Neue elektronische Schwerpunktwaage

masaga

User
Hi Kollegen,

ich verwende schon ein paar Jahre die CG-Waage von portachiavi (ES), die per 3d-Druck erstellt wurde. Leider war mein Modell leicht verzogen und es sind ein paar Stellen nicht allzu stabil. Ein Haltefuß ist auch schon gebrochen, obwohl meine Modelle sich bis max. 5-6kg bewegen und die Waage bis 8kg ausgelegt ist. (ws. Materialfehler des 3d-Druckteils)

Alles in Allem hat sie zwar gut und genau gewogen, sodass die Modelle auch schön flogen, aber ich habe gerade beim Zeller ein neues Modell an Waage entdeckt, das bis zu 10kg wiegt und sehr stabil aussieht: https://zeller-modellbau.com/zubehoer/kings-scale-digitale-schwerpunktwaage-10-kg-arme-standard/

Kennt die wer und kann was dazu sagen?
Liebe Grüße, Sandro
 

ideflex

User
Hallo Sandro,

ich hab gute Erfahrungen damit gemacht ;).

Die gibt ja unterschiedliche Arme für jede Größe (wobei ich auch mit anderen Waagen die Erfahrung gemacht habe, dass die Arme immer so klein/niedrig wie möglich sein sollten, da ist der Systembedingte Ungenauigkeit immer am kleinsten, aber das gilt für alle digitale Waagen).
Ich habe die Version mit den mittleren Armen, und die passt bei mir an praktisch allen Modellen (PAF 230 - RES-Flieger - Zaunkönig) ist also am universellsten. Wenn Du eher Zwecksegler wie F3J/B F5...usw messen willst, sind die von Dir verlinkten Standard Arme sicher noch einen Tick besser.
Die beschriebene Genauigkeit kann ich bestätigen. Ich bin sehr zufrieden.

Ansonsten finde ich hebt sich die Waage angenehm von den 3D-gedruckten Modellen ab.

Gruß
Matthias
 
Hallo Sandro,
mein Vater und ich nutzen die Waage auch schon ne weile und auch bei schwereren Modellen die gerade so unter den 10kg sind Funktioniert sie super. Ich weiß nicht ob die 3D- gedruckten das aushalten.

Gruß
Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten