Neue Einheitsklasse

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Frühstart schrieb:
@ eric: nach meiner Erfahrung ist die Herstellung eines Kohlegroßbaums und von Segeln viel zu viel Barstelazufwand für nicht bastelerprobte Grossegler, die wollen konsumieren, Regatten segeln, sonst nichts. Die Leute kann man nicht zum Basteln bringenm entweder man will solche Leute auf die Modellregattabahn bringen, dann muss man das akzeptieren, oder man läßt die Zielgruppe eben außen vor bzw begnügt sich mit den wenigen, die auch Modellsegeln betreiben.
Gruß Stephan

Ich frag mich wieso diese Leute 1500 € für einen Cupper auf den Tisch legen. Ist der denn fertig gebaut ?

Und wenn man ein Boott ohne Tuning und basteln fahren will.... ja dann sollen die sich doch das Kyosho Teil kaufen...
 
Stephan Ludwig schrieb:
Ich frag mich wieso diese Leute 1500 € für einen Cupper auf den Tisch legen. Ist der denn fertig gebaut ?

Und wenn man ein Boott ohne Tuning und basteln fahren will.... ja dann sollen die sich doch das Kyosho Teil kaufen...


zu 1) Ja die Cupper sind komplett fertig!

zu 2) beim Kyosho Boot ist wie bei jedem Baukastenboot die Segelgarderobe schrott. Also werden wieder "Tuningsegel" gekauft und wenn man schon dabei ist kann man doch auch gleich noch ein Kohlerig bauen und schon sind wir wieder bei der Secret etc, etc!

Ich habe es schon mehrfach geschrieben, das einzige Boot was in meinen Augen als Einheitsklasse taugt ist der RC-Laser. Der ist in weniger als 2 Minuten segelklar, Tuning ist nicht erlaubt und auch nicht erforderlich. Ausserdem kann man ohne Probleme mal eine Saison nicht segeln und hat bei einem Wiedereinstieg gleichwertiges Material. Und wenn ich mir die Mini Cupper Szene betrachte ist auch der Kaufpreis kein Argument gegen den Laser! :p
 
ich verstehe immer nicht warum Manche alles kaputtreden ,war der von mir damals vorgeschlagenen 50 cm klasse auch so, wurde als zu klein abgetan, inzwischen hat sich die Mm durchgesetzt und erfreut sich Zuwachszahlen von denen die anderen Bootsklassen nur träumen können.

ist nicht persönlich gemeint, Nigel

es geht uns doch nicht nur um die Grossegler, und für die Einsteiger ist die Laser einfach zu teuer
 
Eric, ich will nichts kaputt reden aber die Diskussion hinsichtlich der Einheitsklasse führt doch zu nichts!

Wenn wir 5 Leute bzgl. ihrer Vorstellung fragen haben wir hinterher 6 Meinungen.

Die Kernfrage ist -> was ist das Ziel und die Zielgruppe einer neuen Einheitsklasse?? :confused:


Aus deinen Posts entnehme ich -> preiswerte Klasse für Einsteiger

Meine Meinung -> absolut gleiches, klar definiertes und standardisiertes Material mit dem Schwerpunkt auf Segeln nicht auf bauen oder kaufen können.

einige andere -> Klasse ähnlich der MM mit ein mehr oder weniger Tuning


Vielleicht sollte ich auf er nächsten DSV Sitzung einen Antrag hinsichtlich der Aufnahme des Lasers als Einheitsklasse stellen. :cool:
 
Sorry, wird nicht passieren.

1.) Ich bin niemand der sich ein Boot selber baut.

2.) Mehrrumpfboote haben mich schon in meiner aktiven Zeit als Großsegler nie gereizt.
 

Gast_633

User gesperrt
was soll der DSV denn tun. mini40 bauen? rgettaen ausschreiben, wo dann michael mit dir segeln tut.
die klasse waechst mit den seglern. ich finde es passiert doch einiges. ich werde nur erst im herbst zum bauen kommen. auch IOM hat einige Jahre gebraucht bis es so bekannt war, dass sie es immer mehr wurden.
ich denke wenn ich hier im sueden mit einem mini40 segler, kommen bestimmt nachahmer.

andreas
 
Le concombre masqué schrieb:
Fockbaum... ein 8 mm rohr mit 5 Löcher

Segel wird es auch geben...
Hi eric,
es gibt leute die können dies die anderen das, der eine will der andere eben nicht. Also iszt es so schwer nachzuvollziehen, dass es Menschen gibt, die wollen segeln aber eben kein werkzeug in die hand nehmen!

@Stephan,
ich find es nicht zielführend, wenn Modellsegelinteressenten und Anfänger, die nicht basteln wollen oder können sozusagen in die Ecke gestellt werden und eben Seawind oder sonst was segeln sollen.
Es ging mir bei diesem Theme ganau darum, dass jeder der Interesse hat mit gleichem Material antreten kann und ohne Materialunterschied sein Können messen kann.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die laufende Diskussion um Materialveränderungen und Tuning nur geführt wird, damit keiner mit einer echten Einheitsklasse die Ursachen für das jeweils erreichte Ergebnis nur bei sich selbst suchen muss!

Ich habe mittlerweile den Laser im Original gesehen und muss sagenn das Gerät könnte man ohne Tuning auch mit den Originalsegeln nehmen, kostet hat a bissal mehr.....:(

Bis bald a moi
Sephan
 
Frühstart schrieb:
Ich werd das Gefühl nicht los, dass die laufende Diskussion um Materialveränderungen und Tuning nur geführt wird, damit keiner mit einer echten Einheitsklasse die Ursachen für das jeweils erreichte Ergebnis nur bei sich selbst suchen muss!

Sorry, aber das ist Dummfug.

aus meiner Sicht zumindest, für Andere kann ich nicht reden

Auch den Fockbaum wird man kaufen können, mit den löchern....
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Frühstart schrieb:
Hi eric,
es gibt leute die können dies die anderen das, der eine will der andere eben nicht. Also iszt es so schwer nachzuvollziehen, dass es Menschen gibt, die wollen segeln aber eben kein werkzeug in die hand nehmen!

@Stephan,
ich find es nicht zielführend, wenn Modellsegelinteressenten und Anfänger, die nicht basteln wollen oder können sozusagen in die Ecke gestellt werden und eben Seawind oder sonst was segeln sollen.
Es ging mir bei diesem Theme ganau darum, dass jeder der Interesse hat mit gleichem Material antreten kann und ohne Materialunterschied sein Können messen kann.

Ich werd das Gefühl nicht los, dass die laufende Diskussion um Materialveränderungen und Tuning nur geführt wird, damit keiner mit einer echten Einheitsklasse die Ursachen für das jeweils erreichte Ergebnis nur bei sich selbst suchen muss!

Ich habe mittlerweile den Laser im Original gesehen und muss sagenn das Gerät könnte man ohne Tuning auch mit den Originalsegeln nehmen, kostet hat a bissal mehr.....:(

Bis bald a moi
Sephan

Es soll keiner in eine Ecke gestellt werden. Das optimale Ziel wirst Du nie erreichen. Mein favorisiertes Boot war die Estelle, die auch ohne Tuning halbwegs vernünftig segelt, mit Tuning jedoch besser ;) Jetzt hat man sich aud die SeaCret geeinigt. Das hindert jedoch niemanden daran etwas anderes zu machen und Kyosho oder Laser zu segeln ;)

es gibt leute die können dies die anderen das, der eine will der andere eben nicht.
genau das ist es, warum ich den Laser als untauglich betrachte... er ist zu teuer.

Aber wie ich oben schon sagte, es hindert Dich niemand bei dem Versuch den Laser als Einheitsklasse zu etablieren. Und Zusammengebaut werden muss der auch.....:rolleyes:


Alles ist irgendwo ein Kompromniss zwischen Aufwand und Kosten ;)
 
Warum

Warum

versuchen wir hier etwas zu selektieren (teilweise auch ich), was die Zielgruppe dann annehmen soll.
Hier diskutieren überwiegend "Bastler".
Den Grundgedanken von Stefan glaube ich verstsanden zu haben: "Wie begeistere ich Sgelsportinteressierte fürs RC-Modellsegeln".
Als "Bastler" haben wir etwas Wissensvorlauf. Den sollten wir der "Zielgruppe" (Großsegler) anbieten. Mehr nicht. Die Angesprochenen sollen entscheiden was sie wollen und nicht was unserer Meinung nach für sie gut ist. Leider weis ich nicht, welches Forum sie nutzen. Die MC gefallen mir (persönlich) nicht, wenn sie aber von der Mehrzahl als gut empfunden wird ist das deren Entscheidung und die Beteiligung/Teilnehmerzahl zählt, nicht meine Meinung.
Wenn wir als "Wissende" den Grosseglern ein Betätigunggsfeld (MC, SC, FW usw.) als Vorschlag unterbreiten, sollten wir ihnen Schwachstellen und Lösungen aufzeigen, die dann verbindlich von einem Hersteller (Widzardsails, Bohn usw, ) vertraglich abgesegnet wird.
Frühling- Sommer- Wintersegeln, der Kunde bestimmt den Weg. Ich glaube nicht, dass plus minus 200 € die Entscheidung zum Mitmachen beeinflussen.
Eher:
- Was muß ich selbst "Basteln"
- wie kann ich unser Klubgebäude dafür nutzen
- Ist mein Modell nach 3 Jahren Abstinenz weiterhin wettbewerbsfähig.

Stefans Fragestellung zum Anfang war für Bastler interessant. Wir können trefflich über dies und das schreiben. Ich kenne die Szene nicht so gut, glaube aber kaum Beiträge von (neuen) Seiteneinsteigern/der Zielgruppe gesehen zu haben.
Was will ich erreichen??
a) Gewinnung neuer Interessenten für das rc Segeln
oder
b) Begeisterung von Segelsportlern für das rc Segeln

Eigentlich geht es um unterschiedliche Gruppen und damit -zielen. Mit meinem Ziel muß ich die Fragestellung präzisieren.

Ulli
P.S.
der RC Segelsport ist in GER rel. schwach (meine Meinung). Brauche ich weitere Klassen?
Oder
Wie gewinne ich neue Interessenten fürs RC Segeln??
 
Hallo,

also ich weis ja nun nicht ob das hier reinpasst.

Eine Frage hab ich aber, was ist daran so abwegig ein Boot für 200€zu kaufen und es in ca 4 -5 Stunden zusammenzubauen?
Weil es ist absolut kein Problem ne SeaCret aufzubauen.
Und den Fock-Baum muß man nicht bohren oder so was.
Hab den bei mir einfach passend abgelängt und mit passenden Kabeldurchführungen (die Rainer beigelegt hat) die Segel festgemacht.
Dirk usw ebenso.
Mit etwas durchdachter Führung der Leinen geht das Problemlos, ist haltbar, kostet nix und erfüllt den Zweck.

Alles was ich z.B. am Kohle Rigg gebohrt habe war der Drehpunkt beim Großbaum, mehr nicht.

Mehraufwand ist das in meinen Augen nicht, da braucht man genausolange um am Originalteil die Plastiküberstande der Produktion zu entfernen.

Und nein, Werkzeug hab ich nicht wirklich, hab die Seacret mit ner ordinären Eisensäge, einem Skalpell und nem Satz Uhrmacher Schraubenziehern zusammengebaut...ging auch.

Und ja, ich bin eigentlich ein Einsteiger was RC-Segeln angeht.
Und ja, glaube kann sagen das meine SC mittlerweile auch recht gut getrimmt ist und gut läuft.

Sicher wäre ne Jolle auch lustig, oder die Cup Racer, aber wenn ich mir die Preise anschaue....
... zumal, da muß ich sicher auch noch Kleinigkeiten machen, und sei es nur Servos einbauen oder einstellen.
Sicher kann man auch alles komplett fertig mit Wunschdesign usw bestellen, dafür kostets gleich mal das 3 fache.

Meine Meinung, wie auch schon geschrieben: 5 Sterne+ :D

Für mich als Einsteiger ists nunmal einfacher 200 € auszugeben für den Anfang als 400 oder gar mehr.
Kann mir immer noch was besseres kaufen wenn ich dabei bleibe

Bei nem Boot das mal eben 400€ kostet überlegen sich nunmal viele Einsteiger obs Ihnen das Wert ist, ist nunmal z.B ein Jahr Steuer+Versicherung fürs Motorrad oder Auto ;)


grüße
Sascha
 

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Die Grosssegler interessieren sich doch kaum für das was wir tun und machen.
Ich hatte das mal im Forum der Zeitschrift Yacht gepostet:

Yacht-Forum

Die Zahl der Antworten spricht ja wohl für sich. D.h. eine Klasse, welcher Art auch immer, wird immer eine Klasse für UNS Modellbauer bleiben.
Wenn sich der ein oder andere Grosssegler dahin verirrt ist das schön, zu glauben das wir jetzt einen Zulauf ohne Ende haben werden ist Träumerei und wird ewiger Wunsch bleiben.

Ich sehe die Klasse wie sie jetzt in der Mache ist, als Weiterentwicklung der MicroMagic an, die sich unterhalb den DSV-Klassen ansiedeln wird.

Btw. [Lästermodus an]solange eine Klasse keine Unterstützung des DSV geniesst, wird sie eh ewig Spielzeug bleiben ;) :D [Lästermodus aus]
 
Tja,...


Ich glaube ihr stellt euch das ein bißchen einfach vor.

Großsegler-segler investieren ihr Geld natürlich lieber in ihre großen und das dabei eine Menge Geld draufgeht dürfte wohl jedem klar sein. Da bleibt nicht viel Geld für "Spielereien" übrig, oder glaubt ihr das nur die oberen Gesellschaftsschichten segeln.

Die Klasse der MiniCupper habe ich übrigens noch nie auf´m Wasser gesehen. Erfahren habe ich auch nur über´s Internet von ihr und natürlich ist sie viel zu teuer.

Und wenn ihr den Rat eines Großseglers wollt,
dann laßt das Schiff so wie es ist. In Berlin scheint die SeaCret eine gute Basis gefunden zu haben. Für diejenigen die sich trotzdem für das Spielzeug begeistern können wird es kaum mehr bleiben als ein netter (kostengünstiger) Zeitvertreib und wohl kaum eine Leidenschaft und da kann es nicht sein das man noch den Kiel um 5Grad anwinkeln muß, das Standardrigg gleich gegen CFK/GFK getauscht werden muß und neue Segel braucht. Das wird potenzielle RC-Einsteiger nur abschrecken.
(Oder kauft ihr euch ein Auto und bevor ihr damit fahrt wird es ersteinmal anständig getunt? Motor, Getreibe, Fahrwerk, Gewicht, Reifen, Felgen, Aerodymaik, etc... Nein! und warum? Weil es zu teuer ist, wenn man es machen lässt und die Erfahrung fehlt um es selber zu machen.)

Das Modell sollte so einfach wie nur irgend möglich sein. Ansonsten wird es mehr abschrecken als anziehen.
Klar ist es für die Bastler unter euch schnell getan... neues Rigg, neue Segel, etc... aber ihr solltet vielleicht die ganze Sache mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Nämlich aus der der Zielgruppe: Einsteiger, Unerfahrene, keine Lust auf Bastellei habende, usw.


Termine: Im Sommer wird gesegelt und im Winter wird gebastelt.
Glaubt ihr das machen wir bei den großen anders? Eine Yacht benötigt deutlich mehr Zuneigung als ein Modell,wage ich zu behaupten. Dadurch wird es nicht unbedingt einfacher einen Termin zu vereinbaren an dem alle Lust und Zeit haben. Zumal auf Grund der doch geringen Ausbreitung die Strecken zu den Treffen auch enorm hoch sind. Wie ich bereits sagte, es wird kaum mehr als ein netter Zeitvertreib und da fährt wohl kaum jemand durch halb Deutschland. Ich jedenfalls nicht.



Am Ende sollte es oberste Priorität sein das Modell so einfach und günstig wie nur irgend Möglich zu halten, um die Idee zu verbreiten.


MfG
 
@Stephan
also eines hab ich immer wieder festgestellt, wenn man mit den Grossseglen über RC Segeln spricht, dann wird die Sache als lächerlich, Kinderkram etc hingestellt und nicht ernst genommen. Insoweit wundert mich nicht, dass im Yachtforum keine Reaktionen kamen. Ehrlich gesagt hab ich sowas wie Foren auch erst als Modellsegler kennen gelernt.

Wenn man aber mit den gleichen Leuten, die im Gespräch kein Interesse gezeigt haben oder sogar die ganze Sache als völlig unmöglich, uninteressant, werd doch erwachsen und was weiß ich bezeichnet haben, mit Booten am Steg steht, dann wollen alle fahren, findens super und haben spass. Also ich wollte eben mit fertigen Booten in den Yachgtclubs in den Regattapausen werben und fertige Boote gleich mit zum Kauf anbieten.

Für diesen Zweck muss das Boot fertig sein, gut aussehen und einigermaßen segeln, wenns dann noch billig ist, na super.

Klar ist , das ideale erreicht man nicht, aber eine Bootsklasse die standardisiert ist wo nix getuned wird also eben eine Einheitsklasse fände ich immer noch wünschenswert. Ich glaub sowas wächst langsam und eine solche Klasse wird eher mit Grosseglern als mit den Modellseglern funktionieren, Bastler und Tüftler werden es nicht durchhalten ohne Verbesserungsideen Boote zu akzeptieren.

Gruß und schönes WE
Stephan
 
Frühstart schrieb:
@Stephan
Also ich wollte eben mit fertigen Booten in den Yachgtclubs in den Regattapausen werben und fertige Boote gleich mit zum Kauf anbieten.

Regattapausen? Willst Du mit einem Speedboot den großen hinterherfahren?

Die Idee ist vielleicht nicht schlecht. Direkt in den Vereinen während Veranstalungen Werbung zu machen. Allerdings glaube ich kaum das Du viel "Umsatz" machst... Ach Ja, nimm auch etwas für die Kinder mit (Opti :p ), die werden wahrscheinlich eher konsumieren wollen als ihre Eltern. Wieviel willst Du denn für ein Komplettset nehmen?:eek:


Fahrt mit mehreren Leuten hin und veranstaltet Schauwettkämpfe.;)
Matchrace in der Hafenanlage könnte ich mir sehr interessant vorstellen.:eek:
Lasst die Leute selber gegeneinander antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiddensee-Segler schrieb:
Regattapausen? Willst Du mit einem Speedboot den großen hinterherfahren?

Die Idee ist vielleicht nicht schlecht. Direkt in den Vereinen während Veranstalungen Werbung zu machen. Allerdings glaube ich kaum das Du viel "Umsatz" machst... Ach Ja, nimm auch etwas für die Kinder mit (Opti :p ), die werden wahrscheinlich eher konsumieren wollen als ihre Eltern. Wieviel willst Du denn für ein Komplettset nehmen?:eek:


Fahrt mit mehreren Leuten hin und veranstaltet Schauwettkämpfe.;)
Matchrace in der Hafenanlage könnte ich mir sehr interessant vorstellen.:eek:
Lasst die Leute selber gegeneinander antreten.

Servus Hindenseeler,
man muss nicht alles wörtlich nehmen,
erstens: ich will meinen Lebensunterhalt nicht mit den Bootsverkauf verdienen, ich will Segler für RC gewinnen
zweitens: nein ich will den Regattafeldern nicht hinterherfahren, ich will die ständigen Zwangspausen in Bayern wegen Windmangel oder fehlender Konstanz nutzen und die Segler auf die RC -Bahn jagen
drittens habe ich das gerade am WE mit zwei Miramarekübeln geübt, ich hätte 10 Boote gebraucht und bestimmt 5 verkauft
Aber ich hätte keinen einzigen Interssenten gefunden, wenn ich einen Baukasten, ein Tuningkit und ne Tube Kleber hingelkegt hätte. Alle haben eine Frage gestellt, gibts die Boote fertig.

Also lasst einfach eine echte Einheitsklasse zu und bastelt und optimiert in den vorhandenen Klassen.
Gruß Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten