neue Akku Technologie ?

Nice

User
Habe was im TV gesehen, was ich nicht recht glauben konnte.
Im Netz gibt es aber schon einiges drüber zu lesen.
Hier der link dazu
http://winfuture.mobi/news/81154

Fürs Handy brauche ich so einen Akku nicht, aber für uns Modellbauer wäre das echt was geiles.
Und in der Autoindustrie könne man damit nun auch die Lücke schließen.
 

Yakler

User
In 30 Sekunden geladen? Das macht bei einem 5000mAh Akku einen Ladestrom von 600A, macht dann bei 6 Zellen rund 15kW Ladeleistung.
Ob Junsi schon am entwickeln ist?
Naja, so Meldungen von irgendwelchen Superakkus kommen doch mehrmals im Jahr, da geb ich nicht mehr viel drauf.

Peter
 

FamZim

User
Die arbeiten an einem neuen Akku-Designs ??? wo für.
Und billiger werden sie , etwa nur doppelt so teuer ? und groß wie ein Laptopakku ?
Lesen die ihre Texte eigenlich auch mal selber?

Gruß Aloys.
 

BZFrank

User
Im Prinzip ist das eine interessante Technologie, aber sowie ich in den Berichten las haben die Herrschaften momentan noch ziemliche Kapazitätsprobleme. Sprich, ihre neuen Zellen haben nur ein Teil der üblichen Energiedichte. U.a. deshalb bekommt man sie auch so schnell "voll". ;)

Da finde ich das hier spannender:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bessere-Batterien-dank-Granatapfel-Design-2121429.html

Denn pot. 10 Fache Kapazität bei gleichem Gewicht ist für unsere Anwendung sinnvoller.

Und superspannend fand ich heute das:

http://www.scientificamerican.com/article/mystery-of-lithium-ion-batteries-solved/

Denn wenn die Anwendung der Butler-Volmer-Gleichung bei Lithiumzellen inkorrekt sein sollten und stattdessen die MHC-Gleichungen gelten sollte, bedeutet das sämtliche Akku-Designs der letzten Jahre an der falschen Stelle optimiert haben. ;)

Dig deeper: http://de.wikipedia.org/wiki/Butler-Volmer-Gleichung

Gruß

Frank
 

Erdie

User
Wenn ich mir die Historie von Ankündigungen revolutionärer Speicherlösungen auf www.batteriezukunft.de anschaue, dann ist auch von den älteren Meldungen noch nichts wirklich in den Markt vorgedrungen.

Oft steht dort: "Bisher war ein ungelöstes Problem noch ... blabla ... aber jetzt ist es den Forschern gelungen ... blabla ...usw. ..."

Solche Sätze habe ich in ählicher Form schon oft gelesen. Ich frage mich, was dann immer letztendlich zum Scheitern geführt hat.
 

Relaxr

User
Habe was im TV gesehen, was ich nicht recht glauben konnte.
Im Netz gibt es aber schon einiges drüber zu lesen.
Hier der link dazu
http://winfuture.mobi/news/81154

Fürs Handy brauche ich so einen Akku nicht, aber für uns Modellbauer wäre das echt was geiles.
Und in der Autoindustrie könne man damit nun auch die Lücke schließen.

Akkumulatoren auf Basis von Proteinen? Das möchte ich gerne erklärt bekommen, bisher werden hierfür klassischerweise eher Metalle mit versch. Halbzellenpotentialen genommen. Proteine bzw. kleine Peptide macht zunächst mal gar keinen Sinn...Wenn ein Lipo in nur wenigen Minuten geladen werden könnte, wäre mein pers. Ideal erreicht. Ok - dann braucht man halt Ladeströme die beängstigend sind :)
 

Crizz

User
Hallo Gerd
Gerade das können wir nicht gebrauchen!
Lieber mit heißem Akku landen als mit kühlem abstürzen.

och, das können wir schon gebrauchen. Schließlich gilt es, einen thermal runway vorzubeugen. Und wenn die erst bei 70° auslösen ist offen, ob ein ungeschützter Akku bis zur Landung noch "dicht" bleibt oder vorher schon Rauchzeichen absetzt - wenn das Modell dann abbrennt (egal ob im Flug oder am Boden) ist es auch nicht lustig. Ich finde die Idee die dahintersteckt sehr gut, mal sehen ob sich sowas mittelfristig durchsetzt.
 

Erdie

User
och, das können wir schon gebrauchen. Schließlich gilt es, einen thermal runway vorzubeugen. Und wenn die erst bei 70° auslösen ist offen, ob ein ungeschützter Akku bis zur Landung noch "dicht" bleibt oder vorher schon Rauchzeichen absetzt - wenn das Modell dann abbrennt (egal ob im Flug oder am Boden) ist es auch nicht lustig. Ich finde die Idee die dahintersteckt sehr gut, mal sehen ob sich sowas mittelfristig durchsetzt.

Ist das nicht eher ein Wettbewerbsflieger - Feature? Vielleicht fliege ich ja nur im Rentner - Modus aber dass eine Akku mehr als handwarm geworden ist, habe ich persönlich noch nicht erlebt.
 

Crizz

User
Erdie, wenn du nen Pack mit ner maroden Zelle hast kann die genauso überlastet und heiß werden, wie in einem fehlerhaften Ladeprogramm. Und wenn man die beiden Ursachen für brennende Akkus durch solche internen Schutzmechanismen eindämmen kann finde ich das im Sinne der Sicherheit garnicht so uninteressant. Es würde ja auch das laden sicherer machen. Ich denke da nurmal etwas zurück an den Großbrand am Bodensee vor kurzem.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten