku von 04.2014, der gerade bei 148 Zyklen ist dient hier als Vergleich.
Im Flug merkt man fast keine Unterschiede zwischen den beiden Packs. :eek:

Um die Kapazität von 148 Zyklen alten Akkus zu 335 Zyklen alten Akku festzustellen, habe ich sie jeweils mit 16A bei 20°C un-vorgeheizt an meinem Pulsar3 geladen (Abschaltstrom war ca. 1,8 A) und anschließend wieder mit dem Ladegerät auf 3,7V/Zelle entladen. (auch 20°C Umgebungsluft) Als Entladestrom habe ich einmal 1,8 und einmal 1,9A eingestellt. Da habe ich mich vertan:rolleyes:, ich wollte eigentlich den gleichen Strom einstellen, dies sollte aber keinen großen Effekt haben.

Ich habe die Stellen hervorgehoben, weil kapazitätsmessungen nicht genau verglichen werden können, wenn nicht ähnliche Spannungen/Ströme gewählt werden.

Das Ergebnis:
Bei den 148 Zyklen alten Akku hat das Ladegerät 3,923Ah rausgeladen.
Bei den 335 Zyklen alten Akku hat das Ladegerät 3,671Ah rausgeladen.

Das sind ca. 6% Kapazitätsverlust in den 187 Zyklen zwischen den beiden Akkus

Wieviel sie im Neuzustand hatten weiß ich nicht.

Das finde ich ein super Ergebnis! Gerade weil beide Akkus noch richtig ´Druck´ haben.

Mein Anwenderprofil:
-Immer auf Lagerspannug bei 3,7 V/Zelle
-fast immer vor dem Fliegen ca. 1h lang vorgeheizt auf ca. 40°C
- Geladen werden sie mit 12,5-16A
-Entladen werden sie entweder in der Bruckmann Yak (2,2m) als 12S 1P bei max. 110A oder als 12S 2P (insgesamt 10Ah) in der Krill Yak (2,6m) mit einem Gesamtstrom von ca. 200A.
-Nach dem Flug sind die Zellen auf ca. 3,75V/Zelle (Nie Tiefentladen)

Für die Logs vom Ladegerät:
-Die 1 (Unten Links) ist der 148 Zyklen alte Akku
-Die 2 (Unten Links) ist der 335 Zyklen alte Akku
-Grün V
-Blau A
-Gelb dV/dt

Grüße
Sören

Vergleich 148 Zyklen zu 335 ZyklenLadung.jpgVergleich 148 Zyklen zu 335 Zyklen.jpg
 

morrigan

User
Hi Sören,

danke für Infos.
Ich kaufe auch nur noch Xtrons.
Die ersten Packs fangen bei mir jetzt langsam das schwächeln an, d.h. ich merke im Flug, dass sie nicht mehr so viel Druck bringen.
Konkret bringt der älteste 6S 3000mah Pack im Vergleich zum neusten als 12S konfiguriert knapp 10A weniger.

Die Akkus werden jetzt im Juli 2 Jahre alt und irgendwo bei 60 Flügen habe ich aufgehört zu zählen/ markieren. Auf jeden Fall fliege ich viel.
Ich behandle die Akkus auch möglichst nach Lipo Leitfaden. Für meinen 4S antrieb hab ich mir im Abverkauf dann noch APL geholt. Also beim Fliegen merkte ich hier keinen Unterschied.

Ich bin aus dem Bauch raus voll zufrieden mit den Xtron. Wenn ich Akkus nach 2 Jahren austauschen muss, habe ich auch kein Problem damit, denn so viel wie ich fliege ist das vollkommen ok.


Gruß bernd
 
@Sören: Danke für deinen Bericht.

Wenn du dein LiPos noch ein wenig schonen willst, dann würde ich sie etwas langsamer laden. 16A ist schon ganz schön heftig oO!
 
Ich glaube 335 Zyklen ohne merklichen Verlust sind doch ein guter Beweis, daß Laden mit 2-3C keine Belastung für LiPos darstellt.
Ich lade mittlerweile auch mit 2C.
 

heli56

User
Hallöchen,

habe ebenfalls bis jetzt nur gute Erfahrungen mit den Xtron gemacht.
Den 1. Pack von 2x6s5000 40C(12s) habe ich nach 299 zyklen dieses Jahr tauschen müssen(2 Zellen weg). Und einfach einen neuen in reihe dazu(jaja nicht opti....), nun hat der neue im Verbund auch schon wieder über 75 Zyklen weg und logischer weise der 2. alte 374.
und wird auf der Wiese immer schön mit 3C geladen und in 4-5min leergemacht, ohne Murren.

Mfg. Toni
 
Vollgas-Messung

Vollgas-Messung

Hallo,

@Bernd: Die Idee die Lipos unter Voll-Last zu vergleichen, fand ich so gut, dass ich heute Nachmittag dies auch gleich getestet habe.

Es geht wieder um die 6S 5Ah 30C XTRON als 12S
Dazu habe ich die Lipos parallel (12S2P) geladen mit je ca. 12,5A und beide Packs für 75 Minuten in die Heizbox gelegt. (Temperatur lag bei 32°C. Sonst sind es 40°C aber ich habe den Heizkoffer letztens zum Tempern auf 60°C gestellt und nur grob wieder runter gedreht…)
Dann kamen die Akkus unmittelbar nacheinander in den Flieger. (GB Yak mit AXI 5354/14 mit einer 22x10 Kohle Latte) Nach 5 Sekunden Vollgas am Boden habe ich die Messwerte in der Telemetrie abfotografiert. ( Messmittel: MUI150)
146 Zyklen Akkus: 45,3V bei 117,1 A (Beim Hoch lauf >120A) Zellenspannung im Mittel 3,775 V
336 Zyklen Akkus: 45,3V bei 116,3 A (Beim Hoch lauf >120A) Zellenspannung im Mittel 3,775 V

Mit Messwerten die so dicht beieinander liegen hätte ich selber nicht gerechnet.

Widerholt habe ich deshalb diese Messung beim nächsten Flug (Der Akku wurde an Umgebungstemperatur geladen mit 15,5 A )
337 Zyklen Akkus: 45.0V bei 114,8 A (Beim Hoch lauf >120A) Zellenspannung im Mittel 3,75 V

Messtechnisch und Fliegerisch sind also kaum Unterschiede zwischen den Packs.




@Jay: Danke für den Tipp, dann werde ich mit dem Ladestrom auf 15,5 A runtergehen. :p Ne spass. ;)
Ich achte schon drauf, wie ich meine Lipos lade, beispielsweise würde ich sie bei 10°C nicht mehr mit 3C laden. Wenn ich merke, dass sie unnormal warm werden beim Laden, werde ich die Laderate natürlich runterschrauben. Bis jetzt ist dies nicht der Fall. Ich fliege gerne recht viel und möchte gleichzeitig nicht mit 2 Koffern Akkus zum Platz kommen. (Abgesehen von den Kosten)
Die Erste Ladung des Tages ist sowieso meist schonender (Siehe Bild, dann bekommt jeder Akku sowieso nur durchschnittlich 12,5 A (mit Ampere-Zange gemessen lediglich 0,6A unterschiedliche Verteilung des Stromes am Anfang des Ladezyklus bei insgesamt 25A).



@Toni: Erstmal Willkommen hier bei RC-Network. Finde ich gut, dass auch noch jemand anderes seine Zyklen Zählt. ;) In was für einem Flieger benutzt du deine Akkus und wie alt sind sie?

Grüße
Sören

IMG_20150510_144458.jpg
 

Crizz

User
Nur kurz als Anmerkung zum Verständnis :

Wenn wir als Tester ( Gerd, Peter, meine Wenigkeit und andere ) Zellen im "Labor" vermessen, geschieht dies bei 20...21°C - also in Europa gängiger Zimmertemperatur. Ganz einfach, um auch an diesem Punkt reproduzierbares und vergleichsfähige Umgebungsbedingungen zugrunde legen zu können. So wird auch die Kapazitätsmessung bei Raumtemperatur durchgeführt, und nicht mit temperierten Akkus.

Ein temperieren der Akkus kann aber generell darüber entscheiden, ob ein Akku für spezielle Bedingungen geeignet ist, und vor allem dabei auch mit welchen Belastungsgrenzen.

Dies sollte man aber nicht durcheinanderwerfen, wenn man unterschiedliche Akkus vergleicht - die Grundlagen zum Verhalten des Ri in Abhängigkeit der Temperatur sollte mittlerweile allgemein bekannt sein bzw. sind Quellen zum nachschlagen ausreichend hinterlegt. Dazu kommen spezifische Verhalten unterschiedlicher chemischer Mixturen (Blends), wo man zum Teil über weite Bereiche jedes Parameters vergleichen muß, um die jeweiligen Eigenschaften berücksichtigen zu können.

Trotzdem macht es in jedem Fall Sinn, gerade gealterte Akkus auch unter dem Gesichtspunkt der Vorwärmung zu betrachten, da die Leistungsunterschiede gerade bei alterungsbedingten Ri-Anstieg noch deutlicher sind. Und das kann helfen darüber zu entscheiden, unter welchen Voraussetzungen ein Akku für welchen Zweck noch nutzbar ist.

;)
 

heli56

User
ja hallo ;)

erst flug 14.1.13. Im Diabolo 700(Flugzeit 3:30 bis 5:30min) und seit Herbst 14 im Raptor 700.

Geladen meist am 4010Duo mit 30A (6s2p ch.2, 7s2p ch.1 mit 27A), und ab und zu, zum checken einzeln langsam. Solange wie mein 24V60Life mitmacht.

Mfg. Toni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten