Neue Einheitsklasse

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Wir waren letztes Jahr mit den Micro Magics eine Randveranstaltung der Essener Segelwoche, genau wie die Mini-Cupper.

Dieses Jahr sind wir wieder vom Veranstalter gebeten worden als Rahmenveranstaltung teilzunehmen

Nur so, genau wie Stephan das auch macht, kann man die "echten" Segler an das RC Segeln heranführen. Aber wir werden als RC-Skipper niemals über den Status der Spielzeugsegler hinauskommen. Und dann sollten wir auch die Regeln bestimmen :D.
 
Hiddensee-Segler schrieb:
Die Klasse der MiniCupper habe ich übrigens noch nie auf´m Wasser gesehen. Erfahren habe ich auch nur über´s Internet von ihr und natürlich ist sie viel zu teuer.

Ich will sicher nicht die Klasse der Mini Cupper verteidigen aber über 100 Mini Cupper in der aktuellen Rangliste wiederspricht ganz deutlich der Aussage, dass die Boote zu teuer sind.

Ich denke nicht, dass der Preis DIE entscheidende Größe ist. Die Zustimmung für den MC ergibt sich vielmehr aus dem sehr stabilen und einfachen Regelwerk und der daraus resultierenden Wertbeständigkeit des Bootes. Und natürlich der Tatsache, dass die Regatten von Oktober bis März stattfinden.
 

Yeti

User
Greenpiece schrieb:
Ich will sicher nicht die Klasse der Mini Cupper verteidigen aber über 100 Mini Cupper in der aktuellen Rangliste wiederspricht ganz deutlich der Aussage, dass die Boote zu teuer sind.

Ich denke nicht, dass der Preis DIE entscheidende Größe ist. Die Zustimmung für den MC ergibt sich vielmehr aus dem sehr stabilen und einfachen Regelwerk und der daraus resultierenden Wertbeständigkeit des Bootes. Und natürlich der Tatsache, dass die Regatten von Oktober bis März stattfinden.

Dann sollte doch sicher eine "Neue Einheitsklasse" diejenigen ansprechen, die sich nicht für einen MC begeistern können. Preis hin oder her, ich finde, die MC segeln einfach schei...

Das "Problem des Bastelns" lässt sich einfach dadurch lösen, dass jemand fertige Boote anbietet, die die erlaubten Modifikationen enthalten (falls man sich denn mal auf ein Boot einigt). So eine Sea Cret mit neuen Segeln und anderen Bäumen ist dann auch fertig gebaut immer noch eine ganze Ecke günstiger als ein Mini Cupper.
 
:p Mit Umsatz meinte ich ja auch nicht Gewinn :p

Die MC´s finde ich auch weder optisch noch preißlich ansprechend.
Hallo, 1500 Euro für ein "Spielzeug" ??? Wer soll denn dafür begeistert
werden? Eine Handvoll neureiche für einen elitären englischen Yachtclub,
oder wollt ihr möglichst viele für eure Leidenschaft begeistern.
Und ja wenn sich ein paar Leute zusammentun und die Kisten in
Serie fertig bauen, gut. Ist zwar nicht das was ich mir wünsche,
aber wenn es der Idee dient. Ach ja, das geht aber nur solange gut,
wenn man dadurch keinen Gewinn erzielen möchte. Falls das nämlich
geschiet. Wird es dem Ruf der Klasse nur schaden.


Sei´s drum...


Irgendwie habe ich das Gefühl das ja doch nur geredet wird. Seit Jahren läuft
die Diskussion nun schon und führt doch immer wieder ins Leere.
Letzendlich wird sich für Einsteiger ein günstiges und optisch anprechendes
Boot durchsetzen mit guten Segeleigenschaften.


MfG


PS: Gibt es eigentlich schon ein favorisiertes Boot und
welche Gruppe ist nun die Zielgruppe?
 

Yeti

User
Hiddensee-Segler schrieb:
Ach ja, das geht aber nur solange gut,
wenn man dadurch keinen Gewinn erzielen möchte. Falls das nämlich
geschiet. Wird es dem Ruf der Klasse nur schaden.

Das kann sein, obwohl ich partout nicht verstehe, warum. Im Hobbybereich erwartet offensichtlich jeder, dass alle, die eine Ware oder Dienstleistung anbieten, umsonst arbeiten. In dem Kaff, in dem meine Eltern wohnen gibt es auch immer Gerede, wenn sich der Bäcker ein neues Auto kauft ("Das hat der von unserem Geld bezahlt! Soll er doch lieber die Brötchen billiger machen...").

Soll es daran scheitern, dass es kein fertiges Boot am Markt gibt, das von Haus aus eine echte Chancengleichheit (vergleichbares und brauchbares Material in alles ausgelieferten Modellen) bietet? Dabei wäre es doch ein guter Kompromiss, wenn man sich auf eine "Standardmodifikation" einigt, die man entweder selbst vornimmt oder es jemanden gibt, der das (gegen Geld selbstverständlich) für einen macht, bzw. die benötigten Komponenten anbietet.

Was müsste denn -schätzungsweise- eine fertig gebaute Sea Cret kosten, damit für denjenigen, der die Arbeit hat, auch noch was hängen bleibt? (inkl. RC und Riggmodifikation, "richtige" Segel, aller RC-Komponenten, Akkus und Ladegerät)

Gruß Yeti
 
Einheitsklasse = Einsteigerklasse??

Einheitsklasse = Einsteigerklasse??

Für mich liegt die Ergebnislosigkeit dieser Diskussion darin begründet, dass nicht klar definiert ist wer mit einer möglichen neuen Einheitsklasse angebsprochen werden soll.

  1. Ist die Zielgruppe für ein solches Boot der Einsteiger, der mit einem einfachen möglichst RTS Boot und einfachen Klassenvorschriften sowie geringen Kosten zum Segeln gebracht werden soll??
  2. Oder vielleicht doch alle Segler die ein Boot suchen welches möglichst stark im Material und den Tuningmöglichkeiten begrenzt ist.

Meine Vorstellung geht ganz klar in Richtung der zweiten Option, aber damit bin ich scheinbar relativ allein :cry:
 

Yeti

User
Verstehe nicht, warum sich 1. und 2. gegenseitig ausschließen...
 
Yeti schrieb:
Das kann sein, obwohl ich partout nicht verstehe, warum. Im Hobbybereich erwartet offensichtlich jeder, dass alle, die eine Ware oder Dienstleistung anbieten, umsonst arbeiten. In dem Kaff, in dem meine Eltern wohnen gibt es auch immer Gerede, wenn sich der Bäcker ein neues Auto kauft ("Das hat der von unserem Geld bezahlt! Soll er doch lieber die Brötchen billiger machen...").

Soll es daran scheitern, dass es kein fertiges Boot am Markt gibt, das von Haus aus eine echte Chancengleichheit (vergleichbares und brauchbares Material in alles ausgelieferten Modellen) bietet? Dabei wäre es doch ein guter Kompromiss, wenn man sich auf eine "Standardmodifikation" einigt, die man entweder selbst vornimmt oder es jemanden gibt, der das (gegen Geld selbstverständlich) für einen macht, bzw. die benötigten Komponenten anbietet.

Was müsste denn -schätzungsweise- eine fertig gebaute Sea Cret kosten, damit für denjenigen, der die Arbeit hat, auch noch was hängen bleibt? (inkl. RC und Riggmodifikation, "richtige" Segel, aller RC-Komponenten, Akkus und Ladegerät)

Gruß Yeti

Das sehe ich genau so.

Graupner verkauft einen MM Baukasten wohl kaum aufgrund ihrer wohltätigen Geschäftsleitung trotzdem gibt es Hunderte. Es gibt bei den M-Booten und den IOMs eine Reihe von Herren die damit Ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen ohne das dabei ein Schaden für die Klasse entsteht, die Lieferzeiten sprechen da eine ganz andere Sprache.

Die "Geiz ist g..." Mentalität ist viel eher schädlich, denn kommerzielle Anbieter werden aufgrund der geringen oder gar nicht vorhandenen Margen abgeschreckt.
 

Yeti

User
OK, das Hauptkriterium einer "Einheitsklasse" sollte 2. sein. Wäre aber schön, wenn die finanzielle Hemmschwelle nicht so hoch liegt wie bei den MC ;)
 
Bevor ich jemandem zu nahe trete sage ich lieber nix, außer:


:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:



@ Yeti: Wessi!!! (Wie ich dieses Wort hasse)

Ich würde das selbstverständliche, kameradschaftliche Hilfe nennen,
wenn man jemandem hilft ohne dafür gleich Kohle sehen zu wollen,
aber das hat man euch im kapitalistischen Deutschland nicht beigebracht,
oder...

...gibt es jemandem der mich vom Gegenteil überzeugen kann?
 

Yeti

User
Ach herrje... :D Da scheint das Schubladendenken aber recht massiv ausgeprägt zu sein. Also ich habe auch schonmal geholfen, ohne dafür die Hand aufzuhalten und ich kenne auch andere Wessis, die das schonmal gemacht haben und auch wieder machen würden ;)

Du (und jeder andere) darfst natürlich selbstverständlich beliebig viele Boote bauen, umbauen oder was auch immer und meinetwegen auch die Materialkosten selbst tragen. Bin gespannt, wie lange du das durchhältst.

Wollte ja auch nur zum Ausdruck bringen, dass es nicht daran scheitern sollte, wenn jemand wildfremden Leuten Boote zusammenbaut und dafür neben einer reinen Selbstkostenerstattung noch ein paar Euro für sich behält :rolleyes:

Sozialistische Grüße aus dem ehemaligen Zonenrandgebiet!

Yeti
 

Gast_633

User gesperrt
ich denke das die MC so erfolgreich ist liegt wohl daran, dass sie schon lange existiert(lange bevor IOM usw.richtig ins laufen kam), ab und an in der yacht promotet wurde und im Norden viele regatten im winter angeboten werden-(ausserdem von grosseglerclubs organisiert). dieses boot wuerde bei uns keiner segeln. gibt ja keine scene.
ich denke auch das es egal ist welches boot. es muss andere in der gegend (am bestem im selben club) geben, mit dem selben boot, dann setzt sich ein boot durch. das was frühstartstephan macht ist richtig. wir waren in einem grosssegelclub und haben eine iOM regtatta gesegelt und haben in der mittagspause viele andere grossegler segeln lassen. das war einfach gut. soviele interessenten mit echten guten fragen und kaufinteresse habe ich selten an einem tag gehabt. und das bei den "billigen" IOMs.
also entweder kleine regionale scenen mit irgendeinem boot oder eine nie sich durchsetzende einheitsklasse, weil es auch keine einheitlichen menschen gibt.

aber warum baut nicht irgendjemand mal getunte sc und bietet sie an.egal ob ossi mit selbstausbeutung oder wessi mit kaptilistischem gedanken dahinter ;)

gruss andreas (uebrigens auch grosssegler wie fast die hälfe hier)
 
ossi mit selbstausbeutung

Ich habe nicht geschrieben, das ich ganze Schiffe verschenken will und auch
nicht das ich Kostenlos Material zur Verfügung stelle.

Es geht mir lediglich darum das ein getuntes Boot nicht für ein vielfaches von
dem Serienprodukt vermarktet wird. Ich kann es mir halt einfach nicht
vorstellen das man eine große Resonanz auf Spielzeug erfährt welches so
teuer ist wie die MC´s oder ähnliche IOM oder M-Boote oder oder oder.

Fazit: Materialkosten können erstattet werden, Arbeitszeit nicht,
oder wollt ihr für jede angefangene Minute ein Euro abkassieren?


Aber wie schon gesagt, solange man sich nicht auf eine Zielgruppe einigt
und schon gar nicht auf ein Schiff. Solange wird es nur bei leerem Zeilen bleiben.
 

Tiga

User gesperrt
Moin Hiddensee-Segler,

Hiddensee-Segler schrieb:
Bevor ich jemandem zu nahe trete sage ich lieber nix, außer:

Ich würde das selbstverständliche, kameradschaftliche Hilfe nennen,
wenn man jemandem hilft ohne dafür gleich Kohle sehen zu wollen,
aber das hat man euch im kapitalistischen Deutschland nicht beigebracht,
oder...

...gibt es jemandem der mich vom Gegenteil überzeugen kann?

Klasse Idee! :)

Jeder der z.B. einen SeaCret-Bausatz gekauft hat, aber keine Zeit und/oder keine Lust hat dieses Boot selber aufzubauen darf ab jetzt den Karton zu dir schicken und du machst es dann segelfertig, selbstverständlich kostenlos!

Sowas nenne ich ein tolles Angebot!

Yeti schrieb:
Was müsste denn -schätzungsweise- eine fertig gebaute Sea Cret kosten, damit für denjenigen, der die Arbeit hat, auch noch was hängen bleibt? (inkl. RC und Riggmodifikation, "richtige" Segel, aller RC-Komponenten, Akkus und Ladegerät)

Folgende Preise kann man ansetzen:

SeaCret Standard-Baukasten: 140-150 EUR
SeaCret Tuning-Baukasten: 180-200 EUR
SeaCret RTR: 450-500 EUR

Der Tuning-Baukasten enthält ein neues Segel nach Klassenregeln, einen Satz CFK-Rohre für Mast & Bäume sowie einige Beschlagteile für die Bäume.

Die RTR-Version würde die komplett segelfertige SC incl. ordentlicher FM-Anlage bis hin zum 2. Empfängerakku beinhalten.

Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten