Neue DIY Akkuweichen Serie V2. Micro,Mini und Maxi

Hallo und grüß euch an alle,

ein paar wissen vielleicht, dass ich immer wieder mal am Thema Akkuweichen Bau dran bin. Nun ist wieder eine neue Serie entstanden, es gibt drei Versionen im Moment: Micro, Mini und Maxi.

Die Micro ist gerade mal 20x35 mm groß. Es befinden sich 2xMPX Stecker für die Eingänge und 1xMPX Stecker für den Ausgang auf der Platine.

Die Mini hat 2xMPX Stecker für Eingänger, aber direkte Pins für die Servos. Das heißt, der Strom muss nicht mehr über den Empfänger,sondern geht direkt zu den Servos. Ausserdem befindet sich noch ein extra Steckplatz für die Versorgung des Empfängers und 8x Servo ein und Ausgänge. Sie misst gerade mal 21x50mm.

Die Maxi ist die große Variante mit extra 2x16 LCD. Es befinden sich 10 Ein und Ausgänge für die Servos und 2x extra Ausgänge für den Empfänger auf der Platine. Natürlich 2xMPX Stecker für die Eingänge. Das Herzstück ist ein Mega8 Prozessor, der alles überwacht und regelt. Ausserdem befinden sich 2 Mehrfarbige Leds auf der Platine, die je nach Akkuspannung und Anschluss verschiedene Signale geben. Das Display zeigt die momentanen Spannungen der beiden Eingänge und des Ausganges. Damit sieht man sofort, wieviel die Mosfets schlucken, nämlich so gut wie nichts: 0,03V. Weiters zeigt das Display eine Stoppuhr an, die automatisch zum zählen anfängt. Man kann sich auch wieder mit einem Taster auf 0 setzen. Ausserdem gibt es einen zweiten Taster, mit dem die Minimalwerte der Spannungen anzeigt werden können. Damit kann man nach dem Flug seine Spannungen kontrollieren. Es gibt auch noch einen 7,5A max. Spannungsregler für Lipos. Dieser senkt die Spannung von 8,4V auf ca. 5,3V herab. Baut man keinen Spannungsregler ein, kann auch der Kühlkörper auf der Unterseite vernachlässigt werden. Es gibt auch noch zusätzlich einen Piezo-Alarm, der vor zu geringer Akkuspannung warnt. Es können auch nich zwei externe Leds angeschlossen werden, die zb aus dem Flugzeug rausschauen, damit man sie in der Luft sieht. Die Weiche ist 60x60mm groß.

Alle Weiche sind redundant aufgebaut. Das heißt, es gibt für jeden Akku einen eigenen Mosfet Treiber und einen eigenen Mosfet. Die Mosfets können durch den geringen RDon Wert, 20A dauer aushalten. Es können genau so 4Zellen Akkus wie 5 Zellen Akkus eingesetzt werden. Bei der Maxi Weiche auch Lipos. Ausserdem sind zur Vorsorge bei jeder Weiche ein 1000uF Kondensator und eine Surpressordiode eingebaut, damit Spannungsspitzen effektiv unterdrückt werden.

Die kleinen Kabeln an der Maxi Weiche werden noch abgelötet, die brauche ich im Moment noch fürs programmieren.

Wenn jemand etwas Geschick und Übung mitbringt, kann man die Weichen ohne Probleme nachbauen!

Anbei noch zwei Fotos:
LG
Peter
 

Anhänge

  • Foto0177.jpg
    Foto0177.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 62
  • Foto0178.jpg
    Foto0178.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 57
Hier noch ein Bild der Maxi Weiche mit einem Angeschlossenem Lipo Akku.

Am LCD links oben steht: 1:KAA das heißt "Akku 1:kein Akku angeschlossen"
Rechts oben ist die Spannungs des Akku Nr.2
Links unten ist die Stoppuhr und rechts unten die Spannung am Ausgang. Diese ist, wie man sieht, nur 0,03V weniger als der Eingang.

Auch zu sehen ist die rot leuchtende (in wirklichkeit blinkende) Led, die Signalisiert, dass kein Akku angeschlossen ist.


Alle Weichen basieren auf dem Prinzip der "Akkuteilung", das heißt, der Akku mit der größeren Spannung wird verwendet. Sind beide Spannungen identisch, wird aus beiden Akku gleichzeitig die Ströme geteilt.

Lg
Peter
 

Anhänge

  • Foto0179.jpg
    Foto0179.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 40

HWA

User
Weiche

Weiche

Hallo Peter,
scheinbar kein großes Interesse mehr hier...
Wir hatten uns anfangs mal per Mail zum Thema ausgetauscht.
Kannst Du vielleicht ein paar Informationen mehr rauslassen?
Welche Bauteile hast Du verbaut?
Was verbirgt sich hinter DIY?
Sind evtl. Platinen zu erwerben?

Gruß Heinz
 

Ducb25

User
Hallo Peter,

ich hätte auch großes Interesse an deinen Weichen :)
Habe dir bereits eine Mail gesendet.
 
@heinz: Irgendwie hast du recht, ist nicht viel interesse da. Wahrscheinlich sind die Eigenbauer schon fast mittlerweile alle ausgestorben....:p
Ich lasse alle Infos raus. Für das ist es ja gedacht! Übrigens DIY heißt, DO IT YOURSELF, also: baue selber! Ist echt kein Aufwand für die Micro und Mini...
Hier eine kurze Stückliste:
2xFDS6681Z...PowerMosfet
2xLTC4412...Mosfet Treiber
P6SMB6.8CA...Surpressor Diode
1000uF...Kondensator

Das sind schon die ganzen Teile für die Micro und Mini. Ohne die Stecker natürlich, da kann sich jeder seine eigenen drauf machen!

Board Dateien für Eagle, also die Platine kann ich jedem zuschicken! Die Maxi ist wesentlich aufwendiger, da muss ich selber noch ein bisschen programmieren. Ist aber auch nicht recht aufwendig...Ist aber noch im Erprobungsstatus.

Ich gebe gerne jede Infos her, wenn wer Interesse hat. Einfach anschreiben.

Wegen Platinen, die lass ich immer bei Platinenbelichter machen, kostet fast nix. Wenn ein paar zusammenkommen, kann man ja eine Bestellung machen! Über Bausätze hab ich noch nicht nachgedacht, wenn Interesse besteht, sicher, wieso nicht.

LG
Peter
 
Hallo an alle,

Vielen Dank für euer Interesse an den Weichen.

Da es doch sehr viele Anfragen gibt, werde ich wohl ein paar Bausätze planen.
Die meißten sind an der Maxi interessiert, die muss ich aber erst noch ausgiebig testen. Da steckt doch sehr viel an "Technik" drin, das muss richtig funktionieren. Der Strompfad ist ja der selbe, wie bei den kleinen, aber das drumherum mit LCD,Leds und so, da steckt schon noch ein bisschen Arbeit drin. Und das Wetter lässt nicht gerade fliegen zu.

Also ich halte euch am laufenden.

Wenn es fragen gibt, einfach melden, ich helfe immer gerne weiter so weit ich kann.
 

oetzi9

User
Hallo Peter
Sieht sehr sauber aus deine Weichen :) .
bin in solchen sachen absoluter Laie, meinst du ein Laie kann solch eine Weiche (MAXI) bauen :confused:
Was meinst du wie hoch sich die Kosten der Maxi Weiche, hab absolut kein Verhältnis dazu.

Gruß

chris
 
Hallo,

ich sags ganz ehrlich: Wenn man nicht SMD Bauteile löten kann, hiermit meine ich die 0805 Bauform, dann wird es sehr schwer werden. Der Grund an SMD liegt darin, die ganzen Bauteile würden sonst NIE Platz finden in einem Flieger. Von daher ist man gezwungen, alles in SMD zu bauen.

Also die Teile sind doch schon ziemlich klein! Wer nicht geübt ist in löten, wird bei der Maxi Weiche keinen Erfolg haben, sorry.

Bei den anderen zweien sind es zwar auch SMD ICs, aber die gehen mit ein bisschen Übung.

Ich hab jetzt ehrlich gesagt auch keinen Plan, was die Teile der Weiche kostet, so ca 30-35 Euro?!?
 

oetzi9

User
Hi

dann glaube ich, dass es nichts für mich ist :cry: , löten kann ich schon, für kabel reicht es. aber für mehr :confused: .
wenn du die Weiche getestet hast, vielleicht würde mir jemand eine mitanfertigen ;) (geg gebühr).

Gruß

Chris
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Bitte wickelt eure Bestellwünsche per pn ab. Dann wird dieser Thread nicht damit balastet. Danke!

Gregor
 
Hallo all:

Leute ihr macht mich echt fertig :D

Eigentlich war der Thread dafür gedacht, Infos und Ideen zu geben für Leute, dich sich gern "selber;) " eine Weiche bauen möchten.

Ich habe so dermaßen viele Anfragen bekommen, dass ich da gar nicht mehr nachkomme zu antworten.

Also ich werde ein paar Platinen machen lassen und ein paar Bausätze oder fertige Weichen der Micro und Mini. Die Maxi ist noch nicht fertig, da gehört noch programmiert und getestet!

Ich halte euch am laufenden, aber es wird ein bisschen dauern, bis ich die Platinen und die Teile habe. Die bekommt man leider nicht an jeder Ecke!

LG
Peter
 
hallo!

also ich verfolge den thread ganz gespannt, aber anscheinend gibt es ja wirklich nur noch wenige die sich diese arbeit antun wollen - aber gerade das macht ja dieses hobby so interessant - für mich zumindest.

vielleicht könnte man den schaltplan online zur verfügung stellen?
 
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
### Bitte mal Post #12 lesen ###
Danke.
Gregor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle,

hier stelle ich mal die Eagle Datein der Micro und Mini rein, damit sich die Leute, die sie gerne selber bauen wollen die Daten haben.

Board Datei der Micro:
http://uploaded.to/?id=sdfl2o

Board Datei der Mini:
http://uploaded.to/?id=1uabwf

Und die Schematic Datei für die beiden Weichen:
http://uploaded.to/?id=aafvgb

@alle anderen:

Ich bin gerade dabei, die Maxi zu modifizieren, damit man entweder einen Linearen Regler oder einen Schaltregler verwenden kann. Oder auch keinen, je nach dem.

Werde auch gleich Platinen anfertigen lassen für alle drei...
 

QSmurf

User
Hallo Peter,

gibt es unterdessen etwas Neues zu berichten bzgl. Fortschritte beiDeiner Maxi Weiche?

Gruß

Jörg
 
Hallo an alle Interessierten,

soory, habe länger nicht mehr hier eingeschaut :(

Also folgendes: es gibt einige Leute, die mit der Akkuweiche fliegen. Von kleinen Modellen bis Großen.

Im Moment, bin ich gerade daran, eine neue Micro Weiche zu entwerfen. Sie ist noch kleiner ( :eek: ) als die jetzige Micro und wird zusätzlich noch um zwei Leds erweitert, damit man sofort sieht, aus welchem Akku der Strom entnommen wird. Geplant hätte ich dies mit einem Attiny13, der muss aber natürlich auch programmiert werden. Da das aber sicher nicht viele wollen, werde ich versuchen, ohne IC auszukommen! Also mit Tranistoren. Das muss ich aber erst am Steckbrett aufbauen.

Die Mini Weiche wird dann auch umgestellt.

Das wird noch ein paar Tage dauern, dann stelle ich die neuen Daten wieder hierrein.

Sonst noch gute Ideen? :D Ich möchte alles gerne so einfach wie möglich haben, aber da bin ich eh auf gutem Weg!

Lg
Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten